Katastrophen Ausfahrt am Sonntag! Rauchen im Kino!

Archiv
Aldaron
Beiträge: 79
Registriert: Di 5. Jul 2011, 10:23

Re: Katastrophen Ausfahrt am Sonntag! Rauchen im Kino!

Beitrag von Aldaron »

Aber vielleicht könnte der Raucher ja auch Abstriche machen. Rauchen stinkt, Nichtrauchen nicht.

Bin selber Raucher, respektiere es aber wenn Nichtraucher sich gestört fühlen.
swell
Beiträge: 11
Registriert: Di 28. Jun 2011, 20:46

Re: Katastrophen Ausfahrt am Sonntag! Rauchen im Kino!

Beitrag von swell »

KIPPEN NEIN-TÜTEN JA
mic
Beiträge: 18
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 11:20

Re: Katastrophen Ausfahrt am Sonntag! Rauchen im Kino!

Beitrag von mic »

freq hat geschrieben: Aber das man in einigen Punkten auf so einem Festival dann auch mal Abschnitte machen muss, bzw sich auch auf Kompromisse einlassen muss, sollte jedem Menschen klar sein.
und jetzt drehste dein argument mal um und wendest das statt auf schwangere mal auf raucher an. merkste was? ;)

es geht halt nur mit gegenseitiger rücksichtnahme.

nachtrag: es geht mir ja nicht darum recht zu haben oder ein verbot zu fordern. sondern darum, dass sich mehr rücksichtnahme erst in den köpfen und letztendlich auch beim verhalten durchsetzt.
freq
Beiträge: 2712
Registriert: Di 17. Mai 2011, 09:24

Re: Katastrophen Ausfahrt am Sonntag! Rauchen im Kino!

Beitrag von freq »

mic hat geschrieben:nachtrag: es geht mir ja nicht darum recht zu haben oder ein verbot zu fordern. sondern darum, dass sich mehr rücksichtnahme erst in den köpfen und letztendlich auch beim verhalten durchsetzt.
Dann hätte die betreffende Person sich ja lautstark äussern können...oder wie soll man eine schwangere Frau in einem dunklen Kino sonst erkennen?

Zumal sie ja auch 7 Reihen weiter hinten sitzen könnte...
mic
Beiträge: 18
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 11:20

Re: Katastrophen Ausfahrt am Sonntag! Rauchen im Kino!

Beitrag von mic »

freq hat geschrieben:
mic hat geschrieben:nachtrag: es geht mir ja nicht darum recht zu haben oder ein verbot zu fordern. sondern darum, dass sich mehr rücksichtnahme erst in den köpfen und letztendlich auch beim verhalten durchsetzt.
Dann hätte die betreffende Person sich ja lautstark äussern können...oder wie soll man eine schwangere Frau in einem dunklen Kino sonst erkennen?

Zumal sie ja auch 7 Reihen weiter hinten sitzen könnte...
ja stimmt. es ist nicht immer leicht zu erkennen, an welchen stellen/situationen rücksichtnahme erforderlich ist/sein kann/sollte. und deswegen könnte sich ja jede person sagen, dass ich hier, bspw. im kino, lieber nicht rauche. wie gesagt, es soll ja kein zwang/verbot sein im sinne von du sollst/darfst nicht. es würde ja schon ein wenig was bringen, wenn sich einige dazu entschließen nicht im kino zu rauchen und die luft wäre besser.
quasi einfach von dem ross herunterkommen, dass es selbstverständlich ist im kino zu rauchen, weil ich durch das rauchen möglicherweise andere belästige oder im fall der anwesenheit von schwangeren sogar gefährde.

denn gerade das ist ja das schwierige daran, wenn man keine oder wenig verbote will: selbst nachdenken und die situation einschätzen.
freq
Beiträge: 2712
Registriert: Di 17. Mai 2011, 09:24

Re: Katastrophen Ausfahrt am Sonntag! Rauchen im Kino!

Beitrag von freq »

mic hat geschrieben:quasi einfach von dem ross herunterkommen, dass es selbstverständlich ist im kino zu rauchen, weil ich durch das rauchen möglicherweise andere belästige oder im fall der anwesenheit von schwangeren sogar gefährde.
Umgekehrt könnte man auch von vielen Leuten hier mal erwarten, von ihrem hohen Ross runterzukommen, das auf der Fusion dieselben Regeln und Verbote gelten, wie in der Aussenwelt.

