Sammelthread für Aktionen des zivilen Ungehorsams

freq
Beiträge: 2712
Registriert: Di 17. Mai 2011, 09:24

Re: Sammelthread für Aktionen des zivilen Ungehorsams

Beitrag von freq »

Zambolino hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 21:27Das ist Kindergeburtstag.
Den können wir dann ausgiebig feiern, wenn die Fusion und alles andere, was uns wichtig ist, tot sind.

"Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Kommunist. Als sie die Sozialdemokraten einsperrten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Sozialdemokrat. Als sie die Gewerkschafter holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Gewerkschafter. Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte."

Martin Niemöller
freq
Beiträge: 2712
Registriert: Di 17. Mai 2011, 09:24

Re: Sammelthread für Aktionen des zivilen Ungehorsams

Beitrag von freq »

EmilyFrusciante hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 21:30Zum einen würde ich die Überschrift bzw. das Thema umformulieren, da gerade die nach außen hin sagt, dass es um "zivilen Ungehorsam" geht. Genau das wäre ein erheblicher Fehler im Umgang mit den beiden Szenarien, dass die Polizei vor der Fusion stationiert ist oder eben dazu noch ein bisschen über's Gelände streift.
So wie ich das bisher verstanden habe, will hier niemand der Polizei auf die Eier gehen oder sie provozieren sondern das Fusionklima erleben, das die jeweilige Person kennenlernen durfte.
Ziviler Ungehorsam ist in bestimmten Szenarien einfach oberste Bürgerpflicht. Ich rufe hier nicht zu Gewalt auf. Das will da sicher keiner.

Was aber auch keine Lösung ist: Einfach zu feiern, als wäre nix.

Wenn die Cops da mit 1000 Leuten auflaufen...Erhöhung der Präsenz um das dreifache, unterstützt von der Bundeswehr für das Setting auf dem Land, dannn ist das ganz einfach mal komplett verrückt.

Das ist dann schon dieses Jahr nicht mehr DIE Fusion, wie wir sie kennen und lieben.

Es geht nicht darum, den Cops auf die Eier zu gehen...es geht darum, das die UNS auf die Eier gehen wollen...wegen nichts. Weil wir da seit Jahr(zehnt)en für ein paar Tage unsere perfekte Utopie leben.

EmilyFrusciante hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 21:30Nur weil unsere Freunde von der Polizei ein bisschen zuschauen, wenn wir Spaß haben, heißt das nicht, dass wir den nicht haben können. Das kann uns niemand nehmen, hoffe ich doch. Zumindest noch für dieses Jahr.

Und hier in diesem Thread könnten wir auch zeigen, dass die Behauptung der Polizei, man müsse mit einer Beteiligung politischer, in Teilen hoch gewaltbereiter Personen rechnen, eben nicht stimmt!
Ich habe keine Freunde bei der Polizei. Sicherlich auch keine Feinde, aber die haben da ganz einfach nichts zu suchen. Und ja, es macht ganz klar einen Unterschied, der Welten ausmacht, wenn die da auf dem Areal rumlaufen. Und da kommt es auch nicht darauf an, das die bei irgendwelchen BTMG-Geschichten drüberweg schauen.

Ich möchte im Übrigen auch nicht verbergen, das wir politisch sind. Ja verdammt, wir sind politisch. Vielleicht denken wir auch in Teilen radikal. Ganz vielleicht gibt es sogar Menschen auf dem Gelände, die an anderen Orten noch weiter gehen. Drauf geschissen. Da wollen wir einfach nur friedlich feiern. Da werden keine politischen Strategien ausgeheckt oder der Systemumsturz geplant.

Wir gehen liebevoll und achtsam miteinander um und wollen einfach nur ein paar Tage Auszeit vom Alltag haben, der vielen von uns sehr zu schaffen macht.

Wenn wir anfangen, das zu leugnen, hat das System schon gewonnen. Nein, ich möchte dazu stehen können, das ich das System scheiße finde. Ich möchte mich nicht verstellen. Damit würde ich meine Seele zu einem sehr niedrigen Preis verkaufen.

