Gelände an der Kapazitätsgrenze

wasauchimmer
Beiträge: 89
Registriert: Di 20. Feb 2018, 17:15

Re: Gelände an der Kapazitätsgrenze

Beitrag von wasauchimmer »

Zu den verschiedenen Punkten:

1. Volle Fusion:
Absolute Zustimmung - ich hatte dann Nachts keine Lust mehr feiern zu gehen. Gefühlt überall kein durchkommen und teils echt eng. Bin dann früher ins Bett und mehr tagsüber unterwegs gewesen, was wiederum schön war (abgesehen vom Wetter).

2. Anfahrt
Ich glaube hier hat sich die Lage im Laufe des Mittwochs zugespitzt. Wir waren ca. 12:30 am Gelände und sind mit dem Auto ziemlich schnell durchgeflutscht (1-2 Std). Andere Freunde waren etwa 3-4 Stunden nach uns da, standen dann aber auf einmal 6 Stunden an! Haben da evtl Ordner gefehlt oder ihren Dienst nicht angetreten? Dazu kam natürlich die 2 Bändchen Problematik. Einen Chip fände ich eine super Lösung. Hatte ich schon auf anderen Festivals und hat quasi das Bargeld/Geld auf dem Konto einfach auf den Chip verschoben (ging sowohl online als auch offline). Kontrollen wären dann auch einfacher.

3. Campingplatz
Auch hier hat es mMn an Ordnern gefehlt. Ich glaube 2019 war es, da wurden nach und nach die Bereiche geöffnet, alles andere war erstmal tabu. Das war zumindest als wir kamen nicht so. Klar kriegt man dann nicht unbedingt seinen Traumplatz, aber es sorgt für eine deutlich gleichmäßigere Verteilung und es gibt kein wildes herum geirre. Zudem scheint es tatsächlich so zu sein, dass nun fast alle Mittwochs kommen.
fedijo
Beiträge: 2
Registriert: So 25. Jun 2023, 12:17

Re: Gelände an der Kapazitätsgrenze

Beitrag von fedijo »

Ja war krank voll, war jetzt 3x auf der Fusion und 1x aufm Planet:C und muss sagen es war noch nie so voll wie dieses Jahr.
Letztes Jahr war es schon heftig voll gut zu merken da ich letztes Jahr schon ab Dienstag da war und der Mittwoch letztes Jahr schon sehr voll war (kein vergleich zu 2019)
Aber was dieses Jahr ab Mittwoch los war, war kein vergleich mehr.
Auch viele mit denen ich Gesprochen habe haben alle das selbe gesagt: Es ist super voll.. andererseits muss ich sagen war es vom Gefühl her bei 100% Auslastung vom Gelände und somit für mich Persönlich noch okay. Mehr sollten es jedoch nicht werden da besonders bei den Angesagten und Bekannteren Künstlern teilweise echt super voll an den Stages war. Hier würde eine bessere Planung und oder verschiebung auf Größere Bühnen abhilfe schaffen. Beispiel Marlon Hoffstatd war es mega Voll an der Seebühne… aber es war s
auch mega geil! Für mich dennoch die beste Fusion aller Zeiten und ein mega Abriss!
Hoffentlich bis letztes Jahr

Wie viele Menschen am Ende da waren wird man wohl nie herausfinden jedoch gehe ich von mehr als 100.000 Leute (Besucher + Crew + Supporter + Gefälschte Bändchen) aus
Nature Leo
Beiträge: 2
Registriert: Fr 30. Jun 2023, 16:24

Re: Gelände an der Kapazitätsgrenze

Beitrag von Nature Leo »

Moin, ich würde es allgemein auch sehr cool finden wenn auf dem Gelände wieder kleinere Events wie die Planet:C Sachen wiederholt werden. Ein bisschen familiärer man trifft kennen gelernte Leute einfach wieder, und man hat nichts dieses Gefühl das alles komplett überladen ist. Vielleicht denkt der KuKo ja auch so in zieht es für nächstes Jahr mal wieder in Betracht, ich weiß das war ne sondersituation, aber warum nicht? Mir hat diese kleiner Fusion sehr gefallen, mit überwältigendem Soundsystem auf der Turmbühne 😍

