Appell an die Raucher zum Verantwortungsbewusstsein

Squ1sher
Beiträge: 30
Registriert: So 24. Jun 2012, 22:36

Re: Appell an die Raucher zum Verantwortungsbewusstsein

Beitrag von Squ1sher »

> Frage: Wie viel Abstand wird denn generell gewünscht?

Als Jemand mit MCS kann ich dir auch 'ne Antwort darauf geben. Ab ca. 8m triggert mich das und ich bekomme da Beschwerden. Je näher drann, desto mehr. Bei Windstille und warmen Temperaturen. Es ist nicht grade angenehm. Man will dann so schnell wie möglich da weg, aber gleichzeitig ist man ja auch zum Feiern da. Auch auf andere Gerüche, wie Parfüm, etc. hab ich früher stark reagiert, aber das geht inzwischen wieder und prinzipiell kann ich auch in Menschenmengen, bin dann halt "nur" etwas erschöpft. Aber Passivrauch, mit seinen >100 nachgewiesen, krebserregenden Substanzen ist da halt mit ganz großem Abstand die Nummer 1 der Belastungen. Mindestens 50x so stark, wie alle anderen chemischen Belastungen/Gerüche zusammen, die von Menschenmengen ausgehen. Hoffe, ich kann es damit etwas einordnen in der Skala und der ein oder Andere versteht, dann warum wir immer ausgerechnet auf Passivrauch rum hacken.

Und generell: Ja, bei mir kocht dann auch immer die Wut hoch, dass Andere keinen Plan haben was sie den Leuten antun, und ich verteufele dann auch gern die Raucher :twisted: :twisted: :twisted: . Hab gesehen, es ist auch keine Lösung. Man muss aber schon drauf irgendwie drauf aufmerksam machen und aufzeigen, was Einem angetan wird.
erdanziehung
Beiträge: 17
Registriert: Fr 15. Jul 2022, 01:27

Re: Appell an die Raucher zum Verantwortungsbewusstsein

Beitrag von erdanziehung »

Ich bin Raucher (wär's eigentlich gerne nicht mehr, aber anderes Thema), und ich finde das, was HappyKaktus hier ausführt, vollkommen angemessen bzw. trifft es ziemlich genau die Art von Rücksichtnahme, die ich von meiner Seite aus als richtig und angemessen erachte - nicht nur auf der Fusion, sondern überall in der Welt.

Ja, ich bin "suchtkrank", aber zum Glück kann ich ja dennoch recht gut kontrollieren, wann und wo ich mir eine Zigarette anzünde. Und dabei berücksichtige ich (und ich finde, rauchender Mensch sollte das allgemein) zuvorderst, dass ich mit dem Passivrauch, den ich anderen damit womöglich beschere, ein Gesundheitsrisiko für Andere bin. Ich habe kein Grundrecht darauf, Andere mit meinem Scheiß zuzuqualmen, und das Recht aller Anderen auf nicht durch Zigarettenrauch belastete Luft wiegt eindeutig höher als mein Recht zu rauchen.

Ich gebe zu, auch ich habe, als hier in NRW das Nichtrauchendenschutzgesetz gekommen ist, ein wenig genölt, weil meine Lieblingskneipe doch ohne verrauchte Luft nicht mehr die gleiche sein könnte. Und im Winter, so bequem, am Tresen beim Bier gleich noch dem anderen Laster frönen.
Hat nicht mal einen Monat gedauert, bis ich zu der Erkenntnis gekommen bin, dass ich eigentlich noch viel mehr "Rechte weggenommen bekommen" will, wenn es um meine Nikotinsucht geht.

Und in geschlossenen Räumen wäre ich durchaus für ein "Verbot in Form einer Selbstverpflichtung". Ich find Raucher:innenwohnungen trotz meines eigenen Konsums richtig eklig, und in Konzerthallen oder Clubs ist das auch nicht besser - zumal ich das Gefühl habe, dass die Belüftung in den Hangars mit etwa halb so vielen Personen konzipiert ist, wie sich nachher tatsächlich reinquetschen.

