Newsletter Nov. '14
Verfasst: Sa 15. Nov 2014, 21:27
Liebe Fusionist_innen,
War kein schlechter Sommer, würden wir sagen, aber nun ist er leider vorbei und wir stecken schon wieder in der Planung der kommenden Festivals.
2015 wird es neben der Fusion auch wieder das at.tension-festival#6 geben und das bedeutet, dass wir uns jetzt schon mit vielen Fragen der Organisation auseinander setzen und bereits fleißig an der Programmgestaltung basteln.
In den vergangenen Monaten hatten wir uns auf die Socken gemacht und uns mal auf anderen Festivals umgeschaut. Wir wollten sehen, was dort so geht und vor allem wie es geht. Wir haben unsere eigenen Arbeitsweisen und Strukturen verglichen und so manches Konzept noch einmal auf den Prüfstand gestellt. Dabei konnten wir erkennen, dass vieles was wir in den letzten Jahren entwickelt und verändert haben, trotz der dabei entstandenen Kontroversen aus gutem Grund und vorausschauend passiert ist. Wir haben aber auch gesehen, dass es Entwicklungen gibt, die wir überdenken müssen und einiges, das wir von anderen Festivals lernen können.
Wir wollen daher mit diesem Newsletter schon mal frühzeitig eure Aufmerksamkeit auf das richten, was wir im kommenden Jahr ändern und verbessern wollen - und natürlich auch auf das anstehende Ticketingverfahren.
Vor ein paar Tagen konnten wir zusehen, wie das „Glastonbury“ all seine
135 000 Tickets für 2015 in nur 25 Minuten ausverkauft hat, oder das „Wacken“ am Festivalsonntag über Nacht alle 75 000 Tix für 2015 in nur 12 Stunden raus gehauen hat. Die haben dabei dummerweise auf die vor zwei Jahren eingeführte Personalisierung ihrer Tickets verzichtet. Als Grund wurde die Angst vor gerichtlichen Niederlagen gegen Ebay genannt, vielleicht war aber auch der enorme Aufwand ausschlaggebend. Dies hat sofort zu einem riesigen Schwarzmarkt und zu horrenden Preisen geführt.
Uns hat das gezeigt, dass wir gut daran tun an unserem System festhalten.
Wir werden also die Tickets weiterhin personalisieren und nach einer 14 tägigen Registrierungsphase gerecht unter allen Bewerber/innen verlosen.
TICKETING 2015
Die Registrierung für die Kaufoptionen der Fusion Tickets 2015 läuft vom 1.12. – 14.12.2014!
Der Ticketpreis wird sich 2015 nicht erhöhen und wieder bei 90,- € zzgl.
10,- € Müllpfand liegen. Die Bearbeitungs- und Versandkosten steigen um einen Euro auf 5,-€. Dies entspricht den realen Kosten, die durch das aufwendige Ticketsystem entstehen.
Allerdings wird die Stornierung von Tickets nicht mehr kostenlos möglich sein.
In diesem Jahr mussten wir empfindliche Einbußen verkraften, weil viel zu viele Tickets gekauft und später storniert wurden. Auch viele Wunschkandidat/innen sind am Ende nicht gekommen und da wir allen ihr Geld
zurückerstattet hatten, haben wir am Ende dann doch nicht alle 60.000
Tickets verkauft.
Im kommenden Jahr wird daher eine Stornierungsgebühr von 15,- € fällig.
Das personalisierte Ticketsystem bedeutet für uns einen unglaublichen Arbeitsaufwand, aber es ist der einzige Weg, der verhindert, dass Ticketdealer/innen Geschäfte auf eure Kosten machen und Tickets über Ebay und andere Ticketportale für das Vielfache an euch weiterverkaufen.
Damit wir dieses System und den Kampf gegen Wucherpreise aufrechterhalten und juristisch weiterhin durchsetzen können, ist es unerlässlich, die Tickets an den Festivalpforten zu kontrollieren und mit euren Personalien abzugleichen. Wir haben daher entschieden, diese Kontrollen im kommenden Jahr ganz konsequent durchzuführen und weisen jetzt schon darauf hin, dass die Anreise mit einem Ticket auf falschen Namen bedeutet, an der Tür abgewiesen zu werden.
