Polizei unterstellt Drogenkonsum aufgrund von Fusion-Bändchen

Gesperrt
TheRealLife
Beiträge: 36
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 23:05

Polizei unterstellt Drogenkonsum aufgrund von Fusion-Bändchen

Beitrag von TheRealLife »

Hallo Liebe Fusion :)
Ich hatte heute leider ein eher unschönes Erlebnis mit der Polizei. Davon möchte ich euch berichten weil ich glaube das es recht gut aufzeigt was uns da nächste Woche erwarten könnte.

Folgendes ist passiert:
Ich war heute morgen auf dem Weg zu Arbeit und stand an einer roten Ampel. Es rumste leicht und ein Blick in den Rückspiegel hat mir verraten, da ist mir einer raufgefahren. Nur leicht angeditcht aber naja... Also ausgestiegen und geschaut. Da der andere Fahrer (etwas älterer Herr) behauptete ich wäre Rückwärts gefahren, habe ich direkt die Polizei gerufen.

Zum Verständnis, ich fahre einen etwas älteren Audi TT Cabrio und schraube Hobby mäßig auch dran. Ich hänge also an meinem Auto und kenne die Kratzer in und Auswendig dazu kommt dass das Auto nicht ganz billig war.

Als dann die Polizei kam, wollten Sie keinen Schaden bei meinem Fahrzeug erkennen, angeblich alles altschäden. Obwohl man klar sieht das vertikale Kratzer drin sind plus eine Delle in der größe eines Ei's, der altschaden war horizontal.

Als ich dann auch mit meiner linken Hand auf die Delle verwiesen habe wurden die Polizisten auf mein altes Fusion-Bändchen aufmerksam. Ob ich auf der Fusion war, wurde ich gefragt. Klar letztes Jahr. Es gab dann erstmal diskussion das die Fusion doch jetzt gerade war und man wollte mir nicht glauben das es sich um das alte Bändchen handelte. Danach wurde mir der Konsum von Drogen unterstellt weil ich auch leicht gezittert. Ich muss dazu sagen, wenn ich etwas nervös oder gestresst bin, zittere ich leicht. Kann ich nix für ist halt bei mir so. Ich wurde dann irgendwann etwas pissig und habe gesagt das wir gerne jetzt direkt auf die Wache fahren können und sämtliche Tests unternehmen können die sie gerne hätten. Klar macht man eigentlich nicht aber in dem Fall ging es mir darum meine Unschuld zu beweisen. Ich hab noch nie Drogen genommen aber scheinbar bin ich als Fusionist ein Druffi.... Daraufhin war dann endlich die Thematik beendet.

Ich würde mich als unauffälligen Bürger bezeichnen, keine Tattos oder ähnliches. Eher im Gegenteil gepflegtes äußeres und halt kleiner Sportflitzer. Damit will ich jetzt nicht auf das Kastendenken anspielen, sondern nur aufzeigen das ich absolut unauffällig bin und trotzdem schon hart befragt wurde. Nur weil ich auf die Fusion gehe...

Ich denke das zeigt deutlich auf was uns da leider nächste Woche erwarten wird. Also plant Ruhe und Zeit ein :)

Ich freu mich trotzdem auf euch alle :) noch 9 Tage!
DamianMono
Beiträge: 308
Registriert: Di 25. Feb 2014, 13:42

Re: Polizei unterstellt Drogenkonsum aufgrund von Fusion-Bändchen

Beitrag von DamianMono »

TheRealLife hat geschrieben: Mo 17. Jun 2019, 11:49 Hallo Liebe Fusion :)
Ich hatte heute leider ein eher unschönes Erlebnis mit der Polizei. Davon möchte ich euch berichten weil ich glaube das es recht gut aufzeigt was uns da nächste Woche erwarten könnte.

Folgendes ist passiert:
Ich war heute morgen auf dem Weg zu Arbeit und stand an einer roten Ampel. Es rumste leicht und ein Blick in den Rückspiegel hat mir verraten, da ist mir einer raufgefahren. Nur leicht angeditcht aber naja... Also ausgestiegen und geschaut. Da der andere Fahrer (etwas älterer Herr) behauptete ich wäre Rückwärts gefahren, habe ich direkt die Polizei gerufen.

Zum Verständnis, ich fahre einen etwas älteren Audi TT Cabrio und schraube Hobby mäßig auch dran. Ich hänge also an meinem Auto und kenne die Kratzer in und Auswendig dazu kommt dass das Auto nicht ganz billig war.

Als dann die Polizei kam, wollten Sie keinen Schaden bei meinem Fahrzeug erkennen, angeblich alles altschäden. Obwohl man klar sieht das vertikale Kratzer drin sind plus eine Delle in der größe eines Ei's, der altschaden war horizontal.

