Plötzlich am Meer 2013 Rückblick

Was sonst nicht passt aber geschrieben werden muss
Ulfmann
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 14:07

Plötzlich am Meer 2013 Rückblick

Beitrag von Ulfmann »

Moin,

an alle, die sich dieses Jahr an der polnischer Ostseeküste zusammen gefunden haben - wie ist es aus eurer Sicht gelaufen? Was war cool, bzw. besser als letztes Jahr und was muss unbedingt überarbeitet werden?

Ich fang mal an und muss sagen, dass mein Fazit doch etwas durchwachsen ausfällt. Angefangen bei der etwas chaotischen Situation am Einlass ohne Lageplan, wo ich mir von Seiten der Organisation mehr Struktur gewünscht hätte. Zwar hatten wir es als Bassliner-Touris recht kompfortabel mit dem Reinkommen (im Gegensatz zu den 100'000 Autos die da Stunden rumstanden), aber mussten auf dem Gelände dann doch ewig umher latschen, bis wir noch einen angemessenen Fleck für 6-8 Leute gefunden haben, der nicht jedes Mal 100 km Fußmarsch erforderte.

Dann die Sache mit den Plötzkis. Ich hab mich da erkundigt, weshalb so ein Aufriss gemacht werden musste und man meinte, dass es scheinbar an der gastronomischen Bürokratie läge, die einem vorschreibt, auch bei Getränkeausschank Kaufbelege auszugeben. Macht normalerweise natürlich niemand - aber streng genommen sei das rechtliches Glatteis. Wie auch immer: Man kauft sich dann eben Wertmarken (/ Gutscheine), die man gegen Essen und Getränke eintauscht - mit der Konsequenz, dass du sie nicht wieder zurück tauschen kannst. Wer also gleich mal 200 Euro umtauscht, läuft in Gefahr, nachher drauf sitzen zu bleiben. Ich hab einen Typen gesehen, der hat seine Plötzkis am Sonntag zum halben Preis verkaufen musste...

Kein Timetable. Das war in der Tat doof. Ich hatte zwar nur 3-4 Namen vom Lineup im Hinterkopf, die ich gern sehen wollte, aber diese eine zentrale Tafel hat einem das dann schon recht schwer gemacht. Ich hätte hin und wieder auch gern gewusst, wer da grad am Mix steht. Also das nächste Mal bitte wieder kleine Guides!

Aber diese 3 Punkte sind mir eigentlich am meisten negativ aufgefallen. Mit allem Anderen, was so bisschen genervt hat wie der relativ lange Weg zum Strand-Floor und Alkoholverbot in der Öffentlichkeit konnte ich mich persönlich aber arrangieren.

Großes Lob diesmal an die Fressmeile - im Vergleich zu vergangenem Jahr hat dort nun jeder etwas gefunden - und nicht erst ab 12 Uhr Mittags. Mein persönliches Highlight war aber ganz klar der Strand-Floor. Vielleicht hätte man die Bar etwas zugänglicher platzieren können und auch der ein oder andere bunte Strahler Richtung Waldrand hätte nicht geschadet, aber - dieses Ambiente mit dem Wasser, das Wetter, die Musik, die Leute - echt grandios! Allein das lohnt, um wieder zu kommen! :)
superschlomo
Beiträge: 34
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 12:22

Re: Plötzlich am Meer 2013 Rückblick

Beitrag von superschlomo »

Für so nen Strand/Floor lauf ich gerne auch doppelt und dreimalsoweit! Das Alkoholverbot in der Öffentlichkeit wird wohl nicht im Ermessensspielraum der Veranstalter liegen, ebenso die Plötzki Sache. Nervig, aber nötig und mit ein wenig mitdenken und aufpassen, konnte man die wenigen Sachen, die der polnische Staat da mitreden wollte schon ganz gut schaukeln! Der fehlende Spielplan war wirklich nur nervig. Es fehlte irgendwie so doer so teilweise der "rote Faden"/das Konzept im Lineup.

