Kulturkosmos-Entscheidung, Personen ohne PCR-Test einzulassen

brandi
Beiträge: 25
Registriert: Di 23. Jun 2015, 21:17

Kulturkosmos-Entscheidung, Personen ohne PCR-Test einzulassen

Beitrag von brandi »

Ich habe selbst von 20:15 am Freitag bis 13:00 Uhr am Samstag darauf gewartet endlich aufs Gelände zu dürfen, incl. 2. PCR-Test. Die Kommunikation azu war eine Katastrophe und die Situation am QR-Code-Check hat das ausgefeilte Hygienekonzept völlig konterkariert. Ebenso die langen Wartezeiten und damit den langen Aufenthalt potentiell Covid19-positiver Personen auf dem Campinggelände. Das einzelne PCR-Tests nicht funktionieren oder verlorenen gehen würden, war völlig klar und sicherlich auch nicht zu vermeiden. Dass ein solches Chaos entstanden ist und so ein solch großer Teil der Besucher:innen betroffen war, finde ich allerdings bedenklich.

Was mich aber wirklich schockiert, ist diese Info:
FelixAmFeiern hat geschrieben: Mo 23. Aug 2021, 15:53
Am Samstag um ca. 15Uhr gab es für vollständig geimpfte, die bereits lange auf das Testergebnis gewartet hatten, die Möglichkeit auf ein Schnelltest.
Hatte Glück und das nach 20min gemerkt, weil gerade an der Botschaft gewesen, so dass ich nur noch ne Stunde extra warten musste. Die Schlange dafür war um 16Uhr schon extrem lang, so um die 300 bis 500 Leute.
Für etliche Personen, mit denen ich gesprochen habe, war die Entscheidung des Kulturkosmos, ausnahmslos ALLE Personen mit einem PCR-Test zu testen, auch Geimpfte und Genesene, die Voraussetzung dafür gewesen, tatsächlich zum Festival zu kommen.

Leider muss man langsam einsehen, dass auch vollständig Geimpfte sich anstecken und das Virus weiter geben können und dass Antigen-Schnelltests v.a. bei der Delta-Variante bei vollständig geimpften Personen noch weitaus weniger verlässlich sind als bisher.

Dass der Kulturkosmos eine solche Entscheidung trifft, während Besucher:innen von einer negativen PCR-Testung aller eingelassenen Personen ausgehen, empfinde ich als Vertrauensbruch.
Zuletzt geändert von brandi am Di 24. Aug 2021, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
F.D.I.O.
Beiträge: 103
Registriert: Di 24. Jan 2012, 21:45
Wohnort: Meck-Pomm

Re: Kulturkosmos-Entscheidung, Personen ohne PCR-Test einzulassen

Beitrag von F.D.I.O. »

Was war denn daran das Problem? Die Geimpften haben doch noch einen Schnelltest gemacht. Klar können Geimpfte sich mit Corona anstecken, aber nicht so schnell wie ein Ungeimpfter. Also ist dies und der Schnelltest für eine Freiluftveranstaltung doch total ausreichend.
Irgendwie musste es doch vor Ort für die Leute weitergehen.
brandi
Beiträge: 25
Registriert: Di 23. Jun 2015, 21:17

Re: Kulturkosmos-Entscheidung, Personen ohne PCR-Test einzulassen

Beitrag von brandi »

Naja, dann hätte der Kulturkosmos ja gleich beim ursprünglichen Konzept bleiben und für Geimpfte und Genesene vom PCR-Test absehen können, oder? Das wurde einige Tage vor Festivalbeginn aber anders entschieden...
Moses
Beiträge: 1
Registriert: Di 24. Aug 2021, 13:44

Re: Kulturkosmos-Entscheidung, Personen ohne PCR-Test einzulassen

Beitrag von Moses »

ich versteh das Problem auch nicht. Es hatte jede*r die Möglichkeit sich impfen zu lassen, wer jetzt den Geimpften mit PCR Test auf die Nerven geht weil er/sie Angst vor ner Infektion haben, holla die Waldfee.