Als ich dann auch mit meiner linken Hand auf die Delle verwiesen habe wurden die Polizisten auf mein altes Fusion-Bändchen aufmerksam. Ob ich auf der Fusion war, wurde ich gefragt. Klar letztes Jahr. Es gab dann erstmal diskussion das die Fusion doch jetzt gerade war und man wollte mir nicht glauben das es sich um das alte Bändchen handelte. Danach wurde mir der Konsum von Drogen unterstellt weil ich auch leicht gezittert. Ich muss dazu sagen, wenn ich etwas nervös oder gestresst bin, zittere ich leicht. Kann ich nix für ist halt bei mir so. Ich wurde dann irgendwann etwas pissig und habe gesagt das wir gerne jetzt direkt auf die Wache fahren können und sämtliche Tests unternehmen können die sie gerne hätten. Klar macht man eigentlich nicht aber in dem Fall ging es mir darum meine Unschuld zu beweisen. Ich hab noch nie Drogen genommen aber scheinbar bin ich als Fusionist ein Druffi.... Daraufhin war dann endlich die Thematik beendet.

Ich würde mich als unauffälligen Bürger bezeichnen, keine Tattos oder ähnliches. Eher im Gegenteil gepflegtes äußeres und halt kleiner Sportflitzer. Damit will ich jetzt nicht auf das Kastendenken anspielen, sondern nur aufzeigen das ich absolut unauffällig bin und trotzdem schon hart befragt wurde. Nur weil ich auf die Fusion gehe...

Ich denke das zeigt deutlich auf was uns da leider nächste Woche erwarten wird. Also plant Ruhe und Zeit ein :)

Ich freu mich trotzdem auf euch alle :) noch 9 Tage!
Unschönes Erlebnis... Die waren wahrscheinlich nur stinkig, weil Batman und Robin die richtigen Verbrecher jagen dürfen :lol:

Aber zurück zur Story: da muss man manchmal drüber stehen, auch wenn es schwer fällt... Ich muss mich anderen nicht erklären, weil ich weiß, was, wer und wie ich bin... Wenn sie der Meinung sind, dass man Drogie ist, nur weil man zur Fusion oder auf irgendein Festival fährt, dann ist das Ihre Meinung (wie gesagt, du selbst weißt es besser).... Die sollen erstmal in ihren eigenen Reihen aufräumen (Nazis, SEK Beamte die Waffen und Munition horten etc.)

Ich selbst kenne das Gefühl natürlich auch, in eine Ecke geschoben zu werden aufgrund des Aussehens (habe lange Dreads, bin voll tätoowiert etc.)... Ich wurde deswegen schon auf der Straße angespuckt, angepöbelt etc., Polizei nimmt mich immer in den "Blick" irgendwo... Aber mich stört es mittlerweile relativ wenig und reagiere einfach mit einem sympathischen Lächeln (ich kann aber verstehen, wenn man damit nicht so umgehen kann).... Ich glaube an Karma und jeder bekommt irgendwann das wieder, was er verdient....

Cheers
DieEnteMedusa
Beiträge: 2163
Registriert: Di 10. Jul 2012, 16:55
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Polizei unterstellt Drogenkonsum aufgrund von Fusion-Bändchen

Beitrag von DieEnteMedusa »

@ TheRealLIfe

Würde mich mal interessieren, wo das ganze passiert ist?
Im (erweiterten) EInzugsgebiet der Fusion oder in einer ganz anderen Ecke?
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." [Mark Twain]
followtheV
Beiträge: 291
Registriert: Mi 8. Mai 2019, 15:47

Re: Polizei unterstellt Drogenkonsum aufgrund von Fusion-Bändchen

Beitrag von followtheV »

Dienstaufsichtsbeschwerde.
BiWe
Beiträge: 122
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 22:22
Wohnort: Hamburg

Re: Polizei unterstellt Drogenkonsum aufgrund von Fusion-Bändchen

Beitrag von BiWe »

Im Prinzip war das aber schon sehr lange so.
Viele sind schon leidgeprüft.
Aus meiner Erfahrung heraus, werden Menschen mit Fusion-Bändsel oder einer Rakete auf dem Bulli (so wie ich) auch im Umfeld anderer Festivals weitaus öfter angehalten und kontrolliert. Allerdings wurde das nie so explizit von der Polizei gesagt wie in diesem Fall.
Die Fusion ist halt bei denen seit diesem Jahr ganz besonders im Fokus. Ich glaube schon, dass nun wirklich alle Polizisten informiert sind.
The best time of the year
is calling me home.
divergenz
Beiträge: 533
Registriert: Fr 15. Dez 2017, 11:03

Re: Polizei unterstellt Drogenkonsum aufgrund von Fusion-Bändchen

Beitrag von divergenz »

Warum macht es bestimmten Menschen eigentlich Spass andere dominieren, diskriminieren und zu demütigen? Warum ist das die Methodik mit der die Polizei in Deutschland arbeitet? Sowas säht doch Zwietracht?
Hier in Schweden lieben die Alkoholkontrollen, aber ich fühle mich zumindest immer als als Mensch behandelt, nicht als Verbrecher. Obwohl die Polizei hier krass mehr Befugnisse hat.
Danke für den Bericht! Das ist genau der Grund warum die nicht mitfeiern dürfen.
TheRealLife
Beiträge: 36
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 23:05

