Fairness des Wunschkanidatensystems

Archiv
Gesperrt
crio183
Beiträge: 41
Registriert: Di 13. Jan 2015, 20:58

Fairness des Wunschkanidatensystems

Beitrag von crio183 »

Hi,

folgendes Beispiel:

Jemand sagt einigen von seinen bekannten bescheid, obwohl diese garnicht auf die Fusion möchten, sich für ein Ticket zu registrieren. Gewinnt er nicht, lässt er sich einfach von einem der bekannten als Wunschkanidat vorschlagen.
Die restlichen Tickets werden einfach an andere Bekannte ( die zum Festival möchten ) in Form einer Wunschkanidatur verteilt, oder übers Forum versemmelt.

Meiner Meinung nach ist die Bezahlung und Stornogebühr kein Hinderniss, da leider leider viele bereit sind eine hohe Summe für eine Wunschkanidatur auszugeben....

Ist das nicht eher unfair? Oder hab ich was übersehen?



LG
Milo Oblong
Beiträge: 3
Registriert: Di 15. Jul 2014, 11:18

Re

Beitrag von Milo Oblong »

gelöscht
Zuletzt geändert von Milo Oblong am Sa 13. Jun 2015, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gogo
Beiträge: 5
Registriert: Di 24. Feb 2015, 15:27

Re: Fairness des Wunschkanidatensystems

Beitrag von Gogo »

Ich finde das fairste und vor allem transparenteste wäre eine Art kontinuierliches Bingo um die zurückgegebenen Tickets.

Alle Bewerber erhalten zu Anfang eine fortlaufende Nummer per Verlosung.
Nr 1 bis 60.000 sind wie gehabt im ersten Lauf "drin".
Alle Nichtzahler und Stornos werden dann z.B. wöchentlich an die nächstfolgenden Nummern vergeben. Wer andere Pläne macht, gibt seine "Anwartschaft" auf so dass andere nachrücken.

Das Beste daran ist, dass man weiss ob man sich noch Hoffnungen machen kann: mit Nummer 60.100 kann man sich sicher sein doch noch ein Ticket zu kriegen, mit Nr 100.000 weiss man das man chancenlos bleibt und kann schon früh andere Pläne machen.

Hat man das mal ein Jahr durchgespielt, kann man bestimmt recht genaue Vorhersagen machen, z.B. dass man bis Nr. 74.000 gute Chancen hat.
crio183
Beiträge: 41
Registriert: Di 13. Jan 2015, 20:58

Re: Fairness des Wunschkanidatensystems

Beitrag von crio183 »

Sorry, aber das mit dem Nachrücken finde ich nicht sehr sinnvoll.
Alle stornierten Tickets nochmal zufällig zu verlosen ist doch viel fairer, so hat jeder beim Bingo die gleiche Chance.

Es ging eigentlich darum das das Wunschkanidatensystem nicht fair ist (siehe oben).

Vorteile der Abschaffung wären:

+ Die Eindämmung von privaten Ticket Verkäufen.
+ Höhere Chanchen bei der 2ten Verlosung für alle.
+ Ausnutzen des Systems nicht möglich.

Nachteile:

- Man kann sein storniertes Ticket nicht mehr einem guten Freund überlassen.
Gogo
Beiträge: 5
Registriert: Di 24. Feb 2015, 15:27

Re: Fairness des Wunschkanidatensystems

Beitrag von Gogo »

crio183 hat geschrieben: Alle stornierten Tickets nochmal zufällig zu verlosen ist doch viel fairer, so hat jeder beim Bingo die gleiche Chance.
Gleiche Chance hat man doch trotzdem - die Nachrückerposition wurde ja auch schon zufällig zugelost - also fair.
Gesperrt