Beurlaubung von der Berufsschule

rund um den Vorverkauf
Antworten
Alexander
Beiträge: 583
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 12:45
Wohnort: Hamburg Eimsbush

Beurlaubung von der Berufsschule

Beitrag von Alexander »

Moin,

ich kann mir vorstellen, das einige von euch schonmal mit einem ähnlichen Problem konfrontiert wurden, ich dokumentiere mal mein vorgehen.

Ich mache gerade eine Ausbildung bei einem mittelgroßen Internetprovider und habe beim Bewerbungsgespräch gesagt, das ich explizit um die Fusion und den Chaos Communication Congress Urlaub haben möchte, weil ich da gerne hingehe und mithelfe und es irgendwie auch ein toller „Ausgleich“ ist.

Zu meiner Ausbildung gehört auch Berufsschulunterricht und im Frühjahr bemerkte ich dann beim Check der Blockzeiten, das ich vor und nach dem Wochenende Berufsschule habe, ich war erstmal nicht begeistert :evil: .
Krankmachen wollte ich definitiv nicht, also dachte ich mir das ich mich durch den Betrieb mal freistellen lassen könnte. Die wussten nicht genau wie das geht und meinten Dinge, also habe ich erstmal resigniert.

Gestern habe ich mich dann nochmal mit einer Lehrkraft unterhalten: Sie hat mehrere Schüler, die sich regelmäßig zu Wacken freistellen lassen, in Absprache mit dem Betrieb scheint es also kein Problem zu sein 8-) .

Falls ihr also Berufsschule habt, euer Arbeitgeber Verständnis für euer Freiheitsbedürfnis hat und euren Besuch unterstützen will: 1-2 Tage für eine Beurlaubung scheinen total klar zu gehen. Schreibt in die Bitte an die Berufsschule aber nicht den anlass "Fusion Festival" sondern eher sowas wie auf "lange zeit privat geplanter Termin".

Krankschreiben lassen oder andere Verfahren halte ich für riskant, Betrug war auch noch nie mein Ding, da checke ich lieber vorher meine Rechte und frage lieb nach.

Ich werde berichten wie das hier weiter geht.

Viele Grüße aus StPauli
Alexander

P.S.: Ich habe mich dieses Jahr als Supporter angemeldet. Von Freitagabend bis Sonntagnachmittag 24h helfen wäre also auch ein bisschen knapp geworden.

P.P.S.: Aus atuellem Anlass: Das bedeutet auch, das ich keine Karte weitergeben kann, sollte ich da nicht hinfahren kann!
Antworten