FKK Strand - wer nicht nackt sein will muss auch nicht hin

Fränkie goes to
Beiträge: 25
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 10:09

Re: FKK Strand - wer nicht nackt sein will muss auch nicht hin

Beitrag von Fränkie goes to »

HerrMitesch hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 14:19 Versteh um ehrlich zu sein nicht ganz, warum jetzt angezogene Menschen so ein Problem sind. Und das sage ich als Person, die nackt auf dem Floor getanzt hat, falls das für irgendwen irgendeine Rolle spielt.

Gaffer*innen sind ein Problem, genauso wie Grabscher*innen. Aber das sind sie sowohl angezogen als auch nackt, oder?
Erkauft man sich durch das ausziehen das Recht, nackte Menschen anzusehen? Wohl eher nicht.

Für viele Menschen ist Nacktheit eben noch mit Scham behaftet, die eigene Nacktheit ebenso wie die Nacktheit von Fremden. Ich finde es sehr schön, wenn es einen Ort gibt, der nicht-sexualisierte Nacktheit zelebriert und ich finde dass man Menschen erlauben sollte, sich dem ganzen in eigener Schrittgröße zu nähern. Wer sagt "Nackt oder raus" verhindert erstens nicht das Problem der sexuellen Belästigung (von der die Fusion definitiv kein safe space ist) und schränkt zweitens die Freiheit von Menschen ein, die generell neugierig auf einen entspannteren Umgang mit Nacktheit aber von der sexualisierten Gesellschaft zu sehr geprägt sind, um gleich alle Hüllen fallen zu lassen.

Was ich am ehesten am FKK Bereich kritisieren würde: er war zu klein. Dieses Problem aber lösen zu wollen, indem man eine Selektierung der erlaubten Menschen durchführt, finde ich nicht angebracht. Und ja, man könnte jetzt sagen, dass die angezogenen Menschen sich ja selbst selektieren aber es ist nunmal so, dass unterschiedliche Menschen aus unterschiedlichsten Gründen unterschiedlich gut mit ihrem eigenen nackten Körper klarkommen. Sich jetzt da auf das hohe Ross zu setzen, weil man das Privileg hat, mit seinem Körper im Reinen zu sein, halte ich für unangemessen.
Vielen Dank für dein Beitrag!
Kann ich so unterschreiben und möchte noch selber was beitragen.


> Ich finde eine Bewusstseinsänderung ,ein ablegen von Kleider bzw. Scham oder eine normalisierte Nacktheit kann eben nur sich verbreiten wenn alle dabei sein dürfen. Ich bin schon seit 2018 auf diesen FKK Floor unterwegs und merke das sich die oben stehenden Veränderungen nicht mit einmal erzwingen lassen sondern durch Erfahrungen und teilhabe.

Ich finde es auch schlimm an der Ostsee oder am See um die Ecke im FKK Bereich angesprochen zu werden das hier nur Nacktheit möglich ist bzw. in manchen Strandbereichen nur angezogene Menschen sein dürfen. Warum dürfen sich die beiden Gruppen nicht vermischen?
Safer Space ist ein Thema, klar. Fusion zieht aber nun mal bei mehr als 70tausend Menschen viele verschiedene Menschen an.
Die einen wollen Safe Space für ihre Nacktheit die anderen Safe Space für ihren nicht zeigenden Körper.

Meine Einschätzung zur Nacktheit auf dem ganzen FKK floor Bereich > 70% Nackedei´s

EDIT: Lösungsvorschlag. FKK floor bitte einfach nicht in den Geländeplan einzeichnen wie 2018/2019 auch. Wobei es in den Jahren ja noch viel heißer war und eben auch (wenn ich mich recht erinnere) auch sehr Voll. Hat sich im Prinzip nicht viel verändert^^.

