Allein zur Fusion - Tipps zur Vorbereitung?

Was sonst nicht passt aber geschrieben werden muss
Antworten
Katzenmukke
Beiträge: 5
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 13:52

Allein zur Fusion - Tipps zur Vorbereitung?

Beitrag von Katzenmukke »

Hallo ihr erfahrenen Fusionisten!
Nachdem ich kurzfristig sitzengelassen wurde, habe ich beschlossen all meinen Mut zusammen zunehmen und allein zur Fusion zu gehen.
Da es meine erste Fusion wird, hab ich aber leider keine Ahnung was ich als Einzelperson am besten so mitschleppe (alleine und als Mädchen ist haufenweise Wasser und essen schleppen etwas schwierig :( ), beachten sollte (z.B. ein Schloss um mein Zelt abzuschließen, macht das Sinn?) und was mich erwartet.
Wo sollte ich am besten versuchen einen Platz zu bekommen?
Habt ihr sonst gute Tipps oder Dinge die ihr mir mit auf den Weg geben könnt?

Ich bin für jeden Erfahrungsbericht oder gut gemeinten Rat dankbar :)
ehsan-san
Beiträge: 42
Registriert: Do 1. Mai 2014, 18:10

Re: Allein zur Fusion - Tipps zur Vorbereitung?

Beitrag von ehsan-san »

Wasser brauchst du auf jeden Fall nicht literweise mitzuschleppen. Es gibt viele Wasserhahnen auf dem Gelände verteilt sowie mehrere Füllstationen wo das Wasser sogar noch mit verschiedenen Geschmäckern angereichert ist.

Bei uns wurde zum Glück noch nie eingebrochen, aber leider haben wir solche Räubergeschichten auch schon vernommen: Die beste Chance ist m.E. möglichst nicht aufzufallen. Wenn du also ein Schloss am Zelt hast dann denkt sich der Dieb eher, dass es da wohl was wertvolles hat. Und Zelte sind - auch mit Schloss - mit einem kleinen Messer nun mal innert Sekunden offen (und dann auch noch kaputt). Ich würd' das mit dem Schloss also lassen und möglichst keine Wertsachen im Zelt lassen, sondern sie ggf. beim Fundbüro/Safe-Area abgeben.

Hier gibt's viele weitere nützliche Hinweise von letztem Jahr, die auch dieses Jahr noch aktuell sein dürften: http://www.fusion-festival.de/de/2015/h ... n-a-bis-z/
flowsen
Beiträge: 106
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 16:02

Re: Allein zur Fusion - Tipps zur Vorbereitung?

Beitrag von flowsen »

Der letzte Post beschreibt es schon ganz gut.
Trinkwasser gibt es an vielen Stellen gratis. Ist halt stinknormales Leitungswasser. Ich hab letztes Jahr 2x 1,5l Flaschen mitgenommen zum trinken.
Auf dem Gelände dann halt immer eine Flasche mitgenommen und eine ist im Zelt geblieben. Hat vollends gereicht.
Dazu gab's dann Vitamin/Magnesium Brausetabletten. 1-2 auf 1,5l Wasser & du hast Vitamine/Magnesium aufgenommen und das Wasser hat Geschmack bekommen. Wesentlich einfacher, als alles mitzuschleppen.

Essen hab ich nur für den ersten Abend/Morgen mitgenommen. Und halt noch n paar Bananen und Kekse/Gummibären, was halt mal so zwischendurch geht.
Hab auf der Fusion aber auch maximal 1x pro Tag was gegessen & wenn dann an den Ständen für'n faires Preis/Leistung gekauft (also das meiste jedenfalls :lol: )

Schloss für's Zelt würd ich definitiv nicht mitnehemen. Wer rein will, kommt rein. Wenn nen Schloss vor ist, haste danach 'n aufgeschnittenes Zelt.
Am einfachsten sich gleich bei den "Nachbarn" vorstellig zumachen und mit denen zu quatschen, ob man nicht gegenseitig n bisschen 'n Auge aufs Zelt haben kann, wenn wer nicht da ist.

