Der KuKo im Wandel der Zeit. Feedback und Kritik am Planet:C

Psychodrunkenmaster
Beiträge: 27
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 16:46

Re: Der KuKo im Wandel der Zeit. Feedback und Kritik am Planet:C

Beitrag von Psychodrunkenmaster »

Liebe "frueher war alles besser Fraktion",

ich fahre seit 2002 - da lief bei der Turmbuehne noch Goa- jedes Jahr aufs Neue wieder zur Fusion. Dies Jahr waren wir halt bei der Plan:et c alpha.

Und ich moechte die Gelegenheit nutzen euch hier vehement zu widersprechen. Die Party ist immer noch großartig und verdammt schwer zu toppen.
Die Leute waren allesamt mega nice unterwegs, und ich habe fast keine Prollos gesehen. Natuerlich war das Ganze frueher vom Publikum her punkiger und es sind mehr Anarchos rumgelaufen bzw gekrabbelt. Das lag aber auch am Eintrittspreis von 25 € fuers Early Bird. Die Gaeste sind frueher alle so unendlich breit dort rumgeeiert, mit ganz fiesen Verletzungen, und das heutige Publikum ist - wie die Jugend im Allgemeinen heutzutage vernuenftiger geworden, als wir das frueher waren.

Man kann immer noch Essen und Getraenke ueberall mit hinnehmen und ist nicht gezwungen fuer 3,50 € dort Bier zu kaufen. Wobei ich den Preis auch happig fand, mir macht das aber nix mehr aus, und ich unterstuetze sehr gerne linke und alternative Projekte durch meinen Alkoholismus. ;)

Ich habe ausschließlich sehr nette junge Leute getroffen, egal ob bei Party oder Zeltplatz, und wir haben uns wechselseitig immer wiede rein laecheln ins Gesicht gezaubert.
Die allmighty Turmbuehne war der absolute Knaller udn der Sound mega stark!!!
Ich moechte daher die Chance nutzen, und mich bei allen Organisator:innen und Mitwirkenden ganz ganz herzlich fuer die tollen, bunten und vor allem lauten Tage bedanken!

Stay Rebel!

Cheers, Tilman Turmbuehne
iron
Beiträge: 53
Registriert: Mi 4. Jul 2018, 01:13

Re: Der KuKo im Wandel der Zeit. Feedback und Kritik am Planet:C

Beitrag von iron »

Kann die Kritik auch nicht nachvollziehen, ich hatte eine mega geile Zeit und möchte dem KuKo auch meinen Dank aussprechen. Ich hatte keine Probleme mit dem PCR und kann den Ärger verstehen, aber man muss auch bedenken, dass es die erste Veranstaltung war und für den Stromausfall niemand etwas kann.
Ja das politische hat etwas gefehlt, aber es waren halt auch nur 2-3 Tage und keine 5-6. Es war halt weniger Zeit für alles da und so wurde weniger erkundschaftet und keine Vorträge angehört sonder verdammt nochmal den Frust rausgetanzt! Habe mich wie auf der Fusion gefühlt, nur mit etwas mehr Tanzfreiheit und halt weniger Bühnen ;)
Viel Spaß auf der beta!
DaveNo1
Beiträge: 10
Registriert: So 23. Jun 2019, 18:15

Re: Der KuKo im Wandel der Zeit. Feedback und Kritik am Planet:C

Beitrag von DaveNo1 »

Ich hatte eine mega gute Zeit auf dem Plan:et C Alpha! Klar es waren besondere Umstände und vieles war nicht in dem Ausmaß vorhanden wie auf der großen Fusion. Zu der fahre ich ja nun auch schon 12 oder 13 Jahre mehr oder weniger jedes Jahr. Ja, früher war mehr GOA und Hippie, das ist vielleicht auch so ein Generationending? Die Stimmung war jedenfalls dieses Jahr ausgezeichnet. Diese Zusammenkunft ist wichtig auch als Ort, an dem linke, alternative Realität geschaffen und gelebt wird. Das ist in der Form einmalig, und ich hoffe es bleibt uns noch lange erhalten.