Ich habe keine Vorstrafen, bin nie großartig aufgefallen. Bin ich nicht der Typ für. Nicht in Taten zumindest. Mag sein, das ein mitlesender Cop meine Gedanken zum Thema radikal findet...sei es drum. Vielleicht stehen die morgen vor meiner Tür. Kann ich auch mit leben. Da wird niemand etwas finden.

Aber ich werde mir nicht verbieten lassen, zu schreiben, was ich denke und für meine Ideale, selbstverständlich friedlich, einzustehen und sie im legalen Rahmen zu verteidigen.

Und das meine ich mit zivilem Ungehorsam.
tryfullonbeatz
Beiträge: 148
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 19:16

Re: Sammelthread für Aktionen des zivilen Ungehorsams

Beitrag von tryfullonbeatz »

freq hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 22:09
EmilyFrusciante hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 21:30Zum einen würde ich die Überschrift bzw. das Thema umformulieren, da gerade die nach außen hin sagt, dass es um "zivilen Ungehorsam" geht. Genau das wäre ein erheblicher Fehler im Umgang mit den beiden Szenarien, dass die Polizei vor der Fusion stationiert ist oder eben dazu noch ein bisschen über's Gelände streift.
So wie ich das bisher verstanden habe, will hier niemand der Polizei auf die Eier gehen oder sie provozieren sondern das Fusionklima erleben, das die jeweilige Person kennenlernen durfte.
Ziviler Ungehorsam ist in bestimmten Szenarien einfach oberste Bürgerpflicht. Ich rufe hier nicht zu Gewalt auf. Das will da sicher keiner.

Was aber auch keine Lösung ist: Einfach zu feiern, als wäre nix.

Wenn die Cops da mit 1000 Leuten auflaufen...Erhöhung der Präsenz um das dreifache, unterstützt von der Bundeswehr für das Setting auf dem Land, dannn ist das ganz einfach mal komplett verrückt.

Das ist dann schon dieses Jahr nicht mehr DIE Fusion, wie wir sie kennen und lieben.

Es geht nicht darum, den Cops auf die Eier zu gehen...es geht darum, das die UNS auf die Eier gehen wollen...wegen nichts. Weil wir da seit Jahr(zehnt)en für ein paar Tage unsere perfekte Utopie leben.

EmilyFrusciante hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 21:30Nur weil unsere Freunde von der Polizei ein bisschen zuschauen, wenn wir Spaß haben, heißt das nicht, dass wir den nicht haben können. Das kann uns niemand nehmen, hoffe ich doch. Zumindest noch für dieses Jahr.

Und hier in diesem Thread könnten wir auch zeigen, dass die Behauptung der Polizei, man müsse mit einer Beteiligung politischer, in Teilen hoch gewaltbereiter Personen rechnen, eben nicht stimmt!
Ich habe keine Freunde bei der Polizei. Sicherlich auch keine Feinde, aber die haben da ganz einfach nichts zu suchen. Und ja, es macht ganz klar einen Unterschied, der Welten ausmacht, wenn die da auf dem Areal rumlaufen. Und da kommt es auch nicht darauf an, das die bei irgendwelchen BTMG-Geschichten drüberweg schauen.

Ich möchte im Übrigen auch nicht verbergen, das wir politisch sind. Ja verdammt, wir sind politisch. Vielleicht denken wir auch in Teilen radikal. Ganz vielleicht gibt es sogar Menschen auf dem Gelände, die an anderen Orten noch weiter gehen. Drauf geschissen. Da wollen wir einfach nur friedlich feiern. Da werden keine politischen Strategien ausgeheckt oder der Systemumsturz geplant.

Wir gehen liebevoll und achtsam miteinander um und wollen einfach nur ein paar Tage Auszeit vom Alltag haben, der vielen von uns sehr zu schaffen macht.

Wenn wir anfangen, das zu leugnen, hat das System schon gewonnen. Nein, ich möchte dazu stehen können, das ich das System scheiße finde. Ich möchte mich nicht verstellen. Damit würde ich meine Seele zu einem sehr niedrigen Preis verkaufen.