Im Groben und Ganzen haben die guten Aspekte defintiv überwogen. Die etwas Abenteuerlichen Aspekte der Organisation haben das ganze auch irgendwie menschlich und spannend gemacht. Dafür gabs Highlights ohne Ende (UWAGA, Strand, nachts im Schilf auf großen Heuballen sitzen, auf Acid mit den Wellen kämpfen, lecker Essen, grandiose Künstler)
Realitätsfern
Beiträge: 1130
Registriert: Di 3. Jul 2012, 14:03
Wohnort: Ostblock

Re: Plötzlich am Meer 2013 Rückblick

Beitrag von Realitätsfern »

Also ich fand es auch total Top!

Klar - die Geschichte mit dem Line-Up sollte man auf jeden Fall fürs nächste Mal überdenken/verbessern, die Organisation war schon sehr Laienhaft und man hätte die Leute zumindest mit einem Newsletter o.ä. mal informieren oder zumindest auf dem Laufenden halten können!

Aber trotzdem hatte die Geschichte einen unverwechselbaren Charme: Das Gelände war super gestaltet, die Fressmeile war rundum Top und auch von Preis-Leistung her 1A! Und natürlich der "Strand-Floor" - überragend!

Bin auf jeden Fall wieder dabei! 8-)
artist47
Beiträge: 29
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 12:19
Wohnort: Lübeck

Re: Plötzlich am Meer 2013 Rückblick

Beitrag von artist47 »

gar keine Frage, ein nettes Festival...schöne Musik... ein bisschen wie die Fusion...ABER:

1. Polizei auf dem Gelände!!!!!!!!!!!!!!!!!
2. Keine Nettiquette, was dem einem oder anderen Knast und viel Geld erspart hätte
3. Wasserversorgung
4. Was wäre gewesen wenn es geregnet hätte???
5. Timetable + Lageplan + INFORMATIONEN
6. was ich am schlimmsten finde den Eingriff in die Natur!!!!!

wenn das dort noch mal stattfindet, falle ich vom Glauben ab.

Bis Bald
Ulfmann
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 14:07

Re: Plötzlich am Meer 2013 Rückblick

Beitrag von Ulfmann »

artist47 hat geschrieben:1. Polizei auf dem Gelände!!!!!!!!!!!!!!!!!
Tatsächlich? Ich hab nur Securities umherspazieren und den Backstage Bereich bewachen sehen. Die waren aber eigentlich ganz entspannt drauf, der eine meinte zwar zu mir "Hey, no alcohol!" Und ich: "Okay, so I better hide it from you?!" und steck die Dose in meinen Ärmel. Typ schmunzelt und wir ziehen weiter. Die Cops vor dem Eingang hab ich das allerdings lieber nicht gefragt. Die wirkten schon etwas sehr humorlos.
artist47 hat geschrieben:4. Was wäre gewesen wenn es geregnet hätte???
Das haben wir uns auch gefragt. Da wäre niemand mehr vom Gelände gekommen.
artist47 hat geschrieben:6. was ich am schlimmsten finde den Eingriff in die Natur!!!!!
Naja gut, was schlägst du denn vor? Nächstes Mal auf dem lokalten Supermarkt-Parkplatz feiern?
artist47 hat geschrieben:wenn das dort noch mal stattfindet, falle ich vom Glauben ab.
Soweit ich gehört habe, ist diese Location für 2 Jahre geplant.
artist47
Beiträge: 29
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 12:19
Wohnort: Lübeck

Re: Plötzlich am Meer 2013 Rückblick

Beitrag von artist47 »

Definitiv ist die Polizei in der Nähe der Floors gesichtet worden...auf dem Campingplatz...sogar in Zivil! inkl. Zelt durchsuchen etc.

Na ja fremdes Land fremde Sitte...

