No shirt no service nervt

EmilyFrusciante
Beiträge: 25
Registriert: So 29. Mai 2016, 16:38

Re: No shirt no service nervt

Beitrag von EmilyFrusciante »

Entschuldigt die Meldung, aber mich persönlich nervt ja eher wie viel und wie oft sich jetzt über "no shirt no service" oder andere feministische Aktionen aufgeregt wurde und genau das finde ich der Fusion tausendmal unwürdiger. Mir scheint, als ob einige Menschen sich nicht ihrer Privilegien oder Rechte bewusst sind bzw es nicht schaffen, das zu reflektieren. Mir scheint außerdem, als ob einige den Geist der Fusion irgendwie falsch verstehen. Seit wann darf die Fusion nicht mehr politisch sein? Die Diskussionen an sich finde ich gut und wichtig und vielleicht auch lehrreich. Wo hört meine Freiheit auf und wo beginnt die der anderen?
Ich würde mir wünschen, dass wir uns in Zukunft einfach persönlich vor Ort und hoffentlich mit einigermaßen kühlen Birne darüber austauschen und nicht das Forum hier mit Mimimi und Gemecker füllen. So schlimm kann es für uns alle nicht gewesen sein.

Aber naja, das zeigt mal wieder, dass im Internet die Hemmungen fallen...
Ulle85
Beiträge: 60
Registriert: Di 22. Dez 2015, 10:56

Re: No shirt no service nervt

Beitrag von Ulle85 »

Naja wenn ich anfange mich darüber aufzuregen ob ein Besucher jetzt Nackt oder halbnackt rumläuft naja dann weiss ich wirklich nicht mehr weiter.....
Wo soll meine Freihit enden, wenn ich einen Nackten Oberkörper sehe oder zeige? Die Freiheit würde in dem Fall enden,
wenn ich jemandem damit körperlich zu Nahe kommen würde.
Aber gut solange es ein CIS Mann ist geht das natürlich überhaupt nicht!
Alle anderen könnten von mir aus machen was Sie wollen aber CIS Männer definitv nicht!

:roll: :roll: :roll:
wildkatzi
Beiträge: 38
Registriert: Fr 5. Nov 2021, 11:33

Re: No shirt no service nervt

Beitrag von wildkatzi »

Viele der Beiträge hier zeigen, wie wichtig diese Diskussion ist. Omg, bin cis Mann und darf jetzt nicht mal mehr mein Shirt ausziehen wenn’s heiß ist? Check your privilege und dann können wir konstruktiv weiterreden.

Dieses sich-angegriffen-fühlen geht mir so auf den Nerv. Viele cis Männer in meinem Freundeskreis haben längst erkannt, dass es eben nicht so einfach ist als frau* sich „doch einfach auch auszuziehen“ und solidarisieren sich. Klar wärs total schön, wenn alle sich ausziehen können, ohne Konsequenzen, aber bis das nicht der Fall ist, Frauen*Körper in unserer Gesellschaft sexualisiert werden, muss eben ein anderer Weg gefunden werden.

Bin übrigens als cis Frau auf der Fusion 80% der Zeit am Tage oben ohne unterwegs. Mache damit immer schöne Erfahrungen (awareness in Menschenmengen, sich anlächeln/ zuzwinkern bei Frauen* die auch oben ohne sind, Frauen* die mir sagen wie toll sie das finden, sich selbst aber noch nicht trauen - Evtl ist’s hier schon öfter nach einem Gespräch passiert, dass sie* meinte ok scheiss drauf, ich mach’s jetzt einfach). Scheiss Erfahrungen sind trotzdem da, dass Männer* glotzen/starren, mit dem Finger auf mich zeigen, Oh Brüste! rufen oder egal welche Art von Kommentar von sich geben. JA, auch auf der Fusion. Meinen cis männlichen Freunden passiert das NICHT.

Freiheit für alle Nippel!

PS: sowas ist auch Realität: https://twitter.com/f_streikbremen/stat ... 3Ijz34bwaQ
Vercetti
Beiträge: 52
Registriert: Di 7. Jun 2022, 10:33

Re: No shirt no service nervt

Beitrag von Vercetti »

wildkatzi hat geschrieben: Mo 18. Jul 2022, 17:17 Viele der Beiträge hier zeigen, wie wichtig diese Diskussion ist. Omg, bin cis Mann und darf jetzt nicht mal mehr mein Shirt ausziehen wenn’s heiß ist? Check your privilege und dann können wir konstruktiv weiterreden.