Und dieses ganze Geimpfte sind genauso schlimm Gerede. Eben nicht. Impfung Schütz 85% oder mehr, vor schlimmen Verläufen noch höher. Impfdurchbruch gerade in der Fusion typischen Altergruppe wäre gerade zu eine medizinische Sensation.

Der Brainwash in Deutschland mit seiner Panik hat wirklich gut funktioniert. Wir feiern schon seit letzten Juni in Clubs ohne Masken und siehe da, es passiert auch nichts.

LG
brandi
Beiträge: 25
Registriert: Di 23. Jun 2015, 21:17

Re: Kulturkosmos-Entscheidung, Personen ohne PCR-Test einzulassen

Beitrag von brandi »

Tja, in meinem Umfeld (=Fusion-typische Altersgruppe) hat es diese medizinische Sensation sage und schreibe 3x gegeben. Unabhängig voneinander. Infektionsketten nur mit Geimpften.

Hier noch ein Beitrag dazu:
team-bassliner hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 08:50
Wir haben ja am Abfahrtsort Berlin alle Gäste per Lumira-DX Schnelltest getestet. Die positiven haben direkt vor Ort pcr nachtestung bekommen. Ergebnis: 2 pcr bestätigte Fälle und zwar nicht leicht infektiös sondern heftige virale Last - zum superspreaden geeignet. Beide völlig symptomlos und beide doppelt geimpft.

Wenn man also sagt, das pcr für geimpfte Schwachsinn ist, dann dürfte man ungeimpfte nicht auf die Veranstaltung lassen.

Ist leider nicht so einfach. Doppelt geimpfte nicht zu testen ist im Sinne des Infektionsschutzed aber eine Milchmädchenrechnung
Um meine eigene Gesundheit habe ich übrigens überhaupt keine Angst. Da ich im sozialen Bereich mit sehr vulnerablen Personen arbeite, ist es mir allerdings ein Anliegen, das Risiko, das von mir ausgeht, zu minimieren. Außerdem habe ich auch ein Interesse daran, dass diese Pandemie irgendwann einmal endet...

Es geht ja bei Massnahmen wie PCR-Tests und Impfung nicht nur um die eigene Gesundheit, sondern auch um die Verantwortung gegenüber anderen. Und davon hat man sich mit der Impfung nicht befreit...
F.D.I.O.
Beiträge: 103
Registriert: Di 24. Jan 2012, 21:45
Wohnort: Meck-Pomm

Re: Kulturkosmos-Entscheidung, Personen ohne PCR-Test einzulassen

Beitrag von F.D.I.O. »

Wie sind denn die Impfdurchbrüche aufgefallen, haben die alle PCR-Tests gemacht und dann waren sie positiv oder war ein positiver Schnelltest davor? Jedenfalls kenne ich dies Impfdurchbrüche auch. Diese fallen doch durch Schnelltests auf, vorher. Also ist die Variante doch in Ordnung. Welcher geimpfte lässt sich sonst einen PCR-Test machen.
Die Pandemie wird nie beendet, nur mal so. Corona ist gekommen um zu bleiben. Also wenn du auf der Arbeit andere schützen möchtest, ist es deine Aufgabe jeden Tag nen Schnelltest zu machen, diese sind bei der Deltavariante nämlich sehr gut. Der Schutz des Menschen geht lediglich über die Impfung. Weiterhin kann der geneigte Festivalgänger sich auch schön auf der An- oder Abfahrt anstecken. Das gehört jetzt leider zum Lebensrisiko dazu.
jujulapaiette
Beiträge: 10
Registriert: Do 24. Jun 2021, 12:05

Re: Kulturkosmos-Entscheidung, Personen ohne PCR-Test einzulassen

Beitrag von jujulapaiette »

bzw. haben hier viele geschrieben, dass sie das Ansteckungsrisiko am größten beim engen Warten in Trauben an den Testchecks empfanden. Das würde man am nächsten Wochenende umgehen, indem man Geimpfte separiert und hier Antigen Tests macht.
brandi
Beiträge: 25
Registriert: Di 23. Jun 2015, 21:17

