Verwendung 5-HTP

mze
Beiträge: 7
Registriert: Mi 18. Mai 2022, 11:37

Verwendung 5-HTP

Beitrag von mze »

Moin,

ich würde gerne mal Eure Erfahrungen zu 5-HTP wissen bzw. erfragen.

Wie oft benutzt ihr es? Gerade nach dem Festival...

Wie viel mg pro Tag?

Wie lange kann man es einnehmen?

Freue mich über eure Antworten!

Lieben Gruß
sektaufeis
Beiträge: 19
Registriert: Mi 11. Aug 2021, 11:22

Re: Verwendung 5-HTP

Beitrag von sektaufeis »

100 - 300 mg tgl.
Am besten aufgeteilt auf 2 - 3 Dosen
Einnahme niemals ohne EGCg (Blut-Hirn-Schranke bedenken!)
Vor und nach Einnahme von MDMA mindestens 24 Std warten
Nicht mit SSRIs kombinieren

Wenn richtig angewendet hoch profitabel. Kater/Comedowns lassen sich massiv reduzieren.
Empfehle zusätzlich bereits beim Feiern schon an Antioxidantien (vor allem ALA und Vitamin C) zu denken
brandi
Beiträge: 25
Registriert: Di 23. Jun 2015, 21:17

Re: Verwendung 5-HTP

Beitrag von brandi »

Ich habe davon, richtig angewendet, ganz seltsame Schwindelanfälle bekommen: Musste mich hinlegen, bin dann kurz weggedämmert und hatte währenddessen kurze intensive Tagträume wie Minitrips. Außerdem bin ich mehrmals mit starken Kieferknirschen aufgewacht. Jetzt müssen wahrscheinlich alle schmunzeln, aber ich habe 5-HTP mehrmals ausprobiert, auch ohne vorangegangenes Feiern, es war im großen und ganzen immer dasselbe. Eine Kollegin von mir hatte andere unangenehme Erfahrung. Ich weiß aber auch von Menschen, die drauf schwören. Nur ganz ohne ist es nicht…
moodyj
Beiträge: 31
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 15:35

Re: Verwendung 5-HTP

Beitrag von moodyj »

sektaufeis hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 09:09 Einnahme niemals ohne EGCg (Blut-Hirn-Schranke bedenken!)

Kannst du das etwas besser ausführen? Du weisst da offensichtlich mehr :) Ich habe bereits öfters 2-3x 200mg 5-HTP nach einem Festival genommen und bin zwar trotzdem müde aber dafür stimmungsmässig topfit.
divergenz
Beiträge: 533
Registriert: Fr 15. Dez 2017, 11:03

Re: Verwendung 5-HTP

Beitrag von divergenz »

5-htp gerade nach e nen muss.
4 Tage lang 2-3 mal täglich (so 300mg glaubich sind in meinen kapseln immer).
ACC (Acetylcystein) nehm ich eigentlich jedes mal vorm Schlafengehen, das frischt die Leber enorm auf und tut der Blase gut.
Habe dieses mal kein 5-htp gehabt aber esse gesund (superwichtig) und dank ACC keinen merkbaren Verschleiss an Leber und Nieren.
Nehmt halt nicht mehr als 500mg e unter einer Woche und absolut nicht mehr als 300 pro Session. Dann lieber was anderes was ne ganze Woche geht.
Fühle mich einfach wunderbar herrlich, war aber auch ne enormst gute fusion und die Abbauschichten haben nochmal richtig gezündet und spass gemacht:)
LarsLovesLife
Beiträge: 3
Registriert: Mi 6. Jul 2022, 17:45

Re: Verwendung 5-HTP

Beitrag von LarsLovesLife »

moodyj hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 10:43
sektaufeis hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 09:09 Einnahme niemals ohne EGCg (Blut-Hirn-Schranke bedenken!)

Kannst du das etwas besser ausführen? Du weisst da offensichtlich mehr :) Ich habe bereits öfters 2-3x 200mg 5-HTP nach einem Festival genommen und bin zwar trotzdem müde aber dafür stimmungsmässig topfit.

Ohne Gewähr, aber das habe ich gerade dazu gefunden:
https://www.eve-rave.ch/Forum/viewtopic ... &start=795

"(...) Und du solltest am besten einen AADC-Hemmer dazunehmen. Am besten ist entweder viel Grüntee oder gleich ein Extrakt.
Epigallocathechingallat ( EGCG ) ist das Hauptcathechin im Grüntee und besitzt neben der antioxidativen Wirkung noch hemmende Wirkungen auf die Aromatische-Aminosäuren-Decarboxylase
( AADC ) .

Dieses Enzym macht aus α-Aminosäuren Amine, also 5-HTP zu Serotonin oder Levodopa zu Dopamin. EGCG kann die Blut-Hirn-Schranke nicht passieren, hemmt also die AADC nur außerhalb des Hirns. Das 5-HTP wird also erst im Hirn zu Serotonin.

