Nach wie lange konntet ihr euren PCR Checken?

dende
Beiträge: 48
Registriert: Di 24. Aug 2021, 16:15

Re: Nach wie lange konntet ihr euren PCR Checken?

Beitrag von dende »

Es gab nicht nur einen Stromausfall. Es wurden auch Proben verloren, waren ungültig etc. Immerhin hatten wir einen im Camp der 3x getestet wurde. Das lag nicht nur an einem kleinen Stromausfall...
Gutgutsupergut
Beiträge: 5
Registriert: Di 24. Aug 2021, 17:43

Re: Nach wie lange konntet ihr euren PCR Checken?

Beitrag von Gutgutsupergut »

Richtig, bei mir gab es auch von 2 Tests kein Ergebnis und ich wurde immer wieder vertröstet und viel später auf die Schnelltestlösung hingewiesen als andere.
hiyff
Beiträge: 17
Registriert: Do 11. Aug 2016, 19:01

Re: Nach wie lange konntet ihr euren PCR Checken?

Beitrag von hiyff »

Ich bin doch stark schockiert, dass die Stromversorgung des Labors bzw. der Server nicht durch eine Unterbrechungsfreie Stromversorgung gesichert ist.
klaus
Beiträge: 58
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 12:03

Re: Nach wie lange konntet ihr euren PCR Checken?

Beitrag von klaus »

dende hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 16:20
klaus hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 15:34
Christin.Zwarg hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 10:20 Ein offizielles Statement/ Entschuldigung fände ich angebracht! Klar möchte man das nicht nach außen transportieren und daher die positiven Berichte in den News.
Ich kann verstehen, dass es sehr frustrierend war, bis zu 24h auf das Testergebnis zu warten, im Gesamtablauf des Festivals fällt es aber wohl kaum ins Gewicht, die Grundidee - nur nach PCR-Test auf das Gelände - ist aufgegangen. Ich frage mich allerdings, wie Aussagekräftig so ein Test dann noch ist, wenn das Ergebnis schon 24 h alt ist, bis man auf das Gelände kann und man in dieser Zeit dicht gedrängt in irgendwelchen Schlangen nebeneinander stand. Ausserdem frage ich mich nach den Rückmeldungen, die ich hier im Forum und von Bekannten, die auf der Alpha waren, erhalten habe, ob ich zur Beta fahren will, oder ob ich lieber zu Hause bleibe. Es ist schon ein Glücksspiel, mit viel Glück wird man gleich um 11 Uhr am Freitag getestet und man ist gegen 14 Uhr auf dem Gelände, mit viel Pech kann man erst Samstag gegen Abend aufs gelände - bei so einem kurzen Festival ist das schon relevant, ob einem ein Tag verloren geht. Und da ich mit der Bahn anreise ist es schon relevant, ob ich Essen mitnehmen sollte....
Dem muss ich schon widersprechen. Wir waren mit +30h Wartzeit keine Seltenheit. Außerdem hunderte dann über einen Schnelltest doch aufs Gelände zu lassen zeigt, dass die PCR Strategie nicht 100% geklappt hat. Dazu Zeitweise 400m lange Schlangen am Stand zum QR Code checken. Dicht an dicht. Ohne Testergebnis. Das kann nicht das Ziel gewesen sein.
Auch finde ich die Aussage von Linus im Nordkurier stark.
„Wir hatten gehofft, dass die Leute am Freitag bereits früher hier eintreffen. Der große Schwung kam am Nachmittag, was dazu führte, dass unsere Labore vorher nicht voll ausgelastet waren und dann kurzzeitig an ihre Grenzen stießen”, sagte Neumann.

