Chaos Computer Club an der Fusion 2015?

Archiv
Mannauseisen
Beiträge: 116
Registriert: Mi 1. Aug 2012, 18:40

Chaos Computer Club an der Fusion 2015?

Beitrag von Mannauseisen » Mo 15. Sep 2014, 01:56

Ich wäre dafür, dass der Chaos Computer Club an der nächsten Fusion vertreten wäre.
Was hält denn das Fusionforum davon?

http://www.ccc.de/en/

http://youtu.be/o1rbApYB9x8?list=PL6r5q ... cOIrXHvCp6
***** oooOOOooo HIERSEINSFREUDE oooOOOooo *****
Die Realität hat mit der Wirklichkeit rein gar nichts zu tun.

Realitätsfern
Beiträge: 1138
Registriert: Di 3. Jul 2012, 13:03
Wohnort: Ostblock

Re: Chaos Computer Club an der Fusion 2015?

Beitrag von Realitätsfern » Mo 15. Sep 2014, 09:05

Wie genau stellst Du dir das vor?

Workshops bzw. Diskussionen?! Würde ja im Dunstkreis der Oase ganz gut passen...

Mannauseisen
Beiträge: 116
Registriert: Mi 1. Aug 2012, 18:40

Re: Chaos Computer Club an der Fusion 2015?

Beitrag von Mannauseisen » Mo 15. Sep 2014, 10:44

Ich fände es toll, wenn man denen zum Beispiel den Casino-Hangar überlassen würde, und dann eben schauen, was die daraus machen. Das wäre ja eben das Spannende.
Das könnte zum Beispiel gut mit digitaler Kunst und Robotik kombiniert werden aber eben auch Information und Revolution ;)
***** oooOOOooo HIERSEINSFREUDE oooOOOooo *****
Die Realität hat mit der Wirklichkeit rein gar nichts zu tun.

herr_vogel
Beiträge: 56
Registriert: Di 7. Jan 2014, 18:55

Re: Chaos Computer Club an der Fusion 2015?

Beitrag von herr_vogel » Sa 20. Sep 2014, 12:01

Ich fand die Idee eines unabhängigen Fusion-Netzwerks irgendwie ganz cool. Irgendeine Möglichkeit zu kommunizieren / sich wiederzufinden ohne reguläres Netz!

Man könnte z.B. ganz normal Nachrichten, Bilder, Standorte verschicken (wie über Whatsapp) welche sich pünktlich Sonntag Abend um 22 Uhr automatisch löschen.

funkyjay
Beiträge: 280
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 18:12

Re: Chaos Computer Club an der Fusion 2015?

Beitrag von funkyjay » Di 23. Sep 2014, 13:02

der typ der das mit fire chat vorgeschlagen hatte(damit wäre das ja möglich gewesen) wurden gnadenlos niedergemacht.

die selbsternannte fusionpolizei kam aus ihren löchern und wollte vorschreiben, das die benutzung eines handy auf der fusion zu verbieten sei...

ich finde die idee mit dem ccc gut
Niemand hat ein Problem damit, wenn irgendwo hingeschissen wird...solange es nich vor der eigenen Haustüre passiert.

MindlessGenius
Beiträge: 63
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 21:36

Re: Chaos Computer Club an der Fusion 2015?

Beitrag von MindlessGenius » Mi 24. Sep 2014, 16:27

Haben die nicht 2015 selber alle Hände voll zu tun, das CCCamp zu organisieren? Das findet nur alle vier Jahre statt und nächstes Jahr ist eines davon. Man könnte sich natürlich gegenseitige Schützenhilfe leisten...

Alexander
Beiträge: 580
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 11:45
Wohnort: Hamburg Eimsbush

Re: Chaos Computer Club an der Fusion 2015?

Beitrag von Alexander » Mi 24. Sep 2014, 19:36

Moin,

einige "aus dem Club" sind schon jedes Jahr auf der Fusion, einige Helfen in der Orga und an der Oase gibt es neben dem Zelt von Terminal21.de, die kann man auch dazu zählen.

Auch teile des FusionKosmos sind mit "dem Club" in Kontakt, einige Schauspieler der at.tension waren beim 30c3 bei einer Aktion dabei (siehe Schlussevent) und die Bachstelzen hatten auch einen eigenen Floor, den einzigen Ort auf dem Congress an dem man drinnen rauchen konnte.

Das Beispiel der Terminals ist ganz gut: Sie bieten WLAN, stellen Ladestationen und ein kleines Internetcafe und bekommen dafür ein Zelt, Essensmarken, Strom und einen Satellitenuplink und organisieren das dann alles.

Falls ihr also eine konkrete Idee habt wie man die Besucher/Gäste/Nutzer glücklicher oder schlauer machen kann..

Tatsächlich findet nächsten Sommer auch wieder das Camp statt, der Termin liegt noch nicht ganz fest, gibt aber nur noch zwei Auswahlmöglichkeiten.

Viele Grüße aus Hamburg

Alexander
inoffizieller Fusion Chat

Mannauseisen
Beiträge: 116
Registriert: Mi 1. Aug 2012, 18:40

Re: Chaos Computer Club an der Fusion 2015?

Beitrag von Mannauseisen » Mi 1. Okt 2014, 22:40

Ich sähe vor allem den politischen und den künstlerisch-kreativen Arm des CCC an der Fusion.

Ich wollte damit eher nicht anregen, dass die Fusion für Smartphones besser vernetzt werden soll, wirklich gar nicht. Ich halte es für einen ganz wichtigen Aspekt, dass man sich an der Fusion von den omnipräsenten Screens lösen kann (und soll), weil sie an der Fusion einfach keinen Sinn machen. So richtig begreifen, wie befreiend das ist, tut man allerdings erst, wenn man sich mal davon gelöst hat - vorher glauben es die meisten einfach nicht.
***** oooOOOooo HIERSEINSFREUDE oooOOOooo *****
Die Realität hat mit der Wirklichkeit rein gar nichts zu tun.

Corleooo
Beiträge: 5
Registriert: Do 2. Okt 2014, 20:15

Re: Chaos Computer Club an der Fusion 2015?

Beitrag von Corleooo » Do 2. Okt 2014, 20:18

Hi,

wie sieht denn der "künstlerische kreative Arm" des CCC so aus.
Gibts da Beispiele, dass man sich mal ein Bild davon machen könnte?

Viele Grüße
Corleooo

BdB
Beiträge: 24
Registriert: Do 22. Mai 2014, 15:37

Re: Chaos Computer Club an der Fusion 2015?

Beitrag von BdB » Fr 3. Okt 2014, 00:05

zb. Blinkenlights:
http://www.youtube.com/watch?v=PZRUtKYCpms

Alt, aber ich bereue es sehr damals nichts davon gehört und nicht da gewesen zu sein! :cry:

Grüße,
Martin
Genieße das Leben (auch) in überfüllten Zügen!

Antworten