Re: Kulturkosmos-Entscheidung, Personen ohne PCR-Test einzulassen

Beitrag von brandi »

F.D.I.O. hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 14:33 Wie sind denn die Impfdurchbrüche aufgefallen, haben die alle PCR-Tests gemacht und dann waren sie positiv oder war ein positiver Schnelltest davor? Jedenfalls kenne ich dies Impfdurchbrüche auch. Diese fallen doch durch Schnelltests auf, vorher. Also ist die Variante doch in Ordnung. Welcher geimpfte lässt sich sonst einen PCR-Test machen.
Aufgefallen sind die Impfdurchbrüche wie folgt:
1x Besuch beim Hausarzt wegen etwas anderem, der hat aufgrund von leichten Erkältungssymptomen einen PCR-Test gemacht weil er das immer macht, der war positiv. Der Schnelltest am selben Tag, den meine Freundin eben aufgrund der Erkältungssymptome gemacht hatte, war negativ gewesen. Daraufhin hat sich auch der vollständig geimpfte Partner sowie eine Kollegin und eine Freundin als positiv herausgestellt.
1x Kranke Oma, daraufhin eine Reihe PCR-Tests von Kontaktpersonen und deren Kontaktpersonen, von denen insgesamt 11 positiv waren. Alle vollständig geimpft.
1x selbst bezahlter PCR-Test von einer 6-er-WG, da einer der Mitbewohner einen positiven Schnelltest hatte. Die Schnelltests der anderen haben nicht 2angeschlagen". 4 von 6 PCR-Tests positiv.

***

Mein Punkt ist aber eigentlich, dass ich eine Abkehr vom ursprünglichen und kommunizierten Hygiene-Konzept während der laufenden Veranstaltung sehr schwierig finde.
F.D.I.O.
Beiträge: 103
Registriert: Di 24. Jan 2012, 21:45
Wohnort: Meck-Pomm

Re: Kulturkosmos-Entscheidung, Personen ohne PCR-Test einzulassen

Beitrag von F.D.I.O. »

Es ist aber so, das ein Festival zu Pandemiezeiten bisher niemand gemacht hat. Da denkt man sich was schönes aus und dann gibt es Probleme, die gelöst werden müssen. Nach derzeitigem Stand und Richtlinien gibt es das 3G-Modell, zusätzlich wurde noch ein Schnelltest gemacht. Es gibt keine Erfahrungen, und das denn nicht alles so passiert, wie kommuniziert, kann man sich doch denken. Wer soviel Angst davor hat, kann im Prinzip nur noch zu Hause bleiben, alleine wohlgemerkt. Jedenfalls sollte man nicht zu einem Festival mit 10.000 Besuchern fahren.
brandi
Beiträge: 25
Registriert: Di 23. Jun 2015, 21:17

Re: Kulturkosmos-Entscheidung, Personen ohne PCR-Test einzulassen

Beitrag von brandi »

F.D.I.O. hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 16:23
Wer soviel Angst davor hat, kann im Prinzip nur noch zu Hause bleiben, alleine wohlgemerkt. Jedenfalls sollte man nicht zu einem Festival mit 10.000 Besuchern fahren.
Liebe:r F.D.I.O,

das ist deine Meinung.

Ich und viele Menschen, mit denen ich gesprochen habe, haben sich aufgrund des verantwortungsvollen Testkonzeptes von Planet C dafür entschieden, dort hin zu fahren.

Mit dem Testkonzept hebt sich Kulturkosmos von anderen Testkonzepten ab und hat dies auch immer wieder hervorgehoben.

Das eine Abkehr davon zu einer Enttäuschung führt, sollte eigentlich verständlich sein.

Auf keinen Fall ist es ein Grund, Menschen, die sich Gedanken machen und versuchen, Verantwortung auch für "schwächere" Gruppen zu übernehmen, dazu zu verdammen, zu Hause zu bleiben.
Gesperrt