Alle Jahre wieder...

50Räuber
Beiträge: 6
Registriert: Mo 14. Dez 2015, 20:24

Alle Jahre wieder...

Beitrag von 50Räuber »

Sei gegrüßt liebes Fusionkind,

(ich les das jetzt nicht nochmal Korrektur ;) )
hier schreibt dir ein Kind aus der anderen Welt, dass dich sehr gerne hat.
Eigentlich war jede Fusion die ich mitgemacht habe ganz wunderbar.
Wirklich.
Es gab nichts auszusetzen an Wetter, Sound, Acts, Essen, Dekoration und Organisation. Das hat alles immer gepasst, nein mich sogar immer wieder positiv überrascht. :D :D :D

Wenn ich aus irgendeinem Grunde mal nicht so gut drauf war, dann lag das immer zu 100% an mir selbst oder anderen Gästen, die der Meinung waren scheiße sein zu müssen. :x Wieso nur?
Aber das Festival, das Team, die Künstler und Musiker waren immer Fair und hervorragend. Der Preis dafür ist jeden Cent wert, das trotz stetiger Anhebung.
Super. Danke.

Ich komme ja aus dem Punk.
Die ersten Parties die ich besucht habe waren kleine miefige Punkrockkonzerte in irgendwelchen Löchern, die nicht länger als 2 Stunden dauerten, weil dann alle Bands gespielt hatten und Bier saufen wollten.
:roll:
Einiges hat sich dann getan.
Irgendwie habe ich vieles ausprobiert, das sich nie ganz richtig angefühlt hatte, irgendwann waren es dann die Spielarten der modernen Feierkultur mit ihren endlosen Technosets und den Aterhours die von Afterhours gefolgt wurden.
Illegale Parties, Clubnächte, Outdoorraves usw usw. YOU GET THE IDEA :mrgreen:

Dann, recht spät, wurde ich mit zur Fusion geschleppt, von Leuten die schon 97' dabei waren.

ENDLICH ZUHAUSE war was ich gefühlt habe

Wo all die guten Menschen sich treffen konnten, wo die kleine Emma-Glitzerfee mit dem Zottel-Punk und die toughe Schreinersfrau mit dem schwulen Housenerd und der mit dem und sie mit ihm und ich mittendrinn und alles so ein Kuddelmuddel wo keiner mehr wusste wer wer ist und das auch egal war, weil alle einfach sehr glücklich waren. :oops:
Udn sowas passierte einfach mal jeden Tag in anderer Konstellation und immer so angenehm und ungezwungen, so ganz anders als in der anderen Welt wo alle immer so Egomäßig drauf sind.

Man was ür ein Ort! Das erstaml Mal da und so vieles zu entdecken, besonders mochte ich auch das abgerockte, die Streetart, die kaputten Autos, die vielen umgebauten Busse, der ganze leicht apokalyptische Vibe, der meine Punkinstinkte perfekt ansprach und das kombiniert mit so einer Lebensfreude, so einerm Rausch an Farben udn Musik.

Dort habe ich mich verliebt, zweimal, einmal in die Fusion und dann noch in ein Mädchen, das wie die Fusion ist, nur als Mensch, mit all den Widersprüchen, Idealen, Freiheiten und hedonistischen Eskalationen.

Leider war dann das Jahr dadrauf, wo alles genauso perfekt war, die Stimmung durch ein einziges Individuum getrübt, einen Freund den ich mitbrachte und der entgegen meiner Erwartung einfach alles vor Ort Scheiße fand und trotzdem darauf bestand bis zum Schluss zu bleiben, weil er ja "bezahlt" hatte. :evil: :evil: :evil: :roll:
Der blühte dann bei der Abreise richtig auf, weil er so froh war das es vorbei war.
Ich musste mich wirklich bemühen ihn nicht zu hassen.
Ich habe gerlenrt das Fusion nicht für jeden was ist, selbst dann nicht wenn man glaubt das ist doch ein Freund, denn kenn ich seid Jahren, der findet das super.
Aber so wars nicht und er hat enorm genervt, so sehr das meine Freundin und ich (die besagte Fusionliebe) dann ohne ihn loswollten und seine Gegenwart immer ein totaler abturn war. Er hats auch nicht begriffen, wir haben versucht ihm die Fsuion zu eklären, sie ihm angenehm zu machen. Keine Chance. Er hat sich im Camp verkrochen, gezogen und geworfen und da rumgegammelt und die anderen Campnachbarn terrorisiert.

Leute, ma kann eben nicht alle retten. Some people just dont get it.
Das finde ich so schade, so sehr sehr schade, aber es ist besser so, wenn diese Menschen nicht verscuehn ein Ticket zu bekommen.

Verlosung ist ja sehr demokratisch, aber leider nicht ideal, ganz klar.
Die Fusion steht und fällt mit ihren Besuchern, mit dem Vibe den die mitbringen. Mit der Liebe zu den anderen und zu dem ganzen Festival.
Ich hab dann in folge dessen nur noch Leuten von der Fusion erzählt, die es verstehen, die Musikalisch, Ideologisch und Künstlerisch dort gedeihen könnten. Für die der "Fusion-look" wenn es sowas gibt, auch eine Frage des Geschmacks ist, diese besondere Mischung, diese Alternativität, dieses Villa Kunterbuntige. Der Zauber. Man was für ein verdammt geiler Ort, was für eine verdammt geile Party!

