Werbung auf TikTok & Instagram

cakesandriots
Beiträge: 27
Registriert: Mi 5. Jul 2023, 10:41

Re: Werbung auf TikTok & Instagram

Beitrag von cakesandriots »

Geheimer_Teilnehmer hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 13:10
Ich finde wir sollten dich vom Festival ausschließen.
Was für ein Blödsinn. Du befindest dich auf keiner underground Party sondern auf nem mega kapitalistischen Groß-Event mit 90k Leuten. Wer sich hier ernsthaft über paar Leute beschwert, die mal eben über die Menge filmen, hat den Knall nicht gehört. Selbst der scheiß NDR bekommt ne offizielle Drehgenehmigung vom KuKo! Und denen würde ich weniger vertrauen wenns drum geht die Leute nicht beim konsumieren zu filmen. Ihr Heinies immer mit eurem wannabe Undergroundismus und eurer wannabe Exklusivität… als ob die фузион irgend eine Art Geheimtipp wäre. Das Festival bewegt sich mittlerweile auf einem Größenniveau mit Nature One und SonneMondSterne… hat es übrigens vor 10 Jahren auch schon. Nur glücklicherweise besteht der KuKo offenbar aus linksgrün versifften Misswirtschaftern und nicht aus gewinnorientierten Managern, sonst hätten wir schon längst David Guetta auf der Turmbühne.
Im übrigen verspreche ich dir, dass du nicht so wichtig bist, dass jemand ausgerechnet DICH filmen möchte. Des weiteren wird sich auch niemand die Mühe machen und sämtliche 10sec. Social Media Clips von tanzenden Mengen ausgerechnet nach deiner Visage zu durchkämmen. Wer das glaubt sollte vielleicht dochmal bisschen weniger konsumieren und seine Paranoia therapieren lassen.
Sag mal geht's noch bei dir? GENAU DAS ist der Grund warum wir weniger Influencer*innen & Co. auf der Fusion brauchen! Es geht hier nicht nur um irgendeine Schein-Exklusivität, die so tatsächlich nicht mehr existiert, sondern vor allem auch darum, dass Menschen nicht beim trinken, konsumieren, trippen, halbnacktsein, etc. pp. gefilmt werden und dann vor allem im Internet landen wollen! Aus den verschiedensten Gründen, die uns alle egal sein können, ob's nun einfach das legitime Bedürfnis nach Privatsphäre, Sorge vor dem Arbeitgeber oder sonst was ist! Das eine ist ja, hier und da ne schöne Installation zu fotografieren, was anderes ist es aber, permanent Leute UNGEFRAGT zu filmen! Und sicher macht sich niemand die Mühe alle Clips zu durchforsten, aber auf Insta, Tik Tok & Co. werden einem halt auch öfter mal random Clips angezeigt. Und dann sieht dich deine Kollegin aus der Buchhaltung erstmal zufällig, wie du mit riesen Tellern am Kauen auf der Turmbühne bist?! Na herzlichen Glückwunsch. Das hat nichts mit der vermeintlichen Exklusivität eines Festivals, sondern mit gesundem Menschenverstand, Respekt und vor allem Rave-Kultur zu tun.
Geheimer_Teilnehmer
Beiträge: 8
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 18:59

Re: Werbung auf TikTok & Instagram

Beitrag von Geheimer_Teilnehmer »

ich glaube du hast es nicht verstanden, sondern hängst ehr irgend einem naiven Traum hinterher. Glaubst du die ganzen großen Acts haben kostenlos gespielt? Glaubst du irgend ein Technik-Dienstleister hat eine kostenlose PA gestellt? Alles für einen guten Zweck, zur Schaffung von Freiräumen etc. um ein paar dauerdruffen Berliner Szeenemultiplikatoren zu ermöglichen sich frei und szeenig zu fühlen? Lol.
Geheimer_Teilnehmer
Beiträge: 8
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 18:59

