Schwarze Wolke, Schlägerei am Sonntag

Archiv
falco
Beiträge: 43
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 19:04

Re: Schwarze Wolke, Schlägerei am Sonntag

Beitrag von falco »

Francccois hat geschrieben:
falco hat geschrieben:
Chris| Crasy hat geschrieben:
vllt hatte er die Jacke an ohne überhaupt an einen Rechtsextremistischen Hintergrund zu denken ?
es ist jedoch sehr unwahrscheinlich, dass er nichts von dem rechtsextremen Backround von Londsdale wusste, oder zumindest schon einmal davon gehört hat.

...und falls doch wurde er bestimmt auf dem Gelände darauf hingewiesen, dass seine Kleidung extrem unangebracht ist bevor er verprügelt wurde (wenn es denn wirklich so war)....

Mir geht nicht in den Schädel wie jemand so dämlich sein kann, auf der Fusion mit einer Londsdale Jacke rumzulaufen???
Ganz einfach, es gibt nun mal Menschen, die nicht hinter jeder Ecke Nazis lauern sehen.
Mir fällt gerade ein, dass mein Kumpel auch ein Lonsdale-Shirt an hatte. Und der ist garantiert kein Nazi.
Hättest du den auch verprügelt?

Nein hätte ich nicht.
Wurde dein Freund auf sein T-Shirt von irgendjemanden angesprochen?
Francccois
Beiträge: 43
Registriert: Mo 29. Jun 2015, 22:30

Re: Schwarze Wolke, Schlägerei am Sonntag

Beitrag von Francccois »

Er wurde nicht darauf angesprochen. Das Lonsdale-Zeichen war auf dem Shirt aber auch sehr klein. Er hatte das Shirt übrigens an, weil er nun mal Thaiboxen macht, wofür die Marke nun mal steht.
Und ein Blick in Wikipedia sagt:

In der Folge dieser Bemühungen gilt Lonsdale heute nach verbreiteter Auffassung kaum mehr als Erkennungszeichen der Rechtsextremisten[1]. Es gab sogar Boykottaufrufe von Rechtsextremisten[2]. Marken mit tatsächlichem rechtsextremen Hintergrund haben die damals von dieser Vereinnahmung betroffenen traditionellen Marken inzwischen weitgehend abgelöst. Hinzu kommt, dass Skinheads aktuell nicht mehr die dominierende rechtsextremistische Subkultur bilden.[3] Mit dem Erstarken der sogenannten Autonomen Nationalisten lehnt sich der subkulturelle und aktionsorientierte Teil des Rechtsextremismus im Hinblick auf Eigendarstellung sowie Organisations- und Aktionsformen aktuell stark an die Erscheinungsformen der Links-Autonomen an.


Ich gehe nun aber auch mal davon aus, dass 95% der Fusionbesucher einfach nur feiern wollen.
Die lesen nun mal nicht die Antifa-Propagandazeitschriften, in denen erklärt wird, "wie man einen Nazi erkennt".
falco
Beiträge: 43
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 19:04

Re: Schwarze Wolke, Schlägerei am Sonntag

Beitrag von falco »

ohne im Detail auf deine Wikipedia Quelle einzugehen (was ich gerne tun würde, aber es ist zu spät) wiederhole ich nochmal meine Meinung: Wer Londsdale trägt ist sich sehr wahrscheinlich auch darüber im Klaren, dass er damit in die rechte Ecke eingestuft werden kann. Wer so eine Jacke auf dem größten Linken Festival der Welt (vllt sogar des Universums) trägt, muss mit Reaktionen rechnen.
Francccois
Beiträge: 43
Registriert: Mo 29. Jun 2015, 22:30

Re: Schwarze Wolke, Schlägerei am Sonntag

Beitrag von Francccois »

falco hat geschrieben:ohne im Detail auf deine Wikipedia Quelle einzugehen (was ich gerne tun würde, aber es ist zu spät) wiederhole ich nochmal meine Meinung: Wer Londsdale trägt ist sich sehr wahrscheinlich auch darüber im Klaren, dass er damit in die rechte Ecke eingestuft werden kann. Wer so eine Jacke auf dem größten Linken Festival der Welt (vllt sogar des Universums) trägt, muss mit Reaktionen rechnen.
Wieso gehst du davon aus, nur weil DU es weißt?
Du wirst es kaum glauben, aber Lonsdale gibt es bei Amazon, Quelle etc zu kaufen und nicht nur in "Naziläden".
Du bist also wirklich der Meinung, dass Max Mustermann, der online bei Amazon einkauft und durch die T-Shirt-Abteilung stöbert weiß, dass Lonsdale eine ganz ganz phöse Nazimarke ist, wegen der man in gewissen Gegenden was auf die Fresse kriegt?