Dieses sich-angegriffen-fühlen geht mir so auf den Nerv. Viele cis Männer in meinem Freundeskreis haben längst erkannt, dass es eben nicht so einfach ist als frau* sich „doch einfach auch auszuziehen“ und solidarisieren sich. Klar wärs total schön, wenn alle sich ausziehen können, ohne Konsequenzen, aber bis das nicht der Fall ist, Frauen*Körper in unserer Gesellschaft sexualisiert werden, muss eben ein anderer Weg gefunden werden.

Bin übrigens als cis Frau auf der Fusion 80% der Zeit am Tage oben ohne unterwegs. Mache damit immer schöne Erfahrungen (awareness in Menschenmengen, sich anlächeln/ zuzwinkern bei Frauen* die auch oben ohne sind, Frauen* die mir sagen wie toll sie das finden, sich selbst aber noch nicht trauen - Evtl ist’s hier schon öfter nach einem Gespräch passiert, dass sie* meinte ok scheiss drauf, ich mach’s jetzt einfach). Scheiss Erfahrungen sind trotzdem da, dass Männer* glotzen/starren, mit dem Finger auf mich zeigen, Oh Brüste! rufen oder egal welche Art von Kommentar von sich geben. JA, auch auf der Fusion. Meinen cis männlichen Freunden passiert das NICHT.

Freiheit für alle Nippel!

PS: sowas ist auch Realität: https://twitter.com/f_streikbremen/stat ... 3Ijz34bwaQ
Aber was ist denn die Logik oder Argumentation dahinter? Das soll jetzt kein Angriff oder Gegenargument sein, ich versuche nur es zu verstehen. Ich persönlich habe absolut kein Problem damit mein Shirt anzubehalten. Ich will auch nicht sagen, dass ich das als total unfair empfinde. (gibt echt schlimmeres als bisschen zu schwitzen)
Ebenso stimme ich dir zu, dass es bescheuert ist, dass Frauen nicht problemlos oben ohne herumlaufen können.
Das Problem für viele Männer ist, dass sie nicht begreifen was die Moral und die Logik dahinter ist, denn das ist nicht ersichtlich und kann eben als Doppelmoral interpretiert werden.
Die Sache umzudrehen, soll das das Ganze zu normalisieren? Oder was ist das Prinzip und der Gedanke dahinter?
[HALL & OATES ON FULL VOLUME]
Electrolyth
Beiträge: 3
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 15:51

Re: No shirt no service nervt

Beitrag von Electrolyth »

Cis-Männer, die der no-shirt-no-service-Debatte die Notwendigkeit absprechen, sind deren Grund. Euer Mimimi kotzt mich hart an. Reflektiert eure Privilegien und hört auf, marginalisierten Gruppen deren Debatten abzusprechen.
Techmac
Beiträge: 90
Registriert: Do 3. Jul 2014, 14:12

Re: No shirt no service nervt

Beitrag von Techmac »

Electrolyth hat geschrieben: Mo 18. Jul 2022, 18:41 Cis-Männer, die der no-shirt-no-service-Debatte die Notwendigkeit absprechen, sind deren Grund. Euer Mimimi kotzt mich hart an. Reflektiert eure Privilegien und hört auf, marginalisierten Gruppen deren Debatten abzusprechen.
Nur das die Privilegien gerade auf der Fusion gar keine sind. Dort könnte auch jede Frau oben ohne alles tun was ein Mann tun könnte. Sie tut es eventuell nicht aus Scham oder weil sie es aus anderen Gründen unangebracht findet- nicht weil es reglementiert wird! Übrigens exakt der Grund warum ich als (Cis) Mann nicht komplett nackt tanze obwohl ich es könnte. Haben die Nackttänzer/innen dann ein Privileg den angezogenen gegenüber?
Achja eigentlich alle Cis- Frauen mit denen ich mich unterhalten habe sehen das genauso (deren Meinung ist ja hierbei scheinbar entscheidend). Naja geschenkt….

Was mich daran aber wirklich nervt ist das andere politische Themen deswegen völlig in den Hintergrund rücken. Seenotrettung, Geflüchtete an der EU Ausengrenze, rechte Strukturen, Welthunger, Krieg, Kinderarmut, Impstoffverteilung….. und unsere größten Probleme sind Nippel und zu welchem Geschlecht sie gehören.

