Flaschenpfand

Andre_
Beiträge: 17
Registriert: Mo 4. Jul 2022, 19:46

Re: Flaschenpfand

Beitrag von Andre_ »

RaketenFee07 hat geschrieben:Was wäre denn, wenn man einfach den Pfand komplett abschafft und mit Schildern an die Leute appelliert die Flaschen zurück zu bringen? Entweder man gehört zu den Leuten, für die es selbstverständlich ist, ihren Dreck nicht überall liegen zu lassen oder eben nicht. Ich glaube deshalb nicht, das es die Situation verschlimmern würde und wenigstens wäre dann nicht so ein Chaos. Alternativ könnte man sagen: bringt drei Flaschen von irgendwas mit und ihr müsst keinen Pfand zahlen, das würde auch nochmal zum Aufräumen motivieren..
Der "Pfand" wurde doch bereits abgeschafft und durch ein Spendensystem ersetzt (siehe mein Posting oben). Das System wurde nur nicht richtig verstanden und umgesetzt. Es geht bei der Pfand-Problematik nicht nur um saubere Tanzflächen. Das wäre viel zu einfach gedacht.
Natürlich, in einer idealen Welt würde jeder den Spirit der Fusion in sich tragen und seine leeren Flaschen immer wieder zurückbringen. Aber so sieht die Realität leider nicht aus, und bei 80.000 Besuchern reicht es leider schon, wenn sich 5% daneben benehmen und ihre Flaschen liegen lassen. Es braucht also ein System, das sicherstellt, dass ein möglichst großer Teil der Flaschen wieder in den Bars landet. Außerdem sollte man die Möglichkeit, den Pfand als Spende zu verwenden, jetzt nicht einfach abschaffen. Was wäre das für ein Signal?
RaketenFee07
Beiträge: 170
Registriert: Di 27. Mai 2014, 19:09

Re: Flaschenpfand

Beitrag von RaketenFee07 »

Das perfekte System wird es nie geben.. man kann und wird es nicht allen Recht machen können. Ich finde es richtig, das professionelle Pfandsammler zu unterbinden! Erstens gehört die Kommerz gier nicht auf die Fusion und das einem ewig das halbvolle Bier geklaut wurde hat auch genervt. Natürlich leiden die kleinen Pfandsammler darunter, sich nichts mehr dazu verdienen zu können..Wir haben über die Jahre einige Leute getroffen, die sich durch das Pfand ein Festival in Deutschland erst leisten konnten.. Es ist auch nicht wichtig ob ich oder andere ein System toll finden, Hauptsache es funktioniert. Und wenn es letztes Jahr nicht dazu beigetragen hat, etwas zu verbessern, ist es halt nicht optimal. Dein Einwand mit den Spenden ist wichtig, es gab ja auch mal einen Flaschenautomat bei dem man den Pfand spenden konnte - logistisch wahrscheinlich zu kompliziert und zu teuer um das größer aufzuziehen. Du hast auch Recht, dass es reicht, wenn 5% der Leute sich daneben benehmen.. aber ganz ehrlich.. die bekommt man durch egal welches System m.M. nach nicht dazu sich anders zu verhalten.
holterdipolter
Beiträge: 174
Registriert: So 7. Apr 2019, 05:49

Re: Flaschenpfand

Beitrag von holterdipolter »

professionelle pfandsammler (Die 2019 tatsächlich eine absolute plage waren) wird man schnell los indem man pfand nicht mehr als geld auszahlt, sondern nur noch in naturalien. damit sind dann auch die leute glücklich die sich sonst weniger, oder gar keine getränke leisten können. einfach ein paar flaschen einsammeln und an der bar gegen ein kaltgetränk eintauschen
Gesperrt