Sehr viel Dankbarkeit fühle ich für die Kuko Crew, die hier nicht den Kopf in den Sand gesteckt hat. Sondern offensiv ne Ansage gemacht hat "wir werden diesen Sommer barfuß Techno tanzen". Das hat mir tatsächlich viel Energie und Auftrieb gegeben.
Bert13
Beiträge: 29
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 14:02

Re: Der KuKo im Wandel der Zeit. Feedback und Kritik am Planet:C

Beitrag von Bert13 »

Einige Kritik ist definitiv berechtigt. Andere - wie die über die Toilettensituation - sicherlich nicht. Mit dem Publikum habe ich in den letzten Jahren auch etwas zu kämpfen. Gefühlt sind es irgendwelche Studis, die kurz vor Ihrer Südamerika-Reise nochmal 5 Tage Ferienkommunismus erleben wollen. ... machen ja alle in der Clique so :-( Wie geil waren da die Zeiten, als Sonntag die After-Hour Berliner oder die Leute auch Sachsen und Thüringen kam. Da wurde noch richtig zur jeden neu einsetzenden Bass geschrieen auf der Turmbühne --- wuwuwuwuu - was war das für eine Energie :)

Insgesamt fand ich die Reduzierung auf 10 tsd Personen sehr angenehm, wenngleich mir das Programm etwas dünn vorkam. Über die Bandbreite des musikalischen Angebotes und ob ein zusätzlicher Trance-Floor gut gewesen wäre, können wir uns gern streiten. Aber mir fehlte komplett das Politische bzw. Vortragsangebote. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass tolle Vorträge unter Pandemiebedingungen nicht realisierbar waren. Die ganze Tanzwüste war frei. Bei einem kleinen Picknick Infos zum Berliner Mietentscheid, zu Umweltthemen zu hören, Infos wie die Müritzregion mit Tourinsmus umgeht oder einfach Morgenyoga zu machen, hätte verdammt gut reingepasst ... gerade weil nicht so viele Leute unterwegs sind wie auf der Fusion.

Ich glaube den älteren Fusion-hasen ist das auch wichtig und für sie teil der Fusion-Identität. Wenn das fehlt, bleibt unterm Strich nur eine Ballerveranstaltung.
CemoDafuQ
Beiträge: 10
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 23:11

Re: Der KuKo im Wandel der Zeit. Feedback und Kritik am Planet:C

Beitrag von CemoDafuQ »

Ich empfinde diese merkwürdige Kritik voller Unterstellungen und Verzerrungen der Lage auch garnicht zielführend. Bis auf die lange Wartezeit mit den PCR-Tests, die auch in meinen Augen nicht so abgelaufen ist wie dargestellt, hatte ich nicht eine einzige unangenehme Situation. Und dass hier dann jemand sagt "ich war zwar nicht da aber kann mir vorstellen, dass es so abgelaufen ist!" ist einfach kackendreist.
Unglaublich wie sich manche Menschen rausnehmen darüber bestimmen zu wollen wie "ihre Fusion" auszusehen hat. Was meint ihr denn warum das nicht Fusion - Alpha, Beta, Gamma heißt sondern Planet C?!

Find ich uncool. Kommt klar.
asci
Beiträge: 13
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 22:04

Re: Der KuKo im Wandel der Zeit. Feedback und Kritik am Planet:C

Beitrag von asci »

Meine erste Fusion war soweit ich erinnere noch ohne Bändchen und Zaun, ich glaub 25 oder 35 Mark teuer, und bunt oder politisch war die damals noch nicht. Das kam erst später. Wie der Müllpfand.
Da wo heute das Kino ist gab's Jungle, im Schuhkarton Techno, und alle waren auf e und haben Wasser getrunken.
Barfuß war damals noch kein Problem und an der Turmbühne wurde gezeltet.
War vor einigen Jahren nochmal da.
Doppelter Stacheldrahtzaun mit Wachposten, no Shirt no Service, dunkelhäutige Flaschensammler..... Und erstaunlich viel Bier.
Und Glasscherben...
61Joker88
Beiträge: 2
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 19:48

Re: Der KuKo im Wandel der Zeit. Feedback und Kritik am Planet:C

Beitrag von 61Joker88 »

Ich war das erste mal bei einer Party vom KuKo.

Ich muss sagen mir hat ddie Planet C Alpha sehr gefallen. Das Personal war klasse und superlieb und ich habe mich zu keinem Augenblick unwohl gefühlt. Auch die Koordination wohin und wie bei der Ankunft hat sehr gut geklappt. Auch ich musste 13h auf mein Bändchen warten. Ich hatte damit aber nicht wirklich ein Problem und habe mich ganz entspannt erstmal eingelebt.... was ich dazu sagen muss wir waren sehr gut ausgestattet mit Essen, Kaffee und nem tollen Camping Setup.
Die Toiletten waren leider nicht immer mit Seife und Klopapier bestückt, aber wenn man es wusste nimmt man halt seine eigenen Sachen auf der Campingarea mit.
Für mich war das ganze eine neue Erfahrung in einer sehr bunten Welt die ich keinen Moment vermissen möchte! Bis jetzt fliegen mir besondere Momente durch den Kopf von der tollen Deko. Ich fand die 10000 Menschen für mein Gefühl völlig ausreichend und es war sehr angenehm Platz beim Tanzen zu haben.
Ich werde auf jedenfall wiederkommen und möchte mich nochmal von ganzen Herzen bei den Supportern bedanken!
Es war wunderschön....
61Joker88
Beiträge: 2
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 19:48

Re: Der KuKo im Wandel der Zeit. Feedback und Kritik am Planet:C

Beitrag von 61Joker88 »

Ich war das erste mal bei einem Festival vom KuKo.

