Appell an die Raucher zum Verantwortungsbewusstsein

RaketenFee07
Beiträge: 170
Registriert: Di 27. Mai 2014, 19:09

Re: Appell an die Raucher zum Verantwortungsbewusstsein

Beitrag von RaketenFee07 »

MeterPaffay hat geschrieben: Fr 23. Jun 2023, 14:18 HappyKaktus hat es sehr schön ausgedrückt.
Es geht nicht um Verbote, es geht auch nicht um erzwungene Erziehung. Es geht einfach nur darum, dass die einen den anderen nicht auf die Nerven gehen sollen.
RaketenFee07 hat geschrieben: Mi 21. Jun 2023, 11:18 Bastelt euch doch ein Schild "rauchfreie Zone" wenn ihr ein massives Problem damit habt und trägt es mit Rum.
Vor allem dich, liebe RaketenFee, würde ich gern fragen, wie schwer es denn sein kann dieses simple Prinzip zu verstehen:
Wenn du etwas tust, dass andere mies belästigt oder ihnen gar schadet (und das tut Passivrauch!), bist DU das Problem.
Wie schwer kann es denn bitte sein ein Mindestmaß an Umsicht an den Tag zu legen? Niemand sagt, dass die Leute nicht rauchen sollen. Alles was gewünscht wird, ist dass man den anderen Leuten den Rauch nicht ins Gesicht pustet.
Dass sich Nichtraucher nicht so anstellen sollen ist genauso absurd als würde ich mich 1m neben jemanden stellen, mein Soundsystem auf 120dB mit miesem Speedcore aufdrehen und dann sagen würde "Stellt euch nicht so an, wenn euch die Musik stört, geht doch woanders hin!"
Danke, dass du mich so gut kennst☺️ ich bin Nichtraucherin. Gegenseitige Rücksichtnahme fordern aber irgendjemanden verurteilen, das sind mir die liebsten❤️
charno
Beiträge: 57
Registriert: Di 5. Jul 2022, 09:45

Re: Appell an die Raucher zum Verantwortungsbewusstsein

Beitrag von charno »

HappyKaktus hat geschrieben: Fr 23. Jun 2023, 15:36 Es wird eben nicht nur draußen geraucht, sondern auch in den Innenräumen (Hangars, Kino, Zelte, ...). Davon abgesehen habe ich auch schon regelmäßig brennende Kippen beim Tanzen auf den Open-Air-Floors abgekommen. Deiner Meinung nach ist das also alles kein Problem? Wer bist Du, um meine körperlichen Grenzen festlegen zu wollen? Warum relativierst du Brandverletzungen und die soziale Ausgrenzungen von Menschen, die vielleicht nicht mit einer so stählernen Lunge gesegnet sind wie Du? Passivrauchen ist nicht irgendeine verschwurbelte Befindlichkeit. Die wissenschaftliche Evidenz zu dem Thema ist eindeutig und es wäre schön, wenn sie mal zur Kenntniss genommen werden würde. Gerade auf einem Festival, das mehr sein will als ein Egotrip bzw. hirn-/prinzipienlose Feierei.
Danke für das schöne Beispiel an nicht gelungener Kommunikation.
HappyKaktus
Beiträge: 40
Registriert: Di 14. Jun 2022, 12:12

Re: Appell an die Raucher zum Verantwortungsbewusstsein

Beitrag von HappyKaktus »

Kuestenjung83 hat geschrieben: Fr 23. Jun 2023, 15:51 Der Titel des Threads ist "Appell an die Raucher zum Verantwortungsbewusstsein" und nicht: lasst uns überall Verbotszonen einrichten und Leute stigmatisieren.