Nur ein Trancefloor hatte zur PlanetC gefehlt. Nächstes Jahr bin ich hoffentlich wieder dabei ☀️❤️
Deleted User 54653

Re: Gelände an der Kapazitätsgrenze

Beitrag von Deleted User 54653 »

Hey,

also für uns war das die erste Fusion und vielleicht können hier paar erfahrene Hasen mal schildern, wie es eigentlich mit dem Ruhecamp genau läuft. Wir waren zu zweit und sind am Mittwoch von Berlin aus angereist. Waren gegen 13:30 dort und sind der Beschilderung in's Family Camp gefolgt. Dort standen wir dann in einer Line mit zig anderen Autos und haben QR-Code gegen Ticket und Papierband getauscht. Als wir dort standen und ich den sehr netten Einweiser (echt n'richtig dufter Typ) gefragt habe, wie es denn mit dem Ruhecamp aussieht, meinte er leider nur, dass es voll war. Wo wäre es denn da eigentlich reingegangen bzw. wo hätte man sich anstellen müssen???

Was mir aber auch aufgefallen ist... wir wurden dann umgeleitet über das THW auf die Landebahn. Dort haben wir dann die echten Bändsl bekommen und sind dann nach rechts auf die Hauptlandebahn gefahren. Hier wurden von links und rechts alle Autos zusammengelotst und durch ein Einfahrgate geschickt. Das war mehr oder weniger der Point-Of-No-Return wie sich herausgestellt hat :-D Wir wollten da eigentlich gar nicht hin, weil wir so weeeeeit es ging vom Sound weg wollten, aber die dortigen Einweiser meinten nur immer, dass wir weiter nach vorne fahren müssen und dort Leute fragen sollten, ob wir uns dazustellen können. Es war halt zu diesem Zeitpunkt leider echt schon alles voll, was richtig richtig krass war. Ist das auch normal auf der Fusion? Wir sind dann einfach irgendwann umgekehrt (auf eigene Faust) und haben uns wieder an das Einfahrtgate gestellt. Dort wurde dann - dankendereweise - die Flächen E geöffnet wodurch wir noch einen "einigermaßen" guten Platz erhalten haben. Es is aber echt auch krass wie viele Leute dort Raum für ihre Crew reservieren und wie dreist das teilweise auch passiert. Wenn ich das sehe, dass Feuerwehrzufahrten zugebaut werden, dann ist das nicht mehr so toll (Leute selber reagieren dann nur mit Aussagen wie "Is ja alles voll" drauf). Ich kenn das halt von anderen Festivals wie OZORA z. B. nicht. Da is das komplette Gelände ab Gateopening offen und die Leute können sich hinstellen wo sie Bock haben. Auch die Platzaufteilung ist anders... da steht nicht Zelt an Zelt bzw. Auto an Auto (außer natürlich ganz vorne bei den Stages).

Das ist kein Angriff oder ähnliches an manche Leute, aber mich würd es einfach nur interessieren, ob das auf der Fusion immer so ist / läuft :-)

Viele Grüße
ada L.
Beiträge: 1
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 20:58

Re: Gelände an der Kapazitätsgrenze

Beitrag von ada L. »