Das nennt man wohl „First world problems“…
Testbild
Beiträge: 101
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 22:14

Re: No shirt no service nervt

Beitrag von Testbild »

Ich als Mann verstehe nicht warum diese Diskussion immer wieder solche Fronten hervorruft.
Wenn es grad ein politisches Thema ist dass männliche Nacktheit gesellschaftlich anders wahrgenommen wird als weibliche Nacktheit, und meine weiblichen Mitfusionierer sich damit wohler fühlen, warum ist dieses kleine Zugeständnis für ein entspannteres Zusammenleben so schwer? . Zudem ist das was, was die Kollektive mehr oder weniger gegen den Kuko durchgedrückt haben, und wenn man sich auf der fusion 2022 so umsieht ist es gefühlt eine klare Mehrheitsentscheidungk an den Bars.

Das selbe ist es mit der scheiss Diskussion um die Flinta klos/duschen:
1. Die Klo und Dusch Crews entscheiden mehr oder weniger demokratisch unter sich wie sie das handlen.

2. Es ist für Frauen/Flinta Menschen einfach so dass Hygienesituationen tendenziell oft (im Einzelfall natürlich nicht immer) schwieriger sind und egal ob ich der Meinung bin dass mein penis eigentlich ganz nett beim Duschen aussieht oder Flinta doch auch mit urinella im stehen pinkeln sollen, geht es de facto vielen Leuten mit den extra Flinta Sachen besser und das ist gut so.

3. Obwohl Leute hier sich als links einsortieren und ein Gemeindegefühl als Utopie leben wollen gibt es bei dem Thema immer nur ich ich ich. Von beiden Seiten. "ich als Mann will oben ohne laufen egal wie andere das finden" ist genau so assozial wie "du als Mann weisst jetzt wenigstens mal wie das ist mal deine privilegien zurückstecken zu müssen".
Manche Bedürfnisse sind aber wichtiger als andere und de facto ist es für mich als Mann auch wichtig dass sich auch alle nicht-Männer möglichst wohl fühlen. Wir sind alle in einer engen, offenen Gemeinschaft im Ferienkommunismus und ich check nicht warum Leuten hier nichts daran liegt dass alle harmonisch zusammen existieren können. Und wenn es so ist, dass männliche Nacktheit für nicht Männer tendenziell unangenehm ist, dann ist oben ohne rumlaufen auch nicht anders als in den aufzug zu furzen. Klar die Freiheit kann die keiner nehmen und drin behalten ist kacke, aber riecht halt.

Privilegien-Argumente sind mmn nicht falsch aber auch nicht wirklich hilfreich, weil sie die situation als "zero sum game" darstellen und nicht berücksichtigen dass es nicht darum gehen sollte zurückzustecken um einen moralischen Punkt zu machen oder als ausgleichende Gerechtigkeit. Sondern darum, dass beim Abbau von Diskriminierungshierarchien und kulturellen Normen alle als Gemeinschaft gewinnen, nicht nur die Benachteiligten. Das selbe gilt für "belästigendes" Verhalten, es sollte nicht darum gehen was okay ist sich rauszunehmen, sondern dass wir durch mehr Empathie alle besser dran sind.

Soziale Normen ändern sich über Zeit und ich finde es eigentlich sau nice dass es auf der Fusion mehr und mehr ein Ding wird dass Männer Nagellack tragen, sich die nippel abkleben, kleider anziehen oder eben bhs tragen.

Edit/PS: jaja es ist oberflächlich gesehen ironisch, mit Geschlechtsunterscheidenden Maßnahmen gegen Sexismus vorzugehen, aber jeder der sich etwas mit so egalitären Ansätzen wie z.b Hippies in den 60ern oder "one world" Denken in den 90ern außeinander setzt wird sehen dass beides relativ schnell implizit und dann auch explizit reaktionär wird. Ist halt ne scheisse schwierige Situation und selbst die Fusion als Raum ist nicht wertfrei, strukturell umdenken ist also auf jeden Fall produktiver als so tun als ob es hier mal 5 Tage kein Problem ist.
wildkatzi
Beiträge: 38
Registriert: Fr 5. Nov 2021, 11:33

Re: No shirt no service nervt

Beitrag von wildkatzi »

Ich wollte erst wirklich ernst antworten, aber hab kein Bock mehr. Bin froh einen Freund*innenkreis zu haben, indem sich darüber Gedanken gemacht wird. Wo wirklich versucht wird Gleichberechtigung zwischen sexes zu finden und alle bereit sind daran mitzuwirken.
Aus Scham wollen Frauen* ihr Shirt nicht ausziehen, auf der Fusion gäbe es sonst keinen Unterschied? Die blöden Frauen* können sich ja auch einfach mal mehr trauen, dann müsste ich mich ja nicht einschränken... Himmel, ich hoffe du hast Freundinnen* die dich irgendwann mal eines besseres belehren und denen du wirklich zuhörst.

