Eure Camping-Geheimtipps

Affe
Beiträge: 359
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 16:58

Re: Eure Camping-Geheimtipps

Beitrag von Affe »

Außerdem kann man sich ja auch noch paar Sachen anziehen. ;)
rauchhaus
Beiträge: 207
Registriert: Mi 4. Jul 2018, 20:47

Re: Eure Camping-Geheimtipps

Beitrag von rauchhaus »

milominati hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 15:09
rauchhaus hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 15:06
milominati hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 14:46

MOUNTREX® Schlafsack - Kleines Packmaß & Ultraleicht (730g)
A m a z o n
hat allerdings einen Komfortbereich von 20°C und ein Limit von 15°C angegeben. Das wäre mir defintiv zu kalt nachts, da gehts ja schon gerne mal unter 10°C.
Diese Angaben sind wischiwaschi. Wenn du nicht die totale Frostbeule bist, reicht der aus. Es ist ein Sommerschlafsack, den du zur Decke aufmachen kannst und du bist ja auch im Zelt... da hast du nicht die Außenlufttemperatur... Nur so viel noch, meine Frau (Latina), eigentlich immer am frösteln, hat noch nie Probleme mit dem Schlafsack gehabt...
Ja dann passt das ja ;) Wollte das nur einwenden, da OP ja extra betont hatte, nicht frieren zu wollen ;)

Mein Schlafsack den ich mitnehme hat einen Komfortbereich von 10-15°C, das passt für mich perfekt in den späten Nachtstunden. Sobald die Sonne am nächsten Tag ballert wirds eh zu heiß im Zelt, mit oder ohne Schlafsack..
milominati
Beiträge: 138
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:13

Re: Eure Camping-Geheimtipps

Beitrag von milominati »

rauchhaus hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 15:26
milominati hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 15:09
rauchhaus hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 15:06

hat allerdings einen Komfortbereich von 20°C und ein Limit von 15°C angegeben. Das wäre mir defintiv zu kalt nachts, da gehts ja schon gerne mal unter 10°C.
Diese Angaben sind wischiwaschi. Wenn du nicht die totale Frostbeule bist, reicht der aus. Es ist ein Sommerschlafsack, den du zur Decke aufmachen kannst und du bist ja auch im Zelt... da hast du nicht die Außenlufttemperatur... Nur so viel noch, meine Frau (Latina), eigentlich immer am frösteln, hat noch nie Probleme mit dem Schlafsack gehabt...
Ja dann passt das ja ;) Wollte das nur einwenden, da OP ja extra betont hatte, nicht frieren zu wollen ;)

Mein Schlafsack den ich mitnehme hat einen Komfortbereich von 10-15°C, das passt für mich perfekt in den späten Nachtstunden. Sobald die Sonne am nächsten Tag ballert wirds eh zu heiß im Zelt, mit oder ohne Schlafsack..
Absolut berechtigte Einwände! Grad beim schlafen ist halt jeder Mensch anderes! Was der eine Hersteller an Angaben macht, kann beim anderen Hersteller was ganz anderes heißen - da gibts leider keine einheitlichen Normen... Hauptsache man hat was und friert nicht! Man findet auch bei z.B. Kleinanzeigen bestimmt was gutes für wenig Geld!
hollycalifornia
Beiträge: 69
Registriert: Mi 12. Apr 2023, 19:15

Re: Eure Camping-Geheimtipps

Beitrag von hollycalifornia »

Danke, das hilft auf jeden Fall schon mal. Hatte meinen letzten Schlafsack über Jahre aber hatte nie wirklich drauf geachtet, für welche Temperaturen der gedacht war.
Suedi
Beiträge: 12
Registriert: Fr 10. Feb 2023, 09:39

Re: Eure Camping-Geheimtipps

Beitrag von Suedi »

Also ich habe immer ein paar Wollsocken dabei. So friert man nachts nicht an die Füße und in der Kühle des morgens fühlt sich das auch gut an. :-)
Ansonsten ist ein Multitool immer ne feine Sache.
Utopist
Beiträge: 65
Registriert: Do 1. Jun 2023, 17:28

Re: Eure Camping-Geheimtipps

Beitrag von Utopist »

hollycalifornia hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 14:34 An die Camping-Spezis hier: ich muss mir einen neuen Schlafsack für die Fusion kaufen. Gehen die Quechua-Teile in Ordnung? Sollte nicht zu teuer sein, da ich sonst kaum campen gehe aber ich will auch nicht frieren. Andere Empfehlungen?
Schlafsack ist nur die halbe Miete. Gut isolierte Matratze, mit ner Wolldecke oben drauf und, wenn es wirklich kalt wird, eine Mütze. Man verliert im Schlafsack die meiste Wärme über Boden und Kopf.
Utopist
Beiträge: 65
Registriert: Do 1. Jun 2023, 17:28

Re: Eure Camping-Geheimtipps

Beitrag von Utopist »

Ich entnehme meinen Schlafsack aus dem Beutel und stopfe meine normale Bettdecke + Wolldecke rein. Ich finde Schlafsäcke einfach sau unbequem. Ich schlafe grundsätzlich nackt, auch auf der Fusion, und habe noch nie gefroren🙃
Birlieh
Beiträge: 41
Registriert: Do 30. Jun 2022, 10:58

Re: Eure Camping-Geheimtipps

Beitrag von Birlieh »

Nach mehreren Unwetter-Festivals ist für mich ein Must-Have eine Wärmflasche und ein Windschutz für den Campingkocher.

Wenn es nachts zu kalt wird, heißes Wasser rein und mit in den Schlafsack. Wenn es zu warm ist, kaltes Wasser rein ;)

Wer etwas Platz hat - faltbare Campingtoilette oder Eimertoilette, Beutel, Superabsorber, billiges Ankleide/Duschzelt. Gerade wenn zig Personen an den Kompoletten anstehen oder auch nachts, kann so ein Privatthron super sein.
owlbreakfast
Beiträge: 36
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 07:11

Re: Eure Camping-Geheimtipps

Beitrag von owlbreakfast »

Utopist hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 21:37 Ich schlafe grundsätzlich nackt, auch auf der Fusion, und habe noch nie gefroren🙃
Ist sogar tatsächlich am "wärmsten". Die Luftschicht zwischen Körper und Schlafsack hält die Wärme drinnen. Wenn man sich da mit Mantel und 3 Pullovern reinklemmt friert man eher, da die Körperwärme nun durch die ganzen Stoffschichten nach draussen abwandert :geek:
(Deshalb ist ne gute Matte ebenfalls wichtig, auf dem Boden liegt man ja direkt auf)
Utopist
Beiträge: 65
Registriert: Do 1. Jun 2023, 17:28

Re: Eure Camping-Geheimtipps

Beitrag von Utopist »

owlbreakfast hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 10:58
Utopist hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 21:37 Ich schlafe grundsätzlich nackt, auch auf der Fusion, und habe noch nie gefroren🙃
Ist sogar tatsächlich am "wärmsten". Die Luftschicht zwischen Körper und Schlafsack hält die Wärme drinnen. Wenn man sich da mit Mantel und 3 Pullovern reinklemmt friert man eher, da die Körperwärme nun durch die ganzen Stoffschichten nach draussen abwandert :geek:
(Deshalb ist ne gute Matte ebenfalls wichtig, auf dem Boden liegt man ja direkt auf)
So hab ich das auch gelernt, stimmt 👍🏼
Gesperrt