Schwarze Wolke, Schlägerei am Sonntag

Archiv
karlsinson
Beiträge: 13
Registriert: Do 3. Jul 2014, 19:24

Re: Schwarze Wolke, Schlägerei am Sonntag

Beitrag von karlsinson »

Vorschlag: redet ihr von verschiedenen Zwischenfällen?

Im Übrigen bin ich bei der Meinung: Security rufen (z.B. über die Leute mit den Funkgeräten an den Bühnen, das mitm Telefon klappt ja nicht immer) und dann raus mit den Leuten; ggf. eben noch jmd. festhalten bis die Security kommt, das sollte hoffentlich klappen bei der Menge an korrekten Leuten auf der Fusion und kann auch ohne Gewalt gut funktionieren (vielleicht sehe ich das aber auch blauäugig, da ich persönlich nie jemand bin der Stress bekommt aufgrund von Größe und Statur, das lassen die meisten gleich sein; will da niemanden die negativen Erfahrungen absprechen)
thy
Beiträge: 6
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 11:16

Re: Schwarze Wolke, Schlägerei am Sonntag

Beitrag von thy »

Ich bin erschrocken in wie vielen posts hier Gewalt gerechtfertigt wird.

Ich war auch auf der Fusion erschrocken über das große Banner "Nazis aufs Maul" das am Datscha Hangar hing.
Warum konnte das dort hängen bleiben, ist das das offizielle Motto der Fusion?

Gewalt (außer zur absoluten Selbstverteidigung) kann nie eine Lösung sein, und ist nie gerechtfertigt. Egal von wem und egal gegen wen.
samoht
Beiträge: 33
Registriert: Di 10. Feb 2015, 18:28

Re: Schwarze Wolke, Schlägerei am Sonntag

Beitrag von samoht »

thy hat geschrieben:Ich bin erschrocken in wie vielen posts hier Gewalt gerechtfertigt wird.

Ich war auch auf der Fusion erschrocken über das große Banner "Nazis aufs Maul" das am Datscha Hangar hing.
Warum konnte das dort hängen bleiben, ist das das offizielle Motto der Fusion?

Gewalt (außer zur absoluten Selbstverteidigung) kann nie eine Lösung sein, und ist nie gerechtfertigt. Egal von wem und egal gegen wen.
Nun ja für mich ist es ein Zeichen der Ablehnung.
Damit es die Leute dann auch alle kapieren etwas extremer.
Ist die Fusion, finde ich angebracht
boeboes
Beiträge: 40
Registriert: Di 11. Feb 2014, 19:36

Re: Schwarze Wolke, Schlägerei am Sonntag

Beitrag von boeboes »

Zu diesem Banner kommt mir doch gleich folgendes Zitat von der Homepage in den sinn:
"Fusion ist ein 100% werbefreies Festival! Dies soll auch für alle gelten, die bei jeder sich bietenden Gelegenheit narzisstisch ihr Logo im öffentlichen Raum präsentieren müssen.(....)"

Also politische Werbung gabs da ja massenhaft. Finde ich persönlich auch gar nicht schlimm. Aber "werbefrei" ist das sicherlich nicht...
samoht
Beiträge: 33
Registriert: Di 10. Feb 2015, 18:28

Re: Schwarze Wolke, Schlägerei am Sonntag

Beitrag von samoht »

boeboes hat geschrieben:Zu diesem Banner kommt mir doch gleich folgendes Zitat von der Homepage in den sinn:
"Fusion ist ein 100% werbefreies Festival! Dies soll auch für alle gelten, die bei jeder sich bietenden Gelegenheit narzisstisch ihr Logo im öffentlichen Raum präsentieren müssen.(....)"

Also politische Werbung gabs da ja massenhaft. Finde ich persönlich auch gar nicht schlimm. Aber "werbefrei" ist das sicherlich nicht...
Die Fusion wird ja nicht nur von einer Gruppe veranstaltet. Das sind mehrere Gruppen mit gleicher Gesinnung/Einstellung/Ansicht/NennEsWieDuWillst und auch unterschiedlichen stark ausgeprägten Eckpunkten. Wenn die Antifa eine Stage betreibt, dann wird sie wohl auch ihre Poster aufhängen können. Die Fusionwebsite richtet sich ja hauptsächlich an die Besucher, nicht die Mitveranstalter.
hummingbird
Beiträge: 5
Registriert: Mo 29. Jun 2015, 22:27

Re: Schwarze Wolke, Schlägerei am Sonntag

Beitrag von hummingbird »

@Orchiday

Was Lonsdale angeht, damit beziehe ich mich auf Aussagen, die Falco früher in diesem Thread gemacht hat und auf die offensichtliche Unaufgeklärtheit, die mir auf der Fusion begegnet ist (keine Ahnung, ob das Antifas waren oder nicht, darum geht es mir auch nicht). Nur damit du weißt, wovon ich spreche:
Falco: "es ist jedoch sehr unwahrscheinlich, dass er nichts von dem rechtsextremen Backround von Londsdale wusste, oder zumindest schon einmal davon gehört hat.
...und falls doch wurde er bestimmt auf dem Gelände darauf hingewiesen, dass seine Kleidung extrem unangebracht ist bevor er verprügelt wurde (wenn es denn wirklich so war)....
Mir geht nicht in den Schädel wie jemand so dämlich sein kann, auf der Fusion mit einer Londsdale Jacke rumzulaufen???"
"Wer Londsdale trägt ist sich sehr wahrscheinlich auch darüber im Klaren, dass er damit in die rechte Ecke eingestuft werden kann."
Wenn solche Meinungen immer noch so verbreitet sind, dann kann doch ein Aufklräungsworkshop in Richtung "Nazi-Erkennung" doch sicher nicht gegen das Interesse der Antifa sein, oder (schließlich laufen auch unter Antifa Leuten, Menschen mit Lonsdale Klamotten rum ,wie hier ja schon genug Leute berichtet haben).