Re: Werbung auf TikTok & Instagram

Beitrag von Geheimer_Teilnehmer »

cakesandriots hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 13:21
Sag mal geht's noch bei dir? GENAU DAS ist der Grund warum wir weniger Influencer*innen & Co. auf der Fusion brauchen! Es geht hier nicht nur um irgendeine Schein-Exklusivität, die so tatsächlich nicht mehr existiert, sondern vor allem auch darum, dass Menschen nicht beim trinken, konsumieren, trippen, halbnacktsein, etc. pp. gefilmt werden und dann vor allem im Internet landen wollen! Aus den verschiedensten Gründen, die uns alle egal sein können, ob's nun einfach das legitime Bedürfnis nach Privatsphäre, Sorge vor dem Arbeitgeber oder sonst was ist! Das eine ist ja, hier und da ne schöne Installation zu fotografieren, was anderes ist es aber, permanent Leute UNGEFRAGT zu filmen! Und sicher macht sich niemand die Mühe alle Clips zu durchforsten, aber auf Insta, Tik Tok & Co. werden einem halt auch öfter mal random Clips angezeigt. Und dann sieht dich deine Kollegin aus der Buchhaltung erstmal zufällig, wie du mit riesen Tellern am Kauen auf der Turmbühne bist?! Na herzlichen Glückwunsch. Das hat nichts mit der vermeintlichen Exklusivität eines Festivals, sondern mit gesundem Menschenverstand, Respekt und vor allem Rave-Kultur zu tun.
Nun wer einzelne Personen direkt und vorsätzlich filmt sollte tatsächlich sanktioniert werden. Aber ein kurzer Schwenk übers Gelände oder über eine kreischende Menschenmenge, in der man nur sehr schwer einzelne Individuen identifizieren kann, halte ich für unproblematisch.
cakesandriots
Beiträge: 27
Registriert: Mi 5. Jul 2023, 10:41

Re: Werbung auf TikTok & Instagram

Beitrag von cakesandriots »

Geheimer_Teilnehmer hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 13:25 ich glaube du hast es nicht verstanden, sondern hängst ehr irgend einem naiven Traum hinterher. Glaubst du die ganzen großen Acts haben kostenlos gespielt? Glaubst du irgend ein Technik-Dienstleister hat eine kostenlose PA gestellt? Alles für einen guten Zweck, zur Schaffung von Freiräumen etc. um ein paar dauerdruffen Berliner Szeenemultiplikatoren zu ermöglichen sich frei und szeenig zu fühlen? Lol.
Ok, troll doch woanders!? Du redest hier absichtlich am Thema vorbei. Ich weiß glaub ich ganz gut, wie manche Dinge hinter den Kulissen laufen, da ich nicht nur als Gast auf der Fusion bin. Naive Träume von der Fusion hab ich also schon lange nicht mehr. Mir erschließt sich nur wirklich nicht, was jetzt der Zusammenhang zwischen Künstler*innen-Gagen und der Kritik, dass Fusionaut*innen nicht beim trippen oder überhaupt gefilmt werden sollen, sein soll. Weil es dazwischen halt keinen Zusammenhang gibt. Weiß nicht was daran so schwer zu verstehen ist :!: :roll:
Iroh96
Beiträge: 8
Registriert: Mo 5. Jun 2023, 23:06

Re: Werbung auf TikTok & Instagram

Beitrag von Iroh96 »

Geheimer_Teilnehmer hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 13:25 ich glaube du hast es nicht verstanden, sondern hängst ehr irgend einem naiven Traum hinterher. Glaubst du die ganzen großen Acts haben kostenlos gespielt? Glaubst du irgend ein Technik-Dienstleister hat eine kostenlose PA gestellt? Alles für einen guten Zweck, zur Schaffung von Freiräumen etc. um ein paar dauerdruffen Berliner Szeenemultiplikatoren zu ermöglichen sich frei und szeenig zu fühlen? Lol.
Alleine, dass man auf der Fusion spielt, kann schon mit einer erheblichen Gage verglichen werden.
Jedes Festival hat ein eigenes Konzept und dieses Konzept ist der rote Faden. Natürlich ist es schwer 100 % von dem Konzept einzuhalten, aber das Ziel des Konzeptes ist immer vor Augen. Und dann gibt es nur zwei Dinge...Kämpfen und dieses Konzept aufrechterhalten oder resignieren. Ein Aufgeber will ich persönlich nicht sein.
aidadautz
Beiträge: 18
Registriert: Do 30. Jun 2022, 12:47

Re: Werbung auf TikTok & Instagram

Beitrag von aidadautz »

Geheimer_Teilnehmer hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 13:10
aidadautz hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 11:45 Wie steht ihr zu diesem Thema? Ich bin der Meinung der KuKo sollte da eingreifen. Leute die öffentlich posten,am schlimmsten noch viele fremde Menschen zu sehen,sollten ausgeschlossen werden vom Festival.

