Lautstärke Reduktion in der Nacht

Archiv
encarnizado
Beiträge: 102
Registriert: Di 5. Jul 2011, 22:48

Re: Lautstärke Reduktion in der Nacht

Beitrag von encarnizado »

ich fands (eigentlich nur am samstag) deutlich zu leise in der nacht. meine mitfahrer konnten aber keinen lautstärkeunterschied ausmachen, während ich am tag danach sogar schon gezweifelt habe, ob ich mir diese drosselung nur eingebildet habe.
econaut
Beiträge: 1
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 23:59

Re: Lautstärke Reduktion in der Nacht

Beitrag von econaut »

Tja, also für den Regen kann die Fusion ja nix, aber die Flüsterlautstärke in der Nacht war ja wohl ein schlechter Witz (okay, Behörden sind schuld...). War aber deswegen die schlechteste Fusion von sechs, wo ich bisher war. Ich fahr da hin, um zu tanzen, und wenn man sich vorne in der Mitte auf dem Trancefloor in Normallautstärke unterhalten kann, läuft da was gewaltig schief.

Ein Freund von mir hat schließlich mit MP3-Player und Kopfhörern auf dem Floor versucht zu retten, was noch zu retten war... das muss man sich mal vorstellen...

Tja, Fusion, das war's wohl. Da fahre ich lieber auf Festivals, wo ich nicht um null Uhr ins Bett gehen und den Wecker auf 6 Uhr morgens stellen muss.

Bin echt schwer enttäuscht und freue mich, dafür wieder mehr auf kleinere Festivals zu fahren, wo man nachts auch tanzen kann, das Handynetz funktioniert, man nur 5 Minuten vom Zelt zum Floor braucht und man dafür nur die Hälfte zahlt ;-)
Pumuckl
Beiträge: 1
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 21:24

Re: Lautstärke Reduktion in der Nacht

Beitrag von Pumuckl »

Hallo liebe Fusionisten,
erstmal ein dickes Dankeschön an dieser Stelle für die Fusion 2011. Ich fand es noch intensiver, fröhlicher und Erlebnissreicher als 2010. Habe eine Menge Menschen von überall kennen gelernt. Mein persönlichen Respekt für die Durchführung des wunderbarsten Festivals auf unserer Erde. :)

Zum Thema:

Ich fand es Nachts echt schon sehr übertrieben wie der Pegel gedämpft wurde. Wenn ein Freund mitten aufm Trancefloor zu mir flüstern muss damit es nicht jeder hört dann finde ich das schon echt übertrieben und gehört in einen Lounge-Bereich.

Rücksichtnahme ok, aber so? Ich kann ja nicht genau sagen ob es dieses Jahr so gemacht wurde weil es 2010 zu viele Beschwerden gab aber da muss eine Lösung gefunden werden. Den Djs hat man es auch nebenbei teilweise angesehen, dass es ihnen so kein Spaß gemacht hat.

Das MUSS nächstes Jahr anders laufen bzw. ein Kompromiss gefunden werden wie man auch Nachts mit lauter Musik feiern kann.

Musik ist nunmal das A und O. Ohne die Musik würde es auch nicht diese fröhlich Atmosphäre geben.

Dat war meine Meinung :)

Grüße an alle
Fus1on1st
Beiträge: 63
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 12:53

Re: Lautstärke Reduktion in der Nacht

Beitrag von Fus1on1st »

Pumuckl hat geschrieben:Hallo liebe Fusionisten,
erstmal ein dickes Dankeschön an dieser Stelle für die Fusion 2011. Ich fand es noch intensiver, fröhlicher und Erlebnissreicher als 2010. Habe eine Menge Menschen von überall kennen gelernt. Mein persönlichen Respekt für die Durchführung des wunderbarsten Festivals auf unserer Erde. :)

Zum Thema:

Ich fand es Nachts echt schon sehr übertrieben wie der Pegel gedämpft wurde. Wenn ein Freund mitten aufm Trancefloor zu mir flüstern muss damit es nicht jeder hört dann finde ich das schon echt übertrieben und gehört in einen Lounge-Bereich.

Rücksichtnahme ok, aber so? Ich kann ja nicht genau sagen ob es dieses Jahr so gemacht wurde weil es 2010 zu viele Beschwerden gab aber da muss eine Lösung gefunden werden. Den Djs hat man es auch nebenbei teilweise angesehen, dass es ihnen so kein Spaß gemacht hat.

Das MUSS nächstes Jahr anders laufen bzw. ein Kompromiss gefunden werden wie man auch Nachts mit lauter Musik feiern kann.

Musik ist nunmal das A und O. Ohne die Musik würde es auch nicht diese fröhlich Atmosphäre geben.

Dat war meine Meinung :)

Grüße an alle
Dass die DJ's teilweise sogar lange Gesichter gemacht haben ist mir auch aufgefallen... Besonders aufm Trancefloor. Ich mein wenn du schon für die Leute Musik machst, willst du ja auch, dass die ordentlich abgehen und nicht nur wippend rumstehen.

