wie wird aufgeräumt? - Unnötiger Müll - - Graffiti

Archiv
Francccois
Beiträge: 43
Registriert: Mo 29. Jun 2015, 21:30

wie wird aufgeräumt? - Unnötiger Müll - - Graffiti

Beitrag von Francccois » Mo 29. Jun 2015, 21:44

1) Ich habe mal gehört, dass nach der Fusion auf dem kompletten Gelände sogar einzelne Konfettifetzen aufgesammelt werden. Daher meine Frage:
Wie genau wird aufgeräumt?
Auf den Tanzflächen müsste doch theoretisch die obere Schicht komplett gesiebt werden?
Wie lange dauert denn überhaupt die Komplettreinigung?

2) Müll kann nun mal nicht vermieden werden. Glasflaschen gehen zu Bruch, Kippen werden generell weggeschmissen usw.
Aber muss es wirklich sein, dass die Leute massenweise Konfettikanonen auf der Tanzfläche feuern. Die (nicht verrottbaren) Plastikkonfettiteilchen haben sich überall verteilt, auch auf die Schrägflächen der Hangars, also da, wo man eigentlich gar nicht hinkommt. Die Reste der Kanonen bleiben natürlich einfach auf der Tanzfläche liegen.
Merken denn die Leute nicht, dass dieser Kleinstmüll der schlimmste Müll ist?

3) Auch dieses Mal habe ich viel Geschmiere an Flächen gesehen, die eindeutig als "Keep this object clean" gekennzeichnet waren. Leider kann man auch das nicht vermeiden. Weiß jemand, wie schlimm es dieses Jahr war und wie hoch der Schaden ist?

Biokresse
Beiträge: 13
Registriert: Mo 29. Jun 2015, 08:34

Re: wie wird aufgeräumt? - Unnötiger Müll - - Graffiti

Beitrag von Biokresse » Di 30. Jun 2015, 09:29

Ich glaube da dies eher nur das Fusion-Team beantworten kann da Besucher keinen Einblick in solche Zahlen haben, versuch doch mal zu den Müllabfuhrmenschen durchzudringen unter arbeitsamt (ät) fusion-festival. de

marimba
Beiträge: 2
Registriert: Di 9. Jun 2015, 11:02

Re: wie wird aufgeräumt? - Unnötiger Müll - - Graffiti

Beitrag von marimba » Di 30. Jun 2015, 10:55

wir haben vom orgateam erfahren, dass bis september jede kippe, kronenkorken - einfach alles aufgesammelt wird. mit diesem wissen sollte man sein müllverhalten definitiv überdenken und dementsprechend sich verhalten!

Francccois
Beiträge: 43
Registriert: Mo 29. Jun 2015, 21:30

Re: wie wird aufgeräumt? - Unnötiger Müll - - Graffiti

Beitrag von Francccois » Di 30. Jun 2015, 12:29

Ohne mich jetzt selber gut darzustellen, aber ich rauche nicht und haben nur Dosen getrunken, die auch in den dort verteilten Mülleimern gelandet sind. Auf unserem Zeltplatz habe ich mal den Spießer gespielt und die anderen aufgefordert mal den Kleinstmüll (insbesondere die Raucher) aufzusammeln und auch WEGzubringen und nicht die Mülltüten einfach liegenzulassen.
So schwer ist das nun echt nicht. Andere Festivals können das ja schließlich auch.

mull
Beiträge: 278
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 13:58

Re: wie wird aufgeräumt? - Unnötiger Müll - - Graffiti

Beitrag von mull » Di 30. Jun 2015, 14:22

Sehr gut. Ich nehme an du sprachst eben von Pfanddosen, richtig? Du kannst deine Dosen auch zu den Pfandautomaten bringen. Es befinden sich alleine schon 2 auf der Landebahn und wer weiß noch wo. Dort kannst du dich entscheiden, ob du dir den Betrag direkt nebenan auszahlen lassen möchtest oder aber spenden willst.

Francccois
Beiträge: 43
Registriert: Mo 29. Jun 2015, 21:30

Re: wie wird aufgeräumt? - Unnötiger Müll - - Graffiti

Beitrag von Francccois » Di 30. Jun 2015, 14:44

mull hat geschrieben:Sehr gut. Ich nehme an du sprachst eben von Pfanddosen, richtig? Du kannst deine Dosen auch zu den Pfandautomaten bringen. Es befinden sich alleine schon 2 auf der Landebahn und wer weiß noch wo. Dort kannst du dich entscheiden, ob du dir den Betrag direkt nebenan auszahlen lassen möchtest oder aber spenden willst.
Ich hatte Einwegdosen, also kein Pfand. Da aber ja auf der Fusion sowieso nicht getrennt wird, macht es ja nun auch keinen Unterschied ob Glas oder Dose.

mull
Beiträge: 278
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 13:58

Re: wie wird aufgeräumt? - Unnötiger Müll - - Graffiti

Beitrag von mull » Di 30. Jun 2015, 14:58

Anfangs wurde dieses Jahr versucht zu trennen. Zwei unterschiedliche Container & Säcke haben die meisten Besucher aber wohl überfordert...
Leider hat man beim Einlass aber auch tatsächlich nur den blauen und nicht den gelben Sack bekommen. Letzteren musste man sich dann noch besorgen.

Der_rico
Beiträge: 47
Registriert: Do 19. Mai 2011, 20:37
Wohnort: NB

Re: wie wird aufgeräumt? - Unnötiger Müll - - Graffiti

Beitrag von Der_rico » Di 30. Jun 2015, 16:25

Wir haben Mittwoch Vormittag noch beide Säcke bekommen.

SeeFee
Beiträge: 54
Registriert: Di 1. Jul 2014, 13:18

Re: wie wird aufgeräumt? - Unnötiger Müll - - Graffiti

Beitrag von SeeFee » Di 30. Jun 2015, 16:34

ich hab erst nur den Gelben bekommen, aber beim rumlaufen nicht EINEN Gelben Sack gesehen, der korrekt befüllt war, denke das war ein klassischer try & error - effekt...

Took
Beiträge: 232
Registriert: Di 5. Jul 2011, 16:01

Re: wie wird aufgeräumt? - Unnötiger Müll - - Graffiti

Beitrag von Took » Di 30. Jun 2015, 16:37

Die Antaris gibt jedes Jahr verschließbare Plastikröhrchen als Taschenaschenbecher raus. Habe meinen seit dem immer mit dabei. Ich habe tatsächlich keine einzige Kippe auf dem Gelände gelassen. Die Leute checken auch einfach nicht, dass ein guter Teil des Ticketpreises für die Müllentsorgung drauf geht. Wir machen uns das Festival also selbst teuer... leider.

Antworten