Vorgehen bei positivem Covid-Test auf der Fusion?

Gesperrt
Sommernacht
Beiträge: 35
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 14:22

Vorgehen bei positivem Covid-Test auf der Fusion?

Beitrag von Sommernacht »

Hallo ihr alle,
wisst ihr ob es irgendwo ein Statement gibt zum Thema, was passiert, wenn man sich auf der Fusion positiv schnell testet. Angesichts dessen wie die Sommerwelle gerade durch Berlin rauscht, wird es ja sicher einige Menschen geben, die auf der Fusion positiv ankommen oder positiv werden. Gibt es da irgendein offizielles Vorgehen?

Außerdem besorgt mich der Gedanke, ob es wohl Menschen gibt, die trotz positiven Testergebnisses zur Fusion fahren. Ein Risiko gibt es natürlich immer, wenn ich es 100% ausschließen wollte, müsste ich zuhause bleiben, aber trotzdem besorgt mich der Gedanke, es könne ein Superspreadingevent werden.

Wie geht es euch damit?
Miss Marple
Beiträge: 3
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 21:41

Re: Vorgehen bei positivem Covid-Test auf der Fusion?

Beitrag von Miss Marple »

Diese Frage hat mich auch schon beschäftigt. Vielleicht ist es dann ratsam, den Sani-Bereich aufzusuchen und sich dort zu erkundigen, was jetzt die beste Vorgehensweise ist. Mein erster Impuls wäre es, abzureisen und mich dann zu Hause in Quarantäne zu begeben. Während des Festivals wird die Maske dennoch meine stete Begleitung - gerade im dichten Gedränge - bleiben. Keine Getränke oder sonstiges mit fremden Menschen teilen. Und wie du schon meintest, ganz vermeiden lässt es sich nicht und das Risiko feiert hier mit. Wenn du es komplett ausschließen möchtest, ist fernbleiben die (nicht wünschenswerte) Alternative.
RoofDamage
Beiträge: 460
Registriert: Di 30. Jun 2015, 00:35

Re: Vorgehen bei positivem Covid-Test auf der Fusion?

Beitrag von RoofDamage »

2021 gab es bei den Planet C Veranstaltungen gemietete Ferienhäuser in der Region die der KuKo als Quarantäne Häuser benutzt hat. Vielleicht wird ähnlich vorgegangen. Einen Plan wirds sicherlich geben, man kann ja niemanden der positiv ist mit dem 9€ Ticket quer durch die Republik schicken :lol:
Miss Marple
Beiträge: 3
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 21:41

Re: Vorgehen bei positivem Covid-Test auf der Fusion?

Beitrag von Miss Marple »

Ob das wieder so sein wird? Dieses Mal gibt es ja kein Testkonzept, was beim Planet C noch der Fall war. Darum denke ich, dass das flach fallen wird. Vielleicht wird es eine Kooperation mit einer Unterkunft o. Ä. auf eigene Kosten geben. Die aktuelle Isolationsdauer in M-V beträgt fünf Tage bei 48 h vorangegangener Symptomfreiheit/negativer Schnelltest. Ich persönlich hätte es nicht so weit, habe aber auch gerade daran gedacht, dass es ja auch Menschen gibt, die von wesentlich weiter her anreisen. Und ja, es wird Menschen geben, die so hungrig sind und denen es schnuppe ist, dass ihr Test ggf. positiv ist.
nantalos
Beiträge: 112
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 08:54

Re: Vorgehen bei positivem Covid-Test auf der Fusion?

Beitrag von nantalos »

Ich persönlich teste mich vorher und würde bei positivem Test zu Hause bleiben. Und gehe einfach davon aus das ich mich dort anstecken werde, weils kein Teskonzept gibt. Bin also darauf vorbereitet danach in Quarantäne zu gehen.

Edit, weil es gibt scheinbar doch eine Testmöglichkeit.
Einen großen Wunsch hat Martin Eulenhaupt. Dass das Wort mit C ihnen keinen Strich durch die Rechnung macht. Dafür stehen auch Testmöglichkeiten bereit. Vor dem Haupteingang aufs Gelände ist ein Laborbus stationiert. Hier werden Verdachtsfälle getestet, rausgefiltert und notfalls auch unter Einhaltung der Regeln isoliert oder nach Hause geschickt. Diesbezüglich rät der Vereinschef dringend, dass sich alle Ticketinhaber, die anreisen, schon zu Hause einem bis dato noch kostenfreien Bürgertest unterziehen. Crew-Mitglieder und Aufbauteams in sensiblen Bereichen, etwa der Küche, werden vor Ort getestet, Betroffene und deren Umfeld aus dem Verkehr gezogen.
https://www.nordkurier.de/mueritz/fusio ... &fs=e&s=cl
Gesperrt