Schwarze Wolke, Schlägerei am Sonntag

Archiv
Orchiday
Beiträge: 2
Registriert: Di 30. Jun 2015, 11:35

Re: Schwarze Wolke, Schlägerei am Sonntag

Beitrag von Orchiday »

Ich habe die Auseinandersetzung auch mitbekommen und die Jacke, um die es ging, war nicht von Lonsdale. Das angebliche Opfer hatte eine Jacke der thüringer Neonazimarke Ansgar Aryan an. Übersetzt heisst das Ansgar Arier. Eine solche Jacke kann man nicht bei H&M kaufen. Die bekommt man nur über Neonazi-Versände. Insofern ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass er nicht wusste, was er da trägt.

Und ja, ich hatte auch Angst. Uns zwar vor diesen 100kg Neonazi-Typen. Davon habe ich bei uns auf dem Dorf schon die restlichen 360 Tage im Jahr genug. Das muss ich auf der Fusion nicht auch noch haben.

Übrigens pflegt ihr hier in der Diskussion auch nur Vorurteile. Und zwar jene über die Antifa und aus welchen Motiven jemand Nazis schlägt. Dabei wäre ich mir nicht mal sicher, dass die andere Gruppe überhaupt die Antifa war. Ihr habt sie ja selbst als gross, stämmig und 35-45 Jahre alt beschrieben. Was für eine Antifa soll das denn bitte sein?
Zuletzt geändert von Orchiday am Di 30. Jun 2015, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Francccois
Beiträge: 43
Registriert: Mo 29. Jun 2015, 22:30

Re: Schwarze Wolke, Schlägerei am Sonntag

Beitrag von Francccois »

Orchiday hat geschrieben: Und ja, ich hatte auch Angst. Uns zwar vor diesen 100kg Neonazi-Typen, die nach euren Aussagen offensichtlich auch noch Thaiboxer waren. Davon habe ich bei uns auf dem Dorf schon die restlichen 360 Tage im Jahr genug. Das muss ich auf der Fusion nicht auch noch haben.
Wer hat so etwas behauptet?
PresluftBBBBBerhard
Beiträge: 89
Registriert: Di 30. Jun 2015, 11:28

Re: Schwarze Wolke, Schlägerei am Sonntag

Beitrag von PresluftBBBBBerhard »

Mal eine Randbemerkung: es ist doch völlig Rille was das für ein Typ war und welche Klamotten er anhatte.
Der eine hält es für legitim Schwarze über die Dorfstraße zu jagen, andere meinen es ist völlig OK Nazis zusammenzuschlagen. Die Rechtfertigung ist im Grunde ziemlich austauschbar und damit quasi beliebig. Nicht die Motive für Gewalt sind das Problem sondern die Gewalt selbst. Wenn der eine dem anderen in die Fresse schlägt dann hat er eine Grenze überschritten die man nicht überschreiten sollte. Punkt.
panicradio
Beiträge: 2
Registriert: Di 23. Dez 2014, 09:49

Re: Schwarze Wolke, Schlägerei am Sonntag

Beitrag von panicradio »

@Presluft

Wie ich finde, hast du das völlig richtig gesagt. Das ist die Einstellung, auf die es ankommen muss. Ganz gleich wohin man gehört: wenn Menschen so krass ideologisiert sind, dass sie Menschen, die eine andere Einstellung haben (und da ist zunächst erstmal völlig schnuppe, welche das ist!) sofort mit Gewalt begegnen, führt man doch alles ad absurdum.

Mir ist manch elitärer Talk/elitäres Verhalten irgendwelcher Hippster, Juppies oder Hippies auch hin und wieder auf die Nüsse gegangen. Ein Grund, sofort zuzuschlagen, ist das doch aber selbst bei der größten Nuss nicht.

Man hätte den Mann mit der gewagten Kleidung den Organisatoren melden sollen, die wiederum auch sicherlich den Draht zur örtlichen Polizei hatten, wenn sie selbst das Problem nicht hätten lösen können. Das wäre einer der richtigeren Wege gewesen.
Freq_15
Beiträge: 279
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 20:01

Re: Schwarze Wolke, Schlägerei am Sonntag

Beitrag von Freq_15 »

PresluftBBBBBerhard hat geschrieben:Der eine hält es für legitim Schwarze über die Dorfstraße zu jagen, andere meinen es ist völlig OK Nazis zusammenzuschlagen.

