Fusion 2016 Fazit

Hoxton
Beiträge: 23
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 19:22

Re: Fusion 2016 Fazit

Beitrag von Hoxton »

freq23 hat geschrieben:
Hoxton hat geschrieben:Und nochwas: Es ist absolut ok, dass die Fusion linkspolitisch ist. Da ist nichts dran auszusetzen. Doch Aufrufe zu Radikalismus und gar Gewalt, so wie man sie mancherorts auf Wänden las, sind ganz schön unknorke, wie ich finde. Sowas muss echt nicht sein.


Dann bleib doch nächstes Jahr bitte zuhause...vielleicht bekomme ich dann auch wieder eine Karte ab :mrgreen:

Genau so muss die Fusion sein...und nicht anders :!:
Leanin hat geschrieben:Hoffentlich war es auch deine letzte
Ohja, wirklich Daumen hoch! Ihr seid echte Vorbilder, oder?
Ich sagte lediglich, dass Aufrufe zur Gewalt reichlich uncool sind. Und ihr seht das als Angriff auf eure Ansichten? Selbst wenn das an ein Angriff auf eure Anschauung war, was ist daran? Habt ihr ein Problem damit, dass jemand eure Ansichten in Frage stellt?
Solche Leute wie ihr seid doch die ersten, die betonen, dass sie ja voll tolerant und offen sind.
Kaum sagt man aber, dass man politisch motivierten Radikalismus und Gewalt eher uncool findet, ist man plötzlich ein Unhold und gehört nicht auf die Fusion. Sagt mal, hackts? Findet ihr das nicht arg heuchlerisch und elitär?
Ich habe niemanden auf der Fusion angegriffen, weil er irgendwie anders denkt als ich. Mir hat es nur missfallen, dass zu Gewalt aufgerufen wird. Sonst nichts, ich habe noch nicht einmal was zu jemandem drüber gesagt. Zudem und habe meine politischen Ansichten Zuhaus gelassen.
Ich habe absolut nichts verbrochen, soll aber mein Ticket nächstes Mal abtreten...


Ja, jetzt ist mir ein weiterer Kritikpunkt eingefallen: Elitismus. Auch nicht so cool.
Look at this! I'm rich!
Hallalala
Beiträge: 2
Registriert: So 6. Dez 2015, 05:11

Re: Fusion 2016 Fazit

Beitrag von Hallalala »

Ich finds interessant, dass dieses Jahr soviele leute "Atzen" wahrgenommen haben.
Mir persönlich kam es dieses Jahr gar nicht so vor.
Was vielleicht viele auf den ersten Blick täuscht; Der moderne Berliner/Hamburger/Frankfurter/Großstadt-Antifa trägt Basecap falschrum oder Anglerhut, fährt sich was beim Feiern und hat deswegen Nachts auch ne Sonnenbrille auf, läuft in Jogginghose und mit Bauchtasche rum und sieht erstmal ein bisschen "asozial" aus.
Und ist, achwas, trotzdem meist ziemlich korrekt.
Die meisten, die viele hier als "Atzen" oder "Asi" abtun haben sich für mich auf den zweiten Blick und mit etwas wissen um Szenecodes (Bestimmte Marken, Zahlen, Symbole, Aufnhäher) oder aber ganz klar durch politische Messages auf Shirts als eben nicht solche entpuppt.
Nur weil man keine filzigen Haare aufm Kopf hat, ist man nicht direkt ein asozialer Feierclown ohne was dahinter. :roll:

Und ich schließe mich an:
Die Fusion kann gerne noch radikalere Aussagen aufhängen, und noch linker und militant antifaschistischer auftreten. Wem das nicht passt, ist eben tatsächlich auf dem falschen Festival.
femact
Beiträge: 3
Registriert: Do 7. Jul 2016, 01:32

Re: Fusion 2016 Fazit

Beitrag von femact »

ich weiß nicht, wer hier auf die idee kommt, von äußerlichkeiten zu sprechen, denn ich für meinen teil habe ganz klar VERHALTENSWEISEN von atzen beschrieben und darüber hinaus auch darauf aufmerksam gemacht, dass wir versucht haben, mit den entsprechenden personen zu reden, diese sich aber als lern- und kritikresistent herausgestellt haben bzw. respekt- und rücksichtslos.
dass darunter muskelpakete waren, die sich oben ohne die nippel rasiert haben, mag wohl ne äußerlichkeit sein, hab ich aber bis dato nicht erwähnt.
natürlich sind solche menschen immer noch eine ausnahme auf der fusion, aber wir sind ja auch nicht beim tomorrowland, nech?!
auch habe ich nix von irgendner wünschenswerten alternativ-einheitsmasse gesprochen.
finde den vorschlag übrigens gut, das alte ticketsystem wieder einzuführen. und die ticketanzahl zu kürzen!
MashedMoose
Beiträge: 47
Registriert: Di 12. Jul 2011, 11:57
Wohnort: im Bundesdorf