Vielleicht muss man gerade für "Neuzugänge" und jüngere Fusionistas ein bisschen mehr Aufklärung betreiben, auch so eine gesunde Abgrenzung vielliecht...

Manchmal höre ich Gespräche wie: "Fwuuschän, ja kenn ick, aber warst du schon aufem Tomorrowland? Da is geil, da sind nick so viele Freaks und Zecken!"
Solche Leute sollen doch bitte zum Tomorrow fahren und die "Freaks und Zecken" auf der Fusion feiern lassen (ich persönlich find das auf der Fusion eine super ausgewogene Mischung aus Peergroups rumschlendert und das so bleiben kann, aber ich befürchte manchmal, das der Wandel udn der Zahn der Zeit ohne Lenkung auch nachteile hat).

Clubs haben ja nicht ohne Grund eine Türpolitik. Ich schiele aufs Sisyphos oder Berghain. Trotz oder gerade wegen meiner Erscheinung bin ich immer reingekommen, manche Bollerwagenatzen aber nicht so. Wie kann man den Vibe des Festivals auf die Besucher übertragen und verhindert das ein negativer Vibe der Besucher, sich aufs Festival überträgt? Geht sowas überhaupt?

Was man teilweise im Internet (socialmedia/news/youtube etc.) zum Thema Fusion liest udn sieht, da sträubt sich einem ja alles, da kommen einem die Tränen, meine Fresse. So viel Dünnpfiff...

Versteht hier irgendwer was ich meine? Oder ist mein Text hier auch nur Dünnpfiff?? Ohjee :lol: :lol: :lol:
mull
Beiträge: 361
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 14:58

Re: Alle Jahre wieder...

Beitrag von mull »

Ganz im Gegenteil! In Form und Konsistenz gleicht dein Text einer perfekten Wurst ;)

Du sprichst mir aus der Seele.
Zuletzt geändert von mull am Di 15. Dez 2015, 19:10, insgesamt 2-mal geändert.
Holzwurmtischler
Beiträge: 439
Registriert: Do 15. Sep 2011, 14:14

Re: Alle Jahre wieder...

Beitrag von Holzwurmtischler »

:D vielen Dank 50 Räuber :D
Rettet den Wald, esst mehr Spechte oder Bieber!!!
awe
Beiträge: 77
Registriert: Di 5. Jul 2011, 22:10

Re: Alle Jahre wieder...

Beitrag von awe »

Mensch, was fürn bewegender Text! Ich drück dich.
50Räuber
Beiträge: 6
Registriert: Mo 14. Dez 2015, 20:24

Re: Alle Jahre wieder...

Beitrag von 50Räuber »

Danke euch ihr Lieben!
skogsrå
Beiträge: 146
Registriert: Do 10. Dez 2015, 10:24

Re: Alle Jahre wieder...

Beitrag von skogsrå »

<3
habe mir den text mal gespeichert, genau das ist es!
*drückdich*
EndlichBaldZuhause
Beiträge: 3
Registriert: Do 14. Mai 2015, 14:58

Re: Alle Jahre wieder...

Beitrag von EndlichBaldZuhause »

ach ja, genau so empfinde ich es auch. Toll geschrieben. Wenn ich ankomme auf dem Gelände schrei ich immer: "Endlich Zuhause!" Und irgend einer antwortet immer "Ja, aber leider nur für ein paar Tage". Es ist immer noch etwas ganz einzigartiges und etwas ganz besonderes. Liebe Grüße Thomas
funkyjay
Beiträge: 280
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 18:12

Re: Alle Jahre wieder...

Beitrag von funkyjay »

Bei manch einem liest es sich so, als ob 360 Tage im Jahr ne totale Zumutung sind, nur die 5 Tage Fusion sind dann erträglich. Eher traurig.

Fusion ist toll, keine Frage, aber es ist trotzdem nur ein Festival
Niemand hat ein Problem damit, wenn irgendwo hingeschissen wird...solange es nich vor der eigenen Haustüre passiert.
mull
Beiträge: 361
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 14:58

Re: Alle Jahre wieder...

Beitrag von mull »

funkyjay hat geschrieben:Bei manch einem liest es sich so, als ob 360 Tage im Jahr ne totale Zumutung sind, nur die 5 Tage Fusion sind dann erträglich. Eher traurig.
Wo hast du sowas denn gelesen? Reine Interpretationssache würde ich mal behaupten.
funkyjay
Beiträge: 280
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 18:12

Re: Alle Jahre wieder...

Beitrag von funkyjay »

Ach ne?! Wirklich? :D
Niemand hat ein Problem damit, wenn irgendwo hingeschissen wird...solange es nich vor der eigenen Haustüre passiert.
Gesperrt