Ich finde wir sollten dich vom Festival ausschließen.
Was für ein Blödsinn. Du befindest dich auf keiner underground Party sondern auf nem mega kapitalistischen Groß-Event mit 90k Leuten. Wer sich hier ernsthaft über paar Leute beschwert, die mal eben über die Menge filmen, hat den Knall nicht gehört. Selbst der scheiß NDR bekommt ne offizielle Drehgenehmigung vom KuKo! Und denen würde ich weniger vertrauen wenns drum geht die Leute nicht beim konsumieren zu filmen. Ihr Heinies immer mit eurem wannabe Undergroundismus und eurer wannabe Exklusivität… als ob die фузион irgend eine Art Geheimtipp wäre. Das Festival bewegt sich mittlerweile auf einem Größenniveau mit Nature One und SonneMondSterne… hat es übrigens vor 10 Jahren auch schon. Nur glücklicherweise besteht der KuKo offenbar aus linksgrün versifften Misswirtschaftern und nicht aus gewinnorientierten Managern, sonst hätten wir schon längst David Guetta auf der Turmbühne.
Im übrigen verspreche ich dir, dass du nicht so wichtig bist, dass jemand ausgerechnet DICH filmen möchte. Des weiteren wird sich auch niemand die Mühe machen und sämtliche 10sec. Social Media Clips von tanzenden Mengen ausgerechnet nach deiner Visage zu durchkämmen. Wer das glaubt sollte vielleicht dochmal bisschen weniger konsumieren und seine Paranoia therapieren lassen.
Da fühlt sich ja jemand ziemlich angegriffen! Es geht nicht um mein eigenes persönliches Recht am Bild,sondern um ausdrückliche Hinweise des KuKo. Eine Art „Spielregel“ die aufgestellt wurde und von allen Teilnehmer*innen geachtet werden sollte. Und wer sich nicht an die Regeln hält (gleiches zählt für z.B. Rassismus,Sexismus),muss eben gehen!
Zu der Sache mit dem NDR… diese Leute werden IMMER vom Fusion Team begleitet und dürfen nur mit vorherig vom KuKo genehmigten Material an die Öffentlichkeit gehen.

Und auch geht es nicht darum,dass die Fusion ein „Geheimtipp“ sein soll. Argumente wie deine Rund ums Gate Keepen sind einfach nur lächerlich und zeigen,dass du absolut keine Ahnung hast. Allein die Aussage mit linksgrün versifften Misswirtschaftern… ich hoffe,du findest ein Festival auf welches du mit deinen Werten und Normen besser passt.. die Fusion scheint es nicht zu sein :)
HappyKaktus
Beiträge: 40
Registriert: Di 14. Jun 2022, 12:12

Re: Werbung auf TikTok & Instagram

Beitrag von HappyKaktus »

Geheimer_Teilnehmer hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 13:10
aidadautz hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 11:45 Wie steht ihr zu diesem Thema? Ich bin der Meinung der KuKo sollte da eingreifen. Leute die öffentlich posten,am schlimmsten noch viele fremde Menschen zu sehen,sollten ausgeschlossen werden vom Festival.

