Fusion und Covid_19

Freedom & Peace
Beiträge: 36
Registriert: Do 12. Mai 2022, 14:36

Re: Fusion und Covid_19

Beitrag von Freedom & Peace »

Honkytonk hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 15:13
Verpiss dich einfach und geh weiter auf deine Querdenkerdemos. Wenn du unbedingt mit Nazis Hand in Hand von Liebe und Frieden singen willst, während du eine böse jüdische Impfverschwörung (denn darauf läuft es in den entsprechenden Querdenkerkreisen immer heraus) herbeiphantasierst und bekämpfen willst hast du auf der Fusion nichts zu suchen.
Schubladendenken feinster Güte! Es wird immer besser.
Du kennst mich nicht und unterstellst mir Dinge, die ich im Leben nie sagen und glauben würde. Danke!
MindlessGenius
Beiträge: 95
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 22:36

Re: Fusion und Covid_19

Beitrag von MindlessGenius »

Freedom & Peace hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 15:29
rattentatten hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 15:09
Und meine Güte, es war ein Vorschlag meiner Seite, dann mach doch mal einen konstruktiven Gegenvorschlag.
Gegenvorschlag: Brauchen wir überhaupt noch Maßnahmen? Es wurde in den letzten Tagen der Bericht zur Evaluierung der Corona-Maßnahmen veröffentlicht. Viele Maßnahmen haben ein sehr schlechtes Aufwand/Nutzen Verhältnis.
Da ich gespannt mitlese, finde ich es an der Stelle ein bißchen zu antiklimaktisch als "konstruktiven Gegenvorschlag" einfach gar keinen Vorschlag zu machen. Da geht doch noch was!
RoofDamage
Beiträge: 459
Registriert: Di 30. Jun 2015, 00:35

Re: Fusion und Covid_19

Beitrag von RoofDamage »

MindlessGenius hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 15:25
RoofDamage hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 14:14 Kann doch aber genau so gut sein das ich Corona bereits habe aber noch nicht infektiös bin. Dann ist der Test negativ und ein oder zwei Tage später kann ich positiv sein.
Eigentlich gibts doch gar keinen Weg um die positiven rauszufischen. Klar kann man auch n Konzept mit Masken etc auf dem Gelände auf die Beine stellen. Aber bezweifel das man das durchsetzen kann bei 70k+ Leute auf dem Gelände.
Das Konzept von letztem Jahr fand ich genial: PCR-Tests für alle quasi drive-by auf dem Hinweg (dann bekommt man auch die nicht-Infektiösen) plus jede*r einmal während der Fusion 'ne Pooltestung (und nur bei Leuten aus einem positiven Pool wird einzeln geguckt), damit siebt man effizient aus. Der KuKo hatte ja sogar ein eigenes Labor angeschafft, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Was daraus geworden ist, weiß der Wind und der Kontoauszug.

Zur Eskalation hier bez. Impfungen: Es gibt für persönliche Anfeindungen ohne Kontext einfach keinen Anlass! Weder ist ungeimpft zu sein ein angeborenes Attribut, auf Grund dessen man sich diskriminiert fühlen kann (weil man eine Entscheidung getroffen hat und dann bitte auch die Konsequenzen trägt), noch gibt es einen Grund jemanden auf Grund seines Impfstatus gleich zu fronten, ohne die Gründe für die Entscheidung zu kennen. Für Solidarität braucht es ein gemeinsames Level. Dafür ist die Frage dann, was ungeimpften zuzumuten wäre, um es für andere ungefährlich / sicher zu halten? Einfach so tun, als gebe es die Gefahr nicht, ist ja kein gangbarer Weg. Was wäre denn ein sinnvoller Vorschlag? Man könnte ja zu "no mask, no service" übergehen :D
Glaube ich hatte mich falsch ausgedrückt. Meinte eigentlich das man sich schon infiziert hat aber mit der Inkubationszeit noch nicht durch ist. Also noch gar kein Corona hat. Oder ist das mit einem PCR Test auch schon nachweissbar?
MindlessGenius
Beiträge: 95
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 22:36