Wer also ein Ticket kauft und nicht kommen kann, hat die Möglichkeit, dieses Ticket über den persönlichen Ticketaccount zu stornieren und muss es dann an uns zurück schicken. Die 15,- € Stornierungsgebühr werden bei der Rücküberweisung einbehalten.
Er/sie kann jedoch ein/e Wunschkandidat/in benennen, der/die nach Prüfung des Vorgangs von uns ein PDF geschickt bekommt und damit bei der Ankunft an der Botschaft wiederum ein Ticket kaufen kann. Auch in diesem Fall wird die Stornierungsgebühr von 15,- € bei der Rücküberweisung an den/die Erstkäufer/in einbehalten.
Wer das Ticket nicht umschreiben lässt und selbständig weiterverkauft oder gibt, verstößt gegen unsere AGBs. Wer mit solch einem Ticket auf falschen Namen anreist, hat ein ungültiges Ticket und kommt mit diesem folglich nicht auf das Festival!
Support your favorite Festival!
Wir wollen hier zunächst auf ein anderes Thema kommen, welches für die Zukunft der Fusion von weitreichender Bedeutung ist. Es geht um die Option der ehrenamtlichen Mitarbeit auf unser aller Lieblingsfestival und um die Frage, wie es darum bestellt ist. In den vergangenen 18 Jahren wurde vom Kulturkosmos eine netzwerkartige Struktur von Gruppen und Einzelpersonen geschaffen, die das Festival gemeinsam trägt.
Wie kann Mensch Teil dieser Struktur werden und aktiv mitarbeiten und wie können wir dafür Türen öffnen? Wir gehen mal davon aus, dass manche von euch sich diese Frage schon gestellt haben oder auch schon in bereits involvierten Gruppen oder über unser Arbeitsamt auf der Fusion mitgearbeitet haben. Uns stellt sich aktuell die Frage, wie kommen wir da hin, dass die Fusion so viel freiwilligen Support bekommt, dass sie weiterhin in ihrer Größe, Vielfältigkeit und Schönheit realisiert werden kann? Wir haben uns unsere eigenen Strukturen einmal angeschaut und Blicke auf die Strukturen anderer Festivals geworfen.
Dabei ist uns klar geworden, dass wir mehr ehrenamtliche Unterstützung für unser gemeinsames Festival brauchen. Eine genauere und mit Zahlen belegte Analyse findet ihr in den kommenden Tagen hier:
https://kulturkosmos.org/s/u/p/p/o/r/t/e/r/why/de/
Für diesen Newsletter wäre dies zu umfangreich.
SUPPORTER/INNEN GESUCHT!
Wir suchen für die Zukunft Menschen, die mehr als eine 6-Stunden Schicht (Modell Arbeitsamt) mitarbeiten wollen.
Wir suchen Fusionist/innen, die bereit sind, mindestens 24 Stunden ihrer Zeit zu spenden um das Festival mit vollem Einsatz zu unterstützen.
Konkret bedeutet dies, wir werden ab dem kommenden Jahr eine neue Struktur aufbauen, also eine zusätzliche Gruppe ins Leben rufen, die wir passender Weise SUPPORTER nennen werden.
Wenn du Lust hast einzusteigen um mit uns gemeinsam dafür zu arbeiten, dass sich die Fusion auch in Zukunft abseits kommerzieller Zwänge entwickeln und als Gegenentwurf zu kommerziellen Festivals weiter existieren kann, dann:
–WERDE AKTIVER TEIL DES FESTIVALS! – WERDE SUPPORTER/IN!
Vom 15.11. bis 10.12. werden wir ein extra Registrierungsportal für Supporter/innen freischalten. In dieser Zeit kannst du dich als Supporter/in registrieren.
Wer sich entscheidet, Supporter/in zu werden, ist vom regulären Ticketverfahren ausgeschlossen und darf sich nicht gleichzeitig für ein reguläres Ticket registrieren!
Alle Infos dazu, wie du Supporter/in wirst, findest du hier:
https://kulturkosmos.org/s/u/p/p/o/r/t/e/r/start/de/
Auch unser Fusion- Arbeitsamt wird ab Februar wieder 6 Stunden- Schichten für die Mitarbeit auf dem Festival vergeben. Das Kontingent dieser Schichten wird aber in dem Maße verringert werden, wie sich Supporter/innen registrieren.