Wir haben den zweitfrühesten Bassliner aus Hamburg genommen, waren damit gegen 11 am Gelände und keiner hatte sein Ergebnis in unter 22h. Wir wären ja schon früher bzw. am Donnerstag angereist, aber es fuhr eben kein Bassliner (und es war ja auch nicht erwünscht). Das Problem jetzt darauf zu schieben, dass man hofft die Leuten würden früher anreisen finde ich da schon irgendwie komisch, wenn alle Busfahrer kaum früher hätten kommen können... Und "kurz an die Grenzen" ist ja wohl eine grandiose Untertreibung.
Mein Beitrag bezog sich vor allem auf den Tenor, der in den bisherigen medienberichten vom kulturkosmos so rüber kommt - da heisst es am ehesten, das Konzept sei aufgegangen, ja, es gab Wartezeiten, aber man hat getestet und spätestens im Laufe des samstags seien dann auch alle auf das Gelände gekommen und man hat ein schönes Festival erlebt. Ich persönlich finde das auch schwierig, eben weil +24h bei einem kurzen Festival schon eine lange Zeit ist und zum anderen, weil eben das dicht beieinander stehen vor dem Ergebnis, aber nach der Testung meiner Meinung nach das Konzept ad absurdum führt. Darum werde ich wohl auch lieber zur beta zu Hause bleiben, dann kann der kulturkosmos nochmal üben, damit 2022 zur fusion dann auch alles klappt 😀
Regenjacke
Beiträge: 5
Registriert: Fr 4. Mai 2012, 12:16

Re: Nach wie lange konntet ihr euren PCR Checken?

Beitrag von Regenjacke »

Bei mir waren es zwischen dem 1. und dem 2. PCR-Test 13h und bis das Testergebnis vom 2. PCR-Test abrufbar war nochmal 6h. Alles in allem 19h Wartezeit von Anreise am Fr 21 Uhr und Lostanzen am Sa 16 Uhr.. und es waren so unglaublich viele Leute, die Samstagnachmittag noch auf ihr Testergebnis warteten! Bei der Botschaft gabs noch die Info, sich per Mail an die Ticket-E-Mailadresse zu wenden. Fand es auch schade, dass durch das Warten die Hälfte des Festivals für Viele zur "Campingplatz-Party" wurde. Hoffe die Planet C Beta läuft besser! :roll:
appelschnitzel
Beiträge: 16
Registriert: Do 25. Mär 2021, 11:00

Re: Nach wie lange konntet ihr euren PCR Checken?

Beitrag von appelschnitzel »

Wir wurden Freitag gegen 16 Uhr getestet und waren dann Samstag gegen 6 Uhr auf dem Gelände. Wir haben nach einigen Scans an der Testschlange uns dann einfach entschieden die Zeit zu Nutzen und sind schlafen gegangen.
Für mich war es trotzdem sehr schade, wir sind eigentlich fest davon ausgegangen schon am Freitag Abend ein paar Acts sehen zu können und das war schon echt enttäuschend. Uns konnte leider auch niemand sagen was genau das Problem ist und warum es so lange dauert. Da war die Kommunikation einfach sehr sehr schlecht.
Dafür gab es dann auf dem Campinggelände auch nur einen Essenswagen der was halbwegs vernünftiges anbot (es waren kleine, trockene wraps). Ne Stunde anstehen mussten wir dann leider in Kauf nehmen, da wir aus NRW mit den Öffis angereist sind und definitiv kein Platz für Essen hatten.

Das alles war am Freitagabend leider ein ziemlicher Stimmungsdämpfer. Insgesamt hatten wir dann auch nur den Samstag auf dem Gelände weil wir dank des Streiks auch schon wieder am Sonntag abreisen mussten. Der Samstag war auch wirklich sehr schön und ich muss schon sagen, dass es einem auch eine gewisse Sicherheit gab zu Wissen, dass alle um einen rum negativ sind.

Insgesamt bin ich sehr zwiegespalten was mein Fazit angeht. PlanetC war leider echt kaum mit einer normalen Fusion zu vergleichen. Für mich persönlich haben die ganzen Wartezeiten leider einen echt bitteren Nachgeschmack hinterlassen. Hoffe sehr, dass das bei beta besser läuft! Und ansonsten können wir alle nur hoffen dass 2022 wieder eine „normale“ Fusion wird ohne tamtam.


