Supporter Elektrobier nur noch 10€

eisbonbon
Beiträge: 5
Registriert: Do 22. Jun 2023, 14:22

Re: Supporter Elektrobier nur noch 10€

Beitrag von eisbonbon »

Supporter:innencare ist ganz allgemein grausam geworden, deswegen war auch das letzte Jahr für uns das letzte Mal als Supporter:innen:

- Elektrobier auf 20€ runter.
- Katastrophale Organisation der Essensausgabe (wofür die wirklich hart ackernden Leute im Essensbereich keine Verantwortung tragen!)
- Essensausgabe wurde allgemein für alle Menschen mit Backstage Zugang geöffnet, weswegen sich brutal lange Schlangen bilden. Da beginnt die Mittagsessenszeit und Leute aus der Frühstücksschlange stehen immer noch an. Teilweise wird dann wartenden Personen gesagt "Sorry, Essen ist aus".
- Teilweise kriegen Supporter:innen 3x Nachtschichten reingedrückt, anstatt das man das fair verteilt (jede:r 1x nachts, 1x morgens, 1x nachmittags).
- Wer sich freiwillig als Ordner:in meldet (um auch Verantwortung zu übernehmen), wird richtig, richtig mies bestraft. Denn, irgendwas tauschen oder so wird dann prinzipiell abgelehnt mit der Begründung: "Ihr seid Ordner:innen und wir brauchen euch da und da und wir finden jetzt keine mehr.
- Vor dem Arbeitsamt sitzen durchgehend 20-30 unversorgte Supporter:innen, die andere entlasten können. Aber nein, man sitzt blöd rum.
- Allgemeine Klassenhierachien in den jeweiligen Backstagebereichen. Supporter:innen kriegen auch keine 50% mehr an ausgewählten Bars, das gab es auch mal.

Fazit:
- Strukturelle Probleme in der Organisation von Abläufen, Zuständigkeiten. Ohne das neoliberal optimieren zu wollen: Warteschlangen sind jetzt nicht per se antikapitalistisch a la "chill mal, das hier ist entspanntes Ferienlager", sondern einfach nervig und anstrengend für alle - die, die warten und die, die im Stress sind um die Schlange abzubauen.
- Wertschätzung von Supporter:innen hat massiv nachgelassen.
- Dies betrifft nicht die einzelnen Personen des Supporter:innencares. Die sind alle total lieb, verständnisvoll und hilfsbereit, aber müssen dann halt vor Ort die massiven Planungsdefizite ausbaden.
Chimay
Beiträge: 107
Registriert: Mo 11. Apr 2022, 12:21

Re: Supporter Elektrobier nur noch 10€

Beitrag von Chimay »

Also:
Man kann 20€ aufladen und hat dann 40€ Guthaben (als supporter). Habe das gerade gemacht.
Man kriegt also sehr wohl 50% an ausgewählten Bars.

Und natürlich kriegt man essen ich Küche Backstage 3?! Ich habe heute morgen erst gefrühstückt.

Die Schlange ist dieses Jahr auch bisher total kurz. Hoffe das bleibt so .
magehands
Beiträge: 35
Registriert: Di 21. Jun 2022, 16:05

Re: Supporter Elektrobier nur noch 10€

Beitrag von magehands »

owlbreakfast hat geschrieben: Mo 26. Jun 2023, 12:42 angeblich kann man in der Küche bs3 nichts mehr kaufen. Es wurde was von Essensständen speziell für diesen Zweck erzählt, bis jetzt ist aber noch keiner aufgebaut.
Also gehen dann nur noch die 3 gratis Essen dort und keine weiteren gegen Bezahlung mehr?
Hmm, bin auf jeden Fall gespannt! Danke für die Infos!
eisbonbon
Beiträge: 5
Registriert: Do 22. Jun 2023, 14:22

Re: Supporter Elektrobier nur noch 10€

Beitrag von eisbonbon »

Haha, es ist Montag Mittag. Ich frag dich nochmal am Freitag Mittag, wenn dann auch alle da sind.

- Früher konnte man bis 100€ aufladen.
- Backstage 1 alles umsonst. -> Klassenhierarchie.
- Backstage 3 IST die Supporter:innenküche, von der ich gesprochen habe. Die Frage ist nicht, ob Supporter:innen da essen DÜRFEN, sondern ob sie KÖNNEN, eben wegen besagter Schlangen.
Chimay
Beiträge: 107
Registriert: Mo 11. Apr 2022, 12:21

Re: Supporter Elektrobier nur noch 10€

Beitrag von Chimay »

Na da ist aber einer wütend.