Ein Nazi muss aber kein Nazi sein. Ein dunkelhäutiger Mensch kann sich das nicht aussuchen.
maceee
Beiträge: 230
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:00

Re: Schwarze Wolke, Schlägerei am Sonntag

Beitrag von maceee »

Ohne Mist wir reden hier ja nicht von Leuten die lieber rot anstatt grün tragen, oder Möhren anstatt Paprika essen, sondern von Nazis. Wer sich auf der Fusion als Nazi zu erkennen gibt tut das ganz bewusst, weil er stress provozieren will. So muss er sich zumindest nicht wundern wenn er aufs Maul bekommt. Ich lehne jegliche Art von Gewalt ab, schon weil dadurch ein Machtgefüge entsteht, aber auf der Fusion soll man doch tolerant sein? Lieber Nazis aufnehmen und bekehren? Kein Nazi fährt zur Fusion um bekehrt zu werden. Klar kann man die dann festhalten, sich drauflegen oder sonstwas bis die Security kommt, ich kann aber auch andere Impulsivhandlungen verstehen.
Keine Nazis auf der Fusion!
hummingbird
Beiträge: 5
Registriert: Mo 29. Jun 2015, 22:27

Re: Schwarze Wolke, Schlägerei am Sonntag

Beitrag von hummingbird »

Orchiday hat geschrieben:Ich habe die Auseinandersetzung auch mitbekommen und die Jacke, um die es ging, war nicht von Lonsdale. Das angebliche Opfer hatte eine Jacke der thüringer Neonazimarke Ansgar Aryan an. Übersetzt heisst das Ansgar Arier. Eine solche Jacke kann man nicht bei H&M kaufen. Die bekommt man nur über Neonazi-Versände. Insofern ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass er nicht wusste, was er da trägt.
Und ja, ich hatte auch Angst. Uns zwar vor diesen 100kg Neonazi-Typen. Davon habe ich bei uns auf dem Dorf schon die restlichen 360 Tage im Jahr genug. Das muss ich auf der Fusion nicht auch noch haben.
Danke, dass du auch einen Augenzeugenbericht in die Runde bringst. Der Mann, der über die Wiese rannte, hatte auf jeden Fall eine Lonsdale Jacke an. Und LONSDALE ist keine Nazi-Marke! Mann, die unterstützen Vereine wie "Roter Stern Leipzig", wer so einen Mist weiter verbreitet, ist einfach nicht gut informiert! Ich selbst habe auf der Fusion jemanden gesehen mit einer Lonsdale T Shirt mit der Aufschrift "Against Racism and Hate". Was das angeht, wäre eine Aufklärung der linken Szene echt mal nötig und ich habe den Vorschlag einen Workshop in diese Richtung bei der nächsten Fusion zu veranstalten an das Orga-Team weitergeleitet (nach dem Motto: woran erkennt man einen Nazi und woran halt auch nicht?).

Trotzdem finde ich deine Wiedergabe des Vorgefallenen, Orchiday, schlichtweg falsch! Man musste sicherlich keine Angst vor dem Mann haben, der gerade auf dem Boden lag und verprügelt wurde (warum seine Übergewichtigkeit dazu führen sollte, verstehe ich auch nicht). Der Mann war wehrlos, ist weg gelaufen und hat um Hilfe gerufen. Er hat die Männer angefleht, ihn in Ruhe zu lassen. Auch war er kein Thai-Boxer wie es hier irgendjemand behauptet hat.

Ich bin ganz froh, hier im Forum mehr gewaltfreie Unterstützung zu spüren, als es auf dem Festival der Fall war! Dort habe ich mich tatsächlich ziemlich alleine gefühlt.

Ich würde trotzdem gerne nochmal auf mein eigentliches Problem zurückkommen: Es geht mir nicht darum, ob Nazis auf die Fusion gelassen werden oder nicht (da bin ich auch ganz klar dagegen und nach dem Vorfall am Sonntag würde ich das auch niemandem empfehlen! Friedlich gehts dann nämlich nicht zu), sondern wie mit Gewaltbereitschaft auf der Fusion umgegangen wird. Warum kann man Nazis und Rassisten nicht einfach vor die Tür setzen, anstatt sie zu verprügeln? Wenn denn dieser Mann ein Nazi war (was ich immer noch bezweifle, ich habe mich zumindest kurz mit ihm unterhalten ohne ihn gleich zu verurteilen), hat die Aktion auf jeden Fall überhaupt nichts gebracht, außer den Hass noch mehr zu schüren.

