Berty - Dezentrale Messaging App (auch offline)

Affe
Beiträge: 361
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 16:58

Re: Berty - Dezentrale Messaging App (auch offline)

Beitrag von Affe »

milominati hat geschrieben: Mi 14. Jun 2023, 17:28
beresef hat geschrieben: Mi 14. Jun 2023, 16:23
Partybombe hat geschrieben: Mi 14. Jun 2023, 15:57 Meine Erfahrung dazu ist seit Jahren:

Mittwoch wird wie wild telefoniert und getextet.
Das grosse Thema ist: "Hast Du Empfang? " und Geschichten über
SMS die mehrere Stunden brauchten um anzukommen.

Donnerstag wird bei Grossgruppen versucht diese über viele
Telefonate oder Messages irgendwie zusammen zu halten und
sich zu kordinieren.

Freitags sind die Meisten schon einmal richtig zerfeiert und das Handy platt.
Viele sind froh, wenn das Ding ruhig ist. Die Gruppen haben sich verkleinert.
Div. Beziehungen sind auseinander und es gibt die ersten Abreisen deswegen...

Freitagabend bis Sonntag früh wird gefeiert wie es einem gerade so gefällt
und wo zu man in der Lage ist.
Dazu brauchts dann erstaunlicher weise kein Handy.

Sonntag ab 08:00 kommen die ersten "Sonntag's" (Die mit dem Sonntag's-Ticket) an.
Die rennen dann wie von der Tarantel gestochen mit dem Handy vor ihrem Gesicht
über's Gelände.
Da fällt einem jedes mal auf wie (zu) viel Platz wir in unserem gewöhnlichen Leben
dem Handy und der dauerenden Erreichbarkeit einräumen.
Entspricht auch meiner Wahrnehmung. Vor allem das mit den "Sonntag's". :)
https://www(.)wir-sind-mueritzer(.)de/allgemein/205147/
Also ich fand den Empfang mit Vodafone ziemlich durchschnittlich und abwechslungsreich mit Tendenz zu schlechten bis gar keinem Netz. ;)
wasauchimmer
Beiträge: 89
Registriert: Di 20. Feb 2018, 17:15

Re: Berty - Dezentrale Messaging App (auch offline)

Beitrag von wasauchimmer »

Affe hat geschrieben: Mi 14. Jun 2023, 18:10
milominati hat geschrieben: Mi 14. Jun 2023, 17:28
beresef hat geschrieben: Mi 14. Jun 2023, 16:23

Entspricht auch meiner Wahrnehmung. Vor allem das mit den "Sonntag's". :)
https://www(.)wir-sind-mueritzer(.)de/allgemein/205147/
Also ich fand den Empfang mit Vodafone ziemlich durchschnittlich und abwechslungsreich mit Tendenz zu schlechten bis gar keinem Netz. ;)
Habe auch vodafone, manchmal hatte ich gar kein Netz Aber meist schon und dann war es richtig gut, inkl. Spotify, Youtube usw. Alles möglich
christian735
Beiträge: 2
Registriert: Di 27. Jun 2023, 21:53

Re: Berty - Dezentrale Messaging App (auch offline)

Beitrag von christian735 »

Ich mag das Briar Projekt. Besonders die Dokumentation. Aber für eine öffentliche Kommunikation ist es (noch?) nicht geeignet, da Nachrichten nur zwischen Kontakten ausgetauscht werden uns das hinzufügen von Kontakten recht mühselig ist.

Berty kannte ich noch nicht, probiere es aber gerne mal aus. Ich werde es nur offline benutzen (über BLE und Android Nearby). Ich bin jetzt einfach mal der Fusion 2022 Gruppe beigetreten.

https://berty.tech/id#group/8ejngpAxnMP ... usion+2022

Was ich auch gerne ausprobieren möchte ich Meshtastic. Hier werde ich auf 838 Mhz, LongFast, default PSK (AQ==) lauschen. Mal sehen ob eine Kommunikation zu Stande kommt. : )
duftbaum
Beiträge: 44
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 16:45

Re: Berty - Dezentrale Messaging App (auch offline)

Beitrag von duftbaum »

Wir nutzen klassisch alte Smartphones mit Prepaidkarte und schreiben bei bedarf 'ne sms. Mehr braucht es nicht.

Grundsätzlich gehe ich immer so los, dass ich alles verlieren kann. So kann man sich selbst am besten wieder finden <3
christian735
Beiträge: 2
Registriert: Di 27. Jun 2023, 21:53

Re: Berty - Dezentrale Messaging App (auch offline)

Beitrag von christian735 »

Das werde ich auch tun, wenn ich mit jemandem kommunizieren will (nur halt Signal). Aber darum geht es hier gar nicht.

Der Punkt ist gerade das Signal / SMS von der Sendemastinfrastruktur abhängig ist. Du musst einen Mobilfunkvertrag abschließen und SIM Karten gibt es in Deutschland nur noch bei Vorlage eines Ausweises.

Aber die meisten Smartphones verfügen über Technologien die eine mesh Kommunikation ermöglichen. Und fast jeder hat eins!

Auf der Fusion ist das egal. Aber für ein burning man event, eine abgeschiedenes Dorf, ein Klimacamp oder eine Demo bei der der Staat das Internet abschaltet wäre es eine schöne Sache wenn man soetwas in petto hat.

Darum möchte ich die Technologie gerne ausprobieren. Die Fusion ist einfach eine gute Gelegenheit.
Sommernacht
Beiträge: 34
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 14:22

Re: Berty - Dezentrale Messaging App (auch offline)

Beitrag von Sommernacht »

Würde es eigentlich funktionieren, einem Freund von der Gruppe einen AirTag mitzugeben? Das ist ja nicht abhängig vom Empfang und bei der Menge an iPhones, die es da auf dem Gelände gibt, sollte das ja bestens funktionieren?

Und man könnte den AirTag anklingeln, dann weiß der andere, dass man ihn sucht? 😄

Wir haben immer Zettel geschrieben, aber das klappt mal so mal so. 😅
Gesperrt