Bitte mehr Klo's und Essen!

TheRealLife93
Beiträge: 57
Registriert: Di 22. Feb 2022, 11:03

Bitte mehr Klo's und Essen!

Beitrag von TheRealLife93 »

Nach spätem lesen, des letzten Newsletter war ich doch etwas verdutzt, dass dit Thema Sanitäranlagen / Essen gar nicht angesprochen wurde.
Ich weiß nicht, wie ihr das alle empfunden habt, aber ich und alle anderen Menschen, die ich so kenne, fanden die letzte Fusion extrem anstrengend, was Klo/Duschen/Essen anging.

Egal, wofür hat man immer 'ne halbe Stunde bis Stunde angestanden.
Das Wegnehmen der gesamten Dixies fand ich durchaus super, wenn dann dafür auch 'ne ganze Ecke mehr neue Trockentrenntoiletten irgendwo hingestellt hätte. War aber leider nicht. Die Folge man stand immer an. Dass es morgens an der Oase durchaus voll werden kann, ist, denke ich, jedem klar. Normalerweise bin ich dann aber einfach zu einem Floor-Klo gelaufen und alles war paletti.

Das war letztes Jahr bedauerlicherweise nicht möglich. Auch dort waren gewaltige Schlangen.

Für uns Männer ist es dank unzähliger pinkelrinnen ja noch recht einfach. So was für Frauen zu bringen, war auch schon ein cooler Move. Wir hatten allerdings 2 dabei, die ihre Periode währenddessen hatten. Die waren doppelt gestraft, weil Sie mehrfach am Tag sich an diese endlosen Schlangen stellen mussten.

Auch die Essenssituation fand ich traurig. Ich weiß nicht, ob das Gelände zu voll war. Aber einen Essensstand ohne mega schlang zu finden, war letztes Jahr auch eher schwierig, fand ich. Klar bestimmte Läden sind halt immer voll, aber eigentlich habe ich früher immer was gefunden, wo ich nur minimal anstehen musste und mein Essen auch häufig danach ausgewählt. Das Resultat war immer großartig, man hat viel Neues ausprobiert und eigentlich war fast alles lecker.

Wir werden dieses Jahr wohl mit eigenem Essen anreisen, um dem aus dem Weg zugehen. Was ich persönlich schade find. Aber 3-4 Stunden meines Fusiontages für Essen, Klo und nochmal Essen draufgehen zu lassen isset mir dann doch nicht wert.

War trotzdem eine wundervolle Fusion, nur halt leider mit Faden beigeschmack. Die Bars dagegen liefen letztes Jahr super. Da hat man selten warten müssen.

Ich hoffe der KK äußert sich hierzu noch mal oder sorgt einfach still heimlich für eine Verbesserung auf der nächsten Fusion :)
FitzeFitzeFatze
Beiträge: 16
Registriert: Mi 24. Aug 2022, 23:10

Re: Bitte mehr Klo's und Essen!

Beitrag von FitzeFitzeFatze »

Jammern auf hohen Niveau. Luxusproblem

Bitte vergesst nicht. Der KuKo ist ein Verein, hinter diesem Verein stehen viele Vereine, Clubs, Kollektive und Sympathisanten.
Die reißen sich den Arsch auf für uns.

Meiner Meinung nach gibt es genug WC'S.
Man darf nicht vergessen, bei so vielen Menschen, Zelten, Bühnen, Fluchtwegen muss man Platz für WC'S haben. Man möchte saubere Wc's haben, heißt es braucht Platz für die Reinigungsfahrzeuge....etc.
Irgendwie brauchen wir ja auch noch Platz zum Tanzen.... wäre blöd wenn wir dafür keinen Platz mehr hätten. Zudem möchte am liebsten keiner ein WC neben seinem Zelt haben aber mindestens 20 in der näheren Zeltplatz bzw. Feier Umgebung? Aber nicht zu nah an der Bühne weil es dann stinken könnte?!

