Anlage Tanzwüste vs. Turmbühne

LisaLisaHoch
Beiträge: 45
Registriert: Fr 17. Jun 2022, 08:34

Re: Anlage Tanzwüste vs. Turmbühne

Beitrag von LisaLisaHoch »

Sehe es komplett anderst...

Tanzwüste -> laut, dröhnend, irgendwie undefiniert

Turmbühne -> klar, definiert und viel feiner

Anlage auf der Tanzwüste eher wie eine Axt und Turmbühne wie ein feines Messer.
vahraone
Beiträge: 67
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 17:55

Re: Anlage Tanzwüste vs. Turmbühne

Beitrag von vahraone »

LisaLisaHoch hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 14:29 Sehe es komplett anderst...

Tanzwüste -> laut, dröhnend, irgendwie undefiniert

Turmbühne -> klar, definiert und viel feiner

Anlage auf der Tanzwüste eher wie eine Axt und Turmbühne wie ein feines Messer.
Eher wie ein Messer das stumpf ist.
flameijer
Beiträge: 20
Registriert: Do 7. Jul 2022, 22:19

Re: Anlage Tanzwüste vs. Turmbühne

Beitrag von flameijer »

HannesB hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 14:06 das ist hier meckern auf ganz schön hohem niveau. ist doch toll das die function one so lange funktioniert hat. irgendwann reichts auch und was neues muss her. es spielen ja auch nicht jahr für jahr immer die selben djs auf der turmbühne wie vor 10 jahren.
2019 gabs übrigens die lambda labs noch nicht auf der turmbühne ;-) die kam erst zu den planeten (2021).
außerdem schafft es nicht jeder x-beliebige anlagenverleiher oder hersteller so einen großen floor zu bespielen. oder kennt ihr noch weitere hersteller/verleiher die das material haben und die expertise um das wuppen zu können. ich bin gespannt auf die antworten.
Yes correct about the fact that in 2021 the Lambda set-up was used for the first time, but in 2019 they changed the Funktion One soundsystem for the first time on the Turmbühne with the 360 degree set-up, which didn't sound well.

Fusion for me always guaranteed the best sound experience there is on the highest level. Is one of the elements what makes Fusion Fusion. It's all about the eye for details what makes Fusion so special and from such a high level. I understand that change is normal and needed, but only when there is a equal or better alternative. Funktion One has the expertise and the equipment so why should you change a winning team? As you can read in my earlier post here, changing the soundsystem was about money, since the rental company concerned, was offered to match the low price of a competitor which they were not prepared to do as it would mean incurring a loss..

In my opinion, the system at Tanzwüste is coming closer to the Funktion One set-up on the Tankwuste in 2018, but still lacks purity and 'roundness' and the Lambda system at the Turmbühne lacks that real nice bass pressure feeling on the chest over the entire dancefloor. And the sweet spot where you sometimes have a bass feeling is just way to small for the size of the dancefloor. The biggest stage on Fusion just deserves better:)
Ultimo
Beiträge: 4
Registriert: Mo 2. Jan 2023, 16:38

Re: Anlage Tanzwüste vs. Turmbühne

Beitrag von Ultimo »

Jedes Jahr die gleiche Diskussion. Dann bleibt einfach mit euren JBL Boxen im Park und weint hier nicht rum das es zu laut, zu leise, zu dolle oder sonst was ist. Vergleicht das bitte einfach mit anderen Festivals und seid einfach mal dankbar einen so klaren Sound zu haben. Außerdem ist nicht immer die Anlage "schuld" sondern der derjenige der sie bespielt kann da auch einiges verhunzen.
NielsON
Beiträge: 4
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 17:56

Re: Anlage Tanzwüste vs. Turmbühne

Beitrag von NielsON »

Ultimo hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 13:32 Jedes Jahr die gleiche Diskussion. Dann bleibt einfach mit euren JBL Boxen im Park und weint hier nicht rum das es zu laut, zu leise, zu dolle oder sonst was ist. Vergleicht das bitte einfach mit anderen Festivals und seid einfach mal dankbar einen so klaren Sound zu haben. Außerdem ist nicht immer die Anlage "schuld" sondern der derjenige der sie bespielt kann da auch einiges verhunzen.
Wenn er denn so klar wäre. Der Sweetspot an der Turmbühne ist halt massiv geschrumpft. Zwar dringt nun viel weniger Bass nach außen als früher, aber das Erlebnis auf dem Dancefloor war halt mal deutlich besser und es ist ein Unterschied ob einzelne Acts die die Technik nicht richtig nutzen oder die Anlage bei allen gleich mittelmäßig klingt. Früher war der Sound über weite Bereiche deutlich homogener. Ich sehe das Problem nicht primär in der Anlage selber, sondern in der Aufstellung bei der der Bass zu gerichtet für die Breite des Dancefloors abgestrahlt wird so dass die Reflexionen der Hangars noch auf dem Dancefloor hörbar werden.
taunusrunner
Beiträge: 4
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 21:21

Re: Anlage Tanzwüste vs. Turmbühne

Beitrag von taunusrunner »

Auf der Turmbühne hängen die Lambdas auch an Ketten und bewegen sich im Wind. Sieht vielleicht ganz nett aus, aber brauchbar ist das halt absolut nicht. Da tut sich dann schon einiges am sound, wenn die sich minimal nach links und rechts bewegen. Würde ich anders gestalten :/
Umy
Beiträge: 43
Registriert: So 26. Mai 2019, 14:08
Wohnort: Hamburg

Re: Anlage Tanzwüste vs. Turmbühne

Beitrag von Umy »

Fand die Aufstellung auf der Turmbühne eher suboptimal. War ja ein einlagiges Endfire Setup.

