Alle oder keine?

Gesperrt
Sosojaja
Beiträge: 19
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 17:10

Alle oder keine?

Beitrag von Sosojaja »

Ich frage mich gerade ob das Gesundheitsamt oder wer auch immer Planet C bestätigt. Jedesmal aufs neue entscheidet oder Alle aufs mal.
Könnte es auch sein das z.b. nur Alpha stattfindet und die anderen nicht?
Jewald
Beiträge: 33
Registriert: Mo 19. Jul 2021, 13:16

Re: Alle oder keine?

Beitrag von Jewald »

Ob in MV ein Festival stattfindet ist meines Wissens nach von 2 Dingen abhängig,

1.Was im Radionbeitrag gesagt wurde (leider nicht mehr verfügbar), am 02.08 müssen die Verantwortlichen sich mit dem Ordnungsamt Müritz über die Regeln auf dem Festivalgelände einigen. Laut Radio ging es darum um die Maskenpflicht auf dem Festivalgelände (beim Tanzen), welches der Verein wohl ablehne. Sollte dies nicht geschehen, ist eine Absage aller 3 Termine möglich. Von beiden Seiten aus.

2. Die Inzidenzgrenze für Großveranstaltungen, wie auch Plan:et C. Derzeitig liegt die Grenze bei einer Inzidenz von 35 in Meck-Pomm (als Vergleich: in Brandenburg bei 100). Liegt vor Festivalbeginn die Inzidenz darüber, wird alles darauffolgende vermutlich abgesagt. Zu deiner Frage also: Ja , es kann sein, dass nur ein oder zwei der Festivals genehmigt/abgesagt werden oder aber auch keins oder alle.

Dazu möchte ich noch erwähnen, dass die Coronaverordnung für MV, welche auch die oben genannte Grenze festlegt, am 16.08, also kurz vor Alpha, abläuft. Diese kann verlängert, aber evtl auch zu unseren (un-)gunsten verändert werden.
Es bleibt spannend Liebe Menschen!

*Edith ist noch eingefallen:
3. Derzeitig laufen mehrere "test"- Festivals, welche von Gesundheitsämtern und anderen Behörden begleitet werde. So z.B.das Watt en Schlick in Niedersachsen mit fünftausend Gästen am kommenden Wochenende. Da werden Maßnahmen beobachtet und natürlich werden die Gäste in den Wochen danach mehrfach getestet. Mit Corona dauert es aber ja meist eine Weile bevor jemand etwas merkt, daher wird sich eine erste Auswertung nur nahe am Termin Alpha stattfinden können. Wenn diese Zahlen explodieren, ist auch eine Bundesweite Beschränkung von Großveranstaltungen möglich.

4. Am Abend wurde beschlossen, dass am 10.08 eine Ministerpräsidentenkonferenz eingerufen wird, dort könnten ebenfalls einschränkende Maßnahmen beschlossen werden.
Hatchet
Beiträge: 187
Registriert: Di 5. Jul 2011, 22:22

Re: Alle oder keine?

Beitrag von Hatchet »

Die Inzidenz liegt aktuell bei 7-8. Aerosolforscher sagen, dass die Infektionsgefahr draußen sehr gering ist. Massentourismus findet statt und kommerzielle Veranstaltungen wie das Pangea Festival werden erlaubt. Das wäre einfach ein schlechter Witz, wenn Planet C nicht stattfinden darf. Hoffen wir das Beste.
heinzpan
Beiträge: 5
Registriert: Mo 29. Jun 2015, 19:21

Re: Alle oder keine?

Beitrag von heinzpan »

Hatchet hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 10:03 Die Inzidenz liegt aktuell bei 7-8. Aerosolforscher sagen, dass die Infektionsgefahr draußen sehr gering ist. Massentourismus findet statt und kommerzielle Veranstaltungen wie das Pangea Festival werden erlaubt. Das wäre einfach ein schlechter Witz, wenn Planet C nicht stattfinden darf. Hoffen wir das Beste.
Sehe ich genau so wie du! Hier wurde sich monatelang einen "Kopf" gemacht vom gesamten Team des Kulturkosmos. Gut ausgearbeitete Pläne und wenn es scheitert ist mein Vertrauen hin (bezogen auf Behöreden und Politik). Die EM fand mit Zehntausenden Menschen statt, da regt sich niemand auf. Die Menschen reisen was das Zeug hält und alle tun so als gäbe es keine Pandemie mehr. Das Pangea Festival, wie du es schon erwähntest, findet statt mit weit aus mehr Menschen als zur Plan:et C. Das wäre nicht nur ein schlechter Witz, wenn die Veranstaltungen abgesagt werden, es geht dann einfach nicht mehr in den gesunden Menschenverstand rein. Die Handhabe mit der Pandemie seitens der Behörden, deutschlandweit, ist eine Farce. Nichts anderes. Ich drücke allen die Daumen, dass die 3 Termine stattfinden können. Ich wünsche es auch dem Verein von Herzen.
Gesperrt