Bitte nicht Filmen, Bitte nicht fotografieren

Pusteblume87
Beiträge: 8
Registriert: Do 7. Jul 2022, 11:01

Re: Bitte nicht Filmen, Bitte nicht fotografieren

Beitrag von Pusteblume87 »

Es gibt wirklich wenige "Verbote" auf der Fusion. Und diese wenigen sind tatsächlich sinnvoll. Die Positionierung des KuKos zu Filmen/Fotografieren ist eigentlich eindeutig. :idea: Meiner Meinung nach dürften sich die Personen, die filmend mit smartphone rumlaufen also weder wundern noch beschweren, wenn ihnen das Handy einfach durch vorbeilaufende Menschen aus der Hand gerissen und im nächsten Dixie versenkt werden würde. Nur so als Gedanke fürs nächste Jahr :twisted: :lol:
rattentatten
Beiträge: 87
Registriert: Mo 4. Jul 2022, 16:38

Re: Bitte nicht Filmen, Bitte nicht fotografieren

Beitrag von rattentatten »

lorena love hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 10:20 Ich finde es auch wichtig, dass die Künstler*innen sich an diese Regeln halten. Erinnere mich noch an die "Oliver Schories Live-Streaming Aktion" vor ein paar Jahren. Das hatte ja schließlich auch Konsequenzen. Für mich war dieses Jahr ein großteil der "Stil Vor Talent" Posse ein absolutes No Go! Die hatten anscheinend ihre Handy-Jünger mitgebracht, die sich hinter dem Dj sowie auf der Tanzfläche positioniert hatten und konstant die Kamera liefen lassen. Als ich das gesehen habe, hab ich ganz schnell das Weite gesucht.
Was? Hätte ich ja gar nicht von dieser linksradikalen Technoposse erwartet, dass es denen nur um Glitzer und schöne lachenende Personen geht... Sollte man aber wirklich bei den KünstlerInnen checken und verwarnen.

Vielleicht braucht es ja auch das Clubritual mit zukleben aller Kameras, das klappt dann ja ganz gut in Hain und co.

Persönlich habe ich auch mal mit meiner Filmkamera 1-2 Fotos gemacht und finde das eine oder andere Bild im Camp und ohne andere Menschen oder unkenntlich auch okay. Aber sobald man seine Hände hochstreckt, sollte das einem peinlich sein.

War Samstagmittag bei der Turmbühne, tanze mit viel Platz, alle haben ne gute Zeit und ausreichend Platz. Stellt sich jemand direkt vor mich, sodass ich mich deutlich gestört fühle und nach hinten rücke, weil mir das zu viel Nähe ist. Die Person tanzt für 2 Minuten sehr platzeinnehmend und quasi auf mich zu und hat mir fast meine Zigarette aus der Hand. Ich rücke weiter weg. Dann Handy raus, Arme nach oben, 360* drehen. Wieder kurz tanzen. Dann das Gleiche fotografieren. Dann einfach gehen. Wtf? Was geht da vor?

Lieber keine Erinnerung im Kopf, als Erinnerung auf dem Stick!
Xilëf
Beiträge: 94
Registriert: So 6. Jan 2019, 14:56
Wohnort: Winterthur

Re: Bitte nicht Filmen, Bitte nicht fotografieren

Beitrag von Xilëf »

lorena love hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 10:20
Gabi G hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 09:57
EliteKlabauter hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 18:56 Kleine Empfehlung an den Kulturkosmos. Überdenkt eure Einladung nächstes Jahr nochmal für den Act Lansky Namek.
Die nette Dame ist auf Tiktok so uneinsichtig was Ihr hochgeladenes Video angeht wo Sie Wahllos am Tage ins Festivalgemenge filmt. Wenn die Acts sich selbst filmen wie Sie auflegen und alles was Backstage passiert okay. Genauso wie das Filmen in die Menge wenn niemand erkennbar ist. Bei Ihr ist jedoch jeder erkennbar. Meute filmt ja auch überall wo Sie sind. Jedoch lassen Sie es auf der Fusion zumindest auch. <3
Vielleicht wäre es tatsächlich eine Maßnahme, mal alle Künstler aufzuzählen, die so nen Mist machen!? Hab nämlich auch einige Postings auf Tiktok und Instagram gesehen, bei denen ich mir gedacht habe "dreister geht's nicht!?!". Was meint ihr?
Es gibt so viele Künstler, die den Fusion Vibe respektieren und sich mit Sicherheit sehr über eine Playtime auf dem Festival freuen würden.
Ich finde es auch wichtig, dass die Künstler*innen sich an diese Regeln halten. Erinnere mich noch an die "Oliver Schories Live-Streaming Aktion" vor ein paar Jahren. Das hatte ja schließlich auch Konsequenzen. Für mich war dieses Jahr ein großteil der "Stil Vor Talent" Posse ein absolutes No Go! Die hatten anscheinend ihre Handy-Jünger mitgebracht, die sich hinter dem Dj sowie auf der Tanzfläche positioniert hatten und konstant die Kamera liefen lassen. Als ich das gesehen habe, hab ich ganz schnell das Weite gesucht.