BTW: Danke an die CREW für diesen tollen Floor. Love it.
hohlalah
Beiträge: 25
Registriert: Mo 4. Jul 2022, 19:09

Re: FKK Strand - wer nicht nackt sein will muss auch nicht hin

Beitrag von hohlalah »

Es war nun mal keinen normalen Floor, sondern einer indem man frei FKK praktizieren könnte. Ich würde niemals in Panne Eichel oder am Sonnendeck nackt tanzen und der FKK Bereich war ein Traum für mich in den vergangenen Jahren. Schade, dass dieser Ort verschwindet. Von nun an werde ich auch nur in Bikini und mehr angezogen dort tanzen wollen, weil es wirklich mehr als ärgerlich ist, dass Typen in Badeshorts sich breit machen auf die Tanzfläche. Man merkt, dass viele der Poster hier Cis männlich sind und sich kein Bild davon machen können, was für eine Freizeit so einen richtigen FKK floor bedeutet hat in der Vergangenheit.

Edit: meine Crew besteht zum größten Teil aus Cis Männer und sie haben sich auch gestört/geekelt gefühlt von dem Gaffer. Keiner hat angezogene Menschen aufgefordert, sich auszuziehen während ich da war, aber, wie gesagt, ich hab mich jeden Tag leider nur kurz da aufgehalten, weil zu voll, Gedrängel in den Wegen zum Wasser/Floor, wenige Fläche zum Decken ausbreiten (ich bin am Sonntag auf fremde Decken gelaufen, weil es sonst keinen Platz gab, unberührt davon raus zu kommen!) und zu wenig FKK insgesamt.
pink
Beiträge: 95
Registriert: Do 5. Jul 2018, 15:55

Re: FKK Strand - wer nicht nackt sein will muss auch nicht hin

Beitrag von pink »

hohlalah hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 12:30 Man merkt, dass viele der Poster hier Cis männlich sind
Woran erkennst du das, und warum stellst du die sexuelle Orientierung so heraus?
hohlalah
Beiträge: 25
Registriert: Mo 4. Jul 2022, 19:09

Re: FKK Strand - wer nicht nackt sein will muss auch nicht hin

Beitrag von hohlalah »

pink hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 12:48
hohlalah hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 12:30 Man merkt, dass viele der Poster hier Cis männlich sind
Woran erkennst du das, und warum stellst du die sexuelle Orientierung so heraus?
Cis ist keine sexuelle Orientierung. Manche Poster haben es netterweise dazu geschrieben, bei manchen anderen kann man es an den Aussagen raus lesen.
charno
Beiträge: 55
Registriert: Di 5. Jul 2022, 09:45

Re: FKK Strand - wer nicht nackt sein will muss auch nicht hin

Beitrag von charno »

hohlalah hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 12:30 Es war nun mal keinen normalen Floor, sondern einer indem man frei FKK praktizieren könnte. Ich würde niemals in Panne Eichel oder am Sonnendeck nackt tanzen und der FKK Bereich war ein Traum für mich in den vergangenen Jahren. Schade, dass dieser Ort verschwindet. Von nun an werde ich auch nur in Bikini und mehr angezogen dort tanzen wollen, weil es wirklich mehr als ärgerlich ist, dass Typen in Badeshorts sich breit machen auf die Tanzfläche. Man merkt, dass viele der Poster hier Cis männlich sind und sich kein Bild davon machen können, was für eine Freizeit so einen richtigen FKK floor bedeutet hat in der Vergangenheit.