Hoffe du hast ne bessere Zeit auf der Fusion :) die Argumente spare ich mir Mal.

Ich denke die ursprüngliche Frage wurde ja jetzt auch beantwortet
magehands
Beiträge: 35
Registriert: Di 21. Jun 2022, 16:05

Re: Supporter Elektrobier nur noch 10€

Beitrag von magehands »

eisbonbon hat geschrieben: Mo 26. Jun 2023, 13:16 Die Frage ist nicht, ob Supporter:innen da essen DÜRFEN, sondern ob sie KÖNNEN, eben wegen besagter Schlangen.
Jup! 100% meine Gedanken dazu. Letztes Jahren haben Supporter über eine Std. für Frühstück angestanden und mussten dann irgendwanndie Schlange verlassen, weil sie sonst ihren Schicht-Beginn verpasst hätten. :evil:

Einige sind dann dementsprechend da gar nicht mehr hin und haben Frühstück bei den Ständen auf dem Gelände gekauft. Ist natürlich auch preislich ein Unterschied...
Testbild
Beiträge: 106
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 22:14

Re: Supporter Elektrobier nur noch 10€

Beitrag von Testbild »

eisbonbon hat geschrieben: Mo 26. Jun 2023, 13:16 Haha, es ist Montag Mittag. Ich frag dich nochmal am Freitag Mittag, wenn dann auch alle da sind.

- Früher konnte man bis 100€ aufladen.
- Backstage 1 alles umsonst. -> Klassenhierarchie.
- Backstage 3 IST die Supporter:innenküche, von der ich gesprochen habe. Die Frage ist nicht, ob Supporter:innen da essen DÜRFEN, sondern ob sie KÖNNEN, eben wegen besagter Schlangen.
Also ich glaub dir dass es früher besser war und ich finde der KuKo sollte den Deal den man als supporter kriegt besser kommunizieren und ja wahrscheinlich war es früher einfach entspannter, weil mittlerweile einfach auch viele hauptsächlich supporter machen um um die Lotterie rum zu kommen und deswegen tendenziell Überangebot da ist und der kuko falsch plant etc.

Aber mir gehts hauptsächlich darum wie es dieses Jahr jetzt genau ist, 20->40 also keine Änderung beim elektrobier von 2022 auf 2023 finde ich schonmal gut danke Chimay, wie gesagt mich würde interessieren ob man die Essensmarken für die Küche 3 auch kaufen kann wenn man mehr als 3 mal essen mag.
Dübelfreund
Beiträge: 12
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 20:22

Re: Supporter Elektrobier nur noch 10€

Beitrag von Dübelfreund »

Also 10 Euro wäre ja mal mega mies gewesen. Dann lieber garnichts ^^ Aber mal ehrlich, 20 Euro sind auch nicht viel mehr. Anscheinend läufts finanziell nicht so rund, weshalb man spart wo es geht. Ob es die 30 Euro pro Kopf nun raushauen weiß ich nicht, aber wird sich schon läppern. Bringt doch einfach selber genug zum trinken mit, ist doch kein Problem.

Aber nochmal zum Lohn: Mit Ticket usw. kommt man locker auf 250 was einem Stundenlohn von 12 entspricht. Neben paar BackStage Vorteilen und Goodies wird einem auch die Teilnahme an diesem Festival garantiert. Ich persöhnlich finde, dass es ein guter Deal ist. Er war vlt mal besser aber wenn es die wirtschaftliche Lage nicht zulässt dann ist das so. Letztenendes ist man ja nicht Supporter um das große Geld zu machen sondern um zu supporten. Und wir supporten ein Festival was letztes Jahr fast zahlungsunfähig war bzw. Minus gemacht hat. Dass man da nicht mehr so viel rausballern kann ist doch klar.

Das mit der Klassengeselsschaft sehe ich auch anders. Manchmal geht es halt nicht allen das gleiche zu bieten. Wenn man ausgewählten Leuten mehr bieten möchte weil sie mehr für dieses Festival machen o.Ä. dann gerne, von mir aus. Die werden sich das schon verdient haben. Besser als wenn man es allen streicht, oder nicht?

Ich weiß nicht ob man direkt üble Intentionen und dergleichen voraussetzen muss. Sind ja schließlich nicht irgendwelche Veranstalter. Aber evtl. bin ich da auch bsl zu naiv, wer weiß.
Gesperrt