Könnte mir vorstellen, dass sich auch der ein oder andere Act hinterher beschwert hat.
TheJoker
Beiträge: 182
Registriert: Di 5. Jul 2011, 20:19
Wohnort: Im Osten

Re: Lautstärke Reduktion in der Nacht

Beitrag von TheJoker »

econaut hat geschrieben: Bin echt schwer enttäuscht und freue mich, dafür wieder mehr auf kleinere Festivals zu fahren, wo man nachts auch tanzen kann, das Handynetz funktioniert, man nur 5 Minuten vom Zelt zum Floor braucht und man dafür nur die Hälfte zahlt ;-)
Wenn das deine einzigsten Sorgen sind, dass du telefonieren kannst und in 5min am Zelt bist, dann bist du bei dieser Veranstaltung aber def. falsch am Platz.Solltest du nach 6 Jahren aber auch wissen oder?!
In dem Punkt mit der Lautstärke, stimme ich dir allerdings zu.
3b984
Beiträge: 4
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 21:55

Re: Lautstärke Reduktion in der Nacht

Beitrag von 3b984 »

Moinsen,
ich bin zeitweise Anwohner (7km Luftlinie) und muss sagen, dass diese ganze Geschichte sehr schwierig ist - gerade wenn man denn ein paar Tage Festivalbesucher ist und dann wieder Anwohner ;)

Meine subjektiven Eindrücke:
Wir hatten dieses Jahr windtechnisch volle Breitseite. Es war ein monotones Gewummer,Gewaber,Brummen usw., egal ob Fenster zu oder nicht, Ohrenstöpsel helfen da also nicht wirklich, da irgendwie alles mitwackelt. Schlafen kann man natürlich trotzdem, sofern man sich kopftechnisch darauf einstellen kann :)

Von der Lautstärkereduzierung über Nacht habe ich daheim nicht wirklich etwas wahrgenommen. Viel eher die Summe der Quellen (Floors) war entscheidend für das Wummern - und da spielt es von außen nicht so die Rolle, ob laut oder gerade gedrosselt.

In meinen beiden Nächten als Festivalbesucher war die Reduzierung auf den großen Floors deutlich zu merken. Für Leute die Druck+Lautstärke brauchen also suboptimal, für die kleineren Floors jedoch bestens...

In den ersten wachsenden Jahren haben sich einfach viele uninformierte Anwohner beschwert/aufgeregt, inzwischen haben die sich auf das Wochenende gut eingestellt. Zudem hatte ich auch den Eindruck, dass darauf technisch viel gemacht/probiert wurde, den "ordentlichen Rums" auf dem Floor zu halten und nicht nach draußen zu tragen - und ohne dass sich wer aufregt "zu leise".
Durch enorme Vergrößerung (und auch Veränderung) sind jetzt viele Floors entstanden die zur Gesamtlautstärke nach außen beitragen, jedoch gedrosselt über Nacht keinen Spaß machen.
Wunderwurst
Beiträge: 1132
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 22:55
Wohnort: Münster

Re: Lautstärke Reduktion in der Nacht

Beitrag von Wunderwurst »

Ich verstehe nach wie vor nicht, warum ausgerechnet die Rootsbase so laut war...Kiffer sind doch auch nicht schwerhöriger als andere Menschen?
Bild
tryfullonbeatz
Beiträge: 148
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 19:16

Re: Lautstärke Reduktion in der Nacht

Beitrag von tryfullonbeatz »

weil die rootsbase mit ca 16 000 selbstgebauten watt daherkommt. custom built sound. besser als jeder 5.1 oder andere crap. nix digital. analoger sound!!!!!!!!!!!
das herzstück. 2009 haben sich die leudde vom trancefloor auch tierisch über die lautstärke beschwert.
glaub das es wenig anlagen aufm gelände gibt die da mithalten...
wär auch schade wenns für die stelzen oder die rootsbase limitierung geben würde. zwei meiner lieblingsorte beschnitten????? lieber nicht...
Zuletzt geändert von tryfullonbeatz am Sa 9. Jul 2011, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Der Bass muss ficken!

www.ebmk.org
flo stan
Beiträge: 7
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:12

Re: Lautstärke Reduktion in der Nacht

Beitrag von flo stan »

als ich 2007 das erste mal auf der fusion war fand hat mich die lautstärke an der turmbühne fast umgehauen - bis dahin wusste ich gar nicht, wie laut musik eigtl sein kann! dieses und letztes jahr war ich dort nur noch enttäuscht. stell mir das wirklich auch unangenehm für die artists vor sich das "lauter"geschrei vom publikum anhören zu müssen..

Aber es wundert mich dass das nicht öfter erwähnt wird: am querfeld und an der seebühne fand ich die musik fast durchgängig laut genug, und da liefen teilweise auch richtig geile sachen, v.a. am querfeld gabs meistens keinen standart-minimal auf die ohren (man kennt das ja, nach drei tagen auf der fusion denkt man sich öfters "hä, das is doch exakt das gleiche was vorher auf der und der bühne lief")! wenn man ein bisschen rumgelaufen is hat man auf jeden fall was gefunden das laut genug war. oder man musste sich halt näher an den boxen platzieren, ganz einfach.

anwohner schmieren find ich übrigens auch ne top-idee! ;-)
stefanfromhell
Beiträge: 58
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 13:53

Re: Lautstärke Reduktion in der Nacht

Beitrag von stefanfromhell »

Moin,

das Problem mit der Lautstärke Nachts ist mittlerweile so alt wie die Fusion selbst.Ich war jetzt seit ´99 jedes Jahr da und es ist immer das gleiche.Ich habe mir angewöhnt morgens gen6 aufzustehen und dann bis 22uhr zu feiern.(was auch gut für den natürlichen schlafzyklus ist)Es ist schade aufgrund der Deko,die Nachts natürlich erst ihr wahres Flair verbreitet aber aufgrund der Nähe zum Dorf leider net zu ändern...
Natürlich ist es auch stark windabhängig,weshalb die Lautstärke Nachts auch variieren kann...
Aber im Endeffekt muss man immer das beste draus machen und wir hatten trotz Regen und Lautstärke wieder ein heiden Spass!! :lol:

Bis zum nächsten Jahr
Gruss fromhell
Gesperrt