Liebes Fusion-Team, Liebes Forum,
war dieses Jahr zum ersten mal auf der Fusion und wirklich begeistert ! gut der Anfang war hatrt, 4h im Schneckentempo auf der Landebahn bevor wir endlich drankamen und unser Bändchen hatten, Aber gut... vielleicht auch selsbt schuld.. man hätte ja den ÖPNV nutzen konnen, allerdings haben Leute die mit den ÖVIS gekommen sind auch erzählt 2 h geartet zu haben ... Noch mehr jammern könnte man über SChlangen bei den WC´s und bei den Essständen, zu wenige Piss-Rillen...zu wenig Orientierungspunkte... aber Mei -... Glaub am Ende müssen wir uns glaub ich entscheiden was wir wollen, ein Perfekt druchoragnisertes Festival mit AutoPark-SChleusen APP oder ein FEstival bei dens auch mal etwas ...unkonventionell.. zugeht ;-) mir ist das zweite lieber.
fand die Menschenmassen teils auch hefig... aber gut, damit muss mann rechnen wenn man auch ein 70.000 Leute Festival fährt.. Antizyklisch Schlafen ist super, am Samstag Morgen war super Sound, in der Dup-Sation am Feuer war es super...und auch ACID Pauli war der Wahnsinn :-) hatte aber auch das Gefühl das ab Samsatagvormittag die Stimmung etwas kippte, die Leute augekratzer waren, die individuellen Kapazitäten langsam erschöpften, und auch die Rettungsdiesteinsätzte zunahmen...Am Ende habe ich mich aber trotzdem sehr sicher und wohl gefühlt unf konnte als Frau und ungestört allein rumstreunern :-) Fand die Stimmung super coll und auch die Mitarbeiter:innen waren super... auch als ich mich auf der Landbahn etwas verloffen hatte kam gleich Hilfe, die ein zurück auf den richtigen Weg brachte ;-)
marclegacy
Beiträge: 2
Registriert: Fr 7. Jun 2019, 18:49

Re: Gelände an der Kapazitätsgrenze

Beitrag von marclegacy »

meine 15. Fusion und ich habe mich an die Zeiten von vor 2013 erinnert gefühl als halbegal einfach alle Menschen über die Zäune geklettert sind und man mit 80k statt 60k "gefeiert" hat.

Thema WCs: Ich als männliche Person kann nicht an den Pinkelrinnen urinieren (wofür ich ziemlich viel shaming einstecken muss, danke für diese Toleranz) und meiner Frau geht es da genauso (Thema flinta-piss, gute Idee, aber für manche Flinta nicht nutzbar). Wir haben teilweise bis zu 15 Minuten angestanden um zu pinkeln. Ich bin in weiser Voraussicht (wie bereits 2012) nachts zum Zeltplatz gelaufen wo dann kaum mehr Menschen waren und die Mobilklos frei waren.
Auch waren viele Flugzeugklos, wie damals, Samstag Nacht einfach Mal defekt. Bei uns am Zeltplatz sogar mehr als 50%.
Immerhin würden die Kackesaugerintervalle seit damals so erhöht, dass die Mobilklos immer nutzbar waren. 2012 haben einen hier braune Berge begrüßt und niemand konnte sie nutzen.

Thema Duschen: ich habe gehört es gab eine Wasserknappheit, einige Stages hatten zeitweise kein Wasser mehr, man sollte eigentlich nicht mehr bzw nur noch seltener duschen. Die Knappheit wurde nicht öffentlich kommuniziert, es gingen immer noch zig Personen täglich duschen, es bildeten sich stundenlange Schlangen. Die habe ich wirklich noch nie auf einer Fusion gesehen. In weiser Voraussicht und als alter Mann habe ich nun immer einen Waschlappen am Start...muss gehen.

Thema Ankunft: Habe letztes Jahr 5 Stunden auf dem Rollfeld gestanden, weswegen es jetzt nicht unbedingt besonders ist dass es dieses Mal auch so war. Aber: die neuen Zeltplätze gehen mM nach gar nicht. Bisher passten immer alle Personen auf die regulären Zeltplätze, jetzt würde alles so gestreckt, man neben Flutlichtern oder ggf der Polizei pennen musste - entspannt!