Rauchen aufm dichtgepackten Floor oder vorm Konzi find ich selber total ätzend - erstens will ich wirklich vermeiden, dass sich in der schwitzigen, warmen, sauerstoffarmen Luft (auch unter freiem Himmel) zwischen den Menschen auch noch mein Rauch breit macht und wahrscheinlich stundenlang braucht, um wegventiliert zu werden; zweitens möchte ich unter überhaupt gar keinen Umständen in Kauf nehmen, aus versehen jemands Haut, Haare oder Klamotte anzukokeln; drittens geht mit Zweitens immer einher, dass die Kippe zerfleddert und unrauchbar ist, und mit Pech gibt's auch noch ein bisschen Funkenflug: und viertens: Jaa, manchmal kickt die vermeintliche Lust auf eine Kippe sehr intensiv mitten aufm Floor, aber meine Güte - ich leide keine Schmerzen, wenn ich dem nicht sofort nachgebe. Also kann ich den Moment auch einfach nutzen, mal kurz auf meinen Körper zu hören, ob er nicht vielleicht De- oder Hydrierung braucht (eins von beidem ist wahrscheinlich eh in jedem beliebigen Moment gegeben), und dann meine Suchtbefriedigung abseits der höchsten Menschen-Packdichte auf dem Weg dorthin, wo ich Flüssigkeit entweder in mich rein oder aus mir raus befördere, erledigen.

Und ansonsten, wenn's mal nicht ganz eindeutig ist (Bar, Chillecken usw.): Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, einfach mal kurz "Habt ihr was dagegen, wenn ich hier beim Sitzen eine rauche?" zu fragen. Ich finde auch, dass das von mir ausgehen sollte - hat was mit potentieller Grenzüberschreitung zu tun, und ich finde durchaus, dass man Passivrauch in Richtung Körperverletzung bewerten darf.

Ich finde, das gilt auch, wenn die Raucher:innen in der Mehrzahl sind - oder vielleicht sogar erst recht dann.

Und ich finde es im Ansatz etwas bedenklich, wenn bei einer Sache, die zwangsläufig eine Umweltbedingung erzeugt, die für Andere gesundheitsschädigend ist, von Freiheit geredet wird. Das klingt mir leider nach der FDP-Lesart des Wortes.

Mal ehrlich, wer von uns hat denn von der Fusion zuhause als allererstes berichtet: "Boah, die Zigaretten, die ich ÜBERALL geraucht habe, das war SO befreiend!"


Zu guter Letzt: Liebe Mitrauchys, bitte habt immer einen Taschenbecher dabei und werft eure Kippen nicht auf den Boden (toxisch+Brandgefahr+dauert Jahre, bis es zersetzt ist, und hat bis dahin viel Schaden angerichtet), und benutzt keine Mehrwegflaschen als Aschenbecher - diese werden ausnahmslos in der Abfüllerei aussortiert und vernichtet, da die "Spülmaschinen" derlei beschaffene und dazu giftige Gegenstände nicht zuverlässig aus den Flaschen entfernen können. (Stellt euch mal vor, ihr müsstet mit einem Gartenschlauch versuchen, fünf Kippenstummel aus einer aufrecht stehenden Bierflasche zu entfernen.)
Und nehmt bitte einfach Rücksicht auf alle anderen, auch wenn das bedeutet, dass ihr völlig verstrahlt mal ein paar Schritte gehen müsst.

Viel Spaß, bis nächste Woche! :)
wolfimschafspelz
Beiträge: 118
Registriert: Di 14. Sep 2021, 13:46

Re: Appell an die Raucher zum Verantwortungsbewusstsein

Beitrag von wolfimschafspelz »

habt ihr schonmal auf einem gummistiefel geraucht wie aus einem eimer?
Dübelfreund
Beiträge: 12
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 20:22

Re: Appell an die Raucher zum Verantwortungsbewusstsein

Beitrag von Dübelfreund »

Lieber Squ1sher,

du hast dich echt gemacht! Vom Rage-Bait vom letzten Jahr bist du mittlerweile zu einem durchaus vertretbaren Statement übergegangen, und das meine ich total ernst! Rauchfreie Floors zu fordern war ja mal echt daneben, aber einen Apell auf Rücksichtsnahme ist durchaus vertretbar. Auch wenn wir uns wohl über die Dramatik des Passivrauchens nie einig werden (5 Tage Passivrauch hier und dort ist und bleibt bedenkenlos, das sollte doch jedem klar sein. Und ja, ich bin auch Asthmatiker und Nicht-Raucher. Das hat damit nichts zutun.), finde ich dass du diesmal einen viel besseren Weg gewählt hast.