Übrigens würde mich mal interessieren wie das bei euch mit dem Test aussah? An dem Schalter wo ich war, wurde eine klassische Probe aus den tiefen meines Kopfes hervorgeholt. Mein Freund war bei einem anderen Schalter und seine Probe wurde nur aus den vorderen Nasenbereich entnommen. Mein Testergebnis war früher da als seins. Kann das vielleicht auch daran liegen? Und warum wird nicht bei jedem der selbe Test gemacht?
MadAnja
Beiträge: 35
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 23:03

Re: Nach wie lange konntet ihr euren PCR Checken?

Beitrag von MadAnja »

Moin,
wir wurden um 17 Uhr am Freitag getestet. Einer im Rachen, ein Freund und ich in der Nase (alles sehr tief). Wir beide waren direkt hintereinander am selben Schalter, in einer Charge. Mein Ergebnis und das vom Dritten waren um 1 Uhr da und wir sind dann aufs Gelände.Offizielle Wartezeit war da mit 8:40 Stunden angegeben. Mein Freund aus derselben Charge war zum Glück so betrunken, dass er weiterschlief. Sein Ergebnis war morgens um 7 Uhr immer noch nicht da und er musste einen 2. Test machen. Das Ergebnis war dann am Samstag um 15 Uhr da. Die beiden Freunde fuhren am Sonntag mit dem Bassliner zurück, so dass für ihn nur gut 24 Stunden zum Feiern waren, abzüglich Schlaf und Abbau waren es dann nur 15 Stunden oder so.
Zum Glück hatten wir sehr nette Nachbarn, so dass das Warten auf dem Campingplatz schon ein nettes Beieinander war. An dieser Stelle mal liebe Grüße nach Landau!
Ich hoffe, dass die Orga bei Beta schon besser läuft und wünsche euch viel Glück!
liebe grüße
anja
Ippy
Beiträge: 6
Registriert: Do 7. Dez 2017, 15:47

Re: Nach wie lange konntet ihr euren PCR Checken?

Beitrag von Ippy »

Wir kommen erst gegen 02.00-03.00 Samstag morgens an.. Was meint ihr, ist es dan ruhiger beim Testlabor, oder ist es dann auch noch Stunden lang warten?
dende
Beiträge: 48
Registriert: Di 24. Aug 2021, 16:15

Re: Nach wie lange konntet ihr euren PCR Checken?

Beitrag von dende »

Das kann dir niemand sagen. Ich vermute aber, dass es generell besser laufen wird als bei der Alpha.
punx
Beiträge: 1
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 12:54

Re: Nach wie lange konntet ihr euren PCR Checken?

Beitrag von punx »

Um zu zeigen, dass es bei vielen auch gut geklappt hat, kommt hier mal ein positiver Bericht:

Wir sind im eigenen Auto am Freitag um etwa 14h angekommen, und um 14:30 waren unsere Proben fertig abgenommen. Ansage war, dass es 3-4 Stunden dauern würde.

Um 18h, nach 3,5 Stunden hat einer von uns es versucht, da waren die Testergebnisse aber noch nicht da.

Wir haben uns dann weiter bei den Zelten vergnügt und dabei etwas die Zeit vergessen, sodass wir dann erst um 20:30 zum zweiten Mal versucht haben, reinzukommen. Da waren dann die (negativen) Ergebnisse von uns allen da und wir konnten auf das Gelände.

Drinnen war es zu dem Zeitpunkt, so gegen 21h, auch nicht sonderlich leer. Ich würde sagen, da waren schon mehrere tausend Leute drinnen, im Laufe der Freitagnacht ist es auf den Floors aber immer voller geworden.

Unseren verschiedenen NachbarInnen beim Zelten (die auch eher früh angekommen waren) erging es so ähnlich wie uns.

Mein Tipp wäre: Versuchen, vor der grossen Welle (die anscheinend bei der alpha so Freitags um 15-16h losging) anzukommen und den Test zu machen, und von vornherein ein paar Stunden Biertrinken beim Zelt einplannen. Dann kann es durchaus auch geschmeidig laufen.
Gesperrt