Ich bin gegen jede Form der Gewalt - im Allgemeinen, aber ganz besonders an einem Ort wie der Fusion!
falco
Beiträge: 43
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 19:04

Re: Schwarze Wolke, Schlägerei am Sonntag

Beitrag von falco »

falco hat geschrieben: Wer Londsdale trägt ist sich sehr wahrscheinlich auch darüber im Klaren, dass er damit in die rechte Ecke eingestuft werden kann. Wer so eine Jacke auf dem größten Linken Festival der Welt (vllt sogar des Universums) trägt, muss mit Reaktionen rechnen.
Hey Leute, bitte nicht falsch verstehen....ich meinte mit Reaktionen nicht Gewalt oder eine Prügelei. Das ist eine mögliche Reaktion, aber keine die ich anwenden würde! :!: Ich würde ihn darauf ansprechen oder es der Orga melden etc.
Ich glaube einfach der Typ wurde bestimmt nicht ohne Vorwarnung, bzw. ohne vorher darauf hingewiesen zu werden, dass diese Kleidung unangebracht ist, verprügelt.
Da muss es doch noch eine Vorgeschichte gegeben haben, die wir wahrscheinlich alle gar nicht kennen.
Orchiday
Beiträge: 2
Registriert: Di 30. Jun 2015, 11:35

Re: Schwarze Wolke, Schlägerei am Sonntag

Beitrag von Orchiday »

Hummingbird schrieb: "Und LONSDALE ist keine Nazi-Marke! Mann, die unterstützen Vereine wie "Roter Stern Leipzig", wer so einen Mist weiter verbreitet, ist einfach nicht gut informiert!"

Tatsächlich habe ich hier noch nicht eine einzige Person gehört, die behauptet hätte, Lonsdale wäre eine Nazimarke. Du steigerst Dich da in etwas hinein, wenn Du wirklich glaubst, man müsste das irgendwelchen Antifas in einem Workshop erzählen. Denn auf der Fusion waren sicher hunderte von Menschen mit Lonsdale, New Balance und Fred Perry Kleidung. Alles Marken, die in den 90ern bei Neonazis beliebt waren, aber keine Marken von Nazis für Nazis sind. Und so weit ich weiss, hat von denen Niemand aufs Maul gekriegt.

Bei der Jacke, die der Typ auf der Wiese anhatte, sieht das schon anders aus. Es war genau diese Jacke: https://www.rascal.de/rascal/vikinger/K ... RBOREA.jpg (Achtung: Link zu einem Naziversand). Und übrigens weiss ich nicht, was für eine Schlägerei Du überhaupt gesehen haben willst, denn der Typ lag zu keinem Zeitpunkt auf dem Boden.

PS: Dass ich Angst vor breiten Ochsen in Neonazikleidung habe, kannst Du mir nicht absprechen. Hättest Du sicher auch, wenn Du nicht in irgendeinem Szenekiez wohnen würdest. Es ging dabei auch nicht um den Moment der Auseinandersetzung. Die Nazis liefen ja schon eine Weile dort rum.
Citno
Beiträge: 3
Registriert: Di 30. Jun 2015, 11:26

Re: Schwarze Wolke, Schlägerei am Sonntag

Beitrag von Citno »

falco hat geschrieben: Ich würde ihn darauf ansprechen oder es der Orga melden etc.
Ich glaube einfach der Typ wurde bestimmt nicht ohne Vorwarnung, bzw. ohne vorher darauf hingewiesen zu werden, dass diese Kleidung unangebracht ist, verprügelt.
Lonsdale positioniert sich links der Mitte. Und wer damit auf der Fusion ein Problem hat hat sich wohl in der Tür geirrt.
Das man wegen eines Lonsdale-Kleidungsstückes auf die Fresse (oder allgemein Probleme) bekommt sollte, rein logisch betrachtet, viel eher auf einem rechten Festival passieren.

Aber über die Kleidung des Prügelopfers gibt es ja offensichtlich Uneinigkeit, sodass man die Situation nicht wirklich beurteilen kann. Aber für mich kann ein Kleidungsstück nie als Rechtfertigung für Körperverletzung und Diebstahl herhalten.
Gesperrt