Toiletten Situation / Vergleich 201X

Dragina
Beiträge: 15
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 08:40

Re: Toiletten Situation / Vergleich 201X

Beitrag von Dragina »

Die Royal-WCs gab es, die waren aber recht versteckt. Links neben dem Luftschloss, aus Richtung Palast der Republik aus gesehen. War auch ein festes Gebäude, kein Container.
Die fand ich super, waren anscheinend der Geheimtipp. Die Schlange war selten so richtig lang. Manchmal gab es allerdings Probleme mit geringem Wasserdruck.

Aber immer sauber, immer Toilettenpapier, immer Seife und meist auch Handtuchpapier. Wenn was gefehlt hat, konnte man der Crew auch Bescheid sagen und dann wurde sich gekümmert.

Wenn mir die Schlangen woanders zu lang waren, bin ich immer zu den Royal-WCs gelaufen.

Aber das erste Mal hab ich schon echt lange suche müssen um die zu finden.
Guise
Beiträge: 47
Registriert: So 1. Jun 2014, 15:13

Re: Toiletten Situation / Vergleich 201X

Beitrag von Guise »

Volle Zustimmung. Die Toiletten waren tatsächlich ziemlich sauber, vor allem die Dixies auf unserem Campingspot (A11 / A12). Wurden 3x am Tag geleert / gereinigt.

Allerdings gab es tatsächlich, insb. auf dem Gelände, von allem zu wenig (oder zu viele Menschen). Die Kompotoiletten haben nach meinem empfinden und im Vergleich zu anderen Jahren auch ziemlich krass gestunken. Teilweise so extrem, dass ich würgen musste. Vielleicht hatte ich nur Pech mit meinem Vorgänger ;) Habe dieses Jahr aber tatsächlich die Dixis auf dem Campingplatz den Kompotoiletten und zum Teil auch den Flugzeugtoiletten bevorzugt.

Am meisten habe ich die Royalen WCs und Duschen vermisst. Wenn man sich einfach mal gepflegt und rundum frisch machen möchte, waren diese Container mit Überdachung usw. einfach ideal.

Weiterhin wäre mein Vorschlag, die Toiletten und auch die Pinkelrinnen irgendwie mit schöner, hoher Leuchtreklame und einem speziellen Zeichen (je nach Toilettenart - muss ja nicht "WC" sein) zu kennzeichnen. Zu später Stunde bin ich auch immer mal wieder an Rinnen vorbei bzw. habe die nur aus Zufall gefunden. Da gerade diese dann auch oft leer waren, gehe ich mal von aus dass es nicht nur mir so ging.

Fazit: Entweder von allem mehr oder weniger Besucher. Die gesamte Infrastruktur war gefühlt schon stark an ihrer Belastungsgrenze.
Techmac
Beiträge: 90
Registriert: Do 3. Jul 2014, 14:12

Re: Toiletten Situation / Vergleich 201X

Beitrag von Techmac »

Die Flugzeugtoiletten auf dem Gelände waren eigentlich immer sauber und die Wartezeit überschaubar. Das war wirklich top!

Leider gab es gefühlt auf dem Gelände weniger Pissrinnen und auf dem Campingplatz E gab es gar keine Toiletten. Gerade für Frauen natürlich nicht wirklich ideal, aber im großen und Ganzen hab ich da schon schlimmeres erlebt...
Teletubby
Beiträge: 30
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:50

Re: Toiletten Situation / Vergleich 201X

Beitrag von Teletubby »

#47 hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 22:04 Ich fand es leider echt ein bisschen schade wie wenig barriearme Toiletten es gab.
Es waren auf dem ganzen Gelände nur 3 Stück vorhanden. Eine lag wohl Backstage und es musste immer ein Schlüssel geholt werden.
M.E. wäre es inklusiv wenn es an jeder Fußgänger Toilette auch eine barriefreie (min. barrierearme) Toilette geben würde.
Dem kann ich mich nur anschliessen. ausserdem gehört auf einem „inklusiven“ festival eigentlich an jeden tresen ein niedriger, für rollifahrer:Innen benutzbarere zugang. wie es war, mussten leute mit rollis ja immer jemanden zum bestellen dabei haben. :cry:
Birlieh
Beiträge: 41
Registriert: Do 30. Jun 2022, 10:58

Re: Toiletten Situation / Vergleich 201X

Beitrag von Birlieh »

Die Kompoletten (Holzstreu) fand ich dieses Jahr super! Egal wo auf dem Gelände, sie waren immer sauber , mit Papier und Desinfektionsspray. Toll für Menschen die nicht immer die Skifahrerpose machen können.

Die Finizio Kompoletten (Heu) - da war ich ein Mal und danach nicht wieder. Die Geruchsbindung vom Heu war da nicht so gegeben.

Auf dem Gelände hatte ich immer Glück mit den Kompoletten hinter dem Showertower.

Meine Begleiter fanden die Dixies dieses Jahr von der Sauberkeit her top.