P.S.: Ich habe im Kino übrigens nicht geraucht und gehe auch an einer freistehenden Bushaltestelle grundsätzlich 5 Meter von anderen Fahrgästen weg, wenn ich rauche ;)

Mir ist tatsächlich auch kein Kino mehr bekannt, wo es selbstverständlich ist, das man rauchen darf...komme ich auch gut mit klar...kann daher aber gut nachvollziehen, das es andere Raucher dementsprechend geniessen, sich diese Freiheit auf der Fusion mal wieder nehmen zu können.

Also...zweites Kino und gut ist :mrgreen:
mic
Beiträge: 18
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 11:20

Re: Katastrophen Ausfahrt am Sonntag! Rauchen im Kino!

Beitrag von mic »

freq hat geschrieben:Mir ist tatsächlich auch kein Kino mehr bekannt, wo es selbstverständlich ist, das man rauchen darf...komme ich auch gut mit klar...kann daher aber gut nachvollziehen, das es andere Raucher dementsprechend geniessen, sich diese Freiheit auf der Fusion mal wieder nehmen zu können.

Also...zweites Kino und gut ist :mrgreen:
hey das wäre natürlich sehr einfach, aber widerum auch irgendwie sehr schade. denn auf der fusion geht es ja auch darum nicht nur miteinander klar zu kommen sondern auch gemeinsam ne schöne zeit zu erleben.
deswegen: jede person entscheidet für sich selbst, was sie tut und lässt und muss dann aber halt mit den konsequenzen leben. z.b. dass sich andere darüber beschweren. wichtig ist halt nur, dass jede person auch für die freiheiten der anderen personen und damit für die eigenen grenzen sensibilisiert ist => rücksichtnahme.
Wiebke
Beiträge: 70
Registriert: Di 5. Jul 2011, 19:46

Re: Katastrophen Ausfahrt am Sonntag! Rauchen im Kino!

Beitrag von Wiebke »

mic hat geschrieben:freiheit ist immer die freiheit der andersdenkenden. dort wo die freiheit anderer eingeschränkt wird, hört die eigene auf.
Ich würde den Satz auch so interpretieren, dass jeder die Freiheit hat seine eigene Gesundheit durch Rauchen zu ruinieren. Diese hört aber auf, wenn er damit die Gesundheit anderer einschränkt.

Würde darum ein Rauchverbot in Kino und Theater auch sehr gut finden. :)

Es ist schließlich kein Raucherverbot, sondern nur ein Rauchverbot. Der Raucher kann schließlich trotz Rauchverbot den Film sehen. Der Nichtraucher kann dies bei Raucherlaubnis aber nicht, wenn er nicht seine Gesundheit gefährden will.
ood
Beiträge: 10
Registriert: Di 5. Jul 2011, 13:48

Re: Katastrophen Ausfahrt am Sonntag! Rauchen im Kino!

Beitrag von ood »

Ich find die Argumentation eigentlich ganz gut, aber leider müssten sie dann konsequenterweise auf alle Hangars angewendet werden? Da können doch genauso gut Schwangere/Nichtraucher_innen sein, die sich belästigt fühlen.

Ich fands im Kino im übrigen auch nervig, OBWOHL ich rauche. Ständig mit Kiffe und Qualm umwabert zu sein fand ich n bisschen anstregend. Obwohl ich natürlich kein Gesundheitsargument vorbringen kann und mich auch nicht beschwert hab. Ich hätt ja auch rausgehen können.
freq
Beiträge: 2712
Registriert: Di 17. Mai 2011, 09:24

Re: Katastrophen Ausfahrt am Sonntag! Rauchen im Kino!

Beitrag von freq »

Wiebke hat geschrieben:Würde darum ein Rauchverbot in Kino und Theater auch sehr gut finden. :)
Was ich hier schon alles gelesen habe, was auf der Fusion geändert werden soll...

Politische Transparente weg, Drogenverbot, Fleischstände her, Filterzigarettenverkauf, Rauchverbot im Kino, Marihuana-Genuss auf freiem Feld unterbinden :lol:

Vielleicht sollten sich einige Besucher doch mal überlegen, ob das Festival das Richtige für sie ist...
Gesperrt