Ich habe keine Vorstrafen, bin nie großartig aufgefallen. Bin ich nicht der Typ für. Nicht in Taten zumindest. Mag sein, das ein mitlesender Cop meine Gedanken zum Thema radikal findet...sei es drum. Vielleicht stehen die morgen vor meiner Tür. Kann ich auch mit leben. Da wird niemand etwas finden.

Aber ich werde mir nicht verbieten lassen, zu schreiben, was ich denke und für meine Ideale, selbstverständlich friedlich, einzustehen und sie im legalen Rahmen zu verteidigen.

Und das meine ich mit zivilem Ungehorsam.
Danke freq das du einer der stabilsten Menschen bist den ich überhaupt nicht kenne aber trotzdem sehr gerne habe. War 2009 das erste mal auf der Fusion. Hab das Forum glaub ich 2011 entdeckt. Und seitdem ich im Forum bin/mitlese drücken deine Posts sehr oft aus was ich denke, und dafür wollte ich einfach mal danke sagen! Bleib so wie du bist!

Ich bin mir ziemlich sicher das dieses Jahr die letzte Fusion stattfinden wird, denn die Cops werden ja dieses Jahr auch wenn sie ihre Forderungen so nicht durchbekommen wie sie sich das wünschen nächstes Jahr nicht aufhören Forderungen zu stellen. Ich bin sehr traurig und betrübt seitdem sich das alles so abzeichnet. Leider ist die Welt grade dabei sich in Orwells 1984 zu verwandeln. Und durch den Rechtsruck geht es schneller als es uns allen lieb ist.

Wir können jetzt entscheiden auf welcher Seite wir stehen wollen, leider haben das eine ganze Menge von Menschen noch nicht verstanden.
Der Bass muss ficken!

www.ebmk.org
ulix
Beiträge: 128
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 05:47

Re: Sammelthread für Aktionen des zivilen Ungehorsams

Beitrag von ulix »

Habe mir schon ein Blaulicht fürs Fahrrad und eine Polizisten-Handpuppe organisiert. Sollten die Beamten aufs Gelände dürfen, dann habe ich vor diese zu begleiten und alle Menschen freundlich darauf hinzuweisen, dass sich Beamte in ihrer Nähe befinden. Man will den freundlichen Beamten ja helfen.

Also z.B. laut rufen:
"Achtung Leute, die Polizei ist unterwegs! Wenn ihr ein Problem habt, dann sind eure Freunde und Helfer für euch daaaa! Tatüüüü Tataaa!"

Soll ja jeder mitkriegen, auch die Leute die friedlich am Zeltplatz hocken, wenn die Polizei 3m weiter vorbei läuft. Vielleicht wurden ihnen ja Pfandflaschen gestohlen und sie wollen Anzeige erstatten.
Ich möchte die Beamten also aktiv in ihrer Arbeit unterstützen, und sicherstellen dass jedem bewusst ist, dass sie als Ansprechpartner da und in Nähe sind. Mir fehlt dafür noch eine Schweinsmaske und eine rosa Polizeimütze. Für diesen Einsatz als übermotivierter Hilfsscheriff plane ich ein bis zwei Stunden pro Tag ein, wird sicher lustig.
maceee hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 20:36"§ 145d Vortäuschen einer Straftat. (1) Wer wider besseres Wissen einer Behörde oder einer zur Entgegennahme von Anzeigen zuständigen Stelle vortäuscht, 1. daß eine rechtswidrige Tat begangen worden sei."
Wenn du die Beamten vorher nicht gesehen hast, dann täuschst du auch keiner Behörde etwas vor...
EmilyFrusciante
Beiträge: 25
Registriert: So 29. Mai 2016, 16:38

Re: Sammelthread für Aktionen des zivilen Ungehorsams

Beitrag von EmilyFrusciante »

freq hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 22:09
EmilyFrusciante hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 21:30Zum einen würde ich die Überschrift bzw. das Thema umformulieren, da gerade die nach außen hin sagt, dass es um "zivilen Ungehorsam" geht. Genau das wäre ein erheblicher Fehler im Umgang mit den beiden Szenarien, dass die Polizei vor der Fusion stationiert ist oder eben dazu noch ein bisschen über's Gelände streift.
So wie ich das bisher verstanden habe, will hier niemand der Polizei auf die Eier gehen oder sie provozieren sondern das Fusionklima erleben, das die jeweilige Person kennenlernen durfte.
Ziviler Ungehorsam ist in bestimmten Szenarien einfach oberste Bürgerpflicht. Ich rufe hier nicht zu Gewalt auf. Das will da sicher keiner.