Platz bekommen ist nach Ankunft und Vorliebe.
Da muss man halt in etwa wissen, was man will.
Letztes Jahr war die A-Zone komplett ohne Autos, sprich für Leute die mit Zug oder Bus kommen.
Wir waren auf A9, war wunderbar. Innerhalb von 10min war man überall, nur zu den Stelzen war es ein wenig weiter. Und relativ ruhig.
Kommt natürlich auch drauf an, wann du ankommst, wobei man alleine eigl. immer noch wo 'n Platz findet.

Tipp: Sich treiben lassen und sich nicht zwangsläufig Act's vornehmen zu hören. Gerade unbekannte und kleine Dinge sind schön. Einfach locker an die Sache gehen und nicht so viel nachdenken. Schön wird es immer und Anschluss findet man, wenn man möchte, idR sofort, weil man dort sehr aufgeschlossene Menschen findet. Falls man sich hier nicht schon ne Gruppe gesucht hat.
Und auf den Körper hören, wenn er sagt, ist genug.

Man macht sich vor der ersten Fusion einfach n riesen Kopf, was einen erwartet usw. Ich konnte meine erste Fusion nicht so richtig genießen glaub ich, weil ich einfach von den Eindrücken überumpelt worden bin.. Erst nach 1-2 Tagen wieder in Berlin hab ich gemerkt, wie schön das alles gewesen ist.

Falls du noch fragen zu konkreten Dingen hast, kannst dich gern melden ;)
Katzenmukke
Beiträge: 5
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 13:52

Re: Allein zur Fusion - Tipps zur Vorbereitung?

Beitrag von Katzenmukke »

@ehsan-san und @flowsen danke ihr zwei! Das nimmt mir echt ein bisschen die Aufregung. :) und ich hab auch genau das vor Flowsen, mich einfach freuen dabei sein zu dürfen und alles auf mich zukommen zu lassen. Warst du auch schon alleine dort? Oder immer in einer Gruppe?
flowsen
Beiträge: 106
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 16:02

Re: Allein zur Fusion - Tipps zur Vorbereitung?

Beitrag von flowsen »

ein jahr von mittwoch-samstag morgen alleine, letztes jahr waren wir zu viert und vorher immer in ner riesigen gruppe, wo ich aber auch nicht alle kannte.

dieses jahr wirds wohl wieder drauf hinauslaufen, dass ich alleine fahre, es sei denn, es passiert noch n wunder bei der dritten verlosung..
Katzenmukke
Beiträge: 5
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 13:52

Re: Allein zur Fusion - Tipps zur Vorbereitung?

Beitrag von Katzenmukke »

Dann drück ich dir die Daumen und wünsch viel Glück für die 3. Verlosung. Aller guten Dinge sind drei :)
GoldenDackel
Beiträge: 23
Registriert: So 26. Jul 2015, 02:15
Wohnort: Hamburg

Re: Allein zur Fusion - Tipps zur Vorbereitung?

Beitrag von GoldenDackel »

Ich bin vor 2 Jahren das erste mal auf der Fusion gewesen und auch alleine. ich bin wirklich froh diese erfahrung gemacht zu haben.
soviel tolle menschen kenngelernt und wunderbare momente gehabt.
ich bin mit einer mitfahrgelegenheit gefahren und habe dann auch mit dieser truppe gezeltet. mitschleppen würde ich garnicht so viel. klar klamotten fürs wetter angepasst und was man eben so braucht, aber wasser usw würde ich garnicht mitnehmen. ist unnötig schwer und kannst du alles dort kaufen und sogar gratis auffüllen.
evtl paar müsliriegel mit in rucksack oder ähnliches

Du wirst eine schöne zeit haben, die du so schnell nicht vergessen wirst. :)
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm! Der Nazi macht es andersrum!
MoooJooo
Beiträge: 37
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 17:04
Wohnort: Frankfurt am Main, Hessen, Germany

Re: Allein zur Fusion - Tipps zur Vorbereitung?

