Wie Klarkommen nach der Fusion?

holterdipolter
Beiträge: 169
Registriert: So 7. Apr 2019, 05:49

Re: Wie Klarkommen nach der Fusion?

Beitrag von holterdipolter »

Da sind so viele unglaublich schöne und stylisch gekleidete Menschen, mit super Outfits und krassen Festivalstäben,
Nur mal so zum einordnen;

Das war jetzt meine dritte fusion, und die erste wo meine Klamotten mehr waren als nur schwarzes shirt mit ner kurzen cargohose.

Was nicht ist kann ja noch werden ;)
HannaSu
Beiträge: 75
Registriert: Do 7. Jun 2018, 14:17

Re: Wie Klarkommen nach der Fusion?

Beitrag von HannaSu »

Das ist so schön und wertvoll, dass du diese Gedanken mit uns teilst! Ich hoffe du fühlst dich jetzt nicht mehr so alleine und mehr Teil von "einem ominösen uns".

Die Fusion ist einfach so ein krasses Paralleluniversum... Und ich möchte den ganzen Beiträgen vor mir zu stimmen!

Ich möchte daran erinnern dass jede Besucherin ihre ganz ganz eigene Fusion erlebt. Ich kenn jmd, der/die die Oase zu keinem Zeitpunkt verlassen hat. Manche sind nach Mittwoch so durch, dass sie den Rest nicht genießen können, andere machen so wild durch und versuchen jede Minute zu erleben, das sie am Montag zu nichts mehr fähig sind. Ich war noch nie in Räuberhöhle oder Tube, habe keine Ahnung was dieses Motel oder auch das Zwerghain ist. Habe erst Montag Nacht gerafft dass der Sound im subardo Zelt gut Ist und nur draußen Scheiße klingt... :oops: habe richtig viele Acts verpasst, die hier jetzt ganz viele als absolutes Highlight beschreiben, weil ich einfach schlafen musste/wollte. Zu jedem Nacht und Tageszeit läuft dir jemand übern weg, der gerade die Zeit seines Lebens hat. Das ist super anstrengend.

Und allgemein ist so ein Festival super anspruchsvoll, man wird aus seiner Routine gerissen, muss sehr sensibel auf seine Bedürfnisse achten (schlafen, essen, Stille, sozialisieren) weil immer alles möglich ist, vergisst man immer wieder für sich zu sorgen... Sowas entzieht einem dann die Energie...

Ich überlege übrigens die ganze Zeit ein post fusion fomo Thema aufzumachen, um dem Gefühl Platz zu geben. Du kannst einfach nicht alles erleben...
Squ1sher
Beiträge: 30
Registriert: So 24. Jun 2012, 22:36

Re: Wie Klarkommen nach der Fusion?

Beitrag von Squ1sher »

Dachte, ich hätte die Fusion gut überstanden, weil ich ich zwischendurch viel geschlafen habe. Am Ruhecamp im Schnitt 9 Stunden am Tag. Das Ruhecamp verdient echt seinen Namen ist glaube meine Rettung;) Aber jetzt bin ich trotz dem grade noch tagelang im Downer und krieg mit Arbeit und Leben grad gar nix gebacken. Also auch mit >40 hab ich das noch gaar nicht im Griff :lol: :lol:

Zum Klarkommen auf der Fusion hätte ich, wie gesagt: Schlaf tanken. Mal alleine irgendwo auf die Wiese legen und die eigene, geliebte Mukke über'n Kopfhörer hören, wo man weiß, was einen erwartet (muntert echt auf !). Oder außerhalb vom Gelände 'nen Spaziergang machen; Nicht zu den Stoßzeiten in der dicht gedrängelten Masse unterwegs sein sondern schlafen und dann lieber am Nachmittag entspannt auf den Trancefloor. Da trifft man dann viel angespanntere und gleichgesinnte Leute und hat Platz zum tanzen. Während die ganzen Flunkyball-Atzen ihren Rausch ausschlafen oder in ihrer geliebten 200m Duschschlange stehen :lol:. Und auch: Ein paar meiner Lieblingssubstanzen mitnehmen: Gummibärchen, Chips, oder sonst irgend einen Schrott, den man so im Alltag nicht ist. Also alles meine Substanzen auf die ich grad Bock habe und ich nehme nicht irgend ein Chemiezeug nur mit dem Versprechen, cool zu sein - so funktionieren Drogen halt auch nicht.
felix93
Beiträge: 55
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 10:05

Re: Wie Klarkommen nach der Fusion?

Beitrag von felix93 »

HannaSu hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 17:33 Das ist so schön und wertvoll, dass du diese Gedanken mit uns teilst! Ich hoffe du fühlst dich jetzt nicht mehr so alleine und mehr Teil von "einem ominösen uns".

Die Fusion ist einfach so ein krasses Paralleluniversum... Und ich möchte den ganzen Beiträgen vor mir zu stimmen!