Halte dein Festival sauber
Seit Jahren versuchen wir mit dieser Parole auf den Müllsäcken das Bewusstsein zu schärfen und mit Müll sind dabei natürlich nicht nur Nazis gemeint. Wir wissen seit Jahren, dass es andere Festivals gibt (Boom, Burning Man), wo der Umgang mit Müll ganz hervorragend funktioniert. Dort sind alle selbstverantwortlich aktiv und diese Festivals sind zu keiner
Tages- oder Nachtzeit vermüllt! Warum? Weil es einfach ein NO GO ist, Müll in die Landschaft oder den Dancefloor zu werfen. Weil dort alle gemeinsam dafür sorgen, dass der Müll in die dafür vorgesehenen Tonnen und Säcke wandert und die, die dies noch nicht gelernt haben, in flagranti von anderen ne Lektion bekommen.
Das Müllpfand hat schon viel gebracht und die Mehrheit von euch ist ja auch ganz müllbewusst unterwegs, aber es gibt immer noch zu viele Besucher/innen auf dem Festival, denen das Thema scheißegal ist. Es liegt an uns allen, denen in Zukunft auf die Sprünge zu helfen.
Zu Müll zählen wir auch Konfetti und wer immer noch meint es wäre cool auf dem Dancefloor mit Konfetti zu werfen, der/die hat scheinbar noch nie darüber nachgedacht, dass jemand anderes dafür in mühevoller Kleinarbeit die Scheiße wieder weg sammeln muss. Daher wollen wir mal feststellen, Konfettiwerfer/innen sind mega-uncool, lasst euer Scheißkonfetti bitte zu
Hause!
Wir werden in der Zukunft immer wieder das Thema Müll anschneiden und das so lange, bis Müll auf der Fusion kein Problem mehr ist und wir uns alle darüber freuen, dass wir nicht mehr auf Müllhalden feiern.
Mit Rhythmus zur Veränderung.
Eure Fusion Crew
War kein schlechter Sommer, würden wir sagen, aber nun ist er leider vorbei und wir stecken schon wieder in der Planung der kommenden Festivals.
2015 wird es neben der Fusion auch wieder das at.tension-festival#6 geben und das bedeutet, dass wir uns jetzt schon mit vielen Fragen der Organisation auseinander setzen und bereits fleißig an der Programmgestaltung basteln.
In den vergangenen Monaten hatten wir uns auf die Socken gemacht und uns mal auf anderen Festivals umgeschaut. Wir wollten sehen, was dort so geht und vor allem wie es geht. Wir haben unsere eigenen Arbeitsweisen und Strukturen verglichen und so manches Konzept noch einmal auf den Prüfstand gestellt. Dabei konnten wir erkennen, dass vieles was wir in den letzten Jahren entwickelt und verändert haben, trotz der dabei entstandenen Kontroversen aus gutem Grund und vorausschauend passiert ist. Wir haben aber auch gesehen, dass es Entwicklungen gibt, die wir überdenken müssen und einiges, das wir von anderen Festivals lernen können.
Wir wollen daher mit diesem Newsletter schon mal frühzeitig eure Aufmerksamkeit auf das richten, was wir im kommenden Jahr ändern und verbessern wollen - und natürlich auch auf das anstehende Ticketingverfahren.
Vor ein paar Tagen konnten wir zusehen, wie das „Glastonbury“ all seine
135 000 Tickets für 2015 in nur 25 Minuten ausverkauft hat, oder das „Wacken“ am Festivalsonntag über Nacht alle 75 000 Tix für 2015 in nur 12 Stunden raus gehauen hat. Die haben dabei dummerweise auf die vor zwei Jahren eingeführte Personalisierung ihrer Tickets verzichtet. Als Grund wurde die Angst vor gerichtlichen Niederlagen gegen Ebay genannt, vielleicht war aber auch der enorme Aufwand ausschlaggebend. Dies hat sofort zu einem riesigen Schwarzmarkt und zu horrenden Preisen geführt.