Da es sogar wohl relativ feucht und kalt zu werden scheint während der Fusion werden es unsere Lungen eh etwas entspannter haben.

Also, schönes Fest :)
Utopist
Beiträge: 84
Registriert: Do 1. Jun 2023, 17:28

Re: Appell an die Raucher zum Verantwortungsbewusstsein

Beitrag von Utopist »

Squ1sher hat geschrieben: Di 20. Jun 2023, 17:29 Liebe Genussraucher,
bitte denkt dran. Es gibt auch Menschen, für die Passivrauch extrem unerfreulich ist und die davon gesundheitliche Probleme bekommen. Asthma, MCS, Allergien,... Und dann es gibt auch noch viele Menschen, die Passivrauch einfach nur so eklig finden, ohne dass sie direkt einen gesundheitlichen Hintergrund fest machen können. Das größte Problem sind genaugenommen die runter brennenden Zigaretten, die munter über den gesamten Zeitraum der Sitzung (ca. 5 Minuten) abbrennen und bei dem der Rauch sich um Umkreis verteilt und weniger der ausgeatmete Rauch. Für Betroffene klingt das logisch, aber viele Raucher wissen das halt nicht / denken da nicht dran / interessiert es nicht. Und: Ja, auch im Freien. Schaut einfach nur mal auf jeden Bahnhof, wie es dort geregelt ist oder in andere Länder (Spanien, etc.), wo das Rauchen in Cafés nicht erlaubt ist. Es hat einen Grund !!

Daher: Raucht bitte keine abbrennenden Kippen auf der Tanzfläche oder in Menschenmengen oder besorgt euch dafür gescheite Tech wie z.B. Vapes !
Thhhxxxx und 'ne gute Fusion nächste Woche :D !!!
Bin Raucher aber mags auch nicht wenn die Tanzfläche voll ist und da viele rauchen. Wenn ich während des Tanzens doch mal eine rauchen will, gehe ich zur Seite und puste den Rauch immer nach oben.
Wenn auf 3qm gefühlt 5 Menschen stehen kann man sich das Rauchen echt verkneifen.
Squ1sher
Beiträge: 30
Registriert: So 24. Jun 2012, 22:36

Re: Appell an die Raucher zum Verantwortungsbewusstsein

Beitrag von Squ1sher »

@erdanziehung: Schön geschrieben und schön zu wissen, dass es auch so vernünftige Menschen gibt ;)
@Dübelfreund: Thx,ja, hatte mich viel schon viel gezofft deswegen und viel drüber nachgedacht. Ja, objektiv gesehen ist so eine Woche Passivrauch im Freien im Jahr sicher vertretbar, wenn man sich nur 1 Woche Spaß im Jahr gönnt :lol: . Aber sag das mal meinem Körper, der dann trotz dem verrückt spielt. Habe jetzt schon ein komisches Gefühl und hoffe, dass ich es gut durch stehe und es nicht die letzte Fusion sein wird. Ansonsten will ich eigentlich nur, wie früher, die ganze Nacht durch gedankenlos zu lautem Techno tanzen, aber es wird halt von diesem einen Ding überschattet. So, jetzt klinke ich mich aber aus und will mich nicht mehr zu sehr verrückt machen damit. Bis bald in @live ❤️
RaketenFee07
Beiträge: 170
Registriert: Di 27. Mai 2014, 19:09

Re: Appell an die Raucher zum Verantwortungsbewusstsein

Beitrag von RaketenFee07 »

Habe gerade nach MCS gegoogelt, es tut mir Leid, dass du Probleme spürst, wo andere nichts merken. Vielleicht kann dir da TCM (traditionell chinesische Medizin) weiterhelfen. Im Gegensatz zu westlicher Medizin, wird der Körper individuell und als ganzes gesehen und behandelt. (Akupunktur/Ernährung/Heilkräuter)
Gesperrt