Ich muss sagen mir hat ddie Planet C Alpha sehr gefallen. Das Personal war klasse und superlieb und ich habe mich zu keinem Augenblick unwohl gefühlt. Auch die Koordination wohin und wie bei der Ankunft hat sehr gut geklappt. Auch ich musste 13h auf mein Bändchen warten. Ich hatte damit aber nicht wirklich ein Problem und habe mich ganz entspannt erstmal eingelebt.... was ich dazu sagen muss wir waren sehr gut ausgestattet mit Essen, Kaffee und nem tollen Camping Setup.
Die Toiletten waren leider nicht immer mit Seife und Klopapier bestückt, aber wenn man es wusste nimmt man halt seine eigenen Sachen auf der Campingarea mit.
Für mich war das ganze eine neue Erfahrung in einer sehr bunten Welt die ich keinen Moment vermissen möchte! Bis jetzt fliegen mir besondere Momente durch den Kopf von der tollen Deko. Ich fand die 10000 Menschen für mein Gefühl völlig ausreichend und es war sehr angenehm Platz beim Tanzen zu haben.
Ich werde auf jedenfall wiederkommen und möchte mich nochmal von ganzen Herzen bei den Supportern bedanken!
Es war wunderschön....
börger_K
Beiträge: 3
Registriert: Di 24. Aug 2021, 21:05

Re: Der KuKo im Wandel der Zeit. Feedback und Kritik am Planet:C

Beitrag von börger_K »

Hallo Zusammen,
vielen Dank für das Teilen eurer Gedanken, die teilweise ähnlich, teilweise gegensätzlich sind. Mein Post ging ja vor allem der Frage nach, ob ihr es ähnlich seht oder ob es andere Meinungen dazu gibt – von daher danke nochmal für die verschiedenen Perspektiven.

Ich glaube auf diese ganzen konkreten Mängel bzgl. der Infrastruktur und euren unterschiedlichen Perspektiven will ich garnicht so sehr eingehen, denn ich hatte essen mit und fande es auch nicht schlimm 8 Stunden auf das Ergebnis zu warten und habe auch nicht in die Büsche gepinkelt oder gekackt. Seife hätte ich schon gerne benutzt, aber so wichtig ist mir Seife auch nicht, dass ich hier so ewig viel schreiben würde. Die Benennung der konkreten Mängel begründete sich eher aus eigenen Eindrücken und Gesprächen, die ich mitbekommen habe. Und der Frage, wer all die Papiertücher bis Beta aus dem Gebüsch holt (Supporter*innen?). Vielleicht ging es mir in meinem Post gar nicht so sehr um die konkreten Mängel des Planet:C, vielmehr um den Gesamteindruck.