Ich möchte daran erinnern dass jede Besucherin ihre ganz ganz eigene Fusion erlebt. Ich kenn jmd, der/die die Oase zu keinem Zeitpunkt verlassen hat. Manche sind nach Mittwoch so durch, dass sie den Rest nicht genießen können, andere machen so wild durch und versuchen jede Minute zu erleben, das sie am Montag zu nichts mehr fähig sind. Ich war noch nie in Räuberhöhle oder Tube, habe keine Ahnung was dieses Motel oder auch das Zwerghain ist. Habe erst Montag Nacht gerafft dass der Sound im subardo Zelt gut Ist und nur draußen Scheiße klingt... :oops: habe richtig viele Acts verpasst, die hier jetzt ganz viele als absolutes Highlight beschreiben, weil ich einfach schlafen musste/wollte. Zu jedem Nacht und Tageszeit läuft dir jemand übern weg, der gerade die Zeit seines Lebens hat. Das ist super anstrengend.

Und allgemein ist so ein Festival super anspruchsvoll, man wird aus seiner Routine gerissen, muss sehr sensibel auf seine Bedürfnisse achten (schlafen, essen, Stille, sozialisieren) weil immer alles möglich ist, vergisst man immer wieder für sich zu sorgen... Sowas entzieht einem dann die Energie...

Ich überlege übrigens die ganze Zeit ein post fusion fomo Thema aufzumachen, um dem Gefühl Platz zu geben. Du kannst einfach nicht alles erleben...
Es geht mir ähnlich und Ich stimme der Hanna bei jedem Wort voll und ganz zu
beresef
Beiträge: 74
Registriert: Do 3. Mai 2018, 17:18

Re: Wie Klarkommen nach der Fusion?

Beitrag von beresef »

Vielen Dank für deinen Beitrag!

Bei mir war es die fünfte Fusion und ich war das erste mal ohne selbstgebastelten Zylinder da, bin das erste mal in schwarzer Hose, weißem / schwarzen T-Shirt und ner Mate in der Hand rumgelaufen. Ich habe mich auf meine Weise frei gemacht und meinen Weg gefunden, wie ich dort ich sein möchte. Ich will damit sagen, probiere dich doch einfach mal aus. Du hast jetzt ca. 350 Tage Zeit, dir eine neue Idee deines selbst zu überlegen. Die Freiheit des Individiuums ist auf der Fusion schon sehr ausgeprägt, gerade weil man aufgrund des vibes so akzeptiert wird wie man ist.

Persönlich bin auch ich in einer Post Fusion Depression angekommen, täglich den Tränen nah (außer Vodka in meiner Mate konsumiere ich nicht) und mittendrin, wieder in meiner Realität anzukommen.

Liebe Grüße
bumbummusik
Beiträge: 2
Registriert: Mi 5. Jul 2023, 20:55

Re: Wie Klarkommen nach der Fusion?

Beitrag von bumbummusik »

Hi naran,

ich bin ganz bei den Ratschlägen "gute, im Zweifelsfall kleine Freund:innengruppe mitnehmen" sowie "Auszeiten nehmen und Kräfte einteilen" mega dabei. Gleichzeitig muss ich auch ganz ehrlich sagen: Mit 19 hat mir MDMA schon geholfen, die Fusion irgendwie zu verstehen. Pass in jedem Fall gut auf dich auf. Meine erste Fusion war jedenfalls völlig überwältigend, aber über die Jahre kriegt man so ganz langsam nen Überblick :)

Ich wollte nur nochmal kurz sagen, dass ich selbst die "Normalos" auf der Fusion extrem appreciate. Klar freue ich mich über einen akkuraten Astronautenanzug auf der Dubstation morgens um 7, aber genauso freue ich mich über Leute in denen ich mich selbst als Normalo irgendwie wiedererkennen kann. Das gibt mir das schöne Gefühl, dass mich der Fusion-Spirit auch im Alltag umgibt und vielleicht in ner ganz unerwarteten Situation mal an die Oberfläche kommt :)

Du könntest auf die nächste Fusion vielleicht ein kleines Accessoire wie z.B. ne lustige Brille oder auffällige Kopfbedeckung mitnehmen und mal ausprobieren, wie du dich damit auf dem Gelände fühlst. Ich würde mich freuen, wenn du dich nicht verkleidest :) Ich weiß aber, dass das mit Ende 20 auch leichter gesagt ist als vielleicht mit Anfang 20.

Liebe Grüße und Come Down Easy!
winston churCHILL
Beiträge: 7
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 18:30

Re: Wie Klarkommen nach der Fusion?

