Offener Brief an die Fusion und Fusionisten/innen

Deleted User 37739

Re: Offener Brief an die Fusion und Fusionisten/innen

Beitrag von Deleted User 37739 »

Wudu hat geschrieben: Mi 6. Mär 2019, 16:21 Liebes Fusion Team,

Ich habe soeben euren Newsletter erhalten und gelesen und bin etwas in Unmut geraten, über eure Selbstreflektion, von der ich wesentlich mehr erwartet hätte.

Ich werde in diesem offenen Brief nicht großartig in Politische Diskussionen verfallen - sondern versuchen, an euch, das Team und die Festivalgänger zu appellieren: "Wir machen das Festival - Nicht umgekehrt!"

Ich besuche das Festival nun seit 10 Jahren und obwohl wir seitdem noch nie so gutes Wetter hatten und es die groß angekündigte 2-Jahrespause zur "Neuorientierung" gab, war diese Fusion organisatorisch ein Desaster wie ich es noch nie erlebt habe.

Versteht mich nicht falsch: Alles war wo es sein sollte und alles hatte einen professionellen flüssigen ablauf. Aber der Fusion-Spirit ist ist dieses mal irgendwo zwischen Perfektionsdrang und Hype verloren gegangen..

Zuerst einmal zu der "Über-Organisation":
Diese Fusion war musikalisch so sehr strukturiert, dass es kaum Genre-übergreifenden Kontakt gab. Dies ist für mich Aushängeschild der FUSION - das vermischen! Ich als Basshead zbs. wurde nur Nachts ins kleine Zelt, Tubebox oder ausnahmsweise ins Querfeld verwiesen.

Normalerweise gab es an jedem Floor auch verschiedene Musikstile, sodass man nach einem Gig auch einfach mal bleibt und neues Entdeckt. Durch die Genrefixierten Floors konnte ich zB. kein einziges mal auf meinem absoluten Lieblingsfloor dancen: Seebühne. Es ist bisher noch nie vorgekommen, dass ich, wenn ich höre was ich feier, die meiste Zeit der Fusion auf den gleichen Floors verbringe. Klar: Trancefloor bleibt Transit und Turmbühne, Turmbühne.. Doch der Reiz vieler anderer Floors war gerade, dass es immer Neues, Verschiedenes zu entdecken gab.

Stattdessen hörte ich bei jedem Floor bei meinen Entdeckungsreisen das jeweilig Selbe Geplänkel.. Würde mich sehr freuen, wenn die Fusion da in Zukunft ihrem Namen wieder mehr gerecht wird..


Review zum Newsletter

Ich habe nach dem Lesen das Gefühl, abgefrühstückt zu sein und lese eher Rechtfertigung, als Bereitschaft aus Fehlern lernen und wachsen zu wollen. Zuerst einmal ist es, wie ihr selbst sagt, noch nie dazu gekommen, dass es so spät zur Review von eurer Seite aus kommt.. Und das, nach einer der kontroversesten Fusions die wir je erlebt haben? Das wird dann auch noch damit erklärt, dass ihr euch halt einfach zu selten getroffen habt und die Diskussion "untern Tisch gefallen ist"??

GERADE nach einer solchen Fusion MUSS ein intensives internes Treffen provoziert werden und das nicht zu selten, um den Geist des Festivals, der droht aus seinen Nähten zu platzen, zusammenzuhalten. Ich melde mich deshalb zu Wort, weil ich nicht bereit bin, die Fusion kampflos aufzugeben. Bitte tut das auch nicht. Die Diskussion über all diese Themen ist essenziell wichtig für den Fortbestand, damit der Geist des Festivals, der für mich über jeglichen Acts und Lichtshows steht, erhalten bleibt.

Das Publikum hat sich geändert, Ja. Aber das heisst nicht, dass ihr 2019 187 nach dem neuen Album auf die Fusion einladen solltet, weil sie nen Hype haben und 8000 Follower aufm Floor sind (Stichwort Oliver & SXTN). "Kunst muss ja auch mal über Grenzen gehen" Argument ad absurdum an dieser Stelle..

