Mögt ihr das Palapa?

piio
Beiträge: 6
Registriert: Mi 21. Jun 2023, 09:56

Re: Mögt ihr das Palapa?

Beitrag von piio »

Für mich war die Stage neu weil länger nicht mehr auf der Fusion gewesen, und ich muss sagen ich fands eine tolle Ergänzung, die nochmal eine ganz andere Art von Festivalatmosphäre bringt. Zur Abwechslung mal ein fettes Konzert zwischendurch ist einfach nett ;)

Die Stimmung bei Von Wegen Lisbeth und Disarstar war krass und auch Acid Arab hat da gut funktioniert. Alles mega.
Nur der Sound... wenn man nicht unter dem Zelt stand war es arg leise, deshalb sind wir immer von der Seite rein und vor, wo es natürlich sehr voll war...
XAHHAX
Beiträge: 12
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 09:14
Wohnort: In einem Land vor unserer Zeit

Re: Mögt ihr das Palapa?

Beitrag von XAHHAX »

:D Meine Bubble bubblet ähnlich wie eure :mrgreen:
hab mich zwar letztes Jahr über Großstadtgeflüster, Käptn Päng oä. gefreut aber dieses Jahr wurde unserer Empfindung nach der beschallte Zeltplatzbereich zu häufen mit Standartmukke irritiert :roll:
Umso größer der DACHSCHADEN, desto besser der Blick auf die Sterne :!: :geek:
plissk3n
Beiträge: 197
Registriert: Di 15. Nov 2011, 16:48

Re: Mögt ihr das Palapa?

Beitrag von plissk3n »

Finde sie super. Wunderschönes Zelt, toll beleuchtet, von überall sichtbar.
Früher waren die Triebwerke die Hauptkonzertbühne, hieß damals glaub ich noch Hangarbühne. Wenn da Konzerte wie Shantel waren gabs auf dem Hauptgelände kein durchkommen mehr, der komplette Weg war voll. Gleiche beim Roten Platz als der noch 90° gedreht war.
Finde daher super, dass Palapa hier Entlastung bringt. Find so ein paar Highlights auch echt nicht verkehrt.

Einizige was mich stört ist, dass man die Bühne nicht sieht wenn man außen steht und die Sonne scheint. Kontrast ist dann einfach zu stark.
winston churCHILL
Beiträge: 7
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 18:30

Re: Mögt ihr das Palapa?

Beitrag von winston churCHILL »

Über das Programm dort will ich gar nichts sagen, da waren schon ab und zu echt gute Sachen dabei (käptn peng, Chinese man, Oli Schulz). Aber vom Sound her ist halt alles verloren, wenn man nicht wenigstens an der Zeltkante steht. Wenn also die richtigen Kracher spielen und man nicht mitten in der Menge stehen will, kann man es eigentlich vergessen. Außerhalb des Zeltes hört man nur noch Scheppern und von den Stimmen so gut wie nichts mehr. Bei kleineren Gigs also gerne, bei größeren gehe ich erst gar nicht mehr hin…
Cosmo030
Beiträge: 44
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 15:20

Re: Mögt ihr das Palapa?

Beitrag von Cosmo030 »

Es entzerrt das Festival Gelände halt ungemein
Sympathisant
Beiträge: 36
Registriert: Di 2. Jul 2019, 11:25

Re: Mögt ihr das Palapa?

Beitrag von Sympathisant »

Spannend zu lesen, wir Palapa so aufgenommen wird :)
Da ich Teil der Palapa Crew bin beweg ich mich natürlich in einer gewissen Bubble und bekomme eher wenig Feedback von außenstehende Leuten mit. Ich werd mir auf jeden fall ein paar Sachen notieren und das mit in die Planung fürs nächste Jahr nehmen..

Ganz allgemein wurde Palapa anstelle der Triebwerke geplant um den People-Flow zu entzerren. Vorher waren mit der Turmbühne, Triebwerken und der Tanzwüste die drei größten Floors im vorderen Drittel des Geländes. Bei Konzerten auf den Triebwerken gab es in dem Bereich eig nein Durchkommen mehr, was natürlich in vielerlei Hinsicht probleme verursacht (Erste Hilfe bei Notfällen, Versorgung der Bars etc pp).

Was die Bands angeht wurde im ersten Jahr (2018) versucht das Konzept „kleine Künstler auf großer Bühne“ zu fahren. Die Erfahrung hat allerdings gezeigt, dass es schon einige Leute braucht, damit der Platz nicht leer wirkt und wirklich Stimmung aufkommt. Komplett unbekannte Bands haben es also einfach schwer genügend Leute anzuziehen. Und einige Techno Acts wie acid Pauli passen nicht zur Turmbühne, ziehen aber zu viele Leute für alle anderen Stages, daher bietet sich Palapa dafür einfach an. Andererseits schränkt das auch die Auswahl stark ein, da nicht so bekannte DJs wieder nicht genügend Leute ziehen würden…

Werd den Thread hier auf jeden fall weiter verfolgen und bin gespannt auf weiteres Feedback, Booking Vorschläge oder sonstige Ideen und Kritikpunkte.
wolfimschafspelz
Beiträge: 118
Registriert: Di 14. Sep 2021, 13:46

Re: Mögt ihr das Palapa?

Beitrag von wolfimschafspelz »

ich mags nicht.

fusion menschen auf 50k begrenzen, dann ohne palapa, oder palapa behalten zum entzerren. mit gutem booking, mehr bars und ausgeklügelten lauf-nichen funktioniert kleine-künstlers-auf-große-bühne. es gibt etliche kleine bands die durch szene status bwz subkultur enorm viele anziehen.

zB audio88/zugezogen maskulin statt KIZ, Blonde oder Mantar statt Beatstakes.
wolfimschafspelz
Beiträge: 118
Registriert: Di 14. Sep 2021, 13:46

Re: Mögt ihr das Palapa?

Beitrag von wolfimschafspelz »

addendum: blonde hat zB super funktioniert, KIZ war der horror platzmäßig
Sympathisant
Beiträge: 36
Registriert: Di 2. Jul 2019, 11:25

Re: Mögt ihr das Palapa?

Beitrag von Sympathisant »

Was das Booking angeht ist es halt echt sehr subjektiv. Wir selbst haben mit dem Booking aber auch nicht so viel zu tun, außer das wir Vorschläge einreichen. Aber haut gerne raus was eurer Meinung nach auf Palapa funktionieren würde. Sind immer offen für gute Mucke..

Was die Begrenzung der Besucher angeht ist halt nochmal ein ganz anderes Thema, da gibts gefühlt so viele Meinungen wir Besucher :)
Zauberfuchs
Beiträge: 9
Registriert: Mi 5. Jul 2023, 12:48

Re: Mögt ihr das Palapa?

Beitrag von Zauberfuchs »

Kerala dust hat mir auf der Palapa gut gefallen! Könnte mir auch Acts wie Hvob, Moderat oder Klangphonics gut dort vorstellen (auch wenns da sicher nicht so voll wird wie bei KIZ.. 😉)
Gesperrt