Linksextreme

Archiv
Lottie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 18. Jun 2011, 11:24

Re: Linksextreme

Beitrag von Lottie »

libra hat geschrieben:
Lottie hat geschrieben:Ich finde Beiträge stellenweise extrem widerlich!

Trotzdem -passt vielleicht nicht ganz zum Thema- mir stellt sich häufig die Frage, warum der "Schwarze Block" (also Linksextreme ?) hauptsächlich mit schwarzen North Face Jacken unterwegs ist und dabei schreit "A-Anti-Anti-kapita-lista". Kann mir das mal wer erklären? :oops:
es gibt kein richtiges leben im falschen. north face-jacken finden viele menschen gut und praktisch (wind/wasserdicht, tragekomfort, verarbeitung und haltbarkeit), und der "schwarze block" mag die teile vielleicht aus dem grund bevorzugt in schwarz.
antikapitalismus bedeutet eben nicht, klamotten und anderes so billig wie möglich (z.b. bei kik) einzukaufen, sondern den kapitalismus als politisches und ökonomisches prinzip zu kritisieren und abzulehnen - und nicht tolle sachen/waren/gegenstände. tolle sachen/waren/gegenstände gibt es nämlich im kapitalismus, die könnte/sollte/würde es aber auch ohne kapitalismus geben. guter nicht-kapitalismus (nenn es wie du willst: (andauernder ferien-)kommunismus, anarchie, die befreite gesellschaft) widerspricht sich nämlich nicht mit guten dingen. und so lange die gesellschaftlichen verhältnisse so schlecht sind wie sie sind, ist eine langlebige north face-jacke auf keinen fall böser als fünf bis drölf schnell verschlissene kik-jacken. soweit mal mein erklärungsversuch auf sendung mit der maus-level... ;)

Vielen Dank lieber Libra!
Das sind eben Fragen, die ich mir sonst nicht traue zu stellen :oops: Ich trage auch gerne schwarz und lege dabei auch Wert auf Langlebigkeit und praktischen Nutzen. Nur... ich verzichte möglichst auf Produkte aus Kinderarbeit, wo es um Verletzungen von Arbeits- und Menschenrechten geht, sowie auf Produkte aus Produktionen mit ausbeuterischen Arbeitsverhältnissen. Das verträgt sich für mich mich nicht mit Antikapitalismus! North face ist nun mal bekannt für Kinderarbeit, Unterdrückung am Arbeitsplatz, Hungerlöhne,... insbesondere in El Salvador.
Das ist vielleicht (noch) nicht Inhalt bei "Linksextremen"/"schwarzer Block" und trotzdem find ichs peinlich, wenn ich diese "north-face-Automatisierung" auf Demos sehe.
Hoffe das Maus-Niveau gehalten zu haben ;)
Beste Grüße
Vogel
Beiträge: 1
Registriert: So 10. Jul 2011, 17:44

Re: Linksextreme

Beitrag von Vogel »

Vielleicht sollten die Organisatoren der Fusion beim ticketverkauf darauf hinweisen, dass es ein linkes Festival ist und es sehr deutlich machen, dass einige Dinge einfach nicht erwünscht sind.

Dennoch muss auch ich nochmal darauf hinweisen, dass es in allen fraktionen ignorante affen gibt. Machtgeile arrogante, ignorante idioten, egel woher oder warum, sollten rausgeworfen werden.
Gute Menschen, sind gute Menschen,

da helfen auch die "richtigen Klamotten nix".
Hermann, die Elfe
Beiträge: 88
Registriert: So 15. Mai 2011, 15:34

Re: Linksextreme

Beitrag von Hermann, die Elfe »

Holdriho hat geschrieben:
Auch wenn ich persönlich keine "Steine schmeisse", steht es mir einfach nicht zu, von anderen Menschen zu verlangen, dass sie sich widerstandslos zusammenschlagen lassen müssen, nur weil sie eine Position vertreten, die die staatlichen Institutionen für unzulässig halten.


So ein Quatsch. Wenn ne Demo angemeldet ist, dann darf die in der Regel
auch normal und ohne Angst vor Schlägen durchgeführt werden. Ob nun von
der NPD oder einer linken Gruppierung.

Steine schmeissen ist so absolut sinnfrei, dass man es nicht in Worte
fassen kann. Was ist daran "antifaschitisch", wenn man Waffen benutzt
um seine Meinung zu "vertreten"?
Was ist denn an "schwarz" besser als an "braun". Beides ideologische
Gruppen, die versuchen ihr Weltbild mit Gewalt andren überzustülpen.


Ich halte mich da lieber an den Block der hedonistischen Internationalen.
Toleranz, Respect und Feierei! :mrgreen:
Na dann danke ich Dir für Dein überaus respektvolles Posting... :roll: Dagegen, Antifaschist_innen mit Nazis gleichzusetzen (aka "Extremismustheorie"), wurden hier ja bereits genügend Argumente gepostet. Ich weiß nicht, ob das jetzt Deine Auffassung von Respekt ist, da überhaupt nicht drauf eingehen, und stattdessen immer wieder solche Gleichsetzungen zu wiederholen, bis endlich niemand mehr den Nerv hat, da noch drauf zu antworten...