Ich finde es sehr schade, dass du mich jetzt angreifst und mir Hereinsteigern vorwirfst. Für mich war das eine bescheurte, richtig unangehme und bedrohliche Situation.

Ich wäre dir aber sehr dankbar, wenn du vielleicht noch genauer erklären kannst, wie es zu dem Vorfall kam. Ich glaube nicht, dass wir über verschiedene Situationen reden, ich war nur am Anfang in der Nähe der Triebwerke und habe deshalb nicht mitbekommen, was auf dem Weg passiert ist. Ich habe nur die Verfolgungsjagd auf dem Rasen mitbekommen. Kannst du genauer sagen, was diese vermeintlichen Nazis getan haben, um so etwas zu verdienen (rechtfertigen kann man so eine Gewalt in meinen Augen nicht, aber ein bisschen Hintergrund würde mir vielleicht helfen, die Aktion nicht als ganz so hirnverbrand und iditiotisch einzustufen).

Egal ob auf dem Dorf oder in Szenevierteln: Keine Gewalt! Du glaubst doch nicht etwa, dass diese Aktion dazu geführt hat, dass du dich zu Hause sicherer fühlen kannst? Warum kann man diese Diskussion nicht zumindest auf der Fusion sein lassen? Rausschmeißen: ja bitte! Verprügeln und Jagen find ich richtig, richtig scheiße!
larila
Beiträge: 8
Registriert: Di 23. Jun 2015, 19:09

Re: Schwarze Wolke, Schlägerei am Sonntag

Beitrag von larila »

Ich bin froh und dankbar, dass es auf der Fusion keinen Platz für Nazis gibt, und würde erstmal davon ausgehen, dass die Angreifer bei dem beschriebenen Vorfall wussten, was sie tun, und sich den richtigen rausgegriffen haben.
falco
Beiträge: 43
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 19:04

Re: Schwarze Wolke, Schlägerei am Sonntag

Beitrag von falco »

also liege ich völlig falsch? londsdale war früher eine rechte marke und jetzt ist es eine linke marke? klingt paradox; gibts da noch andere beispiele?

Vielleicht sollte ich wirklich deinen workshop besuchen :)
oink
Beiträge: 30
Registriert: So 22. Jun 2014, 16:54

Re: Schwarze Wolke, Schlägerei am Sonntag

Beitrag von oink »

Lonsdale wurde früher viel von Neonazis getragen. Hintergrund war wohl das "NSDA" , welches bei geöffneter Bomberjacke zu sehen war. Die Marke selbst war wohl nie eine Rechte ...

Am Sonntag hab ich 4,5 Leute gesehen, die einen großen, stämmigen Mann, der nackt auf den Boden lag, festgehalten haben. Das ganze sah relativ rabiat aus. Hat das auch jemand gesehen bzw. kennt man hier die Hintergründe ?
hwm
Beiträge: 51
Registriert: Di 25. Jun 2013, 23:16

Re: Schwarze Wolke, Schlägerei am Sonntag

Beitrag von hwm »

Lonsdale war nie eine Nazimarke, sie wurde nur von vielen Nazis vor allem in den 90er Jahren gekauft. Grund wurde ja schon genannt.
Mittlerweile hat sich aber überall rumgesprochen, wo Lonsdale herkommt und was sie machen. Dementsprechend hat sich auch die Nutzung geändert. Viele Linke tragen Lonsdale, Nazis hingegen kaum noch. Deswegen muss man die Linke auch nicht mehr darüber aufklären.
Und egal was das für ein konkreter Zwischenfall war, 1000%ig hat der Typ nicht kassiert, weil er Lonsdale anhatte.


Was mich persönlich viel eher schockiert, ist die permanente Gleichsetzung von links und rechts bzw. zumindest von linker und rechter Gewalt in diesem Thread! Ist das euer Ernst?? Und seid ihr sicher, dass die Fusion das richtige Festival für euch ist? Euer scheiß rechts=links - Geblöke könnt ihr am Stammtisch auspacken und dort auch bleiben. Niemand will euch auf der Fusion! Das ist ein linkes Festival und wird es bleiben!

Auch diese absolute Dämonisierung von Militanz ist albern. Natürlich wird man mit Militanz keinen Nazi ändern, aber das erreicht man mit Argumenten und Akzeptanz auch nicht. Schaut euch doch mal die akzeptierende Jugendarbeit mit Nazis in den 90er Jahren an. Hat es was gebracht? Im Gegenteil, Nazis konnten sich in öffentlichen Jugendclubs organisieren und Bands gründen, etc.
Was Militanz aber schafft, ist einen sicheren Rückzugsort für alle Opfer der Nazis. Und genau sowas soll die Fusion sein. Ein Ort wo jeder sein kann wie er will. Und wenn da Nazis auftauchen, gibt es auch mal eine an die Backen. Genauso wie ich es gut fände/finde, wenn militante Gruppen in Freital und ähnlichen Städten aktiv werden und mit Militanz Flüchtlinge vor dem rassistischen Pöbel beschützen. Ihr könnt ja gerne mal zu den Nazis gehen, die da seit Tagen versuchen Flüchtlinge anzugreifen und denen sagen, dass ihr erstmal reden wollt. Die lachen sich kaputt über euch.

P.S.: Ich fände es auch besser die Security zu rufen und den Typ einfach rausschmeißen zu lassen. Manchmal geht das aber nicht. Und bevor der Typ dann in der Masse verschwindet oder Leute anmacht, finde ich es gut, dass Leute die Dinge selber in die Hand nehmen. Danke und Respekt dafür.
Gesperrt