Peace out
void
Beiträge: 24
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 11:17

Re: No shirt no service nervt

Beitrag von void »

Ich bin ein schwuler Cis-Mann. Ich finde die Idee grundsätzlich eine sehr Gute! Allerdings verstehe ich noch nicht ganz, unter welchen Bedingungen das stattfinden soll/sollte:

1. KEINER darf oben ohne rumrennen -> Männer üben Solidarität mit Frauen -> SUPER :)

2. ALLE dürfen oben ohne rumrennen -> gleiche Rechte für alle -> SUPER :)

3. einzig und allein Cis-Männer dürfen NICHT oben ohne rumrennen, alle anderen dürfen das -> Diskriminierung wird mit Diskriminierung beantwortet -> NICHT SUPER :(

Welche der drei Varianten war denn für die Fusion / die einzelnen Stände gedacht?
Beim Monis Rache war es Variante 3. Das fand ich ziemlich fragwürdig, alla "jetzt seht ihr mal, wie es ist". Wenn ich mir vorstelle, als Schwuler Ähnliches für Heteros zu fordern (z.B. kein öffentliches Händchenhalten und Küssen), komme ich mir etwas kindisch und irrational vor... man bewirkt durch sowas sicherlich nicht, dass die "Täter" (in dem Fall Cis-Männer bzw. Heteros) ihre Privilegien überdenken, sondern eher, dass sie der ganzen Sache mit noch mehr Widerstand entgegen treten. Das ist aber kontraproduktiv, immerhin brauchen wir die Cis-Männer (bzw. Heteros), damit die Gleichberechtigung funktioniert. Die sollten nicht mit Hass und Groll auf das Thema blicken. Wenn sich Menschen fair behandelt fühlen, sind sie viel bereiter, für die Ziele anderer einzutreten..

Um es mal im Kontext der Hunger Games zu sagen: am Ende den Spieß umzudrehen und die ehemaligen Capitolkinder in die Hungerspiele zu schicken, ist nicht die richtige Lösung. Damit wird man selbst einfach nur zum Täter..
Ulle85
Beiträge: 60
Registriert: Di 22. Dez 2015, 10:56

Re: No shirt no service nervt

Beitrag von Ulle85 »

void hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 11:18 Ich bin ein schwuler Cis-Mann. Ich finde die Idee grundsätzlich eine sehr Gute! Allerdings verstehe ich noch nicht ganz, unter welchen Bedingungen das stattfinden soll/sollte:

1. KEINER darf oben ohne rumrennen -> Männer üben Solidarität mit Frauen -> SUPER :)

2. ALLE dürfen oben ohne rumrennen -> gleiche Rechte für alle -> SUPER :)

3. einzig und allein Cis-Männer dürfen NICHT oben ohne rumrennen, alle anderen dürfen das -> Diskriminierung wird mit Diskriminierung beantwortet -> NICHT SUPER :(

Welche der drei Varianten war denn für die Fusion / die einzelnen Stände gedacht?
Beim Monis Rache war es Variante 3. Das fand ich ziemlich fragwürdig, alla "jetzt seht ihr mal, wie es ist". Wenn ich mir vorstelle, als Schwuler Ähnliches für Heteros zu fordern (z.B. kein öffentliches Händchenhalten und Küssen), komme ich mir etwas kindisch und irrational vor... man bewirkt durch sowas sicherlich nicht, dass die "Täter" (in dem Fall Cis-Männer bzw. Heteros) ihre Privilegien überdenken, sondern eher, dass sie der ganzen Sache mit noch mehr Widerstand entgegen treten. Das ist aber kontraproduktiv, immerhin brauchen wir die Cis-Männer (bzw. Heteros), damit die Gleichberechtigung funktioniert. Die sollten nicht mit Hass und Groll auf das Thema blicken. Wenn sich Menschen fair behandelt fühlen, sind sie viel bereiter, für die Ziele anderer einzutreten..

Um es mal im Kontext der Hunger Games zu sagen: am Ende den Spieß umzudrehen und die ehemaligen Capitolkinder in die Hungerspiele zu schicken, ist nicht die richtige Lösung. Damit wird man selbst einfach nur zum Täter..
Auf der Fusion gilt auch die Nummer 3 ganz klar.

Nee ganz ehrlich CIS Männer oben ohne geht einfach überhaupt nicht klar!
Jeder CIS Mann der oben ohne auf der Fusion rumläuft ist grundsätzlich zu 100% unreflektiert und deshalb muss
man wirklich jeden CIS Mann auf ein tragen des Shirts hinweisen.
Gesperrt