Und zum Thema "hier muss auf Demos niemand Angst vor Schlägen haben": bist Du das auf dem Foto?
Holdriho
Beiträge: 13
Registriert: So 10. Jul 2011, 14:04

Re: Linksextreme

Beitrag von Holdriho »

Und zum Thema "hier muss auf Demos niemand Angst vor Schlägen haben": bist Du das auf dem Foto?
Hey, ich komme aus Bayern, von Beamtenwillkür muss ich mir sicher nichts
erzählen lassen. Was im MC Pomm und Berlin abgeht ist ein Kaffekränzchen
im Gegensatz zu dem, was wir hier uns bieten lassen müssen.

Ich hab nix gegen Antifaschisten. Ich bin sicherlich der Letzte der
irgendjemanden seine Meinung verbieten würde.

Ich hab aber was gegen solche Assis
die sinnlos Steine werfen und einfach provozieren wollen. Und leider
sind nunmal sehr viele dieser Assis in bei den Antifaschisten und im
schwarzen Block zu finden. Ihr Verhalten ist nicht cool, sondern einfach
nur schädlich für die gemeinsame Sache.
serialkiller
Beiträge: 5
Registriert: Di 5. Jul 2011, 15:45

Re: Linksextreme

Beitrag von serialkiller »

Was meint ihr zu der Turmbühne und den Bachstelzen? Ziehen sie überwiegend Menschen zur Fusion, die der Vision des Festivals- wenn es sie wirklich gibt- widersprechen? Kommen die meisten von ihnen wegen der Turmbühne und ohne wäre das Festival unattraktiv für sie? Das gleiche gilt auch bei den Bachstelzen, wo viele das Gefühl hatten, von oben herab von den (mal eine eine Kategorie gepackt) Glitzermenschen angeschaut zu werden und eine zur Fusion komplett andere Mentalität/ Weltanschauung herrscht?
Was hält die FusionCrew eigentlich von dem Bachstelzenbereich? Nach all meinen Erfahrungen mit der Bar25 und co, halte ich nicht viel von den Bachstelzen. Hätte nicht gedacht, dass die FusionCrew und BachstelzenCrew in einem Boot schwimmen :-)
Wolder
Beiträge: 1
Registriert: So 10. Jul 2011, 20:11

Re: Linksextreme

Beitrag von Wolder »

Wollte auch schon mal fragen, was die Bachstelzen eigentlich auf der Fusion suchen.
Mache jedes Jahr wirklich blöde Erfahrungen bei denen. Mit unbeschreiblicher Arroganz wird da an der Bar bedient. Dieses Jahr hat ein Typ vor mir nach seinen 4 Euro Rückgeld gefragt. Die Dame hinter der Theke verwies ihn auf ihren langen Weg zu ihm und nahm das als Trinkgeld. Der Typ hat sich selbstverständlich aufgeregt, aber sie ist völlig cool geblieben. Der selbe Habitus ist mir sowohl auf Bachstelzenparties in Berlin, als auch in der Bar 25 aufgefallen. Diese Leute finden sich für meinen Geschmack viel zu cool.
Wiebke
Beiträge: 70
Registriert: Di 5. Jul 2011, 19:46

Re: Linksextreme

Beitrag von Wiebke »

@Hermann

Ich denke fliegende Steine liefern den Bullen eher einen guten Grund die Demos gewaltsam aufzulösen als dass es sie auf Abstand hält. Meine mal gelesen zu haben, dass dafür extra Zivis die Menge aufstacheln um den gewünschten Auflösungsgrund zu erhalten.

Und zur "Mauer des Schweigens". Ich sage ja auch nirgends, dass die Polizei sich korrekt verhält. Es sind aber nicht alles Schläger und Demonstrantenhasser. Ich habe durchaus friedliche Bullen erlebt, neben denen ich stehen und die vorbei ziehenden Nazis ausbuhen durfte.

Mein Argument ist vor allem, das Steine schmeißen nichts zur Lösung des Problems Polizeigewalt beiträgt, sondern es nur verschärft, provoziert und zementiert.

@Holdriho

Stimme dir total zu, dass Steine schmeißen der gemeinsamen Sache schadet! Dann wird nämlich anschließend in den Medien nur über die Gewalt statt über das Thema der Demo geredet. Na, vielen Dank auch. Wenn Steineschmeißer ihre Steine schmeißen wollen, dann bitte im Rahmen ihrer eigenen Demos und nicht im Rahmen anderer, wo der Großteil friedlich ist und eine andere Message rüberbringen will als „Die Polizei ist unser Feind und den bekämpfen wir“.
Gesperrt