Edit: meine Crew besteht zum größten Teil aus Cis Männer und sie haben sich auch gestört/geekelt gefühlt von dem Gaffer. Keiner hat angezogene Menschen aufgefordert, sich auszuziehen während ich da war, aber, wie gesagt, ich hab mich jeden Tag leider nur kurz da aufgehalten, weil zu voll, Gedrängel in den Wegen zum Wasser/Floor, wenige Fläche zum Decken ausbreiten (ich bin am Sonntag auf fremde Decken gelaufen, weil es sonst keinen Platz gab, unberührt davon raus zu kommen!) und zu wenig FKK insgesamt.
Danke.
pink hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 12:48 Woran erkennst du das, und warum stellst du die sexuelle Orientierung so heraus?
Cis hat nichts mit sexueller Orientierung zu tun, sondern mit Geschlechteridentität: https://de.wikipedia.org/wiki/Cisgender

Als CIS-Mann (bin ich auch) wird man statistisch seltener Opfer von sexuellen Belästigungen welcher Art auch immer, sei es von Spannern beobachtet, begrapscht, oder schlimmeres. Gleichzeitig sind CIS-Männer statistisch öfter Täter als andere Gruppen. Alleine das führt dazu, dass sich CIS-Männer viel weniger mit der Angst herumschlagen, Opfer zu werden, und sich entsprechend anders / rücksichtsloser verhalten können.

Das sollte kein Generalverdacht sein (gerade an der Fusion sind die Menschen allgemein viiiiiel anständiger als sonst!), sondern ist halt einfach eine Beobachtung über Jahre, auch innerhalb der linken "Szene" sind Täter meist CIS-Männer.
hohlalah
Beiträge: 25
Registriert: Mo 4. Jul 2022, 19:09

Re: FKK Strand - wer nicht nackt sein will muss auch nicht hin

Beitrag von hohlalah »

charno hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 13:06
Das sollte kein Generalverdacht sein (gerade an der Fusion sind die Menschen allgemein viiiiiel anständiger als sonst!), sondern ist halt einfach eine Beobachtung über Jahre, auch innerhalb der linken "Szene" sind Täter meist CIS-Männer.
Danke, charno, dass du es genauer erläutert hast. Nach vielen Jahren Aktivismus (und Betroffenheit) ist frau leer, immer wieder alles aufs Neue erklären zu müssen.
pink
Beiträge: 95
Registriert: Do 5. Jul 2018, 15:55

Re: FKK Strand - wer nicht nackt sein will muss auch nicht hin

Beitrag von pink »

charno hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 13:06 Cis hat nichts mit sexueller Orientierung zu tun, sondern mit Geschlechteridentität: https://de.wikipedia.org/wiki/Cisgender
Ok sorry, dachte bislang zu Cis gehört nicht nur das von dir verlinkte, sondern eben auch dass die Person sich als "Normal"-Hetero bezeichnet. So wurde es mir zumindest immer auf Demos erklärt.

Was ist dann eigentlich der Unterschied zwischen dem "lesbisch" in FLINTA (das L) und "Cis-lesbisch"? Ich frage das deswegen, weil FLINTA ja immer als Gegensatz zu Cis verwendet wird. Ist das dann auch Quatsch?
charno
Beiträge: 55
Registriert: Di 5. Jul 2022, 09:45

Re: FKK Strand - wer nicht nackt sein will muss auch nicht hin

Beitrag von charno »

Es gibt auch noch den Begriff "Cis-Hetero", das wäre dann die Hetero-Variante von CIS (also der grösste Teil der Bevölkerung, darum wird der Begriff auch verwendet, um eben den Unterschied von der gesellschaftlichen "Norm" aufzuzeigen). Aber grundsätzlich können Menschen mit allen möglichen sexuellen Ausrichtungen CIS sein, und z.B. Trans-Frauen auch Heterosexuell sein.

FLINTA ist so ein wenig ein Sammelbegriff, der eigentlich sagt "Alle ausser CIS-Männer". Da gehören auch CIS-Frauen dazu. Warum das Lesbisch dort rein gerutscht ist versteh ich ehrlich gesagt auch nicht, da alle anderen Buchstaben (Frauen, Intersexuelle, Nonbinär, Trans, Agender) sich auf die Geschlechtsidentität beziehen, und nicht auf die Sexualität. Evtl. historisch gewachsen, weil es früher eine starke lesbische Bewegung gab?