Re: Fusion und Covid_19

Beitrag von MindlessGenius »

RoofDamage hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 15:43 Glaube ich hatte mich falsch ausgedrückt. Meinte eigentlich das man sich schon infiziert hat aber mit der Inkubationszeit noch nicht durch ist. Also noch gar kein Corona hat. Oder ist das mit einem PCR Test auch schon nachweissbar?
PCR prüft auf das Vorhandensein von Gensequenzen des Virus selbst, Antigentests erst auf die körperliche Gegenreaktion (die Zeit, bis diese spürbar wird, ist die Inkubationszeit). Deswegen können PCR-Tests schon vor den Symptomen anschlagen (eine Mindestvirenlast vorausgesetzt).

Edit: Eigentlich also andersrum, als du schreibst: PCR reagiert schon, wenn man zwar schon das SARS-Coronavirus 2 trägt, aber noch kein Covid hat. Von der Reihenfolge ist das in etwa wie bei HIV und Aids.
rattentatten
Beiträge: 87
Registriert: Mo 4. Jul 2022, 16:38

Re: Fusion und Covid_19

Beitrag von rattentatten »

MindlessGenius hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 15:54
RoofDamage hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 15:43 Glaube ich hatte mich falsch ausgedrückt. Meinte eigentlich das man sich schon infiziert hat aber mit der Inkubationszeit noch nicht durch ist. Also noch gar kein Corona hat. Oder ist das mit einem PCR Test auch schon nachweissbar?
PCR prüft auf das Vorhandensein von Gensequenzen des Virus selbst, Antigentests erst auf die körperliche Gegenreaktion (die Zeit, bis diese spürbar wird, ist die Inkubationszeit). Deswegen können PCR-Tests schon vor den Symptomen anschlagen (eine Mindestvirenlast vorausgesetzt).

Edit: Eigentlich also andersrum, als du schreibst: PCR reagiert schon, wenn man zwar schon das SARS-Coronavirus 2 trägt, aber noch kein Covid hat. Von der Reihenfolge ist das in etwa wie bei HIV und Aids.
Das stimmt so nicht. Schnelltest sind Antigentest, testen also auch auf das Vorhandensein von Proteinstrukturen des Virus. Der Unterschied zwischen PCR und Schnelltests ist die Sensitivität, die sich über das jeweilige technische Verfahren erklären lässt. Antigentest basieren auf dem ELISA Verfahren während die Polymerase Chain Reaction (PCR) zu einer Amplifcation der Targetregion führt.

Was du meinst, sind Antikörpertest, die prüfen, ob der Körper IgG- und IgM-Antikörpern gegen den Erreger gebildet hat.

Vielleicht gibt es ja nächstes Jahr den oralen Drink zur Vorsorge. Studien zeigen, dass bestimmte endogene Bakterien des Menschen eine Mimicry zum Covid-Virus haben und der Konsum dieser zu einer Erhöhung der IgG- und IgM-Antikörpern führt.
MindlessGenius
Beiträge: 95
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 22:36

Re: Fusion und Covid_19

Beitrag von MindlessGenius »

rattentatten hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 16:13 Was du meinst, sind Antikörpertest, die prüfen, ob der Körper IgG- und IgM-Antikörpern gegen den Erreger gebildet hat.
Ich weiß nicht, ob die Tatsache, dass ich mir den Scheiß auf der Fusion auch eingefangen habe, als Ausrede für selbstbewußt vorgetragenen Unsinn gilt, aber du hast natürlich völlig recht. :oops:
Dass ich die verwechsle, kommt eigentlich nicht so häufig vor.
rattentatten
Beiträge: 87
Registriert: Mo 4. Jul 2022, 16:38

Re: Fusion und Covid_19

Beitrag von rattentatten »

MindlessGenius hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 16:18
rattentatten hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 16:13 Was du meinst, sind Antikörpertest, die prüfen, ob der Körper IgG- und IgM-Antikörpern gegen den Erreger gebildet hat.
Ich weiß nicht, ob die Tatsache, dass ich mir den Scheiß auf der Fusion auch eingefangen habe, als Ausrede für selbstbewußt vorgetragenen Unsinn gilt, aber du hast natürlich völlig recht. :oops:
Dass ich die verwechsle, kommt eigentlich nicht so häufig vor.
Easy! Passiert mir auch immer wieder, obwohl ich den Kram studiert habe. Und Kopf ist auch gerade Matsch von Corona.