Ich kann nur sagen, das was aufgeboten wurde an mülltechnischen Behältnissen, war sehr bescheiden.
Der ganze Schilf der weggeschnitten worden ist...
der Strand welcher vermüllt wurde...zusätzlich die Verunreinigung des Waldes war echt sehr traurig....denke das man das deutlich ökologischer lösen hätte können.
Das Gelände der Fusion ist dort doch deutlicher weniger bewohnt von anderen Lebewesen bzw anders besiedelt und anderes gewohnt...als Strand Wald und Schilfgebiet!
Traurig, dass es dort noch mal stattfinden soll...na gut in einem Land, in dem Korruption an der Tagesordnung ist, wohl doch möglich:-)

Hoffen wir das es nächstes Jahr kleiner wird!!!

War aber trotzdem das Highlight meines Jahres!!!!!!!!!
superschlomo
Beiträge: 34
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 12:22

Re: Plötzlich am Meer 2013 Rückblick

Beitrag von superschlomo »

artist47 hat geschrieben:Definitiv ist die Polizei in der Nähe der Floors gesichtet worden...auf dem Campingplatz...sogar in Zivil! inkl. Zelt durchsuchen etc.

Na ja fremdes Land fremde Sitte...
Fremdes Land, fremde Sitte? Gehts noch... Polen ist unser Nachbarland, ist in der EU und hat ja wohl definitiv keine großartig anderen Gesetze als Deutschland. Einmal bitte übern den Rand der Glitzerkonfettitraumwelt rausschauen...

Schonmal auf nem Festival gewesen, dass nicht im Berliner Dunstkreis stattfindet?

Besonders unterhaltsames Exemplar hier:
http://www.youtube.com/watch?v=wCugEyebx-o

Da ist man auf der Fusion wirklich geradezu privilegiert. Bin mir aber relativ sicher, dass das nicht für immer so sein wird. Privatgelände hin oder her, Zivilbullen können immer mal kommen!
Realitätsfern
Beiträge: 1130
Registriert: Di 3. Jul 2012, 14:03
Wohnort: Ostblock

Re: Plötzlich am Meer 2013 Rückblick

Beitrag von Realitätsfern »

superschlomo hat geschrieben: Fremdes Land, fremde Sitte? Gehts noch... Polen ist unser Nachbarland, ist in der EU und hat ja wohl definitiv keine großartig anderen Gesetze als Deutschland. Einmal bitte übern den Rand der Glitzerkonfettitraumwelt rausschauen...
Sorry, aber ich glaube hier liegst Du komplett daneben!
EU hin oder her, beschäftige Dich mal etwas intensiver mit unseren polnischen Nachbarn, dann wirst Du schnell feststellen, dass es der Begriff "Polizeistaat" ziemlich genau trifft!

Die Gesetzeslage ist eine komplett andere, gerade was das Gebiet der Straftaten Ja/Nein betrifft, oder hast Du hier in Deutschland schon mal erlebt, dass du keinen Alkohol im öffentlichen Raum trinken darfst?! (mal abgesehen vom Hamburger Underground)

Genau das ist auch der Grund, warum die Polizei bei solchen Events extrem präsent ist und wahrscheinlich wird es eben auch nicht so einfach durchzusetzen sein, die Jungs NICHT aufs Gelände zu lassen.
artist47
Beiträge: 29
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 12:19
Wohnort: Lübeck

Re: Plötzlich am Meer 2013 Rückblick

Beitrag von artist47 »

Danke...ich wollte es mir sparen...!!!!
melan
Beiträge: 207
Registriert: Do 21. Jun 2012, 11:55

Re: Plötzlich am Meer 2013 Rückblick

Beitrag von melan »

wer plant denn dieses jahr hinzugehen?

ich konnte zeitl letztes jahr nicht.

wir schaut das ticketing aus? personalisiert und für 1 person only? oder kann man sich da mehrere tickets erkaufen? bzw besteht die möglich vorort noch tickets zu kriegen (ma vom arbeiten abgesehen)

wie sehr tummelt sich da die polizei herum? in polen is ja mit nicht zu spaßen...

hoffe ihr könnt mir da n paar infos geben
Antworten