Was aber auch keine Lösung ist: Einfach zu feiern, als wäre nix.

Wenn die Cops da mit 1000 Leuten auflaufen...Erhöhung der Präsenz um das dreifache, unterstützt von der Bundeswehr für das Setting auf dem Land, dannn ist das ganz einfach mal komplett verrückt.

Das ist dann schon dieses Jahr nicht mehr DIE Fusion, wie wir sie kennen und lieben.

Es geht nicht darum, den Cops auf die Eier zu gehen...es geht darum, das die UNS auf die Eier gehen wollen...wegen nichts. Weil wir da seit Jahr(zehnt)en für ein paar Tage unsere perfekte Utopie leben.

EmilyFrusciante hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 21:30Nur weil unsere Freunde von der Polizei ein bisschen zuschauen, wenn wir Spaß haben, heißt das nicht, dass wir den nicht haben können. Das kann uns niemand nehmen, hoffe ich doch. Zumindest noch für dieses Jahr.

Und hier in diesem Thread könnten wir auch zeigen, dass die Behauptung der Polizei, man müsse mit einer Beteiligung politischer, in Teilen hoch gewaltbereiter Personen rechnen, eben nicht stimmt!
Ich habe keine Freunde bei der Polizei. Sicherlich auch keine Feinde, aber die haben da ganz einfach nichts zu suchen. Und ja, es macht ganz klar einen Unterschied, der Welten ausmacht, wenn die da auf dem Areal rumlaufen. Und da kommt es auch nicht darauf an, das die bei irgendwelchen BTMG-Geschichten drüberweg schauen.

Ich möchte im Übrigen auch nicht verbergen, das wir politisch sind. Ja verdammt, wir sind politisch. Vielleicht denken wir auch in Teilen radikal. Ganz vielleicht gibt es sogar Menschen auf dem Gelände, die an anderen Orten noch weiter gehen. Drauf geschissen. Da wollen wir einfach nur friedlich feiern. Da werden keine politischen Strategien ausgeheckt oder der Systemumsturz geplant.

Wir gehen liebevoll und achtsam miteinander um und wollen einfach nur ein paar Tage Auszeit vom Alltag haben, der vielen von uns sehr zu schaffen macht.

Wenn wir anfangen, das zu leugnen, hat das System schon gewonnen. Nein, ich möchte dazu stehen können, das ich das System scheiße finde. Ich möchte mich nicht verstellen. Damit würde ich meine Seele zu einem sehr niedrigen Preis verkaufen.

Ich habe keine Vorstrafen, bin nie großartig aufgefallen. Bin ich nicht der Typ für. Nicht in Taten zumindest. Mag sein, das ein mitlesender Cop meine Gedanken zum Thema radikal findet...sei es drum. Vielleicht stehen die morgen vor meiner Tür. Kann ich auch mit leben. Da wird niemand etwas finden.

Aber ich werde mir nicht verbieten lassen, zu schreiben, was ich denke und für meine Ideale, selbstverständlich friedlich, einzustehen und sie im legalen Rahmen zu verteidigen.

Und das meine ich mit zivilem Ungehorsam.
Danke für deine ausgiebige Antwort - der ich übrigens wie deinem Eingangspost wieder komplett zustimmen kann. Vielleicht hast du mich auch falsch verstanden, da es ja zum einen Vorschläge waren und auf der anderen Seite eine minimale Verbesserung: nämlich gerade die Sache mit dem zivilen Ungehorsam. Das muss ich jetzt einmal für mich breit treten... vielleicht verstehe aber auch einfach ICH dich falsch :)

Soweit ich weiß ist der Begriff "ziviler Ungehorsam" an sich nicht eindeutig definiert, was an wenigen Aspekten liegt, die wiederum nicht klar definierbar sind (wie z.B. auch Gewalt). Was ich aber verstanden habe ist, dass ziviler Ungehorsam eben Ungehorsam ist, also meist auf illegale Handlungen hinaus läuft (die Ausprägung davon ist wiederum je nach Szenario unterschiedlich).
Ich persönlich finde das den falschen Weg.