Die Nation hat noch ein drittes Verfahren gehabt, Microfluid. Das liegt irgendwo zwischen PCR und ELISA. Sowohl preislich als auch bei Schnelligkeit und Sensitivität. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8527643/
morite
Beiträge: 6
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 14:09

Re: Fusion und Covid_19

Beitrag von morite »

Früher war ich mal ganz geflasht davon, wie sehr die Fusiongäste aufeinander aufpassen, sich um die Sicherheit von allen sorgen, im Gegensatz zur Gesellschaft.

Ich hätte daher erwartet und mir auch gewünscht, dass dieses Jahr einfache Massnahmen getroffen werden um Infektionen einzuschränken, z.B. nur Geimpfte und + Getestete reinzulassen.
Mit der Impfpflicht sortiert man auch direkt einen ganzen Haufen Rechter + Querdenker aus, aus meiner Sicht Win-Win.
janjanjanjan
Beiträge: 17
Registriert: Di 28. Jun 2022, 21:27

Re: Fusion und Covid_19

Beitrag von janjanjanjan »

morite hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 19:08 Früher war ich mal ganz geflasht davon, wie sehr die Fusiongäste aufeinander aufpassen, sich um die Sicherheit von allen sorgen, im Gegensatz zur Gesellschaft.

Ich hätte daher erwartet und mir auch gewünscht, dass dieses Jahr einfache Massnahmen getroffen werden um Infektionen einzuschränken, z.B. nur Geimpfte und + Getestete reinzulassen.
Mit der Impfpflicht sortiert man auch direkt einen ganzen Haufen Rechter + Querdenker aus, aus meiner Sicht Win-Win.
ich fand es vor allem diede gefühlte 180° wende zwischen vorletztem und vorvorletztem newsletter seltsam. zunächst team no covid und fick die schwurbels, wir machen pionierarbeit und testen einfach das ganze festival pcr (fast hätte ich da die festivalabsage dazugezählt, aber das ist ja eher auf behördliche schranken als auf das verantwortungsbewusstesein des kuko zurückzuführen).
und dann halt so halbgares wischiwaschi, eigenverantwortung und Hauptsache niemanden vor den kopf stoßen ("niemand wird wegen impfstatus ausgegrenzt").
fürs feeling noch zwei allseits anschlussfähige Sätze zu russland/ukraine dazugeknallt, fertig ist das weichspülwohlfühlprogramm für alles und jeden
hat sich da im Hintergrund vllt. an der zusammensetzung oder den Machtverhältnissen im kuko was geändert?
ich stelle nur fragen :twisted:

edit: ich hab bezüglich des anteils der schwurbels unter den fusionierenden schlimmste Befürchtungen gehabt. die wurden glücklicherweise nicht bestätigt.
MindlessGenius
Beiträge: 95
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 22:36

Re: Fusion und Covid_19

Beitrag von MindlessGenius »

janjanjanjan hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 20:56 ich fand es vor allem diede gefühlte 180° wende zwischen vorletztem und vorvorletztem newsletter seltsam. zunächst team no covid und fick die schwurbels, wir machen pionierarbeit und testen einfach das ganze festival pcr
Als alter Marxist ziele ich da immer auf die ökonomische Seite. Ich denke, letztes Jahr ist der KuKo da massiv in Vorleistung gegangen, wo jetzt wahrscheinlich das Ende des Dispo erreicht ist. Die Chiparmbänder für Artists und Supporter sind vermutlich die, die letztes Jahr für die Gäste gedacht waren.
Gesperrt