Wenn ein Act grundsätzlich dem Grundgedanken des Festivals widerspricht, ist es egal, wie viele Anhänger er hat. Ansonsten schwingt die Fusion in der Polarität völlig um, von Ferien-Kommunismus zu Ferien-Faschismus. Sexismus gehört nicht auf die Fusion. Ihr habt hochsensibilisiertes Publikum wie ihr wisst und die Menschen mit solchen Gedankengut zu konfrontieren ist höchst kontraproduktiv für der Gesellschaft, für die wir ja eine Alternative aufzeigen wollen.

Klar sind Gewaltausbrüche scheisse und das es mal wieder die Falschen mit der Flasche trifft. Aber ihr müsst bei realistischer Betrachtungsweise einfach akzeptieren, dass ihr nicht gerade das Nüchternste und Zurechnungsfähigste Publikum habt..? Nach 4 Tagen Action kochen die Emotionen mal über, dies entschuldigt absolut kein Gewaltvergehen, jedoch spiegelt das die Verletztheit der Alteingesessenen wieder, dass solche Menschen überhaupt auf der Fusion spielen dürfen. Ich fühle da genauso, mir hat der einfache Boykott aber gereicht.. "stell dir vor es herrscht Krieg und keiner geht hin"...

Solche Revolten können vermieden werden, indem das Booking sich abseits vom "wer ist gerade angesagt", recherchiert mit WEM man es da wirklich zu tun hat!! Insgesamt war dieses mal wesentlich weniger experimentell, sondern der Massstab war gefühlt eher die Angesagtheit der Interpreten.

Hype ist egal. Krasse Acts sind egal. Es ist lediglich der Spirit, der das Festival von allem anderen abhebt. Wenn der erstmal weg ist, weil ihr euch dem Publikum immer weiter anpasst, bleibt nichts ausser ein weiteres Drogenfestival das mal ganz tolle Ideen HATTE.

Der Höhepunkt dessen, dass eine weitere Auseinandersetzung mit den höchstsensiblen und kontroversen Themen unerwünscht ist, sprudelt nur vor Mangel an Einsichtsvermögen. Denn der Spirit lebt nur durch euch UND die aktiv mitgestaltenden Gäste. Da müsst ihr leider zwangsweise zuhören und mitdiskutieren. Wir gehören genauso zum Team. Dies ist keine Diktatur. Der Fusion-Newsletter ist Zeugnis darüber, dass ihr selbst die Kontrolle und den Überblick verloren habt. Die meisten Dinge konnten deshalb nichtmal weiter diskutiert werden. Ok. Aber dann seid ihr gezwungen, euch mit den Gästen auseinanderzusetzen. Die Spitze und das Fundament der Pyramide müssen zusammenarbeiten, um von beiden Richtungen zu berichten und zu reflektieren. Alleine kriegt ihr nur die Spitze des Eisbergs mit und alles unterhalb der Oberfläche entwickelt ein eigenleben.

Ich will garnicht weiter auf einzelne Punkte des Newsletters eingehen. Nur bitte ignoriert diese Stimmen, die laut wurden und werden nicht. Sie sind das, was geblieben ist nachdem das Ticketbingo eingeführt wurde. Schon dort sind viele alte Fusionhasen abgesprungen und das hat sich bemerkbar gemacht (dies ist keine Kritik am System, nur eine Feststellung - Ich wüsste selbst keine Lösung). Verliert ihr nun die nächste Welle alteingesessener Fusionisten/innen bleibt euch ein Festival mit ner Masse von Menschen die das Festival nicht im Ansatz verstehen und es mutiert zum Ballerparadies. Wir brauchen euch, ihr braucht uns. Der Austausch muss fortbestehen.

Falls euch das überhaupt erreicht, danke fürs Zeit nehmen. Freue mich auf die nächste Fusion, hoffe das es besser läuft und solche Fehler nicht wieder vorkommen und werde mein bestmögliches geben das es so kommt!