Schau mal hier….

https://www.instagram.com/p/CfoyOAmr--d ... MyMTA2M2Y=

Hab die mal nach nem Statement dazu gefragt bzw. was da los ist…
Es wäre schön wenn der KuKo einfach nein zu Fotos sagt!
Es ist ja nunmal so das die Menschheit bzw. Ein Teil auf Bitten bzw. Hinweise nicht reagiert….
FUSIONBLEIBT
Gabi G
Beiträge: 10
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:53

Re: Bitte nicht Filmen, Bitte nicht fotografieren

Beitrag von Gabi G »

Xilëf hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 14:36
lorena love hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 10:20
Gabi G hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 09:57

Vielleicht wäre es tatsächlich eine Maßnahme, mal alle Künstler aufzuzählen, die so nen Mist machen!? Hab nämlich auch einige Postings auf Tiktok und Instagram gesehen, bei denen ich mir gedacht habe "dreister geht's nicht!?!". Was meint ihr?
Es gibt so viele Künstler, die den Fusion Vibe respektieren und sich mit Sicherheit sehr über eine Playtime auf dem Festival freuen würden.
Ich finde es auch wichtig, dass die Künstler*innen sich an diese Regeln halten. Erinnere mich noch an die "Oliver Schories Live-Streaming Aktion" vor ein paar Jahren. Das hatte ja schließlich auch Konsequenzen. Für mich war dieses Jahr ein großteil der "Stil Vor Talent" Posse ein absolutes No Go! Die hatten anscheinend ihre Handy-Jünger mitgebracht, die sich hinter dem Dj sowie auf der Tanzfläche positioniert hatten und konstant die Kamera liefen lassen. Als ich das gesehen habe, hab ich ganz schnell das Weite gesucht.

Schau mal hier….

https://www.instagram.com/p/CfoyOAmr--d ... MyMTA2M2Y=

Hab die mal nach nem Statement dazu gefragt bzw. was da los ist…
Es wäre schön wenn der KuKo einfach nein zu Fotos sagt!
Es ist ja nunmal so das die Menschheit bzw. Ein Teil auf Bitten bzw. Hinweise nicht reagiert….
wtf :shock: Ich war anfangs bei Koletzkis Set noch da, aber die Handyfilmerei auf seiner Bühne ging mir so dermaßen aufm Keks, dass ich dann abgezogen bin. Wie dreist ist das bitte?!
Das hab ich übrigens bei sehr vielen Künstlern der Stil Vor Talent Crew beobachten können. Im Hintergrund + auf der Tanzfläche haben sie sich positioniert und sich gegenseitig wie bekloppt gefilmt. Man möchte ja mit Fame aus der ganzen Geschichte heraustreten... :roll:
Hier die Kanditaten, bei denen ich dann auch die Tanzfläche verlassen hatte:

Sam Shure https://www.instagram.com/p/CfoGOxCAm6R/
Cioz https://www.instagram.com/p/CfoGqT9AlRm/
Deer Jade https://www.instagram.com/p/Cfo0vayK9wI/
Anna H
Beiträge: 3
Registriert: Do 7. Jul 2022, 17:04

Re: Bitte nicht Filmen, Bitte nicht fotografieren

Beitrag von Anna H »

Hilfe! Eine Freundin hat mich gerade auf dieses Forum hier aufmerksam gemacht und dass hier Links gepostet wurden, bei denen ich gerade blöderweise Oben ohne am Abtanzen bin :shock:
Ich hab versucht, den Künstler zu kontaktieren, der mich da blöderweise gefilmt hat. Leider keinerlei Reaktion und das Video hat schon über 1000 Likes....... Hat jemand eine Idee, was ich machen kann? Könnte das Fusion-Team in dem Fall was erreichen?