Was mir als alter Fusiongänger aber auch auffällt: viel mehr Menschen als früher kommen mit dem Camper und wollen unbedingt so nah ran wie möglich. Früher ging es ohne, wieso jetzt also mit? Sorry, aber es sieht danach aus als würde man, wie bei anderen Festivals auch Mal an Camper-Tickets denken müssen.
Auch ein Fahrradverbot auf dem Gelände (nicht Rollfeld) sollte überlegte werden. Man wurde teilweiße so hart weggeklingelt und fast umgefahren als würde man sich in Münster als Fußgänger auf dem Fahrradweg befinden.

Ich stecke nicht in der Orga. Wenn man aber mal so reinhorcht in die Bubbles, dann fällt auf dass neben den "Arbeitenden" Tickets auch viele/alle diese Personen noch Friendstickets vergeben dürfen. Artists kommen auch mit +1 (oder mehr, je nach Band/Crewgröße) Ob die in die 70k mit eingerechnet werden oder neben den 70k "freien" Tickets noch 15k Crew and friends Tickets vergeben werden ist mir nicht klar.

Insgesamt fällt auf, dass es Mal wieder zu viel war. Dass ich mich ab 2012 erinnert habe ist ganz schlecht. Denn danach habe ich überlegte nie wieder hin zu fahren. Es kam dann dieser "doofe" Zaun und immense Kontrollen. Heute scheint das alles ein wenig vergessen. Sollten Illegale Bändchen verkauft worden sein so hätte man einen anderen Weg finden können als "aufzugeben". So war es für viele nicht zumutbar, vor allem was die Hygiene anging. Und das ist das letzte an dem es auf einem Festival hapern sollte.
Schoju
Beiträge: 6
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 08:53

Re: Gelände an der Kapazitätsgrenze

Beitrag von Schoju »

buntesetwas hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 15:22 Donnerstags gab es keine 2. Bändchen mehr stimmt. Zum Rest müsste sich die Orga äußern. Keine Ahnung wie aufwendig bzw kurzfristig eine Lösung gefunden werden musste. Habe nur mitbekommen, dass die Helfer generell mit der Situation gerade sehr unzufrieden sind und auch bei der geplanten Anzahl von Besuchern schon an bzw über ihre Grenzen kommen.
Zeigt eigentlich deutlich, dass die gefälschten Bändchen/Tickets nicht in den Griff zu bekommen waren, was wirklich schade ist. Ich fand es dieses Jahr ebenfalls deutlich voller, als jemals zuvor (Plan:et C ausgenommen; war erstmals 2009 auf der Fusion, kenne es also durchaus nur mit ~70K Fusionaut*innen). Wozu waren die extra Tyvek-Bändchen gut, wenn sie Donnerstag schon nicht mehr ausgegeben wurden..?
Wenn es dazu nächstes Jahr keine zusätzlichen Maßnahmen gibt, dann bin ich nicht sicher, ob ich Lust habe, erneut eine derart volle Fusion besuchen zu wollen.. :(
RaketenFee07
Beiträge: 170
Registriert: Di 27. Mai 2014, 19:09

Re: Gelände an der Kapazitätsgrenze

Beitrag von RaketenFee07 »

Hat jemand mal eine Quelle zu den 10k-15K gefälschten Bändchen? Das ist irgendwie eine Größenordnung, die ich mir nicht vorstellen kann. Das würde ja auch bedeuten, die Aktion mit den Papierbändchen hätte nichts bewirkt.

Wenn das Ganze so groß aufgezogen wurde, muss es doch auch mal jemandem aufgefallen sein, der es eigentlich nicht gut heißt, aber weggeschaut hat. Wenn die Arschlöcher, die mit gefälschten Bändchen auf Kosten aller Kohle machen wollen, werden sie leider wahrscheinlich wieder einen Weg finden. Falls ihr Mal so etwas mitbekommt, meldet es doch bitte dem KuKo. Als vor Jahren die Tickets für 500€ bei eBay angeboten worden, hat das gemeinschaftliche Melden auch ganz gut funktioniert. An die Pfeifen, die mit gefälschten Bändchen rein gekommen sind.. findet ihr es ernsthaft ok, die Fusion für lau zu erleben und andere Besucher für euch zahlen zu lassen?
HerrMitesch
Beiträge: 8
Registriert: Mo 4. Jul 2022, 18:06

Re: Gelände an der Kapazitätsgrenze

Beitrag von HerrMitesch »

RaketenFee07 hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 01:02 Hat jemand mal eine Quelle zu den 10k-15K gefälschten Bändchen? Das ist irgendwie eine Größenordnung, die ich mir nicht vorstellen kann. Das würde ja auch bedeuten, die Aktion mit den Papierbändchen hätte nichts bewirkt.