1Love, Wudu
Gelesen, gelacht, zerrissen. :lol:
DieEnteMedusa
Beiträge: 2163
Registriert: Di 10. Jul 2012, 16:55
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Offener Brief an die Fusion und Fusionisten/innen

Beitrag von DieEnteMedusa »

bodomei hat geschrieben: Fr 10. Mai 2019, 07:13 Gelesen, gelacht, zerrissen. :lol:
bodomei hat geschrieben: Do 9. Mai 2019, 13:35 Wie war das nochmal mit Respekt und Toleranz gegenüber anderen Meinungen ...?
:roll: :mrgreen:
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." [Mark Twain]
Deleted User 37739

Re: Offener Brief an die Fusion und Fusionisten/innen

Beitrag von Deleted User 37739 »

DieEnteMedusa hat geschrieben: Fr 10. Mai 2019, 09:13
bodomei hat geschrieben: Fr 10. Mai 2019, 07:13 Gelesen, gelacht, zerrissen. :lol:
bodomei hat geschrieben: Do 9. Mai 2019, 13:35 Wie war das nochmal mit Respekt und Toleranz gegenüber anderen Meinungen ...?
:roll: :mrgreen:
Ich gönne JEDEM seine Meinung.
Mag sie auch noch so dämlich und naiv sein.
Aber teilen muss ich sie nicht. ;)
DamianMono
Beiträge: 308
Registriert: Di 25. Feb 2014, 13:42

Re: Offener Brief an die Fusion und Fusionisten/innen

Beitrag von DamianMono »

bodomei hat geschrieben: Fr 10. Mai 2019, 09:17
DieEnteMedusa hat geschrieben: Fr 10. Mai 2019, 09:13
bodomei hat geschrieben: Fr 10. Mai 2019, 07:13 Gelesen, gelacht, zerrissen. :lol:
bodomei hat geschrieben: Do 9. Mai 2019, 13:35 Wie war das nochmal mit Respekt und Toleranz gegenüber anderen Meinungen ...?
:roll: :mrgreen:
Ich gönne JEDEM seine Meinung.
Mag sie auch noch so dämlich und naiv sein.
Aber teilen muss ich sie nicht. ;)
schön, wie sie sich selbst im kreise drehen mit ihren aussagen... sie können sich doch selbst gar nicht richtig ernst nehmen, oder? also es wäre wirklich schön, wenn neben leeren aussagen ihrerseits auch mal richtige konstruktive kritik käme... das ist nicht schwer und tut auch gar nicht weh....
Deleted User 37739

Re: Offener Brief an die Fusion und Fusionisten/innen

Beitrag von Deleted User 37739 »

DamianMono hat geschrieben: Fr 10. Mai 2019, 10:10
bodomei hat geschrieben: Fr 10. Mai 2019, 09:17
DieEnteMedusa hat geschrieben: Fr 10. Mai 2019, 09:13


Ich gönne JEDEM seine Meinung.
Mag sie auch noch so dämlich und naiv sein.
Aber teilen muss ich sie nicht. ;)
schön, wie sie sich selbst im kreise drehen mit ihren aussagen... sie können sich doch selbst gar nicht richtig ernst nehmen, oder? also es wäre wirklich schön, wenn neben leeren aussagen ihrerseits auch mal richtige konstruktive kritik käme... das ist nicht schwer und tut auch gar nicht weh....
Konstruktive Kritik hiesse ja, dass man etwas Bestehendes verbessern will.
Ich will die Fusion aber nicht verbessern. Ich will die in der derzeitigen Form weg haben.
DieEnteMedusa
Beiträge: 2163
Registriert: Di 10. Jul 2012, 16:55
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Offener Brief an die Fusion und Fusionisten/innen

Beitrag von DieEnteMedusa »

bodomei hat geschrieben: Fr 10. Mai 2019, 10:50 Konstruktive Kritik hiesse ja, dass man etwas Bestehendes verbessern will.
Ich will die Fusion aber nicht verbessern. Ich will die in der derzeitigen Form weg haben.
Typisches Gehabe der Dixi-Partei.... Nur meckern, dagegen sein und provozieren, aber nicht einen sinnvollen Vorschlag liefern...
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." [Mark Twain]
Deleted User 37739

Re: Offener Brief an die Fusion und Fusionisten/innen

Beitrag von Deleted User 37739 »

DieEnteMedusa hat geschrieben: Fr 10. Mai 2019, 11:32
bodomei hat geschrieben: Fr 10. Mai 2019, 10:50 Konstruktive Kritik hiesse ja, dass man etwas Bestehendes verbessern will.
Ich will die Fusion aber nicht verbessern. Ich will die in der derzeitigen Form weg haben.
Typisches Gehabe der Dixi-Partei.... Nur meckern, dagegen sein und provozieren, aber nicht einen sinnvollen Vorschlag liefern...
Jetzt fehlt nur noch die Nazi- oder Rassistenkeule.
Oder schick doch gleich die Schläger der Anitfa vorbei.