Ehrlich gesagt, finde ich deine Ansicht ganz schön grenzwertig.
Oder darf man neuerdings nur noch mit einem "Antifagesinnungstest" auf die Fusion?
heinzpan
Beiträge: 5
Registriert: Mo 29. Jun 2015, 19:21

Re: Schwarze Wolke, Schlägerei am Sonntag

Beitrag von heinzpan »

Auch wenn die Kleidung unangebracht ist, ist dies noch lange kein Grund, gewalttätig zu werden! Das ist nicht im Sinne dieses Festivals. Ich habe mich immer sehr wohl gefühlt aber das ist leicht angekratzt mit dieser Aktion.

Gewalt ist und bleibt keine Lösung. Egal von welcher Seite! Das ist armselig.
zolaaaris
Beiträge: 14
Registriert: Mo 29. Jun 2015, 17:58

Re: Schwarze Wolke, Schlägerei am Sonntag

Beitrag von zolaaaris »

falco hat geschrieben:ohne im Detail auf deine Wikipedia Quelle einzugehen (was ich gerne tun würde, aber es ist zu spät) wiederhole ich nochmal meine Meinung: Wer Londsdale trägt ist sich sehr wahrscheinlich auch darüber im Klaren, dass er damit in die rechte Ecke eingestuft werden kann. Wer so eine Jacke auf dem größten Linken Festival der Welt (vllt sogar des Universums) trägt, muss mit Reaktionen rechnen.
Es ist immer leicht von sich auf andere zu schließen. Vielleicht solltest du mal akzeptieren lernen, dass es Menschen gibt, die es nicht wissen. Ganz ehrlich, ich selber habe Freunde (um einige Jahre jüngere), die vom Lonsdale-Nazi-Hintergrund noch nie etwas gehört haben. Ähnlich mit den New Balance-Turnschuhen. Auch denen wurde früher nachgesagt (90er), das sei Nazi-Repertoire, was heute wohl ziemlich vergessen scheint.
Zuletzt geändert von zolaaaris am Di 30. Jun 2015, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
tüdelüt
Beiträge: 792
Registriert: Do 7. Jun 2012, 12:08

Re: Schwarze Wolke, Schlägerei am Sonntag

Beitrag von tüdelüt »

vor n paar jahren auf der rückfahrt in dem kleinen, derbe überfüllten minizug richtung hh (von mirow aus):

auf einmal lautstärke, aggression, stunk, weil n typ mit thorsteiner-shirt im zug gesichtet wurde..glaub das war kurz davor, dass es dem an den kragen ging, bis sich ein großer stämmiger althippi dafür eingesetzt hat, dass da nun keiner jmd im zug aufs maul haut: "wenn ihr das jetzt macht, lernt der doch erst rechts nix" war seine ansage. naja thor wurd am nächsten bhf raus geschmissen und mir war diese vorgehensweise viiiel sympathischer als wenns da krawall deswegen gegeben hätte.
Biokresse
Beiträge: 13
Registriert: Mo 29. Jun 2015, 09:34

Re: Schwarze Wolke, Schlägerei am Sonntag

Beitrag von Biokresse »

http://du-sollst-skinheads-nicht-mit-na ... chseln.de/


Viele sollten sich mal mehr mit Skinhead-Kultur oder den "Antifa-Propagandaheftchen zur Erkennung von Nazis" beschäftigen. ;)

Ich wurde auch 2x wegen meines Skinhead-Shirts auf der Fusion angeschaut, aber war klar erkenntlich dass es eine SHARP-Skinband war.

Lonsdale und rechtsextremer Hintergrund, hat leider einen langen Bart wie von 1990. Nur weil Boneheads in den 90ern häufig Lonsdale-Sachen getragen haben und die Printmedien das Identifikationsfetzen aufgenommen haben, glauben heute noch viele daran. Londsdale betreibt viele Aktionen gegen Rechtextremismus und bezieht eine klar antirassistische Linie.
Ich kenne keinen einzigen Antifa-Boxer, der im Jahre 201x nicht wüsste, dass Londsdale nicht gleich "Nazi" bedeutet.

Wer Londsdale sieht und zuhaut, der ist weder links/antifa sondern sucht gerne hooligen Stress.
tüdelüt
Beiträge: 792
Registriert: Do 7. Jun 2012, 12:08

Re: Schwarze Wolke, Schlägerei am Sonntag

Beitrag von tüdelüt »

die nazis von heut sehn doch mittlerweile eher aus wie autonome?



*hm, auch wieder übern kamm geschert...sagen wir viele.
Citno
Beiträge: 3
Registriert: Di 30. Jun 2015, 11:26

Re: Schwarze Wolke, Schlägerei am Sonntag

Beitrag von Citno »

Gewalt um der Gewalt willen findet sogar auf der Fusion statt. Das ist sehr traurig.
Aber es ist auch utopisch zu glauben, dass es unter so vielen Festivalbesuchern keine gewalttätigen Idioten gibt.
Aber es ist sehr schlimm, wenn diese Leute damit auch noch durchkommen. Solche Leute und alle die damit sympathisieren (der Thread zeigt, dass es solche Leute gibt) sollen sich von der Fusion fernhalten.
Gesperrt