Alles andere wie, dass wir die Polizei darauf hinweisen, wenn auch friedlich, dass wir sie noch da haben wollen, sollten und müssen wir irgendwie tun. Nicht nur als "Verteidiger" eines unglaublichen, verzauberten Freiraums, sondern auch als Zeichen, als Stellvertreter in der Welt, wie du sie beschreibst (Stichwort: Rechtsruck). Ich finde diesen Thread sehr richtig und wichtig. Jeder Festivalhänger 2019 sollte sich über die Lage Gedanken machen und darüber, wie man seinen Unmut zum Ausdruck bringen kann.
Mich stört ganz einfach die Formulierung :roll:
Auch weil ich dich so verstehe, dass das nicht die perfekte Bezeichnung für deine hier dargestellten Vorhaben ist.

:mrgreen: Peace!
DamianMono
Beiträge: 308
Registriert: Di 25. Feb 2014, 13:42

Re: Sammelthread für Aktionen des zivilen Ungehorsams

Beitrag von DamianMono »

Ich empfinde diesen Thread auch als richtig und wichtig....

Niemand hier will Gewalt, niemand hier möchte Krawall... Wir möchten einfach zum Ausdruck bringen, was auch die Kultur und Musik auf der Fusion verkörpert, nämlich: Wir sind frei, wir sind friedlich.... Wir möchten und müssen aber auch darauf aufmerksam machen, das bestimmte Dinge und Handlungen unnötig sind.... Ein über Jahre hinweg friedliches Festival mit massiver Kontrolle und Polizeipräsenz zu torpedieren, ist einfach der falsche Weg und ein falsches Signal... Damit impliziert man bei vielen "naja, die Polizei wird schon ihre Gründe haben"... NEIN hat sie nicht....

Ich bin da auch ganz bei freq: es ist jawohl die Pflicht und das Recht eines jeden, aufstehen und ansprechen zu dürfen, was einem missfällt... Und darauf aufmerksam machen, friedlich und kreativ, ebenso....

Vielen verstehen glaube ich nicht, dass die Kultur die dort gelebt wird, mehr als nur Feiern ist... Techno oder allgemein elektronische Musik steht ebenso für Freiheit, Gleichheit usw., wie Reggae, Punk etc... Wer das immer noch nicht verstanden hat, sollte und muss sich mal mit dem kulturellen Hintergrund dieser Musikrichtungen auseinandersetzen... Hier werden urbane und freiheitliche Werte verkörpert und gelebt (gerne mal lesen: https://www.nzz.ch/feuilleton/techno-is ... ld.1404936)... Vielen wird dann wahrscheinlich das Glitzer aus dem Gesicht fallen, aber das dürfen wir uns nicht nehmen lassen...

Wir müssen und dürfen friedlich unseren Protest zum Ausdruck bringen... Wer sagt "er will nur in Ruhe feiern", der schaut zu wie etwas angegriffen und kaputt gemacht wird, was er liebt.... Ich kann mir nicht vorstellen, dass diejenigen das möchten....

Zu einem Protest gehört mehr als blanke Gewalt... Einfach mal die Cops umarmen und damit zum Ausdruck bringen, dass wir friedlich sind und nichts böses wollen, aber auch keine Angst vor ihnen haben.... Ebenfalls kann man aber auch auf seinem Shirt stehen haben "gelbe Karte für Team Green" oder einen Sitzstreik durchführen... Wer das schon als schlimm, als Krawall oder Kindergeburtstag bezeichnet, der hat in meinen Augen mit der dort gelebten Kultur keine Verbindung... Wieso fährt man dann zur Fusion?
followtheV
Beiträge: 291
Registriert: Mi 8. Mai 2019, 15:47

Re: Sammelthread für Aktionen des zivilen Ungehorsams

Beitrag von followtheV »

freq hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 22:09
Ziviler Ungehorsam ist in bestimmten Szenarien einfach oberste Bürgerpflicht. Ich rufe hier nicht zu Gewalt auf. Das will da sicher keiner.
...
Und das meine ich mit zivilem Ungehorsam.
geiler post !!! :)
thumbs up!
beresef
Beiträge: 74
Registriert: Do 3. Mai 2018, 17:18

Re: Sammelthread für Aktionen des zivilen Ungehorsams

Beitrag von beresef »

Im Falle einer Wache auf dem Gelände und der Bestreifung denke auch ich, der Protest kann nur friedlich sein.

