HÖRT AUF EUCH ZU VERGIFTEN!

Was sonst nicht passt aber geschrieben werden muss
Ulfmann
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 14:07

Re: HÖRT AUF EUCH ZU VERGIFTEN!

Beitrag von Ulfmann »

Wow, du hängst dich ja echt rein in dies Thema. Ich hoffe, du fühlst dich (bis auf die Spinner-Äußerung von ButchCassidy) nicht persönlich attackiert, auch wenn die inhaltlichen Referenzen, auf die du dich stützt, bisher relativ vehement abgetan werden.
Immerhin hab ich das Gefühl, du missverstehst einen wichtigen Punkt. Ich verurteil in keiner Weise den Umstand, dass du dir Gedanken machst und die Dinge hinterfragst, im Gegenteil und da bin ich auch ganz deiner Meinung: Es ist gut, Dinge anzufechten und zu hinterfragen. Was ich nur wirklich enorm kritisch finde sind die fachlichen Argumente. Wie gesagt, wissenschaftlich bewiesen ist da bislang gar nix. Ich wiederhole mich da gerne: Sobald Argumente stichhaltig sind, lass ich mir meine Meinung gern kaputt machen. Jedoch (und das ist wichtig) darfst du das Spielchen auch nicht einfach umdrehen und sagen: beweis du doch das Gegenteil. So funktioniert das nicht. :D Vor Gericht müssen ja prinzipiell auch immer Beweise für eine Anschuldigung vorliegen. Ich kann ja behaupten "Hier, der Tommes hat mein Fahrrad geklaut. Kann er das Gegenteil beweisen?" Oder religiöse Menschen, die von der Existenz von Gott oder der Seele überzeugt sind, können dies auch nicht beweisen und demnach nicht zu Religionskritikern sagen: Ja na dann beweise doch mal, dass es beides nicht gibt! Kannste nicht? Siehst du, ich hab Recht...
Das nur zum Punkt der Beweispflicht.
Tommes hat geschrieben: Die meisten Produkte die auf den Markt sind, sind nicht deshalb auf dem Markt,
weil man uns damit was gutes tun will, sondern weil jemand daran verdienen will.
Derjenige der etwas verkaufen will, wird uns nur selten etwas über die Nachteile seines Produkt erzählen, ganz im Gegenteil.
Richtig, deshalb hast du ja auch die Wahl, was du dir kaufst. Du kannst dir aussuchen, ob du dein (Fleisch oder) Gemüse vom Bauernhof kaufst oder im Supermarkt und du kannst dir aussuchen, welche Kosmetika du dir ins Gesicht schmierst. Ob das orientalische Produkt aus fernen Kräutern und spirituellen Energien für den 5-fachen Preis besser ist als das Supermark-Angebot, darfst du auch entscheiden. Sowie jeder andere Mensch. Damit umgehst du a) die Möglichkeit mit einer Vielzahl von gefährlichen Substanzen in Berührung zu kommen und b) behältst du dein wertvolles Selbstbestimmungsrecht. Dann lass mir aber bitte auch meins und fordere nicht, mein (Konsum)Verhalten aufgrund von deiner Haltung zu ändern.
Tommes hat geschrieben:im Zeitalter von Internet gibt es auch sehr viel, sagen wir mal „Quatsch“ der verbreitet wird und ist sicher auch nicht sonderlich hilfreich, aber gerade auch deshalb sollte man sich immer die Frage stellen was steckt eigentlich dahinter.
Nur warum sollte man neue Dinge einfach annehmen… ist deren Prüfung nicht erstes Gebot?
Absolut. Und nichts anderes tue ich hier ;)
Tommes
Beiträge: 783
Registriert: Mi 18. Apr 2012, 20:56

Re: HÖRT AUF EUCH ZU VERGIFTEN!

Beitrag von Tommes »

Ulfmann, es ist alles OK! Jeder soll seine Meinung haben und deine respektiere ich selbstverständlich auch, denn ich würde von mir auch nicht gerade behaupten das ich alles richtig mache. Ich fühle mich von dir keineswegs angegriffen - im Gegenteil!
edit:
Ich sehe das von dir auch nicht als Urteil über mich und habe auch nicht den Eindruck von dir das du die Dinge leichtfertig abtust.

Sicher ist das etwas kurz abgehandelt, ist aber auch nicht meine Absicht gewesen hier meine Meinung genau darzulegen. Ich denke im Grunde ist klar was gemeint ist.

Auch von ButchCassidy fühle ich mich nicht angegriffen, denke dabei aber das solche
Äusserungen überflüssig sind und nicht gerade dazu beitragen bestimmte Dinge zu referenzieren.

Jetzt aber doch noch mal was dazu:
Du sagst vor Gericht müssen auch immer Beweise für eine Anschuldigung da sein.
Das ist ja auch völlig richtig so! Ich sehe das im übrigen genau wie du auch. Die Sachlage ist mir auch klar. Sicher ist da bisher nichts bewiesen. Mit dem Umkehrschluss wollte ich aber auch verdeutlichen wie leichtfertig heutzutage alles möglich auf den Markt kommt ohne das im Vorfeld abgeklärt ist was das für Konsequenzen haben kann.
Da wird einfach in blaue hinein angenommen das nix dadurch passiert.
Die Hersteller winden sich nachher aus ihrer Verantwortung und tun alles mit den Argument ab das da nichts bewiesen ist.... Stichwort GmbH - die wissen ganz einfach das ihnen nach Rechtslage auch niemand was kann. Kannst ja mal versuchen als Durchschnittsbürger mit Durchschnittseinkommen etwas gegen viel reichere Firmen zu beweisen... und Recht haben und vor Gericht Recht bekommen...
Im Grunde müssten die Zulassungsbedingungen für Stoffe mit genau dieser Fragestellung geführt werden, so das die Hersteller vorher beweisen das die Dinge unschädlich sind. Alles andere ist doch Irrsinn und fordert Opfer.
Wenn erst jemand vor Gericht steht ist es doch schon zu spät.
Antworten