Re: Polizei unterstellt Drogenkonsum aufgrund von Fusion-Bändchen

Beitrag von TheRealLife »

DieEnteMedusa hat geschrieben: Mo 17. Jun 2019, 12:44 @ TheRealLIfe

Würde mich mal interessieren, wo das ganze passiert ist?
Im (erweiterten) EInzugsgebiet der Fusion oder in einer ganz anderen Ecke?
Das ganze ist in Berlin auf dem Kudamm passiert.
Hatchet
Beiträge: 187
Registriert: Di 5. Jul 2011, 22:22

Re: Polizei unterstellt Drogenkonsum aufgrund von Fusion-Bändchen

Beitrag von Hatchet »

TheRealLife hat geschrieben: Mo 17. Jun 2019, 13:55
DieEnteMedusa hat geschrieben: Mo 17. Jun 2019, 12:44 @ TheRealLIfe

Würde mich mal interessieren, wo das ganze passiert ist?
Im (erweiterten) EInzugsgebiet der Fusion oder in einer ganz anderen Ecke?
Das ganze ist in Berlin auf dem Kudamm passiert.
Unglaublich, selbst hier in Berlin findet solch ungerechtfertigte Vorverurteilung statt. Ich sehe den Sinn der Diskussion auch gar nicht. Polizisten sind keine Sachverständigen. Durch solch einen Auffahrunfall kann sich einiges am Auto verzogen haben, was man auf den ersten Blick nicht sieht. Ich spreche da aus Erfahrung. Die Aufgabe der Polizisten wäre doch lediglich gewesen, den Fall aufzunehmen. Als Fusion-Besucher fällt man leider ins Raster, das ist traurigerweise bereits bekannt.
TheRealLife
Beiträge: 36
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 23:05

Re: Polizei unterstellt Drogenkonsum aufgrund von Fusion-Bändchen

Beitrag von TheRealLife »

Hatchet hat geschrieben: Di 18. Jun 2019, 13:16 Unglaublich, selbst hier in Berlin findet solch ungerechtfertigte Vorverurteilung statt. Ich sehe den Sinn der Diskussion auch gar nicht. Polizisten sind keine Sachverständigen. Durch solch einen Auffahrunfall kann sich einiges am Auto verzogen haben, was man auf den ersten Blick nicht sieht. Ich spreche da aus Erfahrung. Die Aufgabe der Polizisten wäre doch lediglich gewesen, den Fall aufzunehmen. Als Fusion-Besucher fällt man leider ins Raster, das ist traurigerweise bereits bekannt.
Das war leider noch nicht alles. Hatte es nur sehr kurz gefasst...

Zuerst einmal, ich möchte hier nicht rumheulen oder mir Aufmerksamkeit suchen. Mir ist bewusst das vielen Leuten doch deutlich mehr unrecht geschieht aufgrund ihres Aussehens. Sowas ist mir jetzt zum ersten mal passiert und bei weitem kein Weltuntergang. Meiner Meinung nach macht es aber deutlich was da ggfs an Kontrollen auf uns zu kommt.

Ja es ist leider echt traurig das sowas hier in Berlin passiert. Vor allem weil es sich bei der Polizistin um eine junge farbige (darf man das so sagen? Ist aufjedenfall nicht rassistisch gemeint :) ) gehandelt hat. Da dachte ich echt meine Güte, gerade du müsstest doch wissen wie beschissen dieses Schubladendenken ist. Aber vielleicht sind wir in Berlin schon so weit das sie es garnicht kennt das man in eine Schublade gesteckt wird. Wäre ja sehr wünschenswert, daher ist der Gedanke vielleicht auch total falsch.

Ich bin auch am Anfang total davon ausgegangen das sie das eher privat fragt, kommt ja schließlich schon vor daß man nach der Fusion gefragt wird. Vor allem nach dem ganzen Medientrubel. Selbst meine Eltern haben sich plötzlich dafür interessiert. Dementsprechend war ich einfach nur entsetzt worauf sie hinaus wollte...

Das ganze hatte auch aber ein kleines bisschen was gutes. Ich arbeite in der Audiobranche und bei uns im Büro gehen wir sehr offen damit um wo wir so feiern etc. Letztes Jahr war ich unter anderem auch mit Arbeitskollegen auf der Fusion unterwegs und dieses Jahr auch.
Jedenfalls sobald ich nun ein anderes Büro betrete wird laut von irgendjemandem kund gegeben: Achtung da ist wieder einer mit so nem Fusionbändchen, der nimmt doch sicherlich Drogen!
War zumindest der running gag der letzten zwei Tage und hat allen viele schmunzler eingebracht.

Dementsprechend positiv denken und euch allen ne gute Reise in den Lärz. Bis gleich :)
Gesperrt