Mich nervt die Sonne und ich habe nicht überall auf dem Platz Schatten. Das erhöht mein Hautkrebsrisiko und ich erwarte, dass überall schattige Plätze sind. Außerdem ist in dem Essen manchmal zu viel Salz, sollte man auch verbieten. Und dazu der Lärm, unerträglich. Und die Nebelmaschinen, da kriege ich schlechte Luft und trockene Augen. Auch diese unhygienischen Dixies, da hole ich mir was weg. Oder die Leute auf ihren Fahrrädern, sollte man auch verbieten. Und hier, diese ganzen Holzbauten, voll unsicher! Da müssen überall Warnschilder davor und zur Not absperren! Und dieses Gedränge auf den Floors. Jede/r sollte ein Zeitslot zugewiesen werden, damit man endlich mal in Ruhe feiern kann. Dieses ganze Chaos, diese Gefahren und Risiken..hmm, vielleicht sollte ich einfach Zuhause bleiben.
Wenn Du dann von Deinen maßlosen Übertreibungen und Deinem Whataboutism wieder runtergekommen bist, könntest Du Dich auch einfach mal den Tatsachen und Lösungen zuwenden. Nicht wenige Menschen fühlen sich durch den ständigen Rauch in der Nase beim Tanzen gestört. Es ist zudem wissenschaftlich erweisen, dass Passivrauch andere nicht nur belästigt, sondern auch schädigt. Wenn man vor diesem Hintergrund hergeht und sagt, dass Rauchen in Innenräumen verboten ist und brennende Zigaretten in eng-tanzenden, berauschten Menschenmengen ebenfalls vermieden werden sollten, dann hat das etwas mit Common Sense und Verhältnismäßigkeit zu tun. Niemand fordert ein Rauchverbot für die komplette Fusion. Was gefordert wird, ist mehr Rücksicht/Awareness und verbindliche Regeln für wenige Orte (seien es nur die Innenräume; wahrscheinlich weniger als 5 Prozent der gesamten Fusion-Fläche). Nicht mehr und nicht weniger.
HappyKaktus
Beiträge: 40
Registriert: Di 14. Jun 2022, 12:12

Re: Appell an die Raucher zum Verantwortungsbewusstsein

Beitrag von HappyKaktus »

charno hat geschrieben: Fr 23. Jun 2023, 16:04
HappyKaktus hat geschrieben: Fr 23. Jun 2023, 15:36 Es wird eben nicht nur draußen geraucht, sondern auch in den Innenräumen (Hangars, Kino, Zelte, ...). Davon abgesehen habe ich auch schon regelmäßig brennende Kippen beim Tanzen auf den Open-Air-Floors abgekommen. Deiner Meinung nach ist das also alles kein Problem? Wer bist Du, um meine körperlichen Grenzen festlegen zu wollen? Warum relativierst du Brandverletzungen und die soziale Ausgrenzungen von Menschen, die vielleicht nicht mit einer so stählernen Lunge gesegnet sind wie Du? Passivrauchen ist nicht irgendeine verschwurbelte Befindlichkeit. Die wissenschaftliche Evidenz zu dem Thema ist eindeutig und es wäre schön, wenn sie mal zur Kenntniss genommen werden würde. Gerade auf einem Festival, das mehr sein will als ein Egotrip bzw. hirn-/prinzipienlose Feierei.
Danke für das schöne Beispiel an nicht gelungener Kommunikation.
ja, stimme ich zu. Hätte ich netter/konstruktiver schreiben können. Wollte niemanden angehen. Mich stört es nur, wenn Leute so tun, wie wenn das alles nur Lappalien seien. Wie gesagt ich kenne Leute mit Vorerkrankungen, die wegen Passivrauch seit Jahren (!) nicht mehr feiern gehen können. Menschen müssen zuhause bleiben, weil andere nicht bereit sind zum Rauchen 10 Meter weiter oder kurz vor die Tür zu gehen. Und wenn man das Problem vor Ort anspricht, schlägt einem in gefühlt 70 Prozent der Fällen geringschätzende Ignoranz, Lächerlichmachen und Whataboutism entgegen. Da schwindet dann irgendwann die eigene Nettigkeit.
tikitakadumbum
Beiträge: 9
Registriert: Do 15. Jun 2023, 15:29

