Verhalten bei Gewitter...?!

Antworten
Driebaa
Beiträge: 11
Registriert: Mi 16. Mai 2018, 08:22

Verhalten bei Gewitter...?!

Beitrag von Driebaa » Mi 13. Jun 2018, 15:08

Hi Leute,

wie verhält man sich bei einem Gewitter auf dem Festivalgelände ? Das Zelt ist ja, wenn es nicht am optimalen Standort steht, nicht der beste Aufenthaltsort. Auto hat nicht jeder dabei, Gebäude in die alle Besucher reinpassen gibts auch nicht. Blitzableiter werden sicherlich irgendwo installiert sein ?!

Bin letztens im Wald in ein heftiges Gewitter geraten. Es ist alles andere als lustig wenn der Blitz 20m entfernt einschlägt !! Deshalb bin ich gerade mal auf das Thema gekommen :)

Greeetings

terrorpikachu
Beiträge: 38
Registriert: Di 5. Jun 2018, 12:37

Re: Verhalten bei Gewitter...?!

Beitrag von terrorpikachu » Mi 13. Jun 2018, 16:13

Ab zur Turmbühne! :mrgreen:

Partybombe
Beiträge: 111
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 17:19

Re: Verhalten bei Gewitter...?!

Beitrag von Partybombe » Mi 13. Jun 2018, 17:17

An der Fusion ca. 2012 zog in der Nacht ein heftigstes Unwetter auf.
Da wurden alle Floors und Hangars ausgemacht und geschlossen.
Ueber ein Durchsage wurde den Leuten gesagt:

"Liebe Fusion-Gäste. Auf Grund eines unmittelbar bevorstehenden schweren Unwetters haben wir beschlossen,
das Programm zu unterbrechen, damit ihr Euch in Sicherheit bringen könnt. Bitte verlasst ruhig aber zügig Festzelte und Hangars.
Geht auf die Campingplätze zu Euren Zelten und Fahrzeugen. Sucht Euer Camp auf und bringt Euch dort in Sicherheit.
Zirkuszelte müssen aus Sicherheitsgründen gesperrt bleiben. Hält Euch nicht unter Bäumen auf. Bitte versucht nicht mit Fahrzeugen das
Festival zu verlassen. Haltet die Rettungswege frei. Helft Anderen wenn die Eure Hilfe brauchen. Wenn alles vorbei ist, entscheiden wir ob es
weiter gehen kann. Eure Fusion-Crew"

Hier gibt es den entsprechenden Mix dazu:

https://soundcloud.com/timboletti/timbo ... g-unwetter

Mein Eindruck war, dass das die richtige Anweisung war.
Nach ca. 1 Stunde war das Unwetter vorbei und die Feierei ging weiter.
Das gefährlichste ist in grosse Zelte, unter Bäume oder auf die Hangars zu gehen (Blitzeinschlag) oder sich in ein Hangar zu drücken. Dort kommt es wegen Platzmangel zu Panik.

Tommes
Beiträge: 769
Registriert: Mi 18. Apr 2012, 19:56

Re: Verhalten bei Gewitter...?!

Beitrag von Tommes » Mi 13. Jun 2018, 20:19

Partybombe hat geschrieben:
Mi 13. Jun 2018, 17:17


Hier gibt es den entsprechenden Mix dazu:

https://soundcloud.com/timboletti/timbo ... g-unwetter
Geiles Set..., solangsam ist Lärzklopfen angesagt... :lol:

Driebaa
Beiträge: 11
Registriert: Mi 16. Mai 2018, 08:22

Re: Verhalten bei Gewitter...?!

Beitrag von Driebaa » Mi 13. Jun 2018, 20:52

OK danke für die Antworten & witziges Set übrigens :D

Aber ja...da die Fusion Flachland ist wäre es ratsam sich nicht auf erhöhte Flächen zu begeben.
Nachdem mir dieser Horror im Wald passierte, fiel mir mal auf wie wenig Leute überhaupt wissen wie sie sich bei Unwetter verhalten sollen (mich eingeschlossen). Sollte eig nicht so sein ;-)

Partybombe
Beiträge: 111
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 17:19

Re: Verhalten bei Gewitter...?!

Beitrag von Partybombe » Do 14. Jun 2018, 00:40

Persönlich würde ich es begrüssen, wenn im Festival-Guide dazu was stehen würde.
Bis jetzt stand da nichts dazu drin.

Freundin_der_Sonne
Beiträge: 55
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 17:23

Re: Verhalten bei Gewitter...?!

Beitrag von Freundin_der_Sonne » Do 14. Jun 2018, 10:04

Im Guide stand dazu bisher immer das, vielleicht hilft dir das weiter:

"Unwetter: Natürlich haben wir bestes Festivalwetter bestellt und fürchten uns auch nicht vor nem Regenschauer. ABER: Sollte mal ein wirklich derber Gewittersturm aufziehen, werden wir die Veranstaltung unterbrechen. Wenn wir also die Musik an allen Bühnen ausmachen und Ansagen verteilen, dann meinen wir es ernst! Das Veranstaltungsgelände ist bei schwerem Sturm und Hagel nicht sicher! Leistet den Anweisungen der Ordner_innen Folge, begebt euch zu den Zeltplätzen und Autos.
Versucht nicht mit euren Fahrzeugen das Gelände zu verlassen und haltet die Rettungswege frei. Wenn´s vorbei ist, geht die Musik auch wieder an und wir feiern weiter.
PS: Der sicherste Ort bei Blitzschlag ist in einem Auto, der unsicherste auf einem Hangar. Klingt banal, ist es auch. Aber dennoch wird diese kleine Regel von einigen immer wieder vergessen."

tanzgranate
Beiträge: 36
Registriert: Do 12. Apr 2018, 14:48

Re: Verhalten bei Gewitter...?!

Beitrag von tanzgranate » Do 14. Jun 2018, 10:11

Und das wird tatsächlich auch so gemacht.
Ich erinnere mich an 2012 als unser Camp gleich zweimal zusammenbrach und nur mit vereinten Kräften vor dem Wegwehen gerettet werden konnte.
Gleich zu Beginn des Gewitters ging die Musik aus und wir wurden aufgefordert, auf den Zeltplatz zu gehen. Zum Glück haben wir das auch getan.

Auf dem Zeltplatz ist es weitaus sicherer als unter den Bühnen mit den Aufbauten.

Antworten