Uns hat das gezeigt, dass wir gut daran tun an unserem System festhalten.
Wir werden also die Tickets weiterhin personalisieren und nach einer 14 tägigen Registrierungsphase gerecht unter allen Bewerber/innen verlosen.
TICKETING 2015
Die Registrierung für die Kaufoptionen der Fusion Tickets 2015 läuft vom 1.12. – 14.12.2014!
Der Ticketpreis wird sich 2015 nicht erhöhen und wieder bei 90,- € zzgl.
10,- € Müllpfand liegen. Die Bearbeitungs- und Versandkosten steigen um einen Euro auf 5,-€. Dies entspricht den realen Kosten, die durch das aufwendige Ticketsystem entstehen.
Allerdings wird die Stornierung von Tickets nicht mehr kostenlos möglich sein.
In diesem Jahr mussten wir empfindliche Einbußen verkraften, weil viel zu viele Tickets gekauft und später storniert wurden. Auch viele Wunschkandidat/innen sind am Ende nicht gekommen und da wir allen ihr Geld
zurückerstattet hatten, haben wir am Ende dann doch nicht alle 60.000
Tickets verkauft.
Im kommenden Jahr wird daher eine Stornierungsgebühr von 15,- € fällig.
Das personalisierte Ticketsystem bedeutet für uns einen unglaublichen Arbeitsaufwand, aber es ist der einzige Weg, der verhindert, dass Ticketdealer/innen Geschäfte auf eure Kosten machen und Tickets über Ebay und andere Ticketportale für das Vielfache an euch weiterverkaufen.
Damit wir dieses System und den Kampf gegen Wucherpreise aufrechterhalten und juristisch weiterhin durchsetzen können, ist es unerlässlich, die Tickets an den Festivalpforten zu kontrollieren und mit euren Personalien abzugleichen. Wir haben daher entschieden, diese Kontrollen im kommenden Jahr ganz konsequent durchzuführen und weisen jetzt schon darauf hin, dass die Anreise mit einem Ticket auf falschen Namen bedeutet, an der Tür abgewiesen zu werden.
Wer also ein Ticket kauft und nicht kommen kann, hat die Möglichkeit, dieses Ticket über den persönlichen Ticketaccount zu stornieren und muss es dann an uns zurück schicken. Die 15,- € Stornierungsgebühr werden bei der Rücküberweisung einbehalten.
Er/sie kann jedoch ein/e Wunschkandidat/in benennen, der/die nach Prüfung des Vorgangs von uns ein PDF geschickt bekommt und damit bei der Ankunft an der Botschaft wiederum ein Ticket kaufen kann. Auch in diesem Fall wird die Stornierungsgebühr von 15,- € bei der Rücküberweisung an den/die Erstkäufer/in einbehalten.
Wer das Ticket nicht umschreiben lässt und selbständig weiterverkauft oder gibt, verstößt gegen unsere AGBs. Wer mit solch einem Ticket auf falschen Namen anreist, hat ein ungültiges Ticket und kommt mit diesem folglich nicht auf das Festival!
Support your favorite Festival!
Wir wollen hier zunächst auf ein anderes Thema kommen, welches für die Zukunft der Fusion von weitreichender Bedeutung ist. Es geht um die Option der ehrenamtlichen Mitarbeit auf unser aller Lieblingsfestival und um die Frage, wie es darum bestellt ist. In den vergangenen 18 Jahren wurde vom Kulturkosmos eine netzwerkartige Struktur von Gruppen und Einzelpersonen geschaffen, die das Festival gemeinsam trägt.
Wie kann Mensch Teil dieser Struktur werden und aktiv mitarbeiten und wie können wir dafür Türen öffnen? Wir gehen mal davon aus, dass manche von euch sich diese Frage schon gestellt haben oder auch schon in bereits involvierten Gruppen oder über unser Arbeitsamt auf der Fusion mitgearbeitet haben. Uns stellt sich aktuell die Frage, wie kommen wir da hin, dass die Fusion so viel freiwilligen Support bekommt, dass sie weiterhin in ihrer Größe, Vielfältigkeit und Schönheit realisiert werden kann? Wir haben uns unsere eigenen Strukturen einmal angeschaut und Blicke auf die Strukturen anderer Festivals geworfen.
