Salsa auf der Fusion

Gesperrt
movoha
Beiträge: 7
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 21:46

Salsa auf der Fusion

Beitrag von movoha »

Hallo liebe Mitmenschen,

meine Partnerin ist dieses Jahr zum ersten Mal mit am Start und ist auch der Suche nach Zeiten und Orten, wo man auch mal das Salsabein schwingen kann. Ich schätze mal Salon de Baille ist da der richtige Ort für, im Lineup habe ich aber vor allem Cumbia Bands gefunden.

Daher die Frage an euch: Habt ihr in den letzten Jahren schonmal die eine oder andere Salsasession gehabt, kennt ihr vom diesjährigen Lineup was passendes und wisst ihr ansonsten den einen oder anderen Geheimtipp neben Salon de Baille? :)

Soligrüße gehen raus
Oberdruide
Beiträge: 16
Registriert: So 24. Mai 2015, 09:33

Re: Salsa auf der Fusion

Beitrag von Oberdruide »

Das würde mich auch interessieren. Gibt es irgendwann und irgendwo Salsa?
Cheludo
Beiträge: 1
Registriert: So 5. Jun 2016, 02:02

Re: Salsa auf der Fusion

Beitrag von Cheludo »

ich würde definitiv mittanzen und hätte auch noch 1-2 Leute die dabei wären - könnten ja ne kleine Privat Salsa Party irgendwo starten! Zeitpunkt und Location wählen und ab gehts :)
Koalafish
Beiträge: 161
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 10:51

Re: Salsa auf der Fusion

Beitrag von Koalafish »

Hab ich bisher noch nicht auf der Fusion gesehen, aber sollte es sowas geben, ist Salon de Baille definitiv der Ort
movoha
Beiträge: 7
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 21:46

Re: Salsa auf der Fusion

Beitrag von movoha »

Sehr cool! Meldet euch gerne mal bei @dayumjules auf tg, vielleicht kriegen wir da was organisiert :)
BanananaDance
Beiträge: 8
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 19:47

Re: Salsa auf der Fusion

Beitrag von BanananaDance »

Nicht nur am Salón de Baile sondern auch an der Seebühne kann ich mich in den letzten Jahren immer wieder an vereinzelte Salsa-Songs (bzw Blöcke) in DJ-Sets erinnern. Dafür würde ich (vor allem an den Nachmittagen) mal genau die Infos zu den Artists lesen und reinhören.

Große Live-Orchester gab es meines Wissens in den letzten Jahren nicht, Los Gaiteros de San Jacinto waren als Cumbia-BigBand relativ nah dran, aber natürlich dennoch etwas anderes. Angesichts der derzeitigen Budgets wird das auch wohl kaum etwas in der näheren Zukunft.

Generell ist aber auch meiner Meinung nach Salsa als relativ konservatives* Tanz- und Musikgenre nicht gerade prädestiniert dafür, Teil des Fusion-Programms zu werden.

Abrazo!

__________________
*Steinigt mich bitte nicht für die Beschreibung, sondern denkt mal kurz drüber nach. Salsa ist wunderbar, aber (in Lateinamerika) weder ausgesprochen innovativ (siehe Songauswahl auf den meisten Partys), noch wird es z.Z. neuentdeckt (wie z.B. Cumbia in dne letzten 20 Jahren). Es ist auch nicht "neu" für die westliche Welt (wie z.B. zuletzt viele afrikanische Rhythmen), sondern man weiß ungefähr was das ist. Ebenso gibt es meines Wissens keine (für die Fusionär*innen interessante) Neuinterpretation wie zum Beispiel QueerTango oder kontemporäre Fusionen mit Electro oder UrbanMusic. SalsaChoque wäre da wohl eine Ausnahme, ist aber bestimmt auch nicht das, wonach ihr tendeziell sucht.
tttongue
Beiträge: 8
Registriert: Do 23. Jun 2022, 21:56

Re: Salsa auf der Fusion

Beitrag von tttongue »

Bestimmt hin und wieder im Salon de Baile, bspw. beim
Dj-Set von El Vago & Bongo von„La Regla“
Sonntag 18-20 Uhr
Gesperrt