Gerade gefunden auf https://frauenseiten.bremen.de/blog/was ... ch-flinta/:

L steht für Lesben

Wie… sind Lesben nicht Frauen? Ja und nein. Das L in FLINTA* ist auch dazu da, Kämpfe der feministischen Bewegungen, die vermehrt Lesben queere Personen geführt haben, sichtbar zu machen. Außerdem soll verdeutlicht werden, wie häufig heteronormativ davon ausgegangen wird, Liebe und Sexualität mit cisMännern sei die Norm und ein Teil von Weiblichkeit. Zudem gibt es auch Menschen, die sich nicht als Frauen definieren, aber als Lesben – etwa nicht-binäre oder inter Personen.
magehands
Beiträge: 35
Registriert: Di 21. Jun 2022, 16:05

Re: FKK Strand - wer nicht nackt sein will muss auch nicht hin

Beitrag von magehands »

War beim FKK, bin transmasc und war auch von den Gaffern irritiert. Bin mir auch ziemlich sicher, dass über meinen Körper getuschelt wurde... :?

Zum "L" in FLINTA: https://www.autostraddle.com/my-gender-is-dyke/

Viele butche Lesben werden durchaus auch aufgrund ihrer Geschlechtsidentität diskriminiert, aus Frauen Klos geschmissen etc.. Das macht also durchaus Sinn, dass da ein "L" steht.
HerrMitesch
Beiträge: 8
Registriert: Mo 4. Jul 2022, 18:06

Re: FKK Strand - wer nicht nackt sein will muss auch nicht hin

Beitrag von HerrMitesch »

EDIT: Sorry für den langen Post. Ist so Stuck fur Stück gewachsen, ich will nicht so wirken als wollte ich die Diskussion in den Boden monologisieren.
hohlalah hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 12:30 Es war nun mal keinen normalen Floor, sondern einer indem man frei FKK praktizieren könnte. Ich würde niemals in Panne Eichel oder am Sonnendeck nackt tanzen und der FKK Bereich war ein Traum für mich in den vergangenen Jahren. Schade, dass dieser Ort verschwindet. Von nun an werde ich auch nur in Bikini und mehr angezogen dort tanzen wollen, weil es wirklich mehr als ärgerlich ist, dass Typen in Badeshorts sich breit machen auf die Tanzfläche. Man merkt, dass viele der Poster hier Cis männlich sind und sich kein Bild davon machen können, was für eine Freizeit so einen richtigen FKK floor bedeutet hat in der Vergangenheit.
Ich kann das voll verstehen und will überhaupt gar nicht dein Erlebnis in Frage stellen. Ich will auch nicht abstreiten, dass meine Privilegien unterschiedlichster Art definitiv einen Einfluss auf meine Meinung haben. Ich denke außerdem, dass es absolut scheiße ist, wenn Menschen den guten Willen und die Vision einer freieren Welt, der viele Fusionist*innen vereint, ausnutzen, und sich benehmen wie die patriarchistische Axt im Wald, indem sie zum Beispiel im FKK Bereich Leute angaffen und sexuell oder anderswie belästigen. (Ich finde allgemein benehmen sich auch auf der Fusion immer noch zu viele Leute zu rücksichtslos, aber *Don't let perfect be the enemy of good.*)

Aber ich denke eben auch, dass die Medaille (mindestens) zwei Seiten hat. Als Spiegel zu deinem Kommentar würde ich folgendes vorschlagen (das ist übrigens nicht wirklich meine Meinung, sondern nur ein Denkanstoß):

"Man merkt, dass viele der Poster*innen hier den gesellschaftlichen Vorstellungen von Attraktivität entsprechen und sich kein Bild davon machen können, wie beängstigend ein richtiger FKK Floor eigentlich sein kann."