Re: Appell an die Raucher zum Verantwortungsbewusstsein

Beitrag von tikitakadumbum »

Ich bin total erstaunt, dass eine in einer solchen Art und Weise zu einem solchen Thema geführte Diskussion ausgerechnet im Fusion Forum stattfindet.
Tanzbar
Beiträge: 40
Registriert: Mi 8. Mai 2019, 05:22

Re: Appell an die Raucher zum Verantwortungsbewusstsein

Beitrag von Tanzbar »

HappyKaktus hat geschrieben: Fr 23. Jun 2023, 16:12
charno hat geschrieben: Fr 23. Jun 2023, 16:04
HappyKaktus hat geschrieben: Fr 23. Jun 2023, 15:36 Es wird eben nicht nur draußen geraucht, sondern auch in den Innenräumen (Hangars, Kino, Zelte, ...). Davon abgesehen habe ich auch schon regelmäßig brennende Kippen beim Tanzen auf den Open-Air-Floors abgekommen. Deiner Meinung nach ist das also alles kein Problem? Wer bist Du, um meine körperlichen Grenzen festlegen zu wollen? Warum relativierst du Brandverletzungen und die soziale Ausgrenzungen von Menschen, die vielleicht nicht mit einer so stählernen Lunge gesegnet sind wie Du? Passivrauchen ist nicht irgendeine verschwurbelte Befindlichkeit. Die wissenschaftliche Evidenz zu dem Thema ist eindeutig und es wäre schön, wenn sie mal zur Kenntniss genommen werden würde. Gerade auf einem Festival, das mehr sein will als ein Egotrip bzw. hirn-/prinzipienlose Feierei.
Danke für das schöne Beispiel an nicht gelungener Kommunikation.
ja, stimme ich zu. Hätte ich netter/konstruktiver schreiben können. Wollte niemanden angehen. Mich stört es nur, wenn Leute so tun, wie wenn das alles nur Lappalien seien. Wie gesagt ich kenne Leute mit Vorerkrankungen, die wegen Passivrauch seit Jahren (!) nicht mehr feiern gehen können. Menschen müssen zuhause bleiben, weil andere nicht bereit sind zum Rauchen 10 Meter weiter oder kurz vor die Tür zu gehen. Und wenn man das Problem vor Ort anspricht, schlägt einem in gefühlt 70 Prozent der Fällen geringschätzende Ignoranz, Lächerlichmachen und Whataboutism entgegen. Da schwindet dann irgendwann die eigene Nettigkeit.
Da kann ich mich Happy Kaktus nur anschiessen.

Was ich mir immer wieder, mehrmals täglich, vom Rauch der Raucher*innen antun muss,
lässt die "Nettigkeit" leider auf nahezu Null sinken.
Bei den Debatten die dann losgehen ist viel geringschätzende Ignoranz, Lächerlichmachen und Whataboutism.
Oft auch ein "fühle mich erwischt, auf ein Schwachpunkt angesprochen". Selten sind es Reaktionen
wie von schwerst süchtigen Menschen denen ihr Dealer abhanden gekommen ist und sie
panischse Angst vor einem kalten Entzug haben.

Einfach Verantwortung für das eigene Handel, zumindest im direkten, nahen Umfeld übernehmen.

- Ist es jetzt passend eine Kippe anzumachen?
- Wohin geht mein Rauch?
- Was mach ich mit der Asche, Kippenstummel und allenfalls dem vollen Aschenbecher?
- Wo ist die Glut meiner Kippe? Wie halte ich sie das ich niemanden verbrenne?
Zuletzt geändert von Tanzbar am Fr 23. Jun 2023, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
duftbaum
Beiträge: 44
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 16:45

Re: Appell an die Raucher zum Verantwortungsbewusstsein

Beitrag von duftbaum »

Sehr emotionales Thema anscheinend.