Essensstände gibt es auch genug. Finde als Verein erstmal Stände die vegan und oder vegetarisch arbeiten. Finde als Stände Besitzer erst einmal genug verlässliches Personal, du musst die Standmiete bezahlen, den Einkauf vorstrecken und hoffen daß es reicht, deine Mitarbeiter zu bezahlen. Die Stände Besitzer gibt es nicht wie Sand am Meer. Die tingeln von Festival zu Festival und bekommen Teilweise, wenn sie Glück haben noch etwas plus raus. Als Selbständiger nicht einfach.

Und wenn jetzt hier irgendwer kommt und argumentiert dass man genug für das Ticket bezahlt und dann einen gewissen Standard erwartet, nicht vergessen. Es ist ein Festival bei dem man sehr viel geboten bekommt, es von vielen Freiwilligen getragen wird.
Jedes Jahr aufs Neue muss der KuKo mit weiteren Auflagen kämpfen und umgehen. Und das völlig Frei von Werbung und Kommerz mit irgendwelchen Sponsoren.
divergenz
Beiträge: 533
Registriert: Fr 15. Dez 2017, 11:03

Re: Bitte mehr Klo's und Essen!

Beitrag von divergenz »

Es wuerde ja schon helfen, wenn die die die Klos vollpissen mal nen Klo-Kurs machen wuerden. Das Saubermachen verlängert ja auch den Aufenthalt.
Da gibt es nämlich so einige Diskrepanzen.

Und bei den Rinnen fuer Menschen mit Pimmel liesse sich die Pinkeldichte erhöhen, wenn mensch den Strahldruck mit etwas Fingerspitzengefuehl reguliert und nicht gegen die Rinne kärchert dass es 1 Meter in jede Richtung spritzt.

Ne Pinkelflasche/Eimer im Zelt is auch besser als heimlich wo hinpissen.
julie_von_tapse
Beiträge: 41
Registriert: Sa 14. Mai 2022, 19:55

Re: Bitte mehr Klo's und Essen!

Beitrag von julie_von_tapse »

Es würde meiner Meinung nach die Klosituation schon deutlich entspannen, wenn mehr FLINTA*-Rinnen angeboten werden würden, weil sich dann viel weniger Personen bei den anderen Toiletten anstellen müssten. Ich hoffe nach dem großen Zuspruch im letzten Jahr sehr, dass das dieses Jahr auch umgesetzt wird.

Was die Essensituation angeht - das hab ich als weniger problematisch empfunden, aber vielleicht habe ich auch zur richtigen Zeit Hunger bekommen? Bis auf wenige sehr beliebte Stände, habe ich eigentlich immer vergeichsweise schnell etwas zu Essen bekommen.
Partybombe
Beiträge: 554
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 17:19

Re: Bitte mehr Klo's und Essen!

Beitrag von Partybombe »

Es würde meiner Meinung nach die Klosituation schon deutlich entspannen, wenn mehr FLINTA*-Rinnen angeboten werden würden, weil sich dann viel weniger Personen bei den anderen Toiletten anstellen müssten. Ich hoffe nach dem großen Zuspruch im letzten Jahr sehr, dass das dieses Jahr auch umgesetzt wird.
Dem kann ich grundsätzlich nur zustimmen.

Leider wurden letztes Jahr mehrere doppel oder gar 3-fach Männer-Pissrinnen zu FLINTA-Pissrinnen umgebaut.
Grundsätzlich sehr gut, dass es mehr FLINTA-Rinnen gibt. Nur macht es kein Sinn die auf Kosten
der Kapazität der Männer-Rinnen auszubauen. Bei langen Staus vor Männer-Rinnen gehen halt die
Jungs einfach wieder ins Gebüsch um sich zu erleichtern. Das will man eigentlich nicht.

Es braucht deutlich mehr Prissrinnen!
trueduck
Beiträge: 37
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 16:26

Re: Bitte mehr Klo's und Essen!

Beitrag von trueduck »

Das FLINTA Pissoir bei der Turmbühne hat mich echt gerettet letztes Jahr. Dort musste ich nie Schlange stehen. Keine Ahnung was ich gemacht hätte, wenn ich meine Periode gehabt hätte.. :?
Für mich war es die erste Fusion aber alle mit denen ich dort war und die schon öfter auf der Fusion waren, empfanden die Klosituation auch als anstrengender als die Jahre zuvor.

