Warum so teuer?

Partybombe
Beiträge: 557
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 17:19

Re: Warum so teuer?

Beitrag von Partybombe »

Ehrlich gesagt, bei mir sind die Reisekosten das mit Abstand am teuersten.
Dazu kommt noch das mit dem Spritgeld äusserst zweifelhafte Firmen,
Länder und Kriegsherren finanziert werden.

Da fühlen sich die Fusion-Ticketkosten fast schon als "Spende für
ein guten Zweck" an.

Klar ist es ein grosses Problem, dass mit diesen Ticketpreisen Menschen
mit wenig oder kein Geld unwollentlich ausgeschlossen werden.
Ev. erklärt das auch teilweise warum es auf der Fusion und Planet C fast nur
weisse Menschen gibt. An meinem Wohnort begegne ich im Alltag deutlich mehr
nicht-weissen Menschen als an den KuKo-Veranstaltungen. Dies soll jetzt aber
kein Rassissmusvorwurf an den KuKo sein. Ich vermute die hätten das auch gerne anders
RoofDamage
Beiträge: 460
Registriert: Di 30. Jun 2015, 00:35

Re: Warum so teuer?

Beitrag von RoofDamage »

Lösungsansatz wäre das Menschen die es sich nicht leisten können vergünstigt das Ticket bekommen.

Es gibt Künstler z.B Felix Lobrecht der lässt Menschen die es sich nicht leisten können für Umsonst auf seine Shows.

Ohne Nachweis rein auf Vertrauen basierend. Und es wird laut ihm nicht ausgenutzt.

Wäre halt die Frage ob das auch auf der Fusion funktionieren würde.
mull
Beiträge: 361
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 14:58

Re: Warum so teuer?

Beitrag von mull »

RoofDamage hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 16:56 Lösungsansatz wäre das Menschen die es sich nicht leisten können vergünstigt das Ticket bekommen.

Es gibt Künstler z.B Felix Lobrecht der lässt Menschen die es sich nicht leisten können für Umsonst auf seine Shows.

Ohne Nachweis rein auf Vertrauen basierend. Und es wird laut ihm nicht ausgenutzt.

Wäre halt die Frage ob das auch auf der Fusion funktionieren würde.
Könnte klappen. Das Freiland Festival hat das Soli-Ticket Prinzip 2019 eingeführt und dort klappt es laut deren Infos wunderbar.
Natürlich ist das Freiland deutlich kleiner, einen Versuch wäre es aber wert, denke ich...
siawht
Beiträge: 19
Registriert: Do 16. Jun 2022, 14:45

Re: Warum so teuer?

Beitrag von siawht »

Und wie würde das mit der Verlosung funktionieren? Getrennte Lostöpfe nach Preis?

Ein quasi zufälliger Anteil vergünstigter Tickets wäre wohl nicht wirklich planbar.
RoofDamage
Beiträge: 460
Registriert: Di 30. Jun 2015, 00:35

Re: Warum so teuer?

Beitrag von RoofDamage »

siawht hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 17:44 Und wie würde das mit der Verlosung funktionieren? Getrennte Lostöpfe nach Preis?

Ein quasi zufälliger Anteil vergünstigter Tickets wäre wohl nicht wirklich planbar.
Alle in den gleichen Topf und wenn man gezogen wird kann man eben angeben das man es sich nicht leisten kann und die vergünstigten Tickets benötigt. Vielleicht vorher kommunizieren das bei einer bestimmten Anzahl diese Tickets gedeckelt sind weil der KuKo sonst (erheblich) Verluste macht.

Wenn man das auf zwei Töpfe aufteilt wirkt das dann am Ende doch wieder irgendwie wie Klassentrennung und die Chancen an ein Ticket zu bekommen wären in diesem Topf sicherlich geringer als in dem anderen.
Lisa12345
Beiträge: 12
Registriert: Do 21. Jun 2018, 18:18

Re: Warum so teuer?

Beitrag von Lisa12345 »

Ich finde, dass es mit der Option als Supporter zu arbeiten, bereits eine gute Lösung gibt mit jedem Einkommen am Festival teilzunehmen. Ich arbeite schon seit einigen Jahren als Supporter und viel angenehmer arbeiten kann man eigentlich kaum. Es wird sich immer gut um einen gesorgt, man bekommt Einblick in tiefere Strukturen und lernt viele Menschen kennen. Außerdem nimmt man trotzdem die ganze Zeit am Festival teil. Ich finde die Einstellung, immer alles geschenkt zu bekommen, manchmal wirklich fragwürdig. Natürlich muss ich meinen teil zur Gesellschaft bei tragen um auch daran teil zu nehmen. Wenn ich an der Fusion teilnehmen möchte, weiß ich dies ja meist schon lange vorher und kann mir überlegen ob ich das Geld dafür ansparen oder eben dort mit arbeite. Für all das, was einem dort geboten wird, finde ich den Preis wirklich absolut fair und gerechtfertigt. Und wenn man die Arbeit der Leute wertschätzt, dann empfindet man das Mitarbeiten auf der Fusion auch nicht als Arbeit für die untere Schicht, sondern als persönlichen Beitrag. Ich würde es sogar ziemlich gut finden,wenn einfach jede/r dort eine Schicht machen würde um zum großen ganzen beizutragen und nicht nur das Angebot zu konsumieren.
Gesperrt