Ich würde gerne an dieser Stelle zu zwei, drei Sachen nochmal Stellung nehmen, um meine Gedanken besser verständlich zu machen, kann aber natürlich auch annehmen, wenn andere von euch andere Erfahrungen gemacht haben. Darum geht es ja hier im Forum.
Auch ich bin dankbar, dass der KuKo weiterhin weitermachen will und versucht, das Beste aus der Situation zu machen. Auch ich finde die Leistung so viele PCR-Test zu machen in so kurzer Zeit und all das Risiko einzugehen hochrespektabel. Darum geht es mir nicht und vielleicht ist der Dank in meinem ersten Post auch zu kurz gekommen. Und ich wollte auch nicht in eine „Früher war die Fusion besser, weil…“-Geschichte reinkommen, weil ich das nicht so sehe und deswegen so eine sehr lange Einleitung gemacht habe. Ich fande die Fusion 2011 genauso schön wie die 2018er. Ich habe vielmehr versucht in einer sehr langen Einleitung darzulegen, wie ich den Wandel interpretiere und dass ich all die Kompromisse, die der KuKo in den letzten Jahren machen musste, mitgegangen bin und warum ich diese Kompromisse mitgegangen bin: Weil es eben immer wieder innovative und gute Lösungen gab. Ich fande die Debatten alle wichtig und habe ja vielmehr den KuKo sehr gelobt, einen gangbaren Weg trotz alle der Veränderungen zu gehen. Ich glaube mir ging es um die „Gesamteindruck“ des Planet:C, der – zumindest für mich – unter einem anderen Stern gestanden hat, als die Fusion. Und klar: Planet:C ist keine Fusion und war explizit auch als etwas anderes angekündigt. Aber wenn sich der KuKo gerade jetzt in dieser Turbulenten Zeit für dieses Veranstaltungsformat ohne Politik und mit sehr vielen Kompromissen einigt, sagt das ja auch was aus: Lieber raven und verdrängen, als neue Lösungen aufzuzeigen. Und das ist ja auch okey, aber damit ist, das was den ganzen Kosmos ausgemacht hat, weg. Denn der Planet:C wurde von den gleichen Leuten auf dem gleichen Gelände organisiert und kann daher nicht als etwas komplett abgetrenntes betrachtet werden. Denn das Gelände und die Crew hat ja den Handlungs- und Erfahrungshintergrund der Fusion. Meinem Eindruck nach ist einfach etwas sehr sehr wichtiges verloren gegangen: Für mich war der Planet:c kein Freiraum mehr der aktiv anzieht, um etwas zu erschaffen, sondern ein Freiraum, in dem sich geflüchtet wurde um zu vergessen und passiv dabei zu sein. Ihr kennt ja sicherlich auch das Gefühl nach der Fusion nach Hause zu fahren: Glücklich, beseelt, voller Eindrücke, voller Kraft und Freude am Leben. Das hat dann angehalten bis in den Winter und ab Frühjahr kam die Vorfreude auf die nächste Fusion. Dieses Gefühl konnte auch kein anderes Festival vermitteln. Aber nachdem Planet:C bin ich nach Hause gefahren und war eher bedrückt: Irgendwas läuft insgesamt schief. Und mich wird der Planet:C energetisch leider auch nicht durch den Winter tragen und ähnelt damit den ganzen anderen Festivals. Ich weiss auch, dass dies extrem schwierig ist aufzulösen und kann diese Frage für mich selber nicht richtig beantworten, bin aber weiterhin für alle Anregungen und Ideen offen. Danke jedenfalls fürs Lesen des langen Posts und eure Antworten!
-
poergi
Beiträge: 8
Registriert: Mi 25. Mai 2016, 14:53

Re: Der KuKo im Wandel der Zeit. Feedback und Kritik am Planet:C

Beitrag von poergi »

ich war nicht da, kann aber nachvollziehen, warum sich das alles so komisch anfühlt - wegen dem eingangsprozedere.

ich habe auf den 11 fusions, auf denen ich war, immer das besondere freiheitsgefühl genossen, was hier vermittelt wurde. wenn man die manchmal endlose schlange am eingang (kaum schneller als heute die tests :-) ) endlich hinter sich gelassen hatte, hatte ich immer das gefühl, in einem ganz besonderen kosmos angekommen zu sein. keine (später: kaum) zäune, keine stresser, keine auffällige security, keine durchgangssperren...alles frei zugänglich, alles easy.

mit der nun leider nötig gewordenen einlasskontrolle wird dem -denke ich - ein gehöriger dämpfer versetzt, ich käme mir erfasst und überwacht vor; genau das gegenteil, was den kuko halt immer ausgemacht hat.

die verkürzte dauer wird einen weiteren anteil daran haben, früher konnte man sich halt tagelang reinfinden und wie du sagst den akku für ein ganzes jahr aufladen. dafür sind 2,5 tage einfach viel zu kurz.

ich hoffe, sehr, dass der wahnsinn nächsten sommer ein ende hat.

du schreibst auch, dass du den eindruck hattest, es ginge überwiegend ums überleben und nicht um den flair wie früher.

kann gut sein, dass dem genau so ist. weniger für den kuko, sondern für die vielen vereine und gruppen, die -so habe ich es zumindestens verstanden - traditionell die verschiedenen bühnen bewirtschaften und dessen einzige grosse einnahmequelle oft der umsatz auf der fusion war. (deshalb "fusion")

wenn diese quelle für 2 jahre wegfällt, wird es bestimmt für viele dieser kleinen gruppen eng. vielleicht zu eng. dann lieber 3 x 10.000 und damit halbwegs durch den winter, anstatt die nächste echte fusion nur noch mit der hälfte der bühnen. oder notgedrungen mit "sponsoren"...obwohl...ich glaub, soweit würd der kuko nicht gehen, dann lieber die hälfte weg lassen...egal, spekulation.

ich ziehe alle hüte vor den organisatoren der kuko, die diese partyreihe auf die beine gestellt haben. agieren statt reagieren. versuch macht klug.

ich drücke alle daumen für ein weiteres gutes (besseres) gelingen. besser wetter wäre nicht schlecht, aber irgend was ist ja immer! :-)
Gesperrt