Das ist natürlich einfach nur eine Invertierung deines Statements entlang einer wilkürlichen Achse. Ich glaube nicht, dass alle Menschen, die angezogen in den FKK-Bereich gehen, sich nicht für attraktiv genug halten; ich kann nicht beurteilen, ob irgendjemand die*der hier gepostet hat, sich wegen ihrer*seiner Attraktivität in irgendeiner Weise verhalten hat; ich denke nicht, dass im FKK Bereich ausschließlich (konventionell) attraktiv gelesene Personen nackt waren; ich denke allgemein, dass objektive Attraktivität nicht existiert und konventionelle Attraktivität einen viel zu großen Einfluss auf unser alltägliches Miteinander hat.

Was ist also mein Punkt? Ich kann eigentlich nur wiederholen, was ich im letzten Post geschrieben habe: ich finde es ungerecht, wenn Menschen ausgegrenzt werden, die gerne ein zwangloseres (sprich freieres) Verhältnis zu ihrer eigenen und fremder Nacktheit hätten, das aber aus welchen Gründen auch immer (zum Beispiel weil sie sich selbst als konventionell unattraktiv lesen), noch nicht völlig frei leben können. (Klar kann man sagen "dann geh halt nicht hin", aber das klingt für mich schon nach victim shaming, wobei der Täter in dem Fall das Schönheitsideal ist dem die Person in ihrer Jugend ausgesetzt war.)
Und ich fand es eigentlich sehr angenehm, dass der FKK Floor ein Bereich war, in dem sich Menschen mit diversen Körpern° sowohl nackt, halbnackt als auch angezogen aufhalten konnten.

Wie gesagt ist es sehr schade, dass es Leute gibt, die das ausnutzen und es tut mir wirklich leid, wenn du und deine Freunde euch unwohl gefühlt habt oder belästigt worden seid. Ich denke, dass es superwichtig ist, dass wir uns alle (insbesondere, wie du sagst, cis-Männer) für solche Situationen sensibilisieren und lernen, die foul actors zu identifizieren und rauszuschmeißen. Ich selbst versuche das so gut es geht, gerade auf unübersichtlichen dance floors ist es manchmal schwierig solche Situationen zu erkennen und richtig damit umzugehen. Das sage ich als Person, die selbst schon mehrfach belästigt worden ist ohne Hilfe zu bekommen (zum Glück noch nie auf der Fusion), aber eben auch in Situationen war, in denen Freund*innen von anderen belästigt worden sind, ohne dass ich das erkennen konnte.

Aber ich finde allgemein, dass es keine gute Idee ist, soziale Regeln so strikt zu machen, dass der Missbrauch unmöglich ist. Das geht nämlich nicht, weil Menschen, die sich nicht an die Regeln halten wollen, sich nicht an die Regeln halten - stattdessen drangsaliert man also die Menschen, die von vorneherein guten Willens sind. Ein Gaffer gafft auch nackt und sollte unabhängig von seinem*ihrem Bekleidungszustand identifiziert und rausgeworfen werden.

Im Idealzustand gäbe es wahrscheinlich einen kompletten FKK-Bereich, einen komplett angezogenen Bereich und ein flüssiges Spektrum dazwischen, sodass sich jede Person an der Stelle einordnen kann, an der es ihr am wohlsten ist. Aber wenn man länger darüber nachdenkt würde selbst das das Grundproblem nicht lösen: es gibt rücksichtslose Idiot*innen, die sich nicht an ausgesprochene und unausgesprochene Regeln halten.

Ich weiß nicht, ob meine Gedanken und Argumente Sinn machen, aber ich hoffe, dass du meine Perspektive nachvollziehen kannst. Ich finde es sehr wichtig solche Diskussionen zu führen.

° Die Formulierung finde ich sehr doof und hab lange nach einer besseren gesucht. Ich stehe trotzdem zu dem statement, dass der FKK Bereich kein safe space für konventionell attraktiv gelesene Personen war und das finde ich schön. Es finde es sollte aber auch erwähnt werden, dass der FKK Bereich, ebenso wie der Rest der Fusion sehr weiß-dominiert war, das finde ich jedes Jahr schade.
Gesperrt