Auf der Insel wurde der Wall mit den Bäumen rege zur Erleichterung genutzt - was durchaus auch an der Anzahl Kompoletten/Dixies zur Menschenmenge lag.

Wir hatten zur Not ein Klozelt dabei und sind bei einer Kompolettenschlage von 40+ Menschen dann lieber weiter zu unserem "Privatthron". .

Edit: Es gab oft ein Waschbecken, das gleichzeitig aber auch H2O Stelle war. Da könnte man über 2 Waschbecken - 1x Hygiene + 1x H2O nachdenken.
Zuletzt geändert von Birlieh am Do 7. Jul 2022, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Kermitt
Beiträge: 45
Registriert: Do 7. Jul 2022, 12:42

Re: Toiletten Situation / Vergleich 201X

Beitrag von Kermitt »

Ich fand bei den Kompoletten auch blöd, dass ein nicht unerheblicher Anteil der Nutzer*innen kein Streu benutzt haben. Gerade auch beim Pinkeln ist das obligatorisch, weil man sonst keine kompostierbare Masse am Ende hat sondern flüssige Gülle. Das erklärt m.E. auch ein wenig die doch teilweise recht atemberaubende Geruchssituation. Da müsste vielleicht nochmal etwas Aufklärungsarbeit betrieben werden...
charno
Beiträge: 57
Registriert: Di 5. Jul 2022, 09:45

Re: Toiletten Situation / Vergleich 201X

Beitrag von charno »

Kermitt hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 20:09 Ich fand bei den Kompoletten auch blöd, dass ein nicht unerheblicher Anteil der Nutzer*innen kein Streu benutzt haben. Gerade auch beim Pinkeln ist das obligatorisch, weil man sonst keine kompostierbare Masse am Ende hat sondern flüssige Gülle. Das erklärt m.E. auch ein wenig die doch teilweise recht atemberaubende Geruchssituation. Da müsste vielleicht nochmal etwas Aufklärungsarbeit betrieben werden...
Oh, ups, danke für die Aufklärung!
RoofDamage
Beiträge: 460
Registriert: Di 30. Jun 2015, 00:35

Re: Toiletten Situation / Vergleich 201X

Beitrag von RoofDamage »

Kermitt hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 20:09 Ich fand bei den Kompoletten auch blöd, dass ein nicht unerheblicher Anteil der Nutzer*innen kein Streu benutzt haben. Gerade auch beim Pinkeln ist das obligatorisch, weil man sonst keine kompostierbare Masse am Ende hat sondern flüssige Gülle. Das erklärt m.E. auch ein wenig die doch teilweise recht atemberaubende Geruchssituation. Da müsste vielleicht nochmal etwas Aufklärungsarbeit betrieben werden...
Teilweise waren aber auch echt wenig Becher zur Verfügung. Kann mich an eine Situation am Samstagabend bei den Kompoletten hinter dem Luftschloss erinnern das es dort genau so viele Becher wie Kabinen gab. Hieß die Becher waren quasi in Dauernutzung weil jeder der raus ist die Becher der ersten Person in der Schlange in die Hand gedrückt hat. Hygenisch ist das irgendwie auch nicht, aber daher wundert es mich auch nicht das der ein oder andere mal vergisst das Streu zu nutzen.
Kermitt
Beiträge: 45
Registriert: Do 7. Jul 2022, 12:42

Re: Toiletten Situation / Vergleich 201X

Beitrag von Kermitt »

RoofDamage hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 20:22 Teilweise waren aber auch echt wenig Becher zur Verfügung. Kann mich an eine Situation am Samstagabend bei den Kompoletten hinter dem Luftschloss erinnern das es dort genau so viele Becher wie Kabinen gab. Hieß die Becher waren quasi in Dauernutzung weil jeder der raus ist die Becher der ersten Person in der Schlange in die Hand gedrückt hat. Hygenisch ist das irgendwie auch nicht, aber daher wundert es mich auch nicht das der ein oder andere mal vergisst das Streu zu nutzen.
Da stimme ich dir absolut zu, es gab zu wenig Becher und auch immer nur eine Streustation aber mehrer Warteschlangen...
Partybombe
Beiträge: 557
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 17:19

Re: Toiletten Situation / Vergleich 201X

Beitrag von Partybombe »

Mein Eindruck war, dass es vorallem nachts um die Räuberhöhle / Luftschloss / Tanzwüste
/ Querfeld viele Menschen gab, die einfach nur mal pissen mussten.
Die Kompoletten die dort standen sind mit der Beanspruchung
nicht wirklich zurecht gekommen.

Ich wäre öfters um Stehpissrinnen in diesem Bereich sehr froh gewesen.
Allenfalls, die im Forum gelobten, "FLINTA-Hockpissrinnen" dort für's nächte Mal
mit aufstellen. Diese sollte ev. im Vorfeld bekannt gemacht und erklärt werden.
Dies könnte für viel FLINTA's eine Erleichterung sein und die Stehpissrinnen,
sowie Sitzklo's entlasten.
Gesperrt