Auf der Tanzwüste war auch ein Endfire Array gestellt. Aber mehrlagig und dadurch mehr Höhe ergo kommt mehr Bass Schalldruck auch in die hinteren Bereiche. Vllt sollte die Turmbühne nochmals einige Bässe fliegen.

Am besten klappt aber immernoch eine „Zahnlücken“ Aufstellung direkt vor der Bühne. Mit ein bisschen Delay in den Außenbereichen.
Cosmo030
Beiträge: 44
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 15:20

Re: Anlage Tanzwüste vs. Turmbühne

Beitrag von Cosmo030 »

Ein Haufen experten hier ne?

Die turmbühne klingt super
Die Tanzwüste auch

Alles eine Frage des Geschmacks

Denkt Mal auch an das Wetter. Wind, Luftfeuchtigkeit etc alles beeinflusst Sound. Dann auch messpunkte in der Umgebung und du musst Frequenzen anpassen. Nicht nur lauter und leiser machen.... Also je nach dem.wann ihr wo gewesen seid, gab es immer unterschiedlichen Sound

Ihr dürft dort trotzdem noch die besten Sounds Erleben als ihr sie sonst wo hören könnt
Schmusesuse
Beiträge: 44
Registriert: Do 23. Sep 2021, 15:03

Re: Anlage Tanzwüste vs. Turmbühne

Beitrag von Schmusesuse »

Cosmo030 hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 15:51 Ein Haufen experten hier ne?

Die turmbühne klingt super
Die Tanzwüste auch

Alles eine Frage des Geschmacks

Denkt Mal auch an das Wetter. Wind, Luftfeuchtigkeit etc alles beeinflusst Sound. Dann auch messpunkte in der Umgebung und du musst Frequenzen anpassen. Nicht nur lauter und leiser machen.... Also je nach dem.wann ihr wo gewesen seid, gab es immer unterschiedlichen Sound

Ihr dürft dort trotzdem noch die besten Sounds Erleben als ihr sie sonst wo hören könnt
Danke! Endlich mal ein ordentliches Statement. Genau. Es wird überall und ständig gemessen, wegen Emissionen, und die Turmbühne liegt hier auch ziemlich im Fokus.... . Wird der Grenzwert überschritten gibts ne Ansage an den FOH...und die ziehn den Sound runter. Das sind die in dem kleinen Häuschen hinten an den Floors. Und schon ne andere Wetterlage kann die Emission beeinflussen, da sich Sound an Wetterschichten reflektieren kann. Das heißt, wo vor 3 Stunden noch nix war haben die im nächsten Dorf plötzlich das Festival in ihrem Vorgarten, und hören jedes Wort vom Track. Die würden sich dann beschweren, und das kann die Fusion nicht gebrauchen. Auch der Versuch 2019 mit dem komischen und katastrophalen 8 Punkt Konzept war der Versuch, Emissionen in den Griff zu bekommen. Das Thema ist real Leute. Da hatte der Verleiher wohl versprochen, dass der Bass da in dem Kreis bleibt.... Was dann raus kam wissen wir alle *lach
Werto.
Beiträge: 11
Registriert: Mi 5. Jul 2023, 15:38

Re: Anlage Tanzwüste vs. Turmbühne

Beitrag von Werto. »

Beide Anlagen haben ihre Vorzüge und bieten in Anbetracht der Größe der Floors eine unglaubliche Performance.

Bei der Tanzwüste war der high/mid Klang ausgezeichnet und über den kompletten floor zu hören, vom Gefühl her die harmonisch besten Tops, d&b macht hier einen tollen Job. Ich habe oft mehrere Stunden auf halber Höhe getanzt und mich über die warmen Klänge und die feine Auflösung gefreut. Der Bass war im vorderen Bereich auch sehr druckvoll, allerdings hat hat es leicht gescheppert und der Pump war nicht 100% on Point. Still awesome

Die lambda labs Anlage auf der Turmbühne war wiederum etwas neutraler, aber durchgängig absolut präzise. Die Tops liefern wirklich eine solide Leistung über die ganze Bandbreite ohne jegliche Verzerrung. Die Bässe waren deutlich präziser und absolut on Point, kein nachscheppern oder ähnliches. Das fällt speziell im Bereich hinter den Tribünen Richtung Fressmeile auf. Der Bass blieb trotz der weiten Distanz „ein beat“, sehr beeindruckend. Der Druck war in der Tat nicht „überwältigend“ aber dennoch ausreichend. Vorne definitiv sehr gut spürbar.


Bei beiden Systemen muss man beachten, dass die Endfire Anordnungen (hintereinander) dafür sorgen, dass der Bass im vorderen Bereich sehr stark präsent ist und ab seiner bestimmten Distanz deutlich abnimmt (mal googeln). Tendenziell ist das vermutlich von den Tontechnikern gewünscht und sorgt auch für weniger Lärmbelastung.

Bei der Turmbühne wurden zusätzlich der Bass nach hinten und zur Seite ausgelöscht, dass erklärt auch den fehlenden Bass zur Bar hin.



Insgesamt eine beeindruckende Performance, HiFi Sound und Details auf so großen Bühnen wiederzugeben sind eine Glanzleistung.




Ps: Als technohead war ich dieses Jahr zum ersten Mal in der Rootbase. Der Bass dort war mit keiner der „großen“ Anlagen zu vergleichen und hat mich echt aus den Socken geworfen. Nochmal eine deutliche Spur stärker als die Tanzwüste (ganz vorn). Wenn man die Luft in seiner Lunge vibrieren spürt, dann drückt der Bass schon ordentlich.
Gesperrt