National-& Regionalflaggen und Lokalpatriotismus

Archiv
Francccois
Beiträge: 43
Registriert: Mo 29. Jun 2015, 22:30

Re: National-& Regionalflaggen und Lokalpatriotismus

Beitrag von Francccois »

Wie siehts eigentlich mit religiösen Flaggen aus? Sind die auch verboten?
Biokresse
Beiträge: 13
Registriert: Mo 29. Jun 2015, 09:34

Re: National-& Regionalflaggen und Lokalpatriotismus

Beitrag von Biokresse »

Es gibt doch gar kein "Verbot". Es zieht nur (Re)aktionen nach sich. Und wie weit die spirituelle Toleranz geht, hängt von jedem einzelnen Menschen ab. Kritikfähig sollte mensch schon sein können, ob es religiöse Huldigung bei einem Alternativkonzept wie der Fusion braucht.
Francccois
Beiträge: 43
Registriert: Mo 29. Jun 2015, 22:30

Re: National-& Regionalflaggen und Lokalpatriotismus

Beitrag von Francccois »

Biokresse hat geschrieben:Es gibt doch gar kein "Verbot". Es zieht nur (Re)aktionen nach sich. Und wie weit die spirituelle Toleranz geht, hängt von jedem einzelnen Menschen ab. Kritikfähig sollte mensch schon sein können, ob es religiöse Huldigung bei einem Alternativkonzept wie der Fusion braucht.
Ich habe nur den Eindruck, dass es genau so wie bei Nationalflaggen (deutsch böse, Palästina gut) bei den religiösen Flaggen genau so böse und gute Religionen gibt (Christentum böse, Buddhismus/Islam gut). Es gab doch sogar extra den Arab-Underground mit teilweise muslimischen Themen. Es wird aber niemals einen Russion-Underground mit konservativ-katholischen Themen geben.
Biokresse
Beiträge: 13
Registriert: Mo 29. Jun 2015, 09:34

Re: National-& Regionalflaggen und Lokalpatriotismus

Beitrag von Biokresse »

Kritik an Palästina-Flaggen gabs in diesem Topic doch auch.
Und allgemein sehe ich das auch so, dass dem ein oder anderem Fusionbesucher auch selektiert und für ein "cooles Design" wie @glitzerkosmos schon gesagt hat auch mal eine Kriegsflagge in Kauf genommen wird... wird wohl aber weniger bei Menschen sein die sich mit dem Thema Anti-Nationalismus und Nationalflaggen beschäftigen...



Dass am Arab Underground muslimische Themen aufgegriffen werden und keine christlich-konservativem, mag wohl auch dem Privilegienthron des Christentums liegen. Was genau kam da denn dran? Vorträge oder musikalischer Bezug? Und wann war das?
Francccois
Beiträge: 43
Registriert: Mo 29. Jun 2015, 22:30

Re: National-& Regionalflaggen und Lokalpatriotismus

Beitrag von Francccois »

Biokresse hat geschrieben: Dass am Arab Underground muslimische Themen aufgegriffen werden und keine christlich-konservativem, mag wohl auch dem Privilegienthron des Christentums liegen. Was genau kam da denn dran? Vorträge oder musikalischer Bezug? Und wann war das?
Ich habe es nicht gesehen, nur im Programmheft gelesen.

Ich mache mir nur Sorgen, ob bei der nächsten Fusion evtl. meine FSM-Flagge geklaut und verbrannt wird. Gut vorstellen könnte ich es mir.
tüdelüt
Beiträge: 792
Registriert: Do 7. Jun 2012, 12:08

Re: National-& Regionalflaggen und Lokalpatriotismus

Beitrag von tüdelüt »

fsm - fliegendes spaghetti monster.


kein problem... :mrgreen:
Biokresse
Beiträge: 13
Registriert: Mo 29. Jun 2015, 09:34

Re: National-& Regionalflaggen und Lokalpatriotismus

Beitrag von Biokresse »

Francccois hat geschrieben: >Ich habe es nicht gesehen, nur im Programmheft gelesen.
Wo denn genau? Ich hab durchgeblättert weils mich interessiert hat, aber wohl drüber geflogen.
Francccois hat geschrieben:>Ich mache mir nur Sorgen, ob bei der nächsten Fusion evtl. meine FSM-Flagge geklaut und verbrannt wird. Gut vorstellen könnte ich es mir.
Na du gehst ja vom Schlimmsten aus wenn du dir das schon vorstellen kannst. ;)
Dabei ist es doch genau so wie zu sagen "Ich bin ja FÜR und GEGEN Europa da ich in Die PATEI bin, hoffentlich werde ich nicht zusammen geschlagen auf der Fusion" - ich glaube Menschen auf der Fusion verstehen den Unterschied zwischen real existrierende Religion und FSM.
glitzerkosmos
Beiträge: 2
Registriert: Di 30. Jun 2015, 10:00

Re: National-& Regionalflaggen und Lokalpatriotismus

Beitrag von glitzerkosmos »

Ja wenn du damit das Fliegende Spaghetti Monster meinst, wird das wohl weniger wahrscheinlich ein Problem sein... Wie vorher schon erwähnt, wärs doch wünschenswert, sich mit der Aussage, für die ein bestimmtes Symbol steht, auseinanderzusetzen? Und wenn du das tust, wirst du feststellen, das eben doch ein Unterschied besteht zwischen kriegsverherrlichenden (Flagge der aufgehenden Sonne), Nationalflaggen oder eben einer Flagge einer Religion, die auf parodistische Weise bestehende Verhältnisse hinterfragt. Beides lässt sich nunmal nicht in einen Topf schmeissen, weil beides für komplett unterschiedliche Dinge stehen.
Francccois
Beiträge: 43
Registriert: Mo 29. Jun 2015, 22:30

Re: National-& Regionalflaggen und Lokalpatriotismus

Beitrag von Francccois »

Biokresse hat geschrieben: Wo denn genau? Ich hab durchgeblättert weils mich interessiert hat, aber wohl drüber geflogen.
Ich meine das kleine Extra-Heft zum Arab-Underground. Das lag dem Programmheft bei, evtl nicht allen.
Francccois
Beiträge: 43
Registriert: Mo 29. Jun 2015, 22:30

Re: National-& Regionalflaggen und Lokalpatriotismus

Beitrag von Francccois »

Biokresse hat geschrieben:ich glaube Menschen auf der Fusion verstehen den Unterschied zwischen real existrierende Religion und FSM.
Wie kommst du darauf, dass das FSM nicht real ist? Das ist eine Religion, wie jede andere auch.
Gesperrt