Dabei ist uns klar geworden, dass wir mehr ehrenamtliche Unterstützung für unser gemeinsames Festival brauchen. Eine genauere und mit Zahlen belegte Analyse findet ihr in den kommenden Tagen hier:
https://kulturkosmos.org/s/u/p/p/o/r/t/e/r/why/de/
Für diesen Newsletter wäre dies zu umfangreich.
SUPPORTER/INNEN GESUCHT!
Wir suchen für die Zukunft Menschen, die mehr als eine 6-Stunden Schicht (Modell Arbeitsamt) mitarbeiten wollen.
Wir suchen Fusionist/innen, die bereit sind, mindestens 24 Stunden ihrer Zeit zu spenden um das Festival mit vollem Einsatz zu unterstützen.
Konkret bedeutet dies, wir werden ab dem kommenden Jahr eine neue Struktur aufbauen, also eine zusätzliche Gruppe ins Leben rufen, die wir passender Weise SUPPORTER nennen werden.
Wenn du Lust hast einzusteigen um mit uns gemeinsam dafür zu arbeiten, dass sich die Fusion auch in Zukunft abseits kommerzieller Zwänge entwickeln und als Gegenentwurf zu kommerziellen Festivals weiter existieren kann, dann:
–WERDE AKTIVER TEIL DES FESTIVALS! – WERDE SUPPORTER/IN!
Vom 15.11. bis 10.12. werden wir ein extra Registrierungsportal für Supporter/innen freischalten. In dieser Zeit kannst du dich als Supporter/in registrieren.
Wer sich entscheidet, Supporter/in zu werden, ist vom regulären Ticketverfahren ausgeschlossen und darf sich nicht gleichzeitig für ein reguläres Ticket registrieren!
Alle Infos dazu, wie du Supporter/in wirst, findest du hier:
https://kulturkosmos.org/s/u/p/p/o/r/t/e/r/start/de/
Auch unser Fusion- Arbeitsamt wird ab Februar wieder 6 Stunden- Schichten für die Mitarbeit auf dem Festival vergeben. Das Kontingent dieser Schichten wird aber in dem Maße verringert werden, wie sich Supporter/innen registrieren.
Halte dein Festival sauber
Seit Jahren versuchen wir mit dieser Parole auf den Müllsäcken das Bewusstsein zu schärfen und mit Müll sind dabei natürlich nicht nur Nazis gemeint. Wir wissen seit Jahren, dass es andere Festivals gibt (Boom, Burning Man), wo der Umgang mit Müll ganz hervorragend funktioniert. Dort sind alle selbstverantwortlich aktiv und diese Festivals sind zu keiner
Tages- oder Nachtzeit vermüllt! Warum? Weil es einfach ein NO GO ist, Müll in die Landschaft oder den Dancefloor zu werfen. Weil dort alle gemeinsam dafür sorgen, dass der Müll in die dafür vorgesehenen Tonnen und Säcke wandert und die, die dies noch nicht gelernt haben, in flagranti von anderen ne Lektion bekommen.
Das Müllpfand hat schon viel gebracht und die Mehrheit von euch ist ja auch ganz müllbewusst unterwegs, aber es gibt immer noch zu viele Besucher/innen auf dem Festival, denen das Thema scheißegal ist. Es liegt an uns allen, denen in Zukunft auf die Sprünge zu helfen.
Zu Müll zählen wir auch Konfetti und wer immer noch meint es wäre cool auf dem Dancefloor mit Konfetti zu werfen, der/die hat scheinbar noch nie darüber nachgedacht, dass jemand anderes dafür in mühevoller Kleinarbeit die Scheiße wieder weg sammeln muss. Daher wollen wir mal feststellen, Konfettiwerfer/innen sind mega-uncool, lasst euer Scheißkonfetti bitte zu
Hause!
Wir werden in der Zukunft immer wieder das Thema Müll anschneiden und das so lange, bis Müll auf der Fusion kein Problem mehr ist und wir uns alle darüber freuen, dass wir nicht mehr auf Müllhalden feiern.
Mit Rhythmus zur Veränderung.
Eure Fusion Crew