Frage: Wie viel Abstand wird denn generell gewünscht?

Ich tanze gerne mit Platz drum herum, also nicht im Gedränge und ich rauche auch sehr sehr gern beim Tanzen auf dem Floor. Wie gesagt, genug Platz ist vorhanden. Ist das genug Verantwortungsbewusstsein? Ernst gemeinte Frage.
MeterPaffay
Beiträge: 21
Registriert: Di 23. Aug 2022, 16:47

Re: Appell an die Raucher zum Verantwortungsbewusstsein

Beitrag von MeterPaffay »

RaketenFee07 hat geschrieben: Fr 23. Jun 2023, 16:02
MeterPaffay hat geschrieben: Fr 23. Jun 2023, 14:18 HappyKaktus hat es sehr schön ausgedrückt.
Es geht nicht um Verbote, es geht auch nicht um erzwungene Erziehung. Es geht einfach nur darum, dass die einen den anderen nicht auf die Nerven gehen sollen.
RaketenFee07 hat geschrieben: Mi 21. Jun 2023, 11:18 Bastelt euch doch ein Schild "rauchfreie Zone" wenn ihr ein massives Problem damit habt und trägt es mit Rum.
Vor allem dich, liebe RaketenFee, würde ich gern fragen, wie schwer es denn sein kann dieses simple Prinzip zu verstehen:
Wenn du etwas tust, dass andere mies belästigt oder ihnen gar schadet (und das tut Passivrauch!), bist DU das Problem.
Wie schwer kann es denn bitte sein ein Mindestmaß an Umsicht an den Tag zu legen? Niemand sagt, dass die Leute nicht rauchen sollen. Alles was gewünscht wird, ist dass man den anderen Leuten den Rauch nicht ins Gesicht pustet.
Dass sich Nichtraucher nicht so anstellen sollen ist genauso absurd als würde ich mich 1m neben jemanden stellen, mein Soundsystem auf 120dB mit miesem Speedcore aufdrehen und dann sagen würde "Stellt euch nicht so an, wenn euch die Musik stört, geht doch woanders hin!"
Danke, dass du mich so gut kennst☺️ ich bin Nichtraucherin. Gegenseitige Rücksichtnahme fordern aber irgendjemanden verurteilen, das sind mir die liebsten❤️
Ich glaub ich les nicht richtig, jetzt bin ich der Böse hier? Bei allem gebührenden Respekt: Bitte was? Du warst die Person, die in den Thread mit nem dummen Kommentar reingegrätscht ist. Du bist die Person, die den Betroffenen sagt, dass es ihr eigenes Problem ist. Und dann wunderst du dich dass du negative und kritische Antworten bekommst?
RaketenFee07
Beiträge: 170
Registriert: Di 27. Mai 2014, 19:09

Re: Appell an die Raucher zum Verantwortungsbewusstsein

Beitrag von RaketenFee07 »

Lieber Peter, wenn du den Thread vollständig gelesen hättest, hättest du vielleicht auch meinen ersten Beitrag gelesen. In dem ich für mehr Verantwortung und gegenseitiges Verständnis plädiert habe. Tja und dann habe ich mir den Scherz mit dem Schild erlaubt, weil es in diesem Thread voll hasserfüllter Kommentare wirklich keinen Sinn macht eine Sinnvolle Diskussion zu führen.

Und jetzt mal alle tiiiiiief durchatmen. Ohmmmmm
schiltstefan
Beiträge: 25
Registriert: Do 1. Jun 2023, 12:54

Re: Appell an die Raucher zum Verantwortungsbewusstsein

Beitrag von schiltstefan »

Ihr lieben Leute, das wird meine erste Fusion und ich bekomme langsam Angst!
No shirt, no Service, Rauchverbot, Kleiderordnung, Polizei um nur ein paar Themen anzusprechen..... :o
Gesperrt