Dumpinglöhne für bezahlte Helfer im " Ferienkommunismus"

Was sonst nicht passt aber geschrieben werden muss
Antworten
Dezibella
Beiträge: 9
Registriert: Sa 18. Feb 2012, 17:55

Dumpinglöhne für bezahlte Helfer im " Ferienkommunismus"

Beitrag von Dezibella »

Es macht mich doch ein wenig nachdenklich, daß die bezahlten Helfer in der Backstage Küchencrew für ihre liebevolle, engagierte, harte Arbeit mit Stundenlöhnen um die 5 Euro abgespeist werden !
wiggins
Beiträge: 380
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 10:54

Re: Dumpinglöhne für bezahlte Helfer im " Ferienkommunismus"

Beitrag von wiggins »

fusionjobs sind eine mischung aus ehrenamt und arbeit. ;)
33602
Beiträge: 190
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 12:05

Re: Dumpinglöhne für bezahlte Helfer im " Ferienkommunismus"

Beitrag von 33602 »

im Sinne von SgbII ist anrechenbares Einkommen aber auch schnell erreicht und wenn man sich den alten Nagel in die Hand jagt beim Sperrmüllabfahren und sowieso noch nie ne Krankenversicherung hatte...
omg, wieweit isses nur gekommen ;-)
JonnyBlue
Beiträge: 1
Registriert: Di 2. Jul 2013, 22:30

Re: Dumpinglöhne für bezahlte Helfer im " Ferienkommunismus"

Beitrag von JonnyBlue »

finde das schon in Ordnung mit den 5€ Stundenlohn, wenn das so sein sollte...,
es kommt ja nicht von irgendwo das die Jobs alle vergeben waren!
Hätte gern für ein Ticket ne Schicht gearbeitet..., bin Sonntag früh angereist...,
außerdem spürt man als Festivalbesucher das die Fusion keine Geldmaschinerie
ist sondern alles sehr liebevoll investiert wurde...
Dezibella
Beiträge: 9
Registriert: Sa 18. Feb 2012, 17:55

Re: Dumpinglöhne für bezahlte Helfer im " Ferienkommunismus"

Beitrag von Dezibella »

Bei Ehrenämtern entscheidet man für gewöhnlich, wie viel man arbeitet. Bei einem Job sieht das anders aus. Soweit ich das mitgekriegt habe, wurden Viele Mitarbeiter über die Höhe der Bezahlung im Vornherein weitgehend im Unklaren gelassen bzw. mit der Bemerkung:"so wie im letzten Jahr" abgespeist.(Klare Absprachen sind anscheinend uncool, denn wir sind ja alle sooo locker drauf und Kohle ist ja auch überhaupt pfui bäh und böse). Am Ende war die Enttäuschung groß, daß der Lohn weit unter dem des Vorjahres lag. Wüsste man vorher, worauf man sich einlässt, würde es sich besser anfühlen bzw. würde man sich die Zeit dann anders einteilen.
Klare Ansagen wären fair!
mangosaft
Beiträge: 58
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 15:10

Re: Dumpinglöhne für bezahlte Helfer im " Ferienkommunismus"

Beitrag von mangosaft »

wie hoch war denn der lohn letztes jahr? bzw waren es weniger stunden?

(ich hatte irgendwie 4 im kopf aber es waren 6). wäre cool gewesen das zumindest das iwo steht.

Nachschlag: mir fällt gerad ein, dass waren doch mehr als 5€ - oder? es gab doch 40€/6std = 6,66€/std.
freq
Beiträge: 2712
Registriert: Di 17. Mai 2011, 09:24

Re: Dumpinglöhne für bezahlte Helfer im " Ferienkommunismus"

Beitrag von freq »

Es waren schon immer 6 Stunden...und dafür gab es früher 30 Flocken...letztes oder vorletztes Jahr dann auch mal kurz 40. Das wurde dieses Jahr wohl auf, die schwerer zu belegenden, Schichten gen Festivalende beschränkt.

Steht aber eigentlich auch so auf der Website...


Mitarbeit

Auch dieses Jahr besteht wieder die Möglichkeit, dir dein Fusion-Erlebnis durch persönlichen Einsatz finanziell zu vergünstigen. Wenn du dich für zuverlässig hältst und Lust hast, uns durch praktische Mitarbeit auf dem Festival zu unterstützen und 6 Stunden an irgendeinem Brennpunkt auf dem Festival zu arbeiten, kannst du dich beim Arbeitsamt am Backstage-Eingang melden. Für diese Mitarbeit erstatten wir dir nach der Schicht EUR 30,- bis EUR 40,- (je nach Arbeitszeit) des Eintritts zurück.

http://www.fusion-festival.de/de/2013/h ... #mitarbeit
mangosaft
Beiträge: 58
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 15:10

Re: Dumpinglöhne für bezahlte Helfer im " Ferienkommunismus"

Beitrag von mangosaft »

aso, ich hatte das mit der Zeit irgendwie auf Uhrzeit bezogen. Egal, ich selbst war eh zu peilo um es vorm Festival noch zu lesen und bin dann einfach Sonntag früh hingestiefelt.
Da hätte ich mich einfach über ein "so lange is ne schicht"-schild gefreut. aber weltuntergang war des jetzt auch nich und ich bin i.O. bezahlt worden:)
freq
Beiträge: 2712
Registriert: Di 17. Mai 2011, 09:24

Re: Dumpinglöhne für bezahlte Helfer im " Ferienkommunismus"

Beitrag von freq »

mangosaft hat geschrieben:aso, ich hatte das mit der Zeit irgendwie auf Uhrzeit bezogen.

Yep...steht da auch...glaube letztes Jahr war es eher gegen Ende 40 :roll:
mangosaft
Beiträge: 58
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 15:10

Re: Dumpinglöhne für bezahlte Helfer im " Ferienkommunismus"

Beitrag von mangosaft »

also sonntag um 12h schichtbeginn waren es schon 40.

urzeit, tag - alles eins eigentlich. vielleicht sollte man bei der fusion einfach von stunde 1 bis x zählen. das wäre leichter als tage und sich wiederholende uhrzeiten :-)
Antworten