Sicher behaupten die Blauen sie dürften das, aber wie immer liegt die Wahrheit im Detail.
Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle sind natürlich Fahrzeug-Papiere und mündliche Auskünfte zu geben.
Was aber eine körperliche Kontrolle angeht, ist diese nur vom immer Richter anzuordnen oder aber auch dann von Beamten, wenn bestimmte Tatsachen den Verdacht begründen, dass eine Straftat vorliegt. ( Stpo 81a)
Das alleinige Besuchen eines Festivals, erfüllt wohl nicht den Tatbestand einer Straftat.
Sicherlich ist es etwas schwammig aber so steht's geschrieben.
Und natürlich sind auch immer erste Verdachtsmomente entscheidend, wenn ich als Fahrer gefragt werde ob ich schon mal Alkohol/ Drogen zu mir genommen habe, und diese Frage mit ja beantworte, ist das ein erster Verdachtsmoment.
Stell dir vor du bist des Diebstahls beschuldigt, und ein Richter oder Beamter fragt ob du früher schon gestohlen hast, wirst du sicher auch nicht mit ja beantworten. Es wäre wohl fatal für dich

Ich hatte letztes Jahr das Vergnügen einer Kontrolle nach der Fusion und konnte ohne körperliche Kontrolle weiterfahren.
Und klar das stehen 6 Beamte teilweise um einen und sagen so Sätze wie .. „sie wollen mir also erklären sie hätten noch nie Alkohol oder Medikamente zu sich genommen..“
Ist und bleibt eine reine Unterstellung!
Klar ist aber auch wer schon durch die Fahrertür nach Alkohol riecht, das da genug Verdacht gegeben ist.