Was wäre denn die Alternative? Provokationen und am Ende Gewalt gegenüber der Polizei? Dann hat der Staat gewonnen und der PP wird sich am Ende - wie hier auch schon häufiger zu lesen war - vor die Presse stellen und sagen "Seht ihr, ich habe es euch gesagt....".

Bei friedlichem Verhalten wird er sich auch vor die Presse stellen und sagen "Gut, dass wir da waren. Wenn nicht, dann...."

Die Situation ist doch jetzt wie sie ist, der PP hat sich positioniert, in MeckPomm regiert die CDU und die Fusion ist maximal in der Presse. Ich will sagen, dass wir für die derzeitige Situation nichts können. Wir können nur verantwortungsbewusst damit umgehen.

Falls jemand Zweifel hat, ich habe zwar kein Ticket, möchte zukünftig aber auch wieder ohne Polizei auf der Fusion sein dürfen.

Vielleicht sehe ich auch etwas nicht, dann gebt mir einen Hinweis. :-)
followtheV
Beiträge: 291
Registriert: Mi 8. Mai 2019, 15:47

Re: Sammelthread für Aktionen des zivilen Ungehorsams

Beitrag von followtheV »

beresef hat geschrieben: Fr 24. Mai 2019, 11:18 Im Falle einer Wache auf dem Gelände und der Bestreifung denke auch ich, der Protest kann nur friedlich sein.

Was wäre denn die Alternative? Provokationen und am Ende Gewalt gegenüber der Polizei? Dann hat der Staat gewonnen und der PP wird sich am Ende - wie hier auch schon häufiger zu lesen war - vor die Presse stellen und sagen "Seht ihr, ich habe es euch gesagt....".

Bei friedlichem Verhalten wird er sich auch vor die Presse stellen und sagen "Gut, dass wir da waren. Wenn nicht, dann...."

Die Situation ist doch jetzt wie sie ist, der PP hat sich positioniert, in MeckPomm regiert die CDU und die Fusion ist maximal in der Presse. Ich will sagen, dass wir für die derzeitige Situation nichts können. Wir können nur verantwortungsbewusst damit umgehen.

Falls jemand Zweifel hat, ich habe zwar kein Ticket, möchte zukünftig aber auch wieder ohne Polizei auf der Fusion sein dürfen.

Vielleicht sehe ich auch etwas nicht, dann gebt mir einen Hinweis. :-)
das problem ist - es gibt egal wo, auf allen seiten immer einen kleinen prozentsatz arschlöcher und zu sehr impulsgesteuerte menschen. wenn genau zwei von dieser sorte aneinander geraten, ist die kacke vorprogrammiert :/
Schmuddelkind
Beiträge: 5
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 14:14

Re: Sammelthread für Aktionen des zivilen Ungehorsams

Beitrag von Schmuddelkind »

Ziviler Ungehorsam ist in bestimmten Szenarien einfach oberste Bürgerpflicht.

Ganz genau so sieht es aus! Jeder der seinen Mund aufmachen kann, ist ein politischer Mensch.
Und _gerade_ auf der Fusion und gerade in Anbetracht der Umstände ist es mehr als notwendig Rueckrad zu zeigen und seinen Unmut auszudrücken.
Friedlich und bestimmt, laut,
mutig, geistesgegenwertig und unbequem!

Lasst uns in vielen Jahren rückblickend daran erinnern die Gelegenheit genutzt zu haben für unseren Raum (und für viele auch ein zu Hause) proaktiv demonstriert zu haben!
Gesperrt