Hab die Kamerateams auf der Bühne leider zu spät entdeckt :cry:
fiarella
Beiträge: 1
Registriert: Do 7. Jul 2022, 17:09

Re: Bitte nicht Filmen, Bitte nicht fotografieren

Beitrag von fiarella »

Ich bin zwar schon länger bei der Fusion dabei aber habe mir jetzt erst für diesen Strang ein Konto gemacht 8-) Hello!

"Es ist 2022" ist meiner Meinung nach absolut kein Argument. Ich unterstütze, dass

- Künstler*innen explizit dazu aufgefordert werden, keine Fotos zu machen und ansonsten nicht mehr zur Fusion eingeladen werden. Vielleicht kann man hier noch Ausnahmen machen, aber dann sollten Fusionistas rechtzeitig davor gewarnt werden, dass in einem beschränkten Bereich Aufnahmen gemacht werden, so dass man sich fernhalten kann, wenn man das nicht mochte. Bei Grace Kelly im Cloud Cuckoo wurden z.B. auch Fotos/Videos von der Stage gemacht und ein großer Teil der Crowd hat es abgefeiert. Ohne darüber mehr zu wissen schien es mir Teil des Acts zu sein, das finde ich okay, aber dann möchte ich es auch vorher wissen
- Handys abgeklebt werden, ja! Das ist einfach immer eine gute Idee und funktioniert auch noch wenn man zu verballert ist um seine Kamera-App zuzulassen.
- Professionelle Foto/Film-Leute mit entsprechendem Equipment vom Gelände geschickt werden

Wenn wir das nicht hinbekommen ist die Fusion kein eigener Kosmos mehr.
lili6
Beiträge: 66
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 13:01

Re: Bitte nicht Filmen, Bitte nicht fotografieren

Beitrag von lili6 »

Dieses ganze Gefilme und Fotografiere seitens von Künstlern und Besuchern wird auch tendenziell schlimmer. Es stört mich und viele andere wahnsinnig.

Liebes Kulturkosmosteam, bitte überlegt euch eine Lösung dafür. Vielen Dank an euch.
sagt der Walfisch zum Tunfisch; was wollen wir tun, Fisch? Sagt der Tunfisch zum Walfisch; Du hast die Wahl, Fisch!
rauchhaus
Beiträge: 207
Registriert: Mi 4. Jul 2018, 20:47

Re: Bitte nicht Filmen, Bitte nicht fotografieren

Beitrag von rauchhaus »

Anna H hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 17:12 Hilfe! Eine Freundin hat mich gerade auf dieses Forum hier aufmerksam gemacht und dass hier Links gepostet wurden, bei denen ich gerade blöderweise Oben ohne am Abtanzen bin :shock:
Ich hab versucht, den Künstler zu kontaktieren, der mich da blöderweise gefilmt hat. Leider keinerlei Reaktion und das Video hat schon über 1000 Likes....... Hat jemand eine Idee, was ich machen kann? Könnte das Fusion-Team in dem Fall was erreichen?

Hab die Kamerateams auf der Bühne leider zu spät entdeckt :cry:
Kannst du das nicht bei Instagram melden?

Im Zweifelsfall einen Anwalt einschalten. Bin mir ziemlich sicher, dass das deine Persönlichkeitsrechte verletzt.
Desenchantee
Beiträge: 124
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 15:35

Re: Bitte nicht Filmen, Bitte nicht fotografieren

Beitrag von Desenchantee »

das hat man davon wenn man "Stil vor Talent" einlädt...
Xilëf
Beiträge: 94
Registriert: So 6. Jan 2019, 14:56
Wohnort: Winterthur

Re: Bitte nicht Filmen, Bitte nicht fotografieren

Beitrag von Xilëf »

Anna H hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 17:12 Hilfe! Eine Freundin hat mich gerade auf dieses Forum hier aufmerksam gemacht und dass hier Links gepostet wurden, bei denen ich gerade blöderweise Oben ohne am Abtanzen bin :shock:
Ich hab versucht, den Künstler zu kontaktieren, der mich da blöderweise gefilmt hat. Leider keinerlei Reaktion und das Video hat schon über 1000 Likes....... Hat jemand eine Idee, was ich machen kann? Könnte das Fusion-Team in dem Fall was erreichen?

Hab die Kamerateams auf der Bühne leider zu spät entdeckt :cry:
Ruf mal da an: 039833 2740400 ist die Notfall Nummer vom KuKo und oder schreib denn ne E-Mail
Die werden dich wohl da auch unterstützen…
Die haben bestimmt bessere Kontakte zu Künstler/innen
FUSIONBLEIBT
Gesperrt