Re: Fusion 2016 Fazit

Beitrag von MashedMoose »

Kinder was ist denn hier los! Ich muss Hoxton hier schon recht geben, jemanden von der Fusion verbannen zu wollen weil er politischen Radikalismus nicht gut findet ist echt arm. Am Ende muss man sich immer auch selber fragen wie weit es mit der eigenen Toleranz ist, wenn man sie von und nach aussen fordert. Mir sind viele Antifas und feminist*x auch zu narzistisch und anstrengen, genauso wie ich Atzen aus vorteilen heraus (denn wirklich mal mit einem unterhalten hab ich mich nicht) auch unsympatisch finde. Ich finde Aussagen wie "alle Bullen sind scheiße" transportieren ein bis zur dummheit vereinfachtes Weltbild, aber solange die Anhänger solcher Weltbilder mir nicht auf den Sack gehen und mithelfen so einen schönen ort zu schaffen und am laufen zu halten kann ich das gut akzeptieren. Gerade die vielfalt macht die Fusion ja auch aus.

Mein vorschlag gegen normalos jeglicher Form wäre extremere Musik, denn leicht verdaubare Partymucke ist ja was den Feierpöbel anzieht. Einfach den Einheits-Techhouse streichen und nur noch kleine Sparten und Subgenres bedienen, das würde viele Besucher noch stärker in die konkrete Auseinandersetzung mit neuem bringen.
Das aktuelle Ticketsystem ist das fairste System was ich kenne, ich würde das beibehalten wollen. Sonst haben wieder diejenigen das nachsehen, die nicht rechtzeitig vorm Rechner abhängen und ne schnelle Anbindung haben. Das halte ich für ein genauso schlechtes Auswahlkriterium wie viel Geld zu besitzen.

Und diejenigen hier die sich an Reizüberflutung durch Überangebot stören kann ich am wenigsten verstehen. Genau darum geht es doch!! Frontal vorgeführt zu bekommen wie verdammt viele tolle Dinge es gibt und in diesem Überangebot an tollen Eindrücken und Ideen zu schwimmen, das ist für mich das Großartigste an der ganzen Veranstaltung.
PresluftBBBBBerhard
Beiträge: 89
Registriert: Di 30. Jun 2015, 11:28

Re: Fusion 2016 Fazit

Beitrag von PresluftBBBBBerhard »

Zu den radikalen Sprüchen:
Letztes Jahr haben mich auf meiner ersten Fusion solche Sprüche noch verschreckt, dieses Ajhr konnte ich damit entspannter umgehen. Selten habe ich mit Freunden derart ausführlich und angeregt über linke Themen diskutiert wie diese Tage. Die teils ordentlich polarisierenden Sprüche (aber auch der politische Beileger im Programmheft) haben dazu den Treibstoff geliefert. Die Fusion ist eben ein Sammelbecken für linke Gesinnung - von der politischen Mitte heraus bis in die radikale Ecke. Diese Bandbreite wahrzunehmen, mich damit zu befassen, leidenschaftlich zu diskutieren und mir eine komplexe Meinung zu bilden war und ist für mich Teil der Fusion.
migra
Beiträge: 1
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 23:56

Re: Fusion 2016 Fazit

Beitrag von migra »

So dann erdreiste ich mich auch mal ein paar Worte zu verlieren... Meine erste Fusion und ich bin überwältigt von den detailverliebten Bühnen und gemütlichen Nestern die man überall entdecken kann. Perfekte Mischung im Programm...Stampfen stampfen! Alles in Allem ein rundum gelungenes Festival!

Nur was mich in dem Thread gerade etwas nervt is dieses rumgehacke auf den "Normalos". Man würde mich wohl auch in diese Kategorie stecken(Basecap/Tshirt/Jeans), wenn man mich unreflektiert in ne Schublade packen will.Na gut bin ich halt ein "Normalo". Und ach tätsachlich würde ich mich selbst auch als Freigeist definieren. Ich umarme meine Freunde gefühlt alle drei Minuten, lasse meine Freude und meinen Frust beim tanzen raus und freue mich wie ein Schneekönig soviele Gleichgesinnte auf einem Haufen zu treffen!
Nur weil manche nich im Hippy H&M rumkruschen und sich nicht jedesmal Glitzer in die Visage packen, heißt das noch lange nicht, dass Leute mit einem "normalen" Erscheinungsbild keine Berechtigung haben auf diesem Festival zu sein. :roll: Wo hört das auf? Dürfen Introvertierte dann auch nicht teilhaben? Oder Leute die nicht gut genug tanzen können? Oder wenn jemand nen schlechten Tag hat?
Kleider machen Deutsche! :lol:
Ich bin zum Besipiel trotz schlichter Klamotten politisch weit links anzusiedeln und ein offener Mensch. Wenn ich mitbekomme, dass jemand sexistisch, rassistisch, homophob oder anderweitig unkorrektes Verhalten an den Tag legt, schreiten ich und meine Freunde auch ohne zu zögern ein. So schafft man es auch in Zukunft "echte Störer" fernzuhalten.Und genau das schätze ich auch explizit an der Fusion! Die Fusion ist edgy!
Manche hier sollten mal etwas den Horizont erweitern und sich nicht in ihrer vermeintlich elitären Blase suhlen, welche mir schon auf diversen Goas oder ähnlichen Veranstaltungen aufgefallen ist.Peinlich sowas!
Ich meine darum gehts doch bei der Fusion oder? Und nur weil eine Gruppe nicht offensichtlich einer gängigen Subkultur zuzordnen ist, Kontakt von vornherein auszuschließen, ist meiner Meinung nach einfach nur beschränkt.