Ich finde wir sollten dich vom Festival ausschließen.
Was für ein Blödsinn. Du befindest dich auf keiner underground Party sondern auf nem mega kapitalistischen Groß-Event mit 90k Leuten. Wer sich hier ernsthaft über paar Leute beschwert, die mal eben über die Menge filmen, hat den Knall nicht gehört. Selbst der scheiß NDR bekommt ne offizielle Drehgenehmigung vom KuKo! Und denen würde ich weniger vertrauen wenns drum geht die Leute nicht beim konsumieren zu filmen. Ihr Heinies immer mit eurem wannabe Undergroundismus und eurer wannabe Exklusivität… als ob die фузион irgend eine Art Geheimtipp wäre. Das Festival bewegt sich mittlerweile auf einem Größenniveau mit Nature One und SonneMondSterne… hat es übrigens vor 10 Jahren auch schon. Nur glücklicherweise besteht der KuKo offenbar aus linksgrün versifften Misswirtschaftern und nicht aus gewinnorientierten Managern, sonst hätten wir schon längst David Guetta auf der Turmbühne.
Im übrigen verspreche ich dir, dass du nicht so wichtig bist, dass jemand ausgerechnet DICH filmen möchte. Des weiteren wird sich auch niemand die Mühe machen und sämtliche 10sec. Social Media Clips von tanzenden Mengen ausgerechnet nach deiner Visage zu durchkämmen. Wer das glaubt sollte vielleicht dochmal bisschen weniger konsumieren und seine Paranoia therapieren lassen.
Was für ein peinlicher, unterirdischer Kommentar!
Diese ganzen TikToker und Influencer:innen sind ein großes Übel. In den meisten Fällen geht es denen nur um Aufmerksamkeit, Egozentrismus und Kommerz. Aspekte, die dem Grundgedanken der Fusion diametral entgegenlaufen! Überhaupt sind Influencer:innen in den meisten Fällen gesellschaftlich einfach nur destruktiv (Über-/Geltungskonsum, Umweltzerstörung, narzisstische Selbstdarstellung, Ego, Ego, Ego, ..). Eine "Tätigkeit", die die Welt nicht braucht.
Vonseiten des KuKo wurde unmissverständlich darauf hingewiesen, dass Fotos/Filme auf dem Floor hochgradig unerwünscht sind. Dennoch musste ich einige Personen darauf ansprechen, die es einfach nicht lassen konnten, ihre bescheuert-sinnlosen TikToks mitten in der Crowd abzudrehen. Und ich stimme einigen Vorredner:innen zu, dass man dagegen deutlich mehr machen muss als bisher. Schon alleine deshalb, weil ich keinerlei Bock drauf habe, dass diese kulturlosen Social-Media-Menschen immer mehr ihresgleichen anziehen und dadurch die Stimmung des Festivals mittelfristig zum Kippen bringen. Deshalb bin absolut dafür, dass Influencer/TikToker, die sich nicht an die Regeln halten (und das entsprechend dokumentiert ist) von der Teilnahme am Festival zukünftig ausgeschlossen werden. Die sollten einfach auf eine lebenslange Blacklist gesetzt werden. Schon alleine die Ankündigung eines solchen Schritts würde wohl ausreichend abschrecken. In einem Berliner Club fliegt man schließlich auch raus, wenn man unerlaubt filmt. Da wird schlicht vom Hausrecht Gebrauch gemacht.
Ich finde es echt schade, dass wir überhaupt über derart drastische Maßnahmen sprechen müssen, aber scheinbar ist das Problem andernfalls einfach nicht in den Griff zu bekommen. Ist ja nicht so als wäre es nicht mittels weicheren Maßnahmen (Sensibilisierung/Hinweise) versucht worden.
felix93
Beiträge: 55
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 10:05

Re: Werbung auf TikTok & Instagram

Beitrag von felix93 »

Ich sehe es ähnlich.
Wenn man Bilder von sich, seinen Leuten oder mal der ein oder anderen Installation macht, ist das ja alles kein Thema. Aber dass sich die social Media Selbstdarsteller dort rum treiben, mit ihren cams Welle machen und das auch noch groß und breit online stellen, obwohl das komplett gegen die Werte der Veranstaltung läuft, geht einfach nicht klar.
Und wie schon erwähnt, kann das eine spirale los treten, welche das ganze nur noch intensiviert.
Identität feststellen und Blacklist. Kann man ja auch easy in den AGBs mit aufnehmen. Aber wenn die Keule da nicht mal geschwungen wird, denke ich nicht dass sich das Problem von alleine klärt.
Keks111
Beiträge: 66
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 17:45

Re: Werbung auf TikTok & Instagram

Beitrag von Keks111 »

aidadautz hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 12:53 Ich erinnere mich an einen Fall vor ein paar Jahren,wo ein DJ die Crowd gefilmt hat. Ich glaube,er durfte danach nie wieder Musik auf der Fusion machen.
Das war Oliver Schories:
https://forum.kulturkosmos.de/viewtopic ... 99#p103899
raketeundso
Beiträge: 21
Registriert: Do 5. Jul 2018, 14:52

Re: Werbung auf TikTok & Instagram

Beitrag von raketeundso »

Stimme ich absolut zu.. man sollte diese ganzen influencer ausschließen! Sie halten sie ja auch nicht daran und filmen alle mit der Kamera und machen schön Werbung.. es nervt einfach nur und zerstört auch die Fusion Kultur! Man kann sich da auch nur solange frei und unbeschwert fühlen, wenn man es dadurch nicht zerstört!!

Am besten alle Tik toks etc. kommentieren und melden !
Gesperrt