Grill- und Lagerfeuerverbot

Gesperrt
Birlieh
Beiträge: 41
Registriert: Do 30. Jun 2022, 10:58

Grill- und Lagerfeuerverbot

Beitrag von Birlieh »

Hallo Zusammen,

damit es nicht untergeht und ohne Grill geplant werden kann - ein Auszug aus dem Newsletter 6/2023:

Waldbrandstufe Hoch

Auch nach den letzten Regenwolken gilt: Es ist zu trocken im Süden von Mecklenburg. In diesem Jahr wurden bereits 32 Waldbrände in MV registriert. Wir müssen konsequent Lagerfeuer und Grillen auf den Campingplätzen verhindern. Bitte erinnert eure Campingnachbar:innen daran, falls ihr sowas mitbekommt.
EinHornAusBerlin
Beiträge: 24
Registriert: Fr 16. Jun 2023, 12:03

Re: Grill- und Lagerfeuerverbot

Beitrag von EinHornAusBerlin »

Wer bei dem aktuellen Wetter auf die Idee kommt ein Feuer zu machen, soll doch bitte gleich zuhause bleiben - so hirnlos kann keiner durch die Welt laufen...
Birlieh
Beiträge: 41
Registriert: Do 30. Jun 2022, 10:58

Re: Grill- und Lagerfeuerverbot

Beitrag von Birlieh »

EinHornAusBerlin hat geschrieben: Mi 21. Jun 2023, 10:35 Wer bei dem aktuellen Wetter auf die Idee kommt ein Feuer zu machen, soll doch bitte gleich zuhause bleiben - so hirnlos kann keiner durch die Welt laufen...
Seh ich auch so - gibt leider immer noch genug, die es einfach nicht bockt. Daher einfach nur als neues Topic, damit es auch den letzten ins Auge springt, dass es nicht nur unangemessen sondern auch vom KuKo verboten ist.
EinHornAusBerlin
Beiträge: 24
Registriert: Fr 16. Jun 2023, 12:03

Re: Grill- und Lagerfeuerverbot

Beitrag von EinHornAusBerlin »

Birlieh hat geschrieben: Mi 21. Jun 2023, 10:39
EinHornAusBerlin hat geschrieben: Mi 21. Jun 2023, 10:35 Wer bei dem aktuellen Wetter auf die Idee kommt ein Feuer zu machen, soll doch bitte gleich zuhause bleiben - so hirnlos kann keiner durch die Welt laufen...
Seh ich auch so - gibt leider immer noch genug, die es einfach nicht bockt. Daher einfach nur als neues Topic, damit es auch den letzten ins Auge springt, dass es nicht nur unangemessen sondern auch vom KuKo verboten ist.
Man kann es manchen Menschen leider nicht oft genug sagen... Darum ist die Fusion auf ewig Utopie
grizzly.x
Beiträge: 30
Registriert: Do 20. Jun 2019, 10:36

Re: Grill- und Lagerfeuerverbot

Beitrag von grizzly.x »

Unter Hinweisen - Feuerwerk u.ä. steht noch dass Kohlegrill ok ist. Das sollte meiner Meinung nach unbedingt noch angepasst werden.
TheRealLife93
Beiträge: 61
Registriert: Di 22. Feb 2022, 11:03

Re: Grill- und Lagerfeuerverbot

Beitrag von TheRealLife93 »

Wie sieht’s denn eurer Meinung nach mit Gasgrill aus? Seht ihr das auch so kritisch? Hab an meinem womo ne Gassteckdose und wollte eigentlich Grill + natürlich Feuerlöscher einpacken…

Seh das jetzt nicht so kritisch eigentlich aber nach den Kommentaren hier… will ja auch niemanden verärgern.
CptKriechstrom
Beiträge: 10
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 14:48

Re: Grill- und Lagerfeuerverbot

Beitrag von CptKriechstrom »

TheRealLife93 hat geschrieben: Mi 21. Jun 2023, 11:45 Wie sieht’s denn eurer Meinung nach mit Gasgrill aus? Seht ihr das auch so kritisch? Hab an meinem womo ne Gassteckdose und wollte eigentlich Grill + natürlich Feuerlöscher einpacken…

Seh das jetzt nicht so kritisch eigentlich aber nach den Kommentaren hier… will ja auch niemanden verärgern.
Hätte mir da auch eine etwas präzisere Formulierung gewünscht. Von Gaskochern ist z.B. gar keine Rede und die sind potentiell deutlich gefährlicher als ein Gasgrill.
Birlieh
Beiträge: 41
Registriert: Do 30. Jun 2022, 10:58

Re: Grill- und Lagerfeuerverbot

Beitrag von Birlieh »

TheRealLife93 hat geschrieben: Mi 21. Jun 2023, 11:45 Wie sieht’s denn eurer Meinung nach mit Gasgrill aus? Seht ihr das auch so kritisch? Hab an meinem womo ne Gassteckdose und wollte eigentlich Grill + natürlich Feuerlöscher einpacken…

Seh das jetzt nicht so kritisch eigentlich aber nach den Kommentaren hier… will ja auch niemanden verärgern.
Denke beim klassischen Grillen ist einfach die Gefahr für Funkenflug oder auch das sie nicht richtig gelöscht werden sehr groß.

Bei Gaskochern und Gasgrill ist genau so Vorsicht geboten, aber wenn die aus sind, sind sie aus und kühlen in der Regel auch schnell komplett aus.

Bei Gaskochern ist natürlich auch vorausgesetzt, dass man sie richtig bedient und lagert.
RaketenFee07
Beiträge: 170
Registriert: Di 27. Mai 2014, 19:09

Re: Grill- und Lagerfeuerverbot

Beitrag von RaketenFee07 »

Wenn der Campingkocher nicht umfallen kann, ist das denke ich kein Problem. Bedienungsfehler jetzt mal ausgeschlossen. Kippen gehören in den Taschenascher, bei dem Wetter noch mehr😉
33602
Beiträge: 200
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 12:05

Re: Grill- und Lagerfeuerverbot

Beitrag von 33602 »

wirds die Feuerstelle an der Oase wohl geben? Die gabs ja eigentlich immer, aber die Bäume sind auch nicht kleiner geworden über die Jahre.
Ich würd begrüßen an der Räuberhöhle mal wieder zünftiges Lagerfeuer zu haben. Die Karosserie verträgt noch eine Röstung und eigentlich ist der Ort relativ sicher, für was kleineres, würde ich sagen. Traut sich keiner mehr is mein Eindruck ;-)
Gesperrt