Ich komme definitiv wieder und lasse mir den Spaß sicherlich nicht verderben;)
An alle anderen Fusionisten, Kosmonauten, Chaoten, Hippies und Normalos die keine Berührungsängsten mit Menschen außerhalb ihrer Komfortzone haben: Danke für diese geniale Woche!!!<3<3<3
Leanin
Beiträge: 12
Registriert: Do 9. Jun 2016, 17:14

Re: Fusion 2016 Fazit

Beitrag von Leanin »

GoaGoaJa
Beiträge: 5
Registriert: Sa 9. Jul 2016, 00:29

Re: Fusion 2016 Fazit

Beitrag von GoaGoaJa »

War jetzt die zweite Fusion in Folge und bin auch jetzt wieder hin und weg und immer noch nicht ganz in der "normalen" welt angekommen.

Was mir jedoch spontan zur mukke auffiel, dass besonders die großen Bühnen schon sehr tech, deep, usw.-house lastig waren, was ich persönlich etwas schade finde. Sobald mal bisschen mehr bpm rausgehauen wurden , hat man meiner meinung nach auch sofort gemerkt wie die stimmung im publikum sprunghaft anstieg!! :D

Der Trancefloor bleibt hier so die einzige Anlaufstelle wo man auch mal gut abspacken kann.
Also für 2018 weniger House und mehr Techno bitte!! Oder lasst es wie es ist is mir auch egal bleibt sowieso das beste Fesitival für immer und ewig. :)
HerCherus
Beiträge: 3
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 22:35

Re: Fusion 2016 Fazit

Beitrag von HerCherus »

Es geht auch darum, dass jeder seinen Teil zum Festival beiträgt u nicht einfach konsumiert. Und ich habe den Eindruck, daß verschiebt sich von Jahr zu Jahr! Und tatsächlich Atzen u Prollos dieses Jahr überall! Und diese Todeszone von Mauer. Wie in so einem Exklusivclub! Sind das die Ziele der Fusion?^^ Sollte man jetzt nicht Schluss machen u 2017 schon mal den Neuanfang proben!?
noisuf93
Beiträge: 9
Registriert: Do 23. Jun 2016, 09:55

Re: Fusion 2016 Fazit

Beitrag von noisuf93 »

GoaGoaJa hat geschrieben:War jetzt die zweite Fusion in Folge und bin auch jetzt wieder hin und weg und immer noch nicht ganz in der "normalen" welt angekommen.

Was mir jedoch spontan zur mukke auffiel, dass besonders die großen Bühnen schon sehr tech, deep, usw.-house lastig waren, was ich persönlich etwas schade finde. Sobald mal bisschen mehr bpm rausgehauen wurden , hat man meiner meinung nach auch sofort gemerkt wie die stimmung im publikum sprunghaft anstieg!! :D

Der Trancefloor bleibt hier so die einzige Anlaufstelle wo man auch mal gut abspacken kann.
Also für 2018 weniger House und mehr Techno bitte!! Oder lasst es wie es ist is mir auch egal bleibt sowieso das beste Fesitival für immer und ewig. :)
Muss auch sagen, dass die Turmbühne gefühlt letztes Jahr wesentlich technolastiger war. Stehe aber ohnehin nicht auf so extrem krassen "Ballertechno". Bisschen Melodie muss bei mir schon sein, also war mir ganz recht :D
Kann aber auch einfach daran gelegen haben, dass letztes Jahr Premiere für mich wahr und ich sowieso kaum irgendwas mitbekommen habe, da ich trotz Nüchternheit permanent überfordert war :D
Dieses Jahr dann ganz entspannt angekommen, erstmal am Mittwoch nen Überblick verschafft und nach dem ersten Tag auch das Gefühl ständig etwas zu verpassen abgelegt und einfach jeden Moment genossen. Es war wunderschön :)
Gesperrt