Beitrag von winston churCHILL »

Ich würde auch empfehlen, dass Du dich nicht verkleidest, bloß weil du dazu gehören willst. Die Empfehlung mit einem kleinen, Aufmerksamkeit erregenden Accessoire, finde ich sehr gut. Bleib wie du bist, setze dir eine lustige Brille, einen bunten Hut auf oder ziehe leuchtende Schuhe an und schon kommt irgendjemand, dem das auffällt und dich in ein Gespräch verwickelt. Ich für meinen Teil bin eher seltener mit extrem verkleideten Menschen ins Gespräch gekommen, als mit ganz normalen, die einfach gut drauf waren oder mich wegen irgendeiner Kleinigkeit angesprochen haben (Feuer, Sitzplatz etc.). Bleib wie du bist, versuche Dich wohl zu fühlen, dann passiert alles von ganz alleine…
naran
Beiträge: 7
Registriert: Di 4. Jul 2023, 14:48

Re: Wie Klarkommen nach der Fusion?

Beitrag von naran »

Hey ihr lieben Menschen,

vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten <3

Diese haben mich immens berührt, und vielleicht profitieren ja auch noch andere Personen davon. Habe gestern etwas Social Media gedetoxed, und melde mich daher erst jetzt zurück.

Es ist total krass für mich, zu lesen, wie vielen Menschen es auch so ergangen ist oder zeitweilig ergeht. Man denkt ja oft immer, nur man selbst fühlt so, oder leidet so arg, ....

Ich denke, dass ich durchaus auch etwas mit Menschen interagiert habe und auch mal gemeinsam was gezogen wurde oder so. Also es ist vielmehr so eine Art Grundgefühl, welches sich dann ab Samstag eingeschlichen hat - und DrachenFamilie hat das vielleicht ganz gut auf den Punkt gebracht:
Viele Leute kommen nur Samstags trotz Festivalticket, um zu feiern und dann nochmal ein Schwung am Sonntag (je nach Sonntagslineup) - was meistens genau dann ist, wenn bei einigen auch das MDMA Loch kommt. Es ist dann manchmal ein kleiner Kulturschock.
Also ich bin durchaus feier- und konsumaffin, daher fand ich das die Fusion ja auch so paradiesisch! Ich denke, dass halt der Ketakonsum bei Nasen ohne Speed/Koks meine Introvertiertheit bisweilen verstärkt hat, oder durchaus auch zu vertrippten und relativ ziellosen Gedankenschleifen führen kann... Sicherlich ist da Emma dann bisschen kommunikativer, aber das stecke ich einfach nicht so gut weg.

Habe es gestern und heute auch geschafft, mich auf das Positive zu fokussieren, also die ersten Tage, und alles so zu akzeptieren, wie es halt für mich verlaufen und passiert ist - als eine riesengroße Erfahrung, die im Grunde bereichernd und geil war, auch wenn halt nicht rein positiv und ein Down vielleicht auch ein Stück weit dazu gehört...

Fühle auch die fomo, die Du anspricht, HannaSu, immens:
Ich war noch nie in Räuberhöhle oder Tube, habe keine Ahnung was dieses Motel oder auch das Zwerghain ist. Habe erst Montag Nacht gerafft dass der Sound im subardo Zelt gut Ist und nur draußen Scheiße klingt... :oops: habe richtig viele Acts verpasst, die hier jetzt ganz viele als absolutes Highlight beschreiben, weil ich einfach schlafen musste/wollte. Zu jedem Nacht und Tageszeit läuft dir jemand übern weg, der gerade die Zeit seines Lebens hat. Das ist super anstrengend.
Aber ich denke, auch das muss man einfach als Teil des ganzen Erlebnisses akzeptieren, dass bei so vielen Stages und Acts es dazu gehört, etwas zu verpassen.

Und sternenrock:
Also ich würde das mal aus einem anderen Blickwinkel betrachten:
Zur bzw. auf die Fusion gehörst du, wenn du deinen Müll wegräumst weil dir das wichtig ist, deine Kippen nicht fallen lässt, das Pfandsystem bisschen verstehst und vielleicht den ein oder anderen Pfand durch nicht wieder abgeben an Seenotrettung spendest, wenn dir (nicht nur auf der Fusion, sondern allgemein), ein aufmerksames Miteinander, aufeinander achten wichtig ist, die vielen verschiedenen (sexuellen) Identitäten achten und lieben, gegen Macker/Nazis/AfD, vielleicht (etwas bis viel) linkes Gut und Engagement in dir ist und so weiter und so fort. Das die Basis der Fusion.
+100% Zustimmung!!

Vielen Dank auch für die guten Tipps mit NewHealing/Evolution/kleineren Festivals, und Supporter-werden. Beides auch schon selbst überlegt, und vielleicht umsetzbar.

Vielen, vielen Dank an Euch alle!! Es ist so gut, zu sehen, dass man eigentlich nie ganz alleine ist. Und vielleicht läuft man ich ja irgendwann in dieser Welt einmal übern Weg, ohne zu wissen, dass wir alle hier im selben Thread geschrieben haben... *gg*

Viele Grüße <3
paskwax
Beiträge: 32
Registriert: Sa 23. Apr 2022, 20:09

Re: Wie Klarkommen nach der Fusion?

Beitrag von paskwax »

Falls es dir hilft, wir haben im Camp ne Umfrage gemacht und der Konsens ist, dass man ca aber der 4. Fusion richtig "ankommt".
Gesperrt