Auf einem Festival gibt es für mich nichts schlimmeres als in einer Schlange zu stehen und zu warten, deswegen bin ich lieber etwas länger über das Gelände zu den FLINTA Pissoirs an der Turmbühne oder zu den Toiletten bei der Dubstation gelaufen, da war es auch eigentlich immer schön leer. Aber um meine Beine zu schonen würde ich mich auch über mehr Toiletten freuen. 😁 Die Flugzeugtoiletten fand ich aber echt super. Keine Ahnung ob es einfach Glück war aber ich hatte nur saubere Toiletten wo es auch immer Klopapier gab.
milominati
Beiträge: 138
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:13

Re: Bitte mehr Klo's und Essen!

Beitrag von milominati »

Wir, eine gemischte Gruppe von ca. 20 Leuten, hatten wie immer keine Probleme - wir haben aber auch wenig bis keine Ansprüche...
tanzgranate
Beiträge: 76
Registriert: Do 12. Apr 2018, 15:48

Re: Bitte mehr Klo's und Essen!

Beitrag von tanzgranate »

Probleme, was heißt Probleme. Es war nichts, was irgendwie bedrohlich war. Doch es gab durchaus Raum für Verbesserungen.
Die Klo-Situation empfanden wir so: So sauber wie eigentlich noch nie aber auch so lange Wartezeiten wie noch nie.
Ja, es hätten deutlich mehr Pinkelrinnen für alle sein können. Hier bildeten sich häufig lange Schlangen. Das führte dazu, dass viele Menschen auf die Kompoletten auswichen, was auch nicht die Lösung sein kann. Waldpinkeln ist eh richtig ätzend und ekelhaft - hier vor allem Männer - lasst das!!!!
Gerade im Abschnitt Sonnendeck/Extravaganza haben wir lange gehen (manchmal bis zur Oase) oder warten müssen.
Hab ich beim Palapa außer den wenigen Dixies in Richtung Zeltplatz überhaupt irgendwas gesehen? Ich weiß es nicht mehr.
Kurzes Fazit: Ich schließe mich der Bitte nach mehr Pinkelrinnen an.

Die Essens-Situation fanden wir alle so wie immer: Auswahl super, Wartezeit hing vom Zeitpunkt des Hungers und der Beliebtheit des Stands ab.
rudiausbuddeln
Beiträge: 2
Registriert: Do 13. Apr 2023, 14:19

Re: Bitte mehr Klo's und Essen!

Beitrag von rudiausbuddeln »

Die Kloschlangen waren einfach krass 2022, ich bin anfang 40 und bekomme einfache Problem soo lange anzuhalten, das Thema hat mich stark belastet.. bis hin zur Überlegung ob es das letzte mal war.. :cry: Hab mir jetzt meine eigne Trockentrenntoilette gebastelt um das ganze System zu entlasten. DIY!
FabianKoronograf

Re: Bitte mehr Klo's und Essen!

Beitrag von FabianKoronograf »

In Anbetracht dessen, dass unglaublich viele Leute mit Campern anreisen, kann ich überhaupt nicht verstehen, warum die Schlangen bei den Toiletten so lang waren. Vielleicht gehen auch viele Menschen nicht auf ihre Camper Toilette weil es keine gute Möglichkeit gibt, die Kassetten zu entleeren?! Ich weiss es aber natürlich nicht.
Ich persönlich habe, das gebe ich zu, dann und wann mal fernab von Menschen in irgendeinen Busch gepinkelt. Nicht, weil ich das toll finde, sondern einfach, weil ich echt n Hals hatte jedes Mal Schlange zu stehen nur um zu pinkeln. Dem KuKo sind ihre BesucherInnenzahlen bekannt und daher sehe ich diese auch in der absoluten Pflicht die notwendige Infrastruktur bereit zu stellen oder bereit stellen zu lassen durch Vereine und Kollektive.
Gesperrt