Deine Magenprobleme kommen daher, dass schon im Magen Serotonin gebildet wird, und dort gibt es viele Serotoninrezeptoren, die Übelkeit und Magenverstimmungen auslösen. Mit EGCG passiert das so gut wie gar nicht und erst im Hirn bildet sich Serotonin. Das bedeutet also weniger Nebenwirkungen und dass mehr 5-HTP dort ankommt, wo man es haben will. Dann reichen auch niedrigere Dosierungen."
Zuletzt geändert von LarsLovesLife am Fr 8. Jul 2022, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
NDN
Beiträge: 26
Registriert: Fr 4. Mär 2022, 00:30

Re: Verwendung 5-HTP

Beitrag von NDN »

Ich liebe 5-HTP, aber die hier genannten Mengenangaben mit 300mg pro Tag sind eindeutig viel zu hoch. In meinen Kapseln aus der Apotheke befindet sich je 50mg 5-HTP und zusätzlich Vitamin B - eine super Mischung. Da sind 2-3 Kapseln pro Tag, also insg. 150mg, völlig ausreichend, um einen MD-Hangover zu überwinden und für gute Stimmung zu sorgen! Dann noch ein Schuss Vitamin D - wundervoll!
divergenz
Beiträge: 533
Registriert: Fr 15. Dez 2017, 11:03

Re: Verwendung 5-HTP

Beitrag von divergenz »

Stimmt B12 is auch superwichtig
Hatchet
Beiträge: 187
Registriert: Di 5. Jul 2011, 22:22

Re: Verwendung 5-HTP

Beitrag von Hatchet »

divergenz hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 11:00 5-htp gerade nach e nen muss.
4 Tage lang 2-3 mal täglich (so 300mg glaubich sind in meinen kapseln immer).
ACC (Acetylcystein) nehm ich eigentlich jedes mal vorm Schlafengehen, das frischt die Leber enorm auf und tut der Blase gut.
Habe dieses mal kein 5-htp gehabt aber esse gesund (superwichtig) und dank ACC keinen merkbaren Verschleiss an Leber und Nieren.
Nehmt halt nicht mehr als 500mg e unter einer Woche und absolut nicht mehr als 300 pro Session. Dann lieber was anderes was ne ganze Woche geht.
Fühle mich einfach wunderbar herrlich, war aber auch ne enormst gute fusion und die Abbauschichten haben nochmal richtig gezündet und spass gemacht:)
Da würde ich mich auch über mehr Infos freuen. ACC ist doch ein Schleimlöser. Inwieweit ist das gut für Leber und Nieren?
divergenz
Beiträge: 533
Registriert: Fr 15. Dez 2017, 11:03

Re: Verwendung 5-HTP

Beitrag von divergenz »

Hatchet hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 12:50
divergenz hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 11:00 5-htp gerade nach e nen muss.
4 Tage lang 2-3 mal täglich (so 300mg glaubich sind in meinen kapseln immer).
ACC (Acetylcystein) nehm ich eigentlich jedes mal vorm Schlafengehen, das frischt die Leber enorm auf und tut der Blase gut.
Habe dieses mal kein 5-htp gehabt aber esse gesund (superwichtig) und dank ACC keinen merkbaren Verschleiss an Leber und Nieren.
Nehmt halt nicht mehr als 500mg e unter einer Woche und absolut nicht mehr als 300 pro Session. Dann lieber was anderes was ne ganze Woche geht.
Fühle mich einfach wunderbar herrlich, war aber auch ne enormst gute fusion und die Abbauschichten haben nochmal richtig gezündet und spass gemacht:)
Da würde ich mich auch über mehr Infos freuen. ACC ist doch ein Schleimlöser. Inwieweit ist das gut für Leber und Nieren?
Alle meine Ärztekollegen nehmen das um nach einer Alkoholdurchzechten nacht sich wiederherzustellen. bin selber kein Arzt.
Bei wiki hast du auch nen Verweis auf die Anwendung bei Paracetamolüberdosis (das schädigt ja die Leber) und Hinweis auf verwendung in der Nierenmedizin. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Acetylcystein

Ich bekomme Kodein mit Paracetamol versetzt verschrieben. Dazu Alkohol oder andere Medizin die auf die Leber geht ist echt Scheisse wenn ich nicht ACC nehme.
Mit ACC vor dem Schlafengehen hab ich nie nen Kater von Alkohol.

Such bei deinen Recherchen auch nach Glutathion einem wichtigen Antioxidant und Metabolisationshilfstoff zum entgiften - ACC füllt den auf.

Mach aber nicht so dass du dir dann noch mehr reinballerst nur weil dein Körper das dann besser abkann.

Das Zeug is ungiftig genug um es eimfach mal auszuprobieren. Gibt es auch superbillich als Nahrungsergänzungsmittel.
Gesperrt