Beitrag von MoooJooo »

Die dritte Verlosung brachte mir das Glück ein Ticket kaufen zu können und das tat ich natürlich auch. Allerdings weiß ich leider von keinem Bekannten mit Ticket. Also fahre ich dieses Jahr wahrscheinlich auch zum ersten Mal alleine zur Fusion, bzw. überhaupt alleine zu einem Festival und bin schon sehr gespannt darauf, was ich dabei alles erleben werde und wen und was man so kennen lernt.
An ein Schloss für mein Zelt hatte ich auch gedacht, da meine Wertsachen bei mir selbst wohl eher unsicher sind. Wenn ich in guter Festivalstimmung bin verliere ich gerne mal alles was ich bei mir trage oder lasse es aus Versehen liegen. Was ihr sagt, kann ich aber vollkommen nachvollziehen. Ein Zelt mit Schloss ist für die bösen Diebe natürlich das X auf der Schatzkarte. Ich möchte dennoch ungern etwas verlieren, da ich sicher nicht vor Sonntag danach suchen würde.
Wie sieht es denn mit den Safe-Areas aus? Sind die gut gelegen oder muss ich dann immer wieder Umwege in Kauf nehmen? Nicht, dass ich schon wüsste wo ich überhaupt hin möchte, aber es kann ja sein, dass sie sich an recht entlegenen Orten befinden.

Da ich mir die Weltreise von Frankfurt zur Fusion nicht alleine antun möchte, bin ich momentan auf der Suche nach einer Mitfahrgelegenheit. Anschluss an eine Gruppe Bahnreisende wäre natürlich noch komfortabler als die Anreise im Auto, wobei ich von einem Bekannten erfahren habe, dass seine Abreise auf diesem Weg etwas problematisch war und erst am Montag von statten gehen konnte. Für diesen Fall habe ich mir noch Montag und Dienstag frei genommen und bin recht flexibel.
Wer Interesse hat mich mit zu nehmen oder zu begleiten kann sich gerne hier oder per PM melden :D

Ob ich mich vor Ort einer Gruppe anschließen möchte, weiß ich momentan noch nicht. Ich möchte möglichst viel vom Festival erleben und mich frei nach meinen Wünschen bewegen ohne auf jemanden zu warten oder Kompromisse eingehen zu müssen. Klar wäre ich dazu situationsbedingt bereit aber von anderen Festivals kenne ich mich so, dass ich auch öfter mal alleine weiter ziehe oder verharre, wenn die Gruppe Pläne schmiedet, mit denen ich mich gerade nicht anfreunden möchte. Ich lass mich da gern von Moment zu Moment treiben und entschiede sowas spontan.

Was mich noch interessiert sind die Laufwege, die ich mit ganzem Equipment bestreiten muss, falls ich mit der Bahn anreise, da ich mich nicht zu Tode schleppen möchte und dann lieber ein paar Dinge zu Hause lasse. Wäre nett wenn ihr mir dazu etwas erzählen könntet.

Wow, wie ich mich schon darauf freue xD vor allem, wenn ich hier im Forum auch noch lese, was ihr alle so darüber berichtet, da bekomme ich sofort Lust mich auf den Weg zu machen! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Alexander
Beiträge: 583
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 12:45
Wohnort: Hamburg Eimsbush

Re: Allein zur Fusion - Tipps zur Vorbereitung?

Beitrag von Alexander »

Kartenmaterial steht jetzt wieder ein bisschen prominenter bereit, https://kulturkosmos.org/forum/viewtopi ... 28&t=16394

Die Safearea ist im Nordwesten neben dem Kasino zu finden, wenn du auf A kampierst, ist sie gut zu erreichen.
Antworten