Seite 1 von 5

LÖSUNGSANSÄTZE zum Erhalt der Fusion

Verfasst: Do 9. Mai 2019, 10:13
von MathiasB
Damit die Fusion 2019 durchgeführt werden kann, muss nun ein realistischer Masterplan erstellt werden. Dies soll ein Sammelthread für Lösungsansätze sein.


DER ELEFANT IM PORZELLANLADEN (Fusion 2019)

Behörden
- Polizei auf dem Gelände zulassen (Zeigt den Behörden, wie friedlich die Fusion wirklich ist!)

Hangars
- einen zusätzlichen Fluchtweg (ggf. im Backstagebereich)
- große Stars nur auf Freilichtbühnen
- bei großen Andrang am Eingang mit Security Besucherzahl reduzieren


BACK TO THE ROOTS (ab Fusion 2020)

- die Besucherzahl drastisch reduzieren
- gibt dann keinen Anlass für die Maßnahmen in 2019


Die Fusion ist ein wichtiger kultureller Bestandteil und muss erhalten bleiben.

Re: LÖSUNGSANSÄTZE zum Erhalt der Fusion

Verfasst: Do 9. Mai 2019, 10:17
von divergenz
Die fusion ist keine fusion wenn die Polizei dabei ist!
Warst du schonmal dort?
Hinaus in alle Welt gehen und eigene private festivals machen, würd ich vorschlagen.
Und nciht ohne (friedlcihes) Feuerwerk aufgeben

Re: LÖSUNGSANSÄTZE zum Erhalt der Fusion

Verfasst: Do 9. Mai 2019, 10:30
von MathiasB
Ich war schon 9 mal dort und kenne noch die Zeiten, wo es ein gemütliches Festival war. Habe schon etliche Festivals gefeiert, wo die Polizei anwesend war und alles friedlich abgelaufen ist. Die Alternative würde ziemlich Schwarz aussehen.

Re: LÖSUNGSANSÄTZE zum Erhalt der Fusion

Verfasst: Do 9. Mai 2019, 11:08
von TwstedMind
Wie wär's denn erstmal damit Solidarität zu zeigen. So eine kleine Demo hier in Berlin. Es scheint ja schon jetzt so das viele politische Kräfte auf die polizeistaatliche Willkür aufmerksam werden. Also bei einer Demo hier in Berlin wäre ich z.B. dabei. Ist natürlich diskutabel ob das nicht genau das Bild vermittelt was gefürchtet wird, aber wir können ja mal drüber reden.

Re: LÖSUNGSANSÄTZE zum Erhalt der Fusion

Verfasst: Do 9. Mai 2019, 11:13
von fusiami
MathiasB hat geschrieben: Do 9. Mai 2019, 10:13
- bei großen Andrang am Eingang mit Security Besucherzahl reduzieren
Ich hoffe, dass ist kein ernstgemeinter Vorschlag.

Du willst den Leuten,

* die sich seit Monaten auf das Festival freuen,
* die wahrscheinlich viel im Vorfeld dafür geplant und organisiert haben,
* die ein paar Tage Urlaub dafür genommen haben
* und die einen nicht unerheblichen Geldbeitrag geleistet haben,

den Zutritt zur Veranstaltung ("Eingang") verweigern???

Wahnsinn, was das für Blüten treibt.

Vielleicht ist es auch nur missverständlich ausgedrückt, aber das kann wirklich keine ernstgemeinte Option sein.

Re: LÖSUNGSANSÄTZE zum Erhalt der Fusion

Verfasst: Do 9. Mai 2019, 11:14
von DamianMono
Welches Bild meinst du? Eine Demonstration ist doch genau dafür da, nämlich seine Meinung in der Öffentlichkeit zu äußern. Das sind doch genau die friedlichen Mittel, die wir auch nutzen sollten...

Re: LÖSUNGSANSÄTZE zum Erhalt der Fusion

Verfasst: Do 9. Mai 2019, 11:35
von rapemealice
https://fragdenstaat[dot]de/anfragen/?q=Fusion+Festival+2019

Re: LÖSUNGSANSÄTZE zum Erhalt der Fusion

Verfasst: Do 9. Mai 2019, 11:38
von MathiasB
@ fusiami

Ist vielleicht etwas unglücklich formuliert. Damit meine nur den Eingang zu den Hangars. Das bemängeln halt die Behörden, dass die zu einigen Veranstaltungen völlig überlaufen sind und der KK nun Lösungen dafür finden muss.

Re: LÖSUNGSANSÄTZE zum Erhalt der Fusion

Verfasst: Do 9. Mai 2019, 11:54
von BiWe
Für 2019 ist vom KuKo doch schon alles gesagt worden.
Die Fusion findet statt. Es werden alle dafür erforderlichen Auflagen erfüllt. Das schließt unter Protest und zähneknirschend leider auch die Polizeipräsenz ein, sollte bis dahin das Gericht noch kein oder ein polizeifreundliches Urteil fällen.
Sollte per Gericht die Polizei dauerhaft auf dem Gelände sein dürfen, wird es keine Fusion ab 2020 mehr geben.

Vielleicht sollte sich dieser Thread darauf konzentrieren, wie eine Alternative aussehen könnte.
Spontan fällt mir nur ein, dass man zurück zu den Wurzeln gehen könnte. Das ganze viel, viel kleiner hält (ohne VVK von Tickets), ohne Headliner und wirklich nur unter "Freunden" feiert die per Mundpropaganda kommen. Vielleich dafür mehrfach im Sommer, damit die sozialen Aktivitäten des KuKo finanziert werden können.

Re: LÖSUNGSANSÄTZE zum Erhalt der Fusion

Verfasst: Do 9. Mai 2019, 13:03
von baniee
Openair mehrfach wird schwer wegen Lärm