Stell dir doch mal die gleiche Situation, nur spiegelverkehrt, vor.
Also angenommen 70.000 Rechte feiern auf einem Festival über eine Woche mit ohrenbetäubendem Lärm ihre kranke Welt. Wie fändest du das? Du wärest empört (will ich doch hoffen!), genauso wie ich.
Siehst du, das erste Mal haben wir die gleiche Meinung.
Mit dem Unterschied, dass für mich (extrem)Rechte und (extrem)Linke die gleiche bekloppte Suppe sind. Rechte wie Linke wollen das nicht hören, ich weiss.

Damit sage ich AUSDRÜCKLICH NICHT, dass auf der Fusion nur (extrem)Linke sind.
Ein paar vernünftige Leute sind schon noch dabei ;)
Tuskos
Beiträge: 20
Registriert: Do 9. Mai 2019, 14:28

Re: Offener Brief an die Fusion und Fusionisten/innen

Beitrag von Tuskos »

Auch an dieser Stelle rate ich euch lieben Mitfusionist*Innen den lieben Bodomei einfach zu ignorieren.
Auf ihn einzugehen bringt keinen weiter, er will ja doch nur provozieren und stellt dabei irgendwelche Behauptungen auf (z. B. er käme aus dem Nachbardorf :D).
Es gibt momentan wirklich genug über das man sich aufregen kann, gebt einem simpel gestrickten Provokateur mit zuviel Freizeit keine Aufmerksamkeit.
Wigoo
Beiträge: 163
Registriert: Mo 16. Apr 2018, 16:19

Re: Offener Brief an die Fusion und Fusionisten/innen

Beitrag von Wigoo »

bodomei hat geschrieben: Fr 10. Mai 2019, 11:48
DieEnteMedusa hat geschrieben: Fr 10. Mai 2019, 11:32
bodomei hat geschrieben: Fr 10. Mai 2019, 10:50 Konstruktive Kritik hiesse ja, dass man etwas Bestehendes verbessern will.
Ich will die Fusion aber nicht verbessern. Ich will die in der derzeitigen Form weg haben.
Typisches Gehabe der Dixi-Partei.... Nur meckern, dagegen sein und provozieren, aber nicht einen sinnvollen Vorschlag liefern...
Jetzt fehlt nur noch die Nazi- oder Rassistenkeule.
Oder schick doch gleich die Schläger der Anitfa vorbei.

Stell dir doch mal die gleiche Situation, nur spiegelverkehrt, vor.
Also angenommen 70.000 Rechte feiern auf einem Festival über eine Woche mit ohrenbetäubendem Lärm ihre kranke Welt. Wie fändest du das? Du wärest empört (will ich doch hoffen!), genauso wie ich.
Siehst du, das erste Mal haben wir die gleiche Meinung.
Mit dem Unterschied, dass für mich (extrem)Rechte und (extrem)Linke die gleiche bekloppte Suppe sind. Rechte wie Linke wollen das nicht hören, ich weiss.

Damit sage ich AUSDRÜCKLICH NICHT, dass auf der Fusion nur (extrem)Linke sind.
Ein paar vernünftige Leute sind schon noch dabei ;)
Würden 70.000 Rechte auf einem Festival über eine Woche mit ohrenbetäubendem (lel) Lärm feiern und sich dabei frei von Gewalt, Sexismus und Rassismus zeigen, hätte ich damit überhaupt kein Problem. Die Böhsen Onkelz haben ja zum Beispiel zwei Jahre lang das Matapaloz veranstaltet. Da waren die Besucher im Schnitt ähnlich rechts wie die durchschnittlichen Fusion-Besucher links sind. Trotzdem würde ich das Festival nicht verbieten wollen, ich bin halt einfach nicht hin. Und ich empfinde auch keine Schadenfreude darüber, dass es dieses Jahr nicht statt findet.
Soldaten sind Mörder
Gesperrt