Wenn das Ganze so groß aufgezogen wurde, muss es doch auch mal jemandem aufgefallen sein, der es eigentlich nicht gut heißt, aber weggeschaut hat. Wenn die Arschlöcher, die mit gefälschten Bändchen auf Kosten aller Kohle machen wollen, werden sie leider wahrscheinlich wieder einen Weg finden. Falls ihr Mal so etwas mitbekommt, meldet es doch bitte dem KuKo. Als vor Jahren die Tickets für 500€ bei eBay angeboten worden, hat das gemeinschaftliche Melden auch ganz gut funktioniert. An die Pfeifen, die mit gefälschten Bändchen rein gekommen sind.. findet ihr es ernsthaft ok, die Fusion für lau zu erleben und andere Besucher für euch zahlen zu lassen?
Ich verstehe die Reaktion, aber wäre mir nicht so sicher, dass die Leute mit gefälschten Bändchen das wirklich wussten und dass die "für lau" reingekommen sind. Stell dir vor da ist jemand im Club der sagt, er hat ein Ticket für die Fusion nächste Woche aber kann leider nicht hin, er würde es dir aber für xxx € verkaufen. Gerade wenn man vllt nicht weiß, dass es das Bändchen erst beim Einlass gibt, kann man da denke ich sehr leicht drauf reinfallen.
beresef
Beiträge: 74
Registriert: Do 3. Mai 2018, 17:18

Re: Gelände an der Kapazitätsgrenze

Beitrag von beresef »

HerrMitesch hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 08:01
RaketenFee07 hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 01:02 Hat jemand mal eine Quelle zu den 10k-15K gefälschten Bändchen? Das ist irgendwie eine Größenordnung, die ich mir nicht vorstellen kann. Das würde ja auch bedeuten, die Aktion mit den Papierbändchen hätte nichts bewirkt.

Wenn das Ganze so groß aufgezogen wurde, muss es doch auch mal jemandem aufgefallen sein, der es eigentlich nicht gut heißt, aber weggeschaut hat. Wenn die Arschlöcher, die mit gefälschten Bändchen auf Kosten aller Kohle machen wollen, werden sie leider wahrscheinlich wieder einen Weg finden. Falls ihr Mal so etwas mitbekommt, meldet es doch bitte dem KuKo. Als vor Jahren die Tickets für 500€ bei eBay angeboten worden, hat das gemeinschaftliche Melden auch ganz gut funktioniert. An die Pfeifen, die mit gefälschten Bändchen rein gekommen sind.. findet ihr es ernsthaft ok, die Fusion für lau zu erleben und andere Besucher für euch zahlen zu lassen?
Ich verstehe die Reaktion, aber wäre mir nicht so sicher, dass die Leute mit gefälschten Bändchen das wirklich wussten und dass die "für lau" reingekommen sind. Stell dir vor da ist jemand im Club der sagt, er hat ein Ticket für die Fusion nächste Woche aber kann leider nicht hin, er würde es dir aber für xxx € verkaufen. Gerade wenn man vllt nicht weiß, dass es das Bändchen erst beim Einlass gibt, kann man da denke ich sehr leicht drauf reinfallen.
Das würde ja auch bedeuten, derjenige Mensch hätte neben dem gefälschten Bändchen auch eine Crimpzange dabei?! Also da würde ich doch misstrauisch werden, ob